Autor Thema: Anke Late Night - Top oder Flop?  (Gelesen 3111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Anke Late Night - Top oder Flop?
« am: 17.05.2004 | 16:29 »
Heute Abend gehts los - Anke Engelke nimmt auf dem "Heißen Stuhl" von Dirty Harry Platz.

Hier vorab schon mal Platz für Spekulatius: Schafft sie es, einen würdigen Ersatz für die Harald Schmidt Show zu bieten oder wird sie gnadenlos untergehen? Immerhin hat Roger Schawinski 20.000 Euro gewettet, dass sie es schafft (Rudi Carrell übrigens 10.000 dagegen...)

Ich persönlich mag Ankes "Ladykracher" sehr gerne, u.a. auch wegen Christoph-Maria Herbst - sie selbst kommt mir manchmal etwas überspannt vor. Vielleicht legt sie es ja im Laufe der Zeit ab? Ich bin gespannt. Eine Plaudertasche ist sie allemal, aber die Frage bleibt, ob sie den schmalen Grat zwischen Selbstdarstellung und Fremdpräsentation (mit Gästen) schafft.
Morebytes Inside (TM)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #1 am: 17.05.2004 | 16:34 »
Hier vorab schon mal Platz für Spekulatius: Schafft sie es, einen würdigen Ersatz für die Harald Schmidt Show zu bieten oder wird sie gnadenlos untergehen? Immerhin hat Roger Schawinski 20.000 Euro gewettet, dass sie es schafft (Rudi Carrell übrigens 10.000 dagegen...)
Und Ollie Dittrich hat gegen Rudi Carrell die 10.000 Euro gesetzt, dass sie es schafft... der Handschlag war vor laufender Kamera...

Irgendwie habe ich bei ihr immer das Gefühl, dass sie Probleme hat wenn sie improvisieren muss und das ist das A und O bei Studiogästen. Deshalb glaube ich ich ehrlich gesagt nicht, dass sie es schafft annähernd an Dirty harry ranzukommen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

« Letzte Änderung: 17.05.2004 | 16:36 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #2 am: 17.05.2004 | 16:37 »
So? Das wusste ich noch nicht.
Aber Olli weiß, was er an ihr hat - immerhin haben die beiden m.E.n. einen der besten Sketche seit langem gemacht. Ich weiß den genauen Titel nicht mehr, aber Anke spielte eine Taxifahrerin und Olli einen etwas linkischen Fahrgast, der zu einem sehr weit entfernten Notar-Termin zwecks Testamenteröffnung eines verstorbenen Verwandten muss und wegen eines verpassten Zuges auf ein Taxi ausweichen muss....
Morebytes Inside (TM)

Gast

  • Gast
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #3 am: 17.05.2004 | 16:37 »
@Christian
Die Blind Dates mit Olli Dittrich sinda aber ganz gut...
Den Dittrich hätte ich dann auch für die show dazu geholt...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #4 am: 17.05.2004 | 16:41 »
@Christian
Die Blind Dates mit Olli Dittrich sinda aber ganz gut...
Den Dittrich hätte ich dann auch für die show dazu geholt...
Ich wäre sogar noch einen Schritt weitergegangen... Ollie statt Anke... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Gast

  • Gast
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #5 am: 17.05.2004 | 16:44 »
Oder so ;-)
Ich gebe ihr aber eine Chance ... und mal ganz ehrlich, so richtig gut fand ich Harry zum Schluss auch nicht mehr...

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #6 am: 17.05.2004 | 16:46 »
Jepp. Am Schluss wurde es langsam etwas seicht...
Schade eigentlich... :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Preacher

  • Gast
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #7 am: 17.05.2004 | 16:46 »
Aus www.schandmaennchen.de :
Zitat
Schandmännchens TV-Tipp

Heute Abend ist es soweit: "Anke Late Night" feiert Premiere. Ich freue mich darauf.

Noch mehr freue ich mich allerdings über die Artikel morgen in den Zeitungen, in denen sich Deutschlands Feuilletonisten wehmütig daran erinnern, wie Harald Schmidt in seiner Show Lahme gehend gemacht und Wasser in Wein verwandelt hat.
(sb)

Und genau das wird passieren...wenn ich mir ansehe, was alles für ein Dünnpfiff aus den Feuilletons geflossen ist, als Harry die Show geschmissen hat...

