Autor Thema: Kontext-Sensitiv  (Gelesen 5362 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Kontext-Sensitiv
« am: 14.02.2020 | 22:53 »
Demnächst:



Wir sind nicht alleine im Weltall. Der Fund eines verlassenen, außerirdischen Raumschiffes im Asteroidengürtel hat diese Frage ein für alle mal beantwortet und den technologischen Fortschritt ins unermessliche beschleunigt. Wir haben begonnen, das All zu kolonisieren. Leben ist allgegenwärtig, aber keine Spuren der außerirdischen Zivilisation. Bis jetzt... Ender-2473 ist ein kleiner Forschungs-Außenposten, eine der am weitesten von der Erde entfernten Stützpunkte. Von dort kommt die Meldung einer unglaublichen Entdeckung. Höchste Geheimhaltungsstufe! Die Weltregierung berät und wird wohl eine Experten-Kommission zusammenstellen. Dies gibt der „Firma“ Zeit, sich den Fund selbst unter den Nagel zu reißen. Eile ist geboten, und nur ein kleines Team kann rechtzeitig vor Ort sein. Doch der Mangel an Quantität wird durch Qualität mehr als wett gemacht. Jedes Mitglied des Teams hat übermenschliche Fähigkeiten. Manche behaupten sogar, es wären gar keine Menschen mehr...

Im Zentrum von „Kontext-Sensitiv“ steht eine simple Bergungsmission auf dem Planeten Ender-2473, auf dem sich zwei Forschungsstationen befinden. Die Spieler-Charaktere wurden von der „Firma“ angeheuert, ein außerirdisches Artefakt in Sicherheit zu bringen, das dort gerade entdeckt wurde, und zwar, bevor es der Weltregierung UWG in die Hände fällt. Die Besonderheit und der Fokus liegt in den ungewöhnlichen Spieler-Charakteren und in der Interaktion zwischen ihnen, die daraus hoffentlich folgt. Dieses Szenario ist daher besonders für Spielerinnen und Spieler geeignet, die Spaß daran haben, ungewöhnliche Charaktere zum Leben zu erwecken. Das Thema „Transhumanismus“, und was einen Menschen zum Menschen macht, schwingt im Hintergrund mit.

Das Szenario liefert Weltbeschreibung, Szenario, NSCs, sechs vorgefertigte Charaktere und Werte für FHTAGN mit, ein einfaches W%-Unterwürfel-System, kann aber einfach auf andere Systeme konvertiert werden.

Edit: Endlich veröffentlicht unter https://www.drivethrurpg.com/product/303463/KontextSensitiv--Unternehmen-Taube
« Letzte Änderung: 22.05.2020 | 17:22 von Pyromancer »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #1 am: 14.02.2020 | 22:59 »
Klingt reizvoll! Lässt sich "demnächst" schon grob quantifizieren?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #2 am: 14.02.2020 | 23:02 »
Von meiner Seite ist das fertig, ich warte nur noch darauf, dass dtrpg die Druckdateien freigibt und mir einen Prüfdruck schickt. Wenn alles glatt läuft ist das Szenario in 1-2 Wochen bestellbar.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #3 am: 14.02.2020 | 23:41 »
Von meiner Seite ist das fertig, ich warte nur noch darauf, dass dtrpg die Druckdateien freigibt und mir einen Prüfdruck schickt. Wenn alles glatt läuft ist das Szenario in 1-2 Wochen bestellbar.
Nice.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Case

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #4 am: 16.02.2020 | 20:48 »
Hey Klasse, das klingt vielversprechend!

Offline Dark_Pharaoh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dark_Pharaoh
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #5 am: 2.03.2020 | 10:00 »
Sehr cool, das kann ich bestimmt direkt in die Coriolis-Runde einbinden  :)
Oder es wird ein One Shot, mal sehen wie das Abenteuer ausgelegt ist. Klingt auf jeden Fall klasse!

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #6 am: 9.03.2020 | 20:41 »
Ich habe heute den Probedruck bekommen. Leider kommen zwei der Bilder im Druck weitestgehend unbrauchbar heraus, da muss ich nacharbeiten. Der Veröffentlichung verzögert sich also noch um ein paar Wochen.  :(

Offline Case

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #7 am: 9.03.2020 | 23:17 »
Ich drücke dir die Daumen für eine schnelle Bearbeitung ...

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #8 am: 13.05.2020 | 12:34 »
Die korrigierte Fassung ist gedruckt und auf dem Weg zu mir - keine Ahnung, von wo und wie lange das dauern wird. Aber wenn die ankommt und in Ordnung ist, dann kann ich Kontext-Sensitiv freigeben.

Offline Case

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #9 am: 13.05.2020 | 13:00 »
Sehr schön. Hast du Farbe oder s/w drucken lassen?

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #10 am: 13.05.2020 | 13:48 »
Das wird vollfarbig.

Pyromancer

  • Gast

Offline JaneDoe

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 341
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #12 am: 22.05.2020 | 22:45 »
Super, ich war schon die ganze Zeit sehr gespannt!

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #13 am: 23.05.2020 | 10:39 »
Ich hab da noch mehr im Entstehungsprozess:





[gelöscht durch Administrator]

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #14 am: 23.05.2020 | 12:41 »
Habs mir jetzt auch mal gekauft (Harte Schale gleich dazu) und warte auf die Ankunft des POD-Buches. Grundsätzlich kämen für mich vom Klappentext her beide Szenarien möglicherweise für Coriolis in Frage.

Offline Case

  • Moderator
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Username: Case
    • Chaotisch Neutral - Geschichten vom Rollenspieltisch
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #15 am: 23.05.2020 | 14:53 »
Dazu noch die Anmerkung, dass FHTAGN auch ein paar Regeln zur Cyberware beinhaltet:
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk/ausruestung#koerpermodifikationen

Die waren bei Erstellung des Szenarios vermutlich noch nicht bekannt.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #16 am: 23.05.2020 | 15:37 »
Dazu noch die Anmerkung, dass FHTAGN auch ein paar Regeln zur Cyberware beinhaltet:
https://fhtagn-rpg.de/regelwerk/ausruestung#koerpermodifikationen

Die waren bei Erstellung des Szenarios vermutlich noch nicht bekannt.

Stimmt, die gab's, als ich das geschrieben habe, noch nicht für die Allgemeinheit. Das war aber wirklich kein Hindernis.  :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #17 am: 23.05.2020 | 18:40 »
Habs mir jetzt auch mal gekauft (Harte Schale gleich dazu) und warte auf die Ankunft des POD-Buches. Grundsätzlich kämen für mich vom Klappentext her beide Szenarien möglicherweise für Coriolis in Frage.
Für mich ist "Kontext-Sensitiv" ein typisches One-Shot-Abenteuer, dass sich nicht sehr gut dafür eignet, in einen Kampagnenrahmen eingebunden zu werden. Die mitgelieferten "speziellen" SCs sind ja ein Hauptreiz des Szenarios. Aber genug Substanz zum Ausschlachten und selber Weiterverwursten ist auf jeden Fall da.

"Harte Schale" dagegen lässt sