Autor Thema: 3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten  (Gelesen 1213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
« am: 5.02.2020 | 13:39 »
Ich leite seit 53 Spielabenden eine Urban Fantasy Runde mit fortlaufender, in Staffeln untergliederte, Story.
Die SC verfügen über übernatürliche Fähigkeiten wie viele andere Menschen (< 1% der Menschheit) auch.
Die mundane Welt ist sich dieser Übernatürlichkeit zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht bewusst.
Über die Äonen haben sich 3 Fraktionen entwickelt und "etabliert".

Fraktion A strebt nach Einfluss und Macht, stellt die zahlenmäßig größte Fraktion dar, betrachtet die Menschen eher als "rohe Masse" die es zu beschützen gilt weil Sie ihren Einfluss und ihre Macht sichern. Sie negieren die Existenz von Göttern bzw. sorgen auch dafür das diese Existenz negiert wird (lassen Museen ausbrennen, konfiszieren Kunstsammlungen, manipulieren das Bildungssystem)

Fraktion B strebt nach Freiheit und Selbstbestimmung, stellt die zahlenmäßig zweitgrößte Fraktion dar, betrachtet die Menschen als das was Sie sind - und unterscheidet nicht so sehr zwischen Mensch und Nicht-Mensch, hier geht es stark ums Individuum. Sie erkennen die Existenz von Göttern an, missbilligen die klassischen Götter allerdings, wenden sich aktiv ab und wenn sie an einen Gott glauben dann schaffen sie in kleinen Sprengeln ihren eigenen Hinterhof-Kult drumherum.

Fraktion C strebte bisher nach Überleben im Schatten der anderen und möchte nun durch eine Wendung in der Spielwelt (Anzeichen das alte Götter zurückkommen, von Anubis über Odin etc. pp.) eine Alternative zu den beiden anderen darstellen und ihre eigene Agenda entwickeln. Sie sehen sich selbst als Menschen und waren bisher nicht wirklich eine Fraktion außer zwangsläufig der Topf an Charakteren die nicht zu A oder B gehörten.

Die zentralen und wiederkehrenden Themen sind: alte Götter, neue Götter, Seelen, Seelenverlust, Seelenjagd

Long Story short, habt Ihr Ideen wie ich den 3 Fraktionen noch mehr Unterscheidung verpassen kann? Oder in welchen Dingen sie sich konkreter voneinander differenzieren könnten?

Danke <3

Luxferre

  • Gast
Re: 3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
« Antwort #1 am: 5.02.2020 | 13:48 »
A und B sind ja schon recht divers. Ich würde noch mehr Punkte in Details herausarbeiten, die Unterschiede sehr deutlich machen. Zum Beispiel Männer-Frauen, Erziehung, Moral und Ethik, Gesetze und Strafen. Gerade A bietet sich schon an, dass es Spezialeinheiten gibt, die Kultur und Bildung mit eiserner Härte durchsetzt und notfalls von "altem Ballast" befreit (Gammatron Kleriker aus Equilibrium anyone  8] ).

Zu C fiele mir noch ein, dass man wirklich alte Götter wiederbeleben will und in den passenden Regionen/Ländern auch bereits tut. Cool wäre, wenn deren Wunderwirker wirklich Macht von den gerade aufwachenden Göttern bekämen. Man hätte viele Kulte, die sich langsam zu Orden oder Kirchen Organisieren. Man könnte sehr vielfarbig und multikulturell spielen und leiten. Pakte und Verträge zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen. Irgendwo sicherlich ein Schisma …


Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: 3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
« Antwort #2 am: 5.02.2020 | 13:51 »
Hast du es schon mal mit einer graphischen Aufbereitung versucht? Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der "Handlungsmaschine" gemacht.

Ansonsten werden hier die "x-pyramids" aus Night's Black Agents herausgearbeitet; hierbei werden Pyramiden-artig "Verschwörungen" dargestellt und mit einem "modus operandi" je nach Level der Verschwörung verbunden.

Edit: Klammer.
« Letzte Änderung: 5.02.2020 | 13:58 von hassran »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: 3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
« Antwort #3 am: 5.02.2020 | 14:15 »
Das Handlungsdiagramm im Link ist ganz nett, man muss bloß runterscrollen :d

Aber vermutlich noch nicht das, was du suchst. Aber die Richtung ist interessant: Du hast schon Ziele. Du könntest jetzt beleuchten, wie die Fraktion zu ihren Zielen und Methoden gekommen ist. Oder du könntest beleuchten, wie sie sie erreicht (hast du ja schon angefangen) Warum zerstören sie Museen, die doch traditionell dem Mystizimus entgegenstehen? Du kannst auch ihre Einschränken, bzw. die ihrer wichtigen Personen beleuchten. Generell überlege dir ein paar Personen und ihre Beziehungen zueinander (hier hilft das Handlungsdiagramm wieder).

