Hallo zusammen,
die neuen Ideen zu den Verrätersternen finde ich sehr gut. Da wäre erst ein Mal das man vollkommen loyal sein kann, also 0 Verrätersterne haben kann. Dazu kommt das Verrätersterne die Zahl erhöhen die auf dem Computerwürfel erreicht werden muss um die Aufmerksamkeit von Freund Computer zu erhalten. Nur bekommt man die Aufmerksamkeit jetzt nicht mehr alleine sondern die komplette nähere Umgebung bekommt sie. Wer sich also mit verdächtigen Personen abgibt wird gleichzeitig selber enger überwacht.Gleichzeitig werden von der öffentlichen Rüge, über eine XP Punkte Strafe bis zur Gehirnwäsche alle freundlichen Hinweise von Freund Computer auf ihren Status als Verdächtiger vorgestellt. Es sind also keine Strafen die Verrätersterne reduzieren würden. Ich überlege mir noch ob ich das in meinem Spiel ändere.
Danach kommt dann der Teil für den Spielleiter mit Hinweisen zu NPCs, Freund Computer und den Besonderheiten von Paranoia. Sicher für angehende Spielleiter und Spielleiter die das erste Mal Paranoia spielen interessant aber für mich persönlich, 30+ Jahre Spielleiter und Paranoia RPG Fan eher uninteressant.
Weiter geht es mit dem Leben im Alpha Komplex. Neben der wahrscheinlichen Herkunftgeschichte des Alpha Komplexes bekommen wir auch eine Fortschreibung dieser Geschichte nach den Ereignissen aus der "Infinite Hole" Kampagne. Neben Themen wie Sicherheitsstufen und Freund Computer werden hier auch Sektoren und Subsektoren, Transportmittel, Bots, Bürokratie und Ökonomie angesprochen.
Hier bekommen wir auch die Erklärung der EP Punkte als Zahlungsmittel. Was ist das schönste Utopia, und der Alpha Komplex ist nun Mal eine wahrgewordenes Utopia, wenn man noch arbeiten muß? Genau es ist nicht perfekt und der Alpha Komplex ist perfekt.
Danach kommen dann diverse Top 5 Listen. Mal sehen was die so an Gewinn für das Spiel bringen.
Gruß Jochen