Autor Thema: Odiums Cyberpunk Hack  (Gelesen 878 mal)

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Offline Odium

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Odiums Cyberpunk Hack
« am: 11.02.2020 | 12:23 »
Hallo zusammen,

nachdem mein anderer Thread ergeben hat, das es das was ich möchte nicht so richtig gibt, werde ich wohl Cyberpunk 2020/RED anpassen.
Das System geht grundsätzlich in die richtige Richtung, ist aber in vielen Bereichen knapp neben dem was ich möchte, so das hier einige Änderungen nötig werden.

Die Hauptbereiche sind (vorraussichtlich):
Charaktererschaffung und Steigerung
Fertigkeiten
Netrunning
Firefight
Drohnen und TAGs

Jeder Punk(t) bekommt einen eigenen Post um das für später sauber editieren zu können.

Zielsetzung:
Die Charaktere sollen kompetent, aber nicht übertrieben fähig sein. Auch bei "normalen" Tätigkeiten sind Fehlschläge möglich.
Die Charaktere sollen verwundbar sein, dabei aber nicht sofort umkippen wenn mal was schiefgeht.
Netrunning soll sich ins Spiel der restlichen Gruppe integrieren.
Kampfregeln sollen schnell, aber mit gewisser Tiefe funktionieren. Figuren & Gelände werden unterstützt.
TAGs, Remotes, Fahrzeuge, Flugzeuge, Raumschiffe sollen ohne großes Kopfzerbrechen nutzbar sein.

Generell soll das System auf die Spielwelt des Infinity Tabletops optimiert werden.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Odium

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Re: Odiums Cyberpunk Hack
« Antwort #1 am: 11.02.2020 | 12:23 »
Platzhalter: Charaktererschaffung
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Odium

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Re: Odiums Cyberpunk Hack
« Antwort #2 am: 11.02.2020 | 12:23 »
Platzhalter Fertigkeiten
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

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Re: Odiums Cyberpunk Hack
« Antwort #3 am: 11.02.2020 | 12:24 »
Netrunning

Netrunner sind in den verschiedenen Netzwerken von Unternehmen, Kampfgruppen, usw. Unterwegs. Diese Netzwerke sind idR autark und werden, gerade bei “military grade” Hardware häufig Ad-hoc gebildet.
Um ein Netzwerk nutzen zu können, muss man es über einen “Access Point” betreten. AP sind meist besonders geschützte Computer, im Falle von autonom agierender Hardware, wie Raumschiffen oder TAGs, können diese Access Points auch direkt an den Maschinen vorhanden sein.
Netzwerke haben einen Alarm-Wert. Wird dieser durch “Schaden” überschritten, beginnt das Netzwerk aktiv Gegenmaßnahmen gegen Eindringlinge zu unternehmen (ICE, Security, usw).

Netzwerke können aus den folgenden Komponenten bestehen:
Nodes
Entities
..ICE
..Netrunner
Control Nodes
..Doors
..Building Control (Fire Alarms, Sprinklers, Lights)
..Cameras
..Drones
..Sentry Guns
..Alarms
..Elevators
..Lairs (ICE Basis / virtual Deck)
Connections
..Open
..Closed
..Limited
« Letzte Änderung: 11.02.2020 | 12:53 von Odium »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

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Re: Odiums Cyberpunk Hack
« Antwort #4 am: 11.02.2020 | 12:24 »
Platzhalter Firefight
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Re: Odiums Cyberpunk Hack
« Antwort #5 am: 11.02.2020 | 12:24 »
Platzhalter Ausrüstung / TAGS / Remotes
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

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Re: Odiums Cyberpunk Hack
« Antwort #6 am: 11.02.2020 | 12:44 »
Gerade grübel ich darüber, die man die Attribute & Fertigkeiten verteilen und steigern kann.

Der Wertebereich geht von 0/1 bis 10 (evtl. höher für Sachen weit außerhalb des menschlich möglichen).

Es gibt 10 Attribute, 10 Klassenfertigkeiten und noch einige weitere Fertigkeiten. Ca. 70 im Original, aber die Liste ist unnötig lang und wird noch gekürzt auf 30 - 40 vermutlich.

Die Startwerte sollen so bei 5/6 liegen, mit 8 als Maximum für Startcharaktere.
Daher: 60 Punkte zum Start auf Attribute, Werte müssen zwischen 3 und 8 liegen.

Fertigkeiten: Wertebereich generell 1-10,aber höhere Werte sollen sehr selten sein und eher durch Cyberware ermöglicht werden.
Für den Start: 20 Punkte auf Klassenfertigkeiten, Werte zwischen 0-4.


Fertigkeitsproben gehen generell auf Attribut + Fertigkeit + W10.
Zielwerte:
Einfach (Würfeln nur in Ausnahmefällen): 10
Normal: 15
Schwierig: 20
Sehr Schwierig: 25
usw.

Ein fähiger Charakter schafft damit eine normale Probe (7 + 3 ) in etwa der Hälfte aller Fälle, sofern er nicht noch Boni durch Ausrüstung oder Umstände (Zeit lassen, etc.).
-> Notwendigkeit für gute Ausrüstung und Cyberware, passt eigentlich ganz gut zur Idee.
-> Kann frustrierend für Leute ohne Spezialisierung werden (6+1+W10)



Steigerung
Mit XP sollen Fertigkeiten und Attribute gesteigert werden können.
Attribute sollten teurer sein als Fertigkeiten, aber beides nicht günstig.
Idee: Jeder Attributspunkt kostet das 10-fache, Fertigkeiten den quadrierten Wert. Oder gibt es hier vielleicht bessere Möglichkeiten?
Klassenfertigkeiten sollten eigentlich leichter zu steigern sein als "Fachfremdes"?

Werteentwicklung: Entwicklung eher über Cyberware und Ausrüstung? Würde zum Setting passen, aber fehlt dann nicht was für die Spieler?
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