Edit: Edit für eine bessere Forenatmosphäre!
Da stand oben vorher

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Über den Link landet man eben nicht direkt beim Handlungsdiagramm, sondern bei einem Text, den ich schwer leserlich finde. Aber durch einen freundlichen Hinweis wurde mir klar, dass mein ohne weitere Erklärung hingekotztes Missfallen womnöglich nicht zu diesem Thread beiträgt.
Also, der erste Absatz des Links auch nicht, aber das entschuldigt mich ja nicht :)
Und überhaupt, in irgendeinem alternativen Universum hätte ich so etwas aus Spaß vielleicht auch geschrieben. Ich finde bestimmt in diesem Forum noch haarsträubendere Ergüsse meiner späten Jugend
« Letzte Änderung: 5.02.2020 | 14:40 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: 3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
« Antwort #4 am: 6.02.2020 | 07:42 »
A und B sind ja schon recht divers. Ich würde noch mehr Punkte in Details herausarbeiten, die Unterschiede sehr deutlich machen. Zum Beispiel Männer-Frauen, Erziehung, Moral und Ethik, Gesetze und Strafen. Gerade A bietet sich schon an, dass es Spezialeinheiten gibt, die Kultur und Bildung mit eiserner Härte durchsetzt und notfalls von "altem Ballast" befreit (Gammatron Kleriker aus Equilibrium anyone  8] ).

Zu C fiele mir noch ein, dass man wirklich alte Götter wiederbeleben will und in den passenden Regionen/Ländern auch bereits tut. Cool wäre, wenn deren Wunderwirker wirklich Macht von den gerade aufwachenden Göttern bekämen. Man hätte viele Kulte, die sich langsam zu Orden oder Kirchen Organisieren. Man könnte sehr vielfarbig und multikulturell spielen und leiten. Pakte und Verträge zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen. Irgendwo sicherlich ein Schisma …

Danke dafür. Tatsächlich sind diese 3 "Fraktionen" Überbegriffe für 3 Spitzen auf einem dreieckigen moralischen Kompass - ergo jede dieser 3 Ausrichtungen hat unterschiedliche Ausgeburten an Gruppen, Bündnissen, Firmen usw. - im Falle von A wäre diese Härte tatsächlich denkbar, zumindest in einer gewissen Eskalationsspirale! Tatsächlich hat nämlich der größte Ableger eine eher technokratisch orientierter Megakonzern mehrere Schulen und Colleges eröffnet.

Hast du es schon mal mit einer graphischen Aufbereitung versucht? Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit der "Handlungsmaschine" gemacht.

Ansonsten werden hier die "x-pyramids" aus Night's Black Agents herausgearbeitet; hierbei werden Pyramiden-artig "Verschwörungen" dargestellt und mit einem "modus operandi" je nach Level der Verschwörung verbunden.

Edit: Klammer.

Danke dafür. Leider kann ich die untere Pyramide auch bei "groß machen" nicht 100%ig einsehen - aber wenn ich es richtig verstehe, auf mein Problem angewandt würdest Du eine Pyramide je Fraktion vorschlagen - aber was wäre die Stafflung des Modus Operandi? Das Sicherheitslevel / Befugnisse? Ich steh das ein bisschen am Schlauch.

Das Handlungsdiagramm im Link ist ganz nett, man muss bloß runterscrollen :d

Aber vermutlich noch nicht das, was du suchst. Aber die Richtung ist interessant: Du hast schon Ziele. Du könntest jetzt beleuchten, wie die Fraktion zu ihren Zielen und Methoden gekommen ist. Oder du könntest beleuchten, wie sie sie erreicht (hast du ja schon angefangen) Warum zerstören sie Museen, die doch traditionell dem Mystizimus entgegenstehen? Du kannst auch ihre Einschränken, bzw. die ihrer wichtigen Personen beleuchten. Generell überlege dir ein paar Personen und ihre Beziehungen zueinander (hier hilft das Handlungsdiagramm wieder).

Edit: Edit für eine bessere Forenatmosphäre!
Da stand oben vorher

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Über den Link landet man eben nicht direkt beim Handlungsdiagramm, sondern bei einem Text, den ich schwer leserlich finde. Aber durch einen freundlichen Hinweis wurde mir klar, dass mein ohne weitere Erklärung hingekotztes Missfallen womnöglich nicht zu diesem Thread beiträgt.
Also, der erste Absatz des Links auch nicht, aber das entschuldigt mich ja nicht :)
Und überhaupt, in irgendeinem alternativen Universum hätte ich so etwas aus Spaß vielleicht auch geschrieben. Ich finde bestimmt in diesem Forum noch haarsträubendere Ergüsse meiner späten Jugend


Danke dafür. Fraktion A ist u.a. durch ihre teilweise sehr forschenden Zugang an ihre Methoden gekommen, Sie zerstören "Erinnerungen" an vermeintliche Götter weil Sie gelernt haben dass das der einzige Weg ist einen Gott tatsächlich zu vernichten - was so in der Welt stattgefunden hat. Bei Fraktion B tue ich mir das schon schwerer, wahrscheinlich wäre der gängigste aber langweiligste Clue das Sie aus einer Aussteigerbewegung von A abgesplittert sind vll. weil ... hmm ...

