Autor Thema: Einstieg ins Wargaming  (Gelesen 3808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Einstieg ins Wargaming
« am: 1.02.2020 | 14:43 »
Ich interessiere mich für Wargaming, habe aber keinen Plan wie ich da am leichtesten den Einstieg finde. Was ich nicht so toll finde sind Systeme bei denen ich tausende von Euros investieren muss um alle Möglichkeiten die das System bietet nutzen zu können. Das Spiel Labyrinth sieht ganz interessant aus. https://www.fantasywelt.de/Labyrinth-The-War-on-Terror-EN
Kennt das von euch jemand und kann was dazu sagen?
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #1 am: 1.02.2020 | 15:25 »
Die richtig großen Summen gibt man eher beim Tabletop aus.
"Klassische" Wargames sind mittel- bis hochpreisige Brettspiele, von daher hält sich das nur dann nicht in Grenzen, wenn man viele verschiedene Spiele kauft oder eines der wenigen erwischt, die quasi das DLC-Modell aus dem Videospielbereich kopieren.

Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle nach Vereinen und VASSAL-Communities schauen, die sind interessierten Neulingen gegenüber eigentlich immer recht aufgeschlossen.


Zu Labyrinth selbst kann ich nichts sagen, aber GMT macht üblicherweise keinen Mist.
Und es hat den Vorteil, dass es solitärtauglich ist, damit überspringst du schon mit dem ersten Spiel die Phase der Suche nach Gleichgesinnten und steigst direkt auf die höchste Bewusstseinsebene des modernen Wargamers auf, der den allergrößten Teil seiner Gesamtspielzeit allein zu Hause vor dem Brett sitzt (sieht bei mir nicht anders aus) ~;D

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #2 am: 1.02.2020 | 15:29 »
Ein Kosim/Wargame ist i.d.R. kein Miniaturenspiel oder kein Großserienspiel, wie z.B. Advanced Squad Leader, und kostet dich zwischen 40 und 120 EUR - einmalig.
Beliebt unter Einsteigern sind Spiele aus den Serien Conflict of Heroes, Combat Commander oder Band of Brothers. Diese Spiele nutzen Marker. Wenn du Block-Kosims kennenlernen willst, sind viele Spiele von Columbia Games fein oder z.B. aus der HoldFast Serie. Bei SciFi leistet Space Empires: 4X einen guten Dienst.
« Letzte Änderung: 1.02.2020 | 15:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #3 am: 1.02.2020 | 15:31 »
Für VASSAL war ich bisher zu doof.
Solitärtauglichkeit finde ich gut, dann kann man das Spiel besser lernen bevor man gegen andere spielt.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #4 am: 1.02.2020 | 15:35 »
Es gibt für Conflict of Heroes eine Solitärerweiterung.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #5 am: 1.02.2020 | 15:37 »


Ein Kosim/Wargame ist i.d.R. kein Miniaturenspiel oder kein Großserienspiel, wie z.B. Advanced Squad Leader, und kostet dich zwischen 40 und 120 EUR - einmalig.
Beliebt unter Einsteigern sind Spiele aus den Serien Conflict of Heroes oder Band of Brothers. Diese Spiele nutzen Marker. Wenn du Block-Kosims kennenlernen willst, sind viele Spiele von Columbia Games fein oder z.B. aus der HoldFast Serie.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 150 Euro.
Columbia Games und HoldFast dürften für Google schon Mal bessere Stichworte sein als "Wargaming". Da lande ich dann bei World of Tanks. Pfui...aus böses Google.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #6 am: 1.02.2020 | 15:50 »
Für VASSAL war ich bisher zu doof.

Das hat ja auch Methode - aus Copyrightgründen wird da nicht das Regelwerk automatisiert, sondern nur die Karten und Pöppel zur Verfügung gestellt.
Wer das Spiel nicht selbst hat oder komplett auswendig kennt, kann es mit dem VASSAL-Modul nicht spielen.