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #8 am: 17.05.2004 | 16:49 »
Tja, erst haben Deutschlands kulturelle Schaumschläger Harry verrissen (unflätig, Gossenhumor), später als Messias der Fernsehunterhaltung lobpreiset - ich hoffe nur, Anke versucht nicht ihm nachzueifern, das kann nur in die Hose gehen...
Morebytes Inside (TM)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #9 am: 17.05.2004 | 16:51 »
Ich fand schon die Anmoderation von Ladykracher immer etwas zäh, die Sketche waren dann besser. Außerdem: Wer Stand-Up Comedy kann, kann noch lange keine guten Interviews. Außerdem lebte Harald Schmidt auch davon, dass er gesellschaftspolitische Themen aufgriff. Die Kunst der Satire und der Provokation beherrschte. Bisweilen echtes Bildungsfernsehen machte. All diese Dinge traue ich Anke Engelke eher nicht zu. Das Thema Spontaneität wurde ja bereits angesprochen.

Es gibt glaube ich nur sehr wenige Leute im deutschen Fernsehen, die so eine Show auf Dauer machen können, ohne sich völlig zu verheizen. Natürlich spricht eine solche Sendung immer nur eine bestimmte Zielgruppe an, siehe Stefan Raab oder Olli Pocher. Aber jedenfalls bei der Harald-Schmidt-Zielgruppe gebe ich Anke nur wenig Chancen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #10 am: 17.05.2004 | 16:52 »
Ich denke einmal, dass sie es durchaus schaffen kann, aber es wohl sehr schwierig werden wird. Zum einen muß sie die Zeit kriegen ihren eigenen Stil zu finden und zum anderen sollte man keinen weiblichen Harald Schmidt erwarten. Aber ich befürchte an genau diesen beiden Gründen wird sie scheitern.

"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #11 am: 17.05.2004 | 16:55 »
Außerdem lebte Harald Schmidt auch davon, dass er gesellschaftspolitische Themen aufgriff. Die Kunst der Satire und der Provokation beherrschte. Bisweilen echtes Bildungsfernsehen machte.
O Gott. Da fallen mir ja fast gar keine Namen mehr ein! :(
Wenn Didi Hallervorden keine Quietschstimme hätte und ca. 30 Jahre jünger wäre, dann vielleicht er...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #12 am: 17.05.2004 | 16:57 »
Gibt man ihr Zeit, ihren eigenen Weg zu finden, kann es was werden. Und zwar abseits vom bekannten Konzept von Harry und, was auch wichtig ist, abseits von den Sat1-Machern. Wenn die auf Teufel-komm-raus das Schmidtsche Unterhaltungs-Axiom mit der Anke-Konstante ausrechnen wollen, verrechnen sie sich ;)
Morebytes Inside (TM)

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #13 am: 17.05.2004 | 17:05 »
Ich wage zu bezweifeln das sie bei einem Unternehmen wie Sat 1 genug zeit bekommt.
Ich selber  traue es ihr auch nicht zu.
Zum einen finde ich sie zum Teil eher albern als komisch, zum anderen denke ich, das ihr das Glatte von Dirty Harry fehlt.

Sorry, aber ich würde definitiv in den "Carrelpott" einzahlen...
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #14 am: 17.05.2004 | 17:10 »
Ich denke einmal, dass sie es durchaus schaffen kann, aber es wohl sehr schwierig werden wird. Zum einen muß sie die Zeit kriegen ihren eigenen Stil zu finden und zum anderen sollte man keinen weiblichen Harald Schmidt erwarten.

So ähnlich denke ich auch.
Sie ist nunmal nicht Harald Schmidt und es mag sein, dass das Konzept wohl in die Richtung gehen soll, aber trotzdem wird sie dem ganzen eine eigene persönliche Note geben und die wird mit Sicherheit anders aussehen, als die Harald Schmidt Shows.
Er hat auch seine Zeit gebraucht und seinen Stil verändert. Er ist von komischen Moderationen dazu gekommen und sie kommt eben direkt aus der Comedy. Und ich denke wohl, dass sie ein genauso grosses Publikum aufbauen kann, auch wenn es nicht komplett das selbe wird. Aber die Zeitkomponente muss man ihr dabei schon lassen.
Man kann da gar nicht von ihr erwarten, dass sie in seine Fußstapfen tritt, das wäre ungefähr so, als ob eine Ente in die Fußstapfen eines Elefanten treten soll.