Supersöldner

  • Gast
Re: 3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
« Antwort #5 am: 6.02.2020 | 10:06 »
Mir fehlt da eine Fraktion die sich für Reinheit einsetzt eine Welt der Menschen ohne Magie und Wesen. Und dies Mit Technologie zu erreichen sucht. 

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: 3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
« Antwort #6 am: 6.02.2020 | 10:16 »
Danke dafür. Leider kann ich die untere Pyramide auch bei "groß machen" nicht 100%ig einsehen - aber wenn ich es richtig verstehe, auf mein Problem angewandt würdest Du eine Pyramide je Fraktion vorschlagen - aber was wäre die Stafflung des Modus Operandi? Das Sicherheitslevel / Befugnisse? Ich steh das ein bisschen am Schlauch.

Die Conspyramid, Vampiryamid und Handlungsmaschine sind nur einige der möglichen Formen der Visualisierung. Ich denke, Visualisierungen zwingen einen zu einem Grad der Abstraktion und Relation, der bei deinem Problem hilfreich sein könnte.

Zu den beiden Pyramids:
Die Conspyramid beschreibt jene Akteure (Personen, Gruppierungen), die in einem Verhältnis zur "Verschwörung" stehen, wobei Verschwörung hier metaphorisch zu verstehen ist. Meistens ist das hierarchisch, aber weitere (Quer-)verbindungen sind natürlich denkbar.
Die Vampyramid korrespondiert strukturell mit der Conspyramid.
Wenn die Personnagen das entsprechende Level der Verschwörung angehen, reagiert die "Verschwörung" mit jenen Methoden, die du in der Vampyramid auf dem entsprechenden Leveln zugeordnet hast.

Der Blogbeitrag formuliert das so:

Zitat
So for example if the PCs cause trouble for a level 1 conspiracy node, it might respond with one of the options on level 1 (“Reflex”) of the vampyramid; bribing the PCs, framing them for a crime, shadowing them, or probing their defences with a low-level attack. At this stage, the conspiracy doesn’t take them seriously so the higher levels are unlikely to be aware of them; the local goons are acting by reflex without orders from above. Messing with higher level nodes “unlocks” the equivalent level of responses, which grow rapidly better planned and more deadly.

Das Ganze ist eine Abstraktion, die helfen soll/kann, dass "Verschwörungen" mit unterschiedlichen "Vampyramids" sich im Spiel auch unterschiedlich anfühlen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Falls nicht, was ist noch unklar (formuliert von mir)?

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: 3 Fraktionen - Unterschiede herausarbeiten
« Antwort #7 am: 7.02.2020 | 07:52 »
Mir fehlt da eine Fraktion die sich für Reinheit einsetzt eine Welt der Menschen ohne Magie und Wesen. Und dies Mit Technologie zu erreichen sucht.

Guter Einwand, tatsächlich würde ich so eine "Splittergruppe" als eine überspitzte Ausprägung von Fraktion A sehen, glaube ich.
Die Conspyramid, Vampiryamid und Handlungsmaschine sind nur einige der möglichen Formen der Visualisierung. Ich denke, Visualisierungen zwingen einen zu einem Grad der Abstraktion und Relation, der bei deinem Problem hilfreich sein könnte.

Zu den beiden Pyramids:
Die Conspyramid beschreibt jene Akteure (Personen, Gruppierungen), die in einem Verhältnis zur "Verschwörung" stehen, wobei Verschwörung hier metaphorisch zu verstehen ist. Meistens ist das hierarchisch, aber weitere (Quer-)verbindungen sind natürlich denkbar.
Die Vampyramid korrespondiert strukturell mit der Conspyramid.
Wenn die Personnagen das entsprechende Level der Verschwörung angehen, reagiert die "Verschwörung" mit jenen Methoden, die du in der Vampyramid auf dem entsprechenden Leveln zugeordnet hast.

Der Blogbeitrag formuliert das so:

Das Ganze ist eine Abstraktion, die helfen soll/kann, dass "Verschwörungen" mit unterschiedlichen "Vampyramids" sich im Spiel auch unterschiedlich anfühlen.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Falls nicht, was ist noch unklar (formuliert von mir)?

Danke, ich glaube das jetzt kapiert zu haben - ich ticke glaube ich nur mittlerweile völlig anders, Visualisierung hilft mir wohl nur bedingt :-/