Was ich noch vergessen habe:
Falls das nicht eh schon passiert ist, schau auch mal auf YT-Kanälen wie "The Players Aid" usw. nach Reviews und Actual Plays.
Wenn man vor dem ganzen Riesenthema steht, muss man erst mal einen Überblick gewinnen, was man überhaupt für eine Art von Spiel spielen will.

Da ist die Unterscheidung in Blocks & Counter schon viel zu kleinteilig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #7 am: 1.02.2020 | 16:34 »
Columbia Games und HoldFast dürften für Google schon Mal bessere Stichworte sein als "Wargaming". Da lande ich dann bei World of Tanks. Pfui...aus böses Google.

Die bessere Adresse für alles um Kosims und Brettspiele herum ist
https://boardgamegeek.com/
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #8 am: 1.02.2020 | 17:05 »
Boardgamegeek ist mir bekannt.
Besonders die ganzen Fanerweiterungen die es dort zu finden gibt find ich wirklich toll.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline suppenhuhn68

  • Experienced
  • ***
  • "Kein Huhn scharrt umsonst."
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: suppenhuhn68
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #9 am: 1.02.2020 | 19:20 »
Salute,

habe Dir mal ein PN geschickt. ;)
Gruß
suppenhuhn68

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #10 am: 3.02.2020 | 18:22 »
Salute,

habe Dir mal ein PN geschickt. ;)
Würde gern im Tanelorn bleiben.

Das Thema erschlägt mich gerade.
Ich weiß ja eigentlich noch gar nicht was ich will. Will ich die Geschicke des römischen Reiches lenken oder Panzer-Schlachten im WK2. Oder doch eher Infanteriekämpfe im WK1. Oder Zeppeline/Flugzeuge steuern. Urbaner Häuserkampf  mit kleinen Teams. Tierarten   durch die Evolution leiten. Oder Schurkenstaaten wie die DDR oder Nordkorea steuern https://ugg2nd.de/Deutsche-Spiele/Wir-sind-das-Volk.html

Ist der verlinkte Shop seriös?
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #11 am: 3.02.2020 | 18:30 »
Ist der verlinkte Shop seriös?

Jepp. Der Shop ist seriös und zum Empfehlen. Besonders bei GMT-Sachen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #12 am: 3.02.2020 | 18:32 »
Super. Danke.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #13 am: 3.02.2020 | 19:03 »
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #14 am: 3.02.2020 | 19:52 »
Grade entdeckt -> https://freewargamesrules.fandom.com/wiki/Freewargamesrules_Wiki

Das ist aber für Zinnfigurenspiele.
Möchtest Du Zinnfigurenspiele spielen, oder möchtest Du mit Pappplättchen spielen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #15 am: 3.02.2020 | 20:10 »
Schon mit Pappplätchen.
Allerdings könnte ich meine zahlreichen Minis aus diversen Brettspielen recyclen.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #16 am: 3.02.2020 | 20:28 »
Tja, es gibt zum Glück sehr viele tolle Kosims, aber das macht natürlich auch den Start nicht einfacher.
Falls es dir helfen könnte: Als Neuling damals begann ich das Markerspiel mit Conflict of Heroes: Awakening the Bear und das Blockspiel mit Hammer of the Scots von Columbia Games (wobei ich auch Julius Caesar oder Richard III. empfehlen würde). Beide Spiele haben mir damals so extrem gut gefallen, daß sie mein Einfallstor ins Wargaming waren und den Grundstein für unzählige tolle Spielstunden legten.

Als Figurenspiel gefiel mir z.B. Tide of Iron nicht, dafür fand ich Memoir '44 kurzweilig und gut. Das sind aber auch teurere Spiele mit vielen Erweiterungen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #17 am: 4.02.2020 | 10:43 »
Schon mit Pappplätchen.
Allerdings könnte ich meine zahlreichen Minis aus diversen Brettspielen recyclen.