Gast

  • Gast
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #15 am: 17.05.2004 | 23:15 »
Tja, bevor die Sendung um ist (man achte auf die Postingzeit), werde ich auch noch mal etwas schlechtes Wetter gegen Frau Engelke machen. Meine 5 Euro gehen auf jede Fall in der Carell-Pot, da ich ihr nichtmal komisches Talent abgewinnen kann, für das sie ja bereits, wider meinem Verständnis, oft gepriesen wurde. Für mich ist das allenfalls platt und albern, und sie in den Sketchen nicht besonders überzeugend.
Diese Frau jetzt auch noch in eine Late-Night Show zu setzen, und das auch noch in (indirekter) Nachfolge zum alten Harald, erinnert mich irgendwie an die Sache mit den Christen und den Löwen im alten Rom, wobei der Unterschied darin liegt, dass ich das Los der Christen bedaure... >;D

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #16 am: 18.05.2004 | 09:35 »
So, habs mir gestern mal voll gegeben und ich muß sagen das es schwer war durchzuhalten. Ich habe schon in den Werbepausen lieber zu hr3 gezappt, weil imo die Late-Show dort auch einiges an Qualität bietet.
Jedenfalls hatte ich das Gefühl das Anke eine "Ladykracher-Late-Night" gemacht hatte. Die Stand-up-comedy am Anfang war auch seeeeeeeeeehr seicht und die meisten Witze haben mir nicht mal ein Lächeln abgerungen.
Als dann irgendwann die Gäste kamen wurde es auch nicht gerade besser. Natürlich hat sie sich bei der ersten Show auf die sichere Seite begeben und hat nur gute Kollegen und Sting da gehabt(der imo etwas verloren wirkte). Außerdem haben ihr Pastewka und Raab die Show gestohlen...

Das ist so das was mir auf anhieb aufegefallen ist. Wie stehts mit euch?
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #17 am: 18.05.2004 | 09:37 »
Ich habe leider schon Probleme gehabt die Anfangswitze zu überstehen. Nach ca. 5 Minuten habe ich dann auf Richling im SWF3 umgeschaltet. Naja. ich werde in ein paar Tagen ihr nochmal ne Chance geben... :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #18 am: 18.05.2004 | 09:44 »
Ich fand es so schlecht, dass ich noch nicht mal eingeschaltet habe...  ;)

Ich scheine ja, nachdem was ich bisher gehört habe, nichts verpasst zu haben.
Das ist keine Signatur.

Preacher

  • Gast
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #19 am: 18.05.2004 | 10:24 »
Nuja, Harald Schmidt fand ich gerade in der Anfangszeit mit seiner Late Night Show auch ziemlich mies.
Gerade bei der Stand Up am Anfang hat er schlechte Witze gerissen und als einziger drüber gelacht. Hat gedauert, bis er sein Publikum so in der Hand hatte.
Das wird's bei Anke Engelke wohl auch - obwohl ich die Frau allgemein nicht so wahnsinnig lustig finde.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #20 am: 18.05.2004 | 10:36 »
Ich hab es nicht gesehen und werd es auch nicht sehen.
Auch Harald Schmidt habe ich nur sehr selten gesehen.
Warum?

1. Mir ist die Zeit zu schade.
2. Es ist mir definitiv viel zu spät.
3. Mich interessieren weder Talkshowgäste, die ihr (en) neustes (-n) Buch, Film, Vortrag, Idee verkaufen wollen, noch flache Blödeleien über die vergangenen 3-5 Tage... 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #21 am: 19.05.2004 | 09:39 »
Hier vorab schon mal Platz für Spekulatius: Schafft sie es, einen würdigen Ersatz für die Harald Schmidt Show zu bieten oder wird sie gnadenlos untergehen?

nicht nach dem, was sie die letzten beiden abende geboten hat. ohne die einspieler wäre es nicht einmal ansatzweise lustig - und die gestern waren auch nicht so pickelnd...
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #22 am: 19.05.2004 | 11:04 »
naja die erste Sendung war echt nicht so toll, aber auch Harald Schmidt war nicht der Godfather of Latenight zu dem in viele immer (oder vor allem jetzt) machen wollen.
auch Schmidt hatte Sendungen die Dreck waren und gerade in der Anfangszeit fand ich die Show mehr als langweilig.
also sollte man Anke Engelke erst mal ne gewisse Zeit lassen ihren Stil zu finden (und nicht den Stil eines weiblichen Harald Schmidts) und die Show wird schon ganz nett denke ich
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Anke Late Night - Top oder Flop?
« Antwort #23 am: 19.05.2004 | 11:09 »
Ich habe die Sendung gestern abend mir mal angetan...ganz nett, ja, nix, was mich vom Hocker haut, und außerdem klingt einiges noch ziemlich gezwungen (Duett mit Vany von den No Angels - also bitte, ja? Muss das sein?).
Morebytes Inside (TM)