Gemeint war, dass es im groben zwei Sorten "Wargaming" gibt:
1) Konfliktsimulationsspiele als Brettspiele. Üblicherweise dann "Kosim" genannt. Meist mit Pappplättchen auf Hexfeldern, wobei es auch diverse Abwandlungen gibt. Brettspiele mit Miniaturen als Spielsteine sind dann eine Art Unterkategorie davon.
2) Frei bewegliche Zinnfigurenspiele. Meist "Tabletop" oder - gerade bei den historischen Sachen - einfach "Wargaming" genannt. Der bekannteste Vertreter ist sicher immer noch Warhammer. Es gibt sowas aber auch (und schon viel länger als Warhammer) für historische oder pseudo-historische Kriege. Die von Dir verlinkte Seite (Freewargamesrules) beschäftigt sich mit dieser Sorte von Spielen.

Konkret für Deinen Fall würde ich so vorgehen:
1) Überleg Dir, welche Kriege Dich interessieren, was Du gern spielen möchtest. Es gibt so ziemlich alles. Das ganze lebt dann davon, sich in die Materie einzulesen, Geschichte, Kriegstechnik, Taktiken etc. anzulesen. Das von Dir erwähnte Labyrinth zum Beispiel: Interessiert Dich die Kriegsführung der letzten 20 Jahre sehr? Hast Du kein Problem damit, Spiele über Kriege zu spielen, deren Opfer und Täter noch leben? Interessiert Dich die Waffentechnik der Gegenwart?
2) Dann kann man schauen, welche Spiele es für den gewählten Krieg gibt und was die darstellen. Falls Zinnfiguren (meinetwegen auch aus Plastik) eine Option sind, kann es nicht schaden, auch in der Ecke historischer Zinnfigurenspiele zu schauen. Wiederum Labyrinth: Würdest Du das ganze tatsächlich gern auf dem Brett spielen? Oder hättest Du eigentlich doch lieber Zinnfiguren und vollplastisches Gelände?
3) Ich würde dann aber nichts kaufen, ohne zumindest eine vage realistische Vorstellung davon zu haben, mit wem Du das spielen willst. Diese Spiele sind fast immer recht umfangreich, für die meisten Gelegenheitsspieler mithin wenig geeignet. Falls Du doch darauf schielst, Gelegenheitsspieler für Dein Spiel begeistern zu wollen, nimm was einfaches. Das schränkt die Sache dann ziemlich ein, die meisten Sachen sind nämlich, wie erwähnt, recht komplex und kompliziert. Labyrinth: Wer spielt das mit Dir?
4) Wenn Du begründete und konkrete Empfehlungen haben möchtest und nicht einfach jeder irgendwas in den Raum werfen soll, wäre es hilfreich, wenn Du Punkte 1 bis 3 beantworten und kurz darstellen könntest.
« Letzte Änderung: 4.02.2020 | 10:47 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #18 am: 4.02.2020 | 10:51 »
Wichtig wäre noch zu wissen zu wievielt Ihr spielen wollt. Es gibt auch populäre Solo-Cosims.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #19 am: 4.02.2020 | 11:25 »
Wichtig wäre noch zu wissen zu wievielt Ihr spielen wollt. Es gibt auch populäre Solo-Cosims.

 :d

Stimmt, sehr wichtiger Punkt! Und auch Spiele, die eigentlich nicht primär zum alleine-spielen gedacht sind, lassen sich teilweise trotzdem gut alleine spielen. Wenn man das halt mag.

Und es gibt auch Spiele für mehr als zwei Spieler.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #20 am: 4.02.2020 | 17:54 »
Gemeint war, dass es im groben zwei Sorten "Wargaming" gibt:
1) Konfliktsimulationsspiele als Brettspiele. Üblicherweise dann "Kosim" genannt. Meist mit Pappplättchen auf Hexfeldern, wobei es auch diverse Abwandlungen gibt. Brettspiele mit Miniaturen als Spielsteine sind dann eine Art Unterkategorie davon.
2) Frei bewegliche Zinnfigurenspiele. Meist "Tabletop" oder - gerade bei den historischen Sachen - einfach "Wargaming" genannt. Der bekannteste Vertreter ist sicher immer noch Warhammer. Es gibt sowas aber auch (und schon viel länger als Warhammer) für historische oder pseudo-historische Kriege. Die von Dir verlinkte Seite (Freewargamesrules) beschäftigt sich mit dieser Sorte von Spielen.

Warhammer würde ich ausschließen, weil die Kosten mein Budget bei weitem übersteigen.
Ich schaue mir grade Two Hour Wargames an, konkret "2d6 Sword and Sorcery". Sieht ganz interessant aus und ist mit meinen minis und anderem Brettspielkram kompatibel.

Konkret für Deinen Fall würde ich so vorgehen:
1) Überleg Dir, welche Kriege Dich interessieren, was Du gern spielen möchtest. Es gibt so ziemlich alles. Das ganze lebt dann davon, sich in die Materie einzulesen, Geschichte, Kriegstechnik, Taktiken etc. anzulesen. Das von Dir erwähnte Labyrinth zum Beispiel: Interessiert Dich die Kriegsführung der letzten 20 Jahre sehr? Hast Du kein Problem damit, Spiele über Kriege zu spielen, deren Opfer und Täter noch leben? Interessiert Dich die Waffentechnik der Gegenwart?
2) Dann kann man schauen, welche Spiele es für den gewählten Krieg gibt und was die darstellen. Falls Zinnfiguren (meinetwegen auch aus Plastik) eine Option sind, kann es nicht schaden, auch in der Ecke historischer Zinnfigurenspiele zu schauen. Wiederum Labyrinth: Würdest Du das ganze tatsächlich gern auf dem Brett spielen? Oder hättest Du eigentlich doch lieber Zinnfiguren und vollplastisches Gelände?
3) Ich würde dann aber nichts kaufen, ohne zumindest eine vage realistische Vorstellung davon zu haben, mit wem Du das spielen willst. Diese Spiele sind fast immer recht umfangreich, für die meisten Gelegenheitsspieler mithin wenig geeignet. Falls Du doch darauf schielst, Gelegenheitsspieler für Dein Spiel begeistern zu wollen, nimm was einfaches. Das schränkt die Sache dann ziemlich ein, die meisten Sachen sind nämlich, wie erwähnt, recht komplex und kompliziert. Labyrinth: Wer spielt das mit Dir?
4) Wenn Du begründete und konkrete Empfehlungen haben möchtest und nicht einfach jeder irgendwas in den Raum werfen soll, wäre es hilfreich, wenn Du Punkte 1 bis 3 beantworten und kurz darstellen könntest.

zu 1:
Ich bin für fast alle Kriege offen, Nazis, die Südstaaten oder Islamisten muss ich allerdings nicht unbedingt spielen. Labyrinth hab ich schon bestellt. Der dort behandelte Konflikt prägt unsere Zeit, deshalb finde ich es interessant.

zu 2:
Zinnfiguren und vollplastisches Gelände kann man genau wie Warhammer ausschließen weil ich nicht genug platz habe. Ich fände einen eigenen Keller vollgestopft mit Materialien und 20 qm Geländeplatten echt cool, aber das ist nicht machbar.

zu 3:
In meinem Umfeld finde ich mit sicherheit keine Spieler für solche komplexen Spiele, insbesonders wenn es keine Deutsche Version gibt. Ich bevorzuge Deutsche Regelwerke, und betrachte Englische als Herausforderung die es zu meistern gilt.
Wer Labyrinth mit mir spielt? Vorerst niemand.

Wichtig wäre noch zu wissen zu wievielt Ihr spielen wollt. Es gibt auch populäre Solo-Cosims.

:d

Stimmt, sehr wichtiger Punkt! Und auch Spiele, die eigentlich nicht primär zum alleine-spielen gedacht sind, lassen sich teilweise trotzdem gut alleine spielen. Wenn man das halt mag.

Und es gibt auch Spiele für mehr als zwei Spieler.

Empfehlungen für reine Solo oder Solo spielbare Spiele sind genau das was ich brauche.
Unabhängig von Thema und Epoche.
Bei zweispieler spielen die gegeneinander gespielt werden finde ich es uninteressant einfach beide Seiten zu spielen, bei vollkooperativen Mehrspieler Spielen sieht das anders aus.

Tja, es gibt zum Glück sehr viele tolle Kosims, aber das macht natürlich auch den Start nicht einfacher.
Falls es dir helfen könnte: Als Neuling damals begann ich das Markerspiel mit Conflict of Heroes: Awakening the Bear und das Blockspiel mit Hammer of the Scots von Columbia Games (wobei ich auch Julius Caesar oder Richard III. empfehlen würde). Beide Spiele haben mir damals so extrem gut gefallen, daß sie mein Einfallstor ins Wargaming waren und den Grundstein für unzählige tolle Spielstunden legten.

Als Figurenspiel gefiel mir z.B. Tide of Iron nicht, dafür fand ich Memoir '44 kurzweilig und gut. Das sind aber auch teurere Spiele mit vielen Erweiterungen.

Mir fehlt noch ein wenig das Vokabular. Blockspiel???

Ansonsten finde ich historische Epochen wie das römische reich oder das Zeitalter der Piraterie auch interessant (Wobei es immer noch Piraten auf den Weltmeeren gibt, genauso wie Sklaverei auch noch nicht ganz abgeschafft wurde).
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #21 am: 4.02.2020 | 18:24 »
Empfehlungen für reine Solo oder Solo spielbare Spiele sind genau das was ich brauche.
Unabhängig von Thema und Epoche.
Bei zweispieler spielen die gegeneinander gespielt werden finde ich es uninteressant einfach beide Seiten zu spielen, bei vollkooperativen Mehrspieler Spielen sieht das anders aus.

Tank Duel hat ein "Solitär-Modul", d.h. ein eigenes Deck zum Steuern von Gegnerverhalten.
Für mich eins der besten Wargames der letzten Jahre.

Die Warfighter-Reihe hat auch was - die krankt aber teils arg an Expansionitis und die meisten Erweiterungen sind im Nachhinein betrachtet schwer überflüssig. Da könnte ich für WF Modern und WF WW2 noch mal eine Detailbeurteilung abgeben, wenn es dich interessiert.

Mir fehlt noch ein wenig das Vokabular. Blockspiel???

https://en.wikipedia.org/wiki/Block_wargame
Als Abgrenzung von Wargames mit Countern.

Der Vollständigkeit halber: Ich finde die Unterscheidung so pauschal wenig aussagekräftig und damit den Wert, der oftmals auf die Unterscheidung gelegt wird, schwer nachvollziehbar.

Für jeden behaupteten Vor- und Nachteil einer Variante findet man ein funktionales Beispiel aus dem anderen Lager.
Höchstens unterscheiden sie sich darin, wie leicht man bestimmte Aspekte umsetzen kann.

Als reiner Deskriptor ist das ok, aber wenn man die Spiele im Regal nach Marker- und Blockspielen sortiert, wirds für mich etwas seltsam ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #22 am: 4.02.2020 | 18:30 »
Die Videos schaue ich mir an, und Warfighter würden mich deine Einschätzungen zu beiden Epochen interessieren. Gesehen hatte ich das bei Fantasy-Welt schon, und da sind mir natürlich die ganzen Erweiterungen aufgefallen.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #23 am: 4.02.2020 | 19:11 »
PN  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Einstieg ins Wargaming
« Antwort #24 am: 4.02.2020 | 19:24 »
Danke für deine Einschätzung.
Schaue mir gerade das Warfighter Video an und lese nebenbei den Wikipedia Artikel über Wargames. Echt interessant was es da alles gibt, und vor allem wie lange die Entwicklung solcher Spielen zurückreicht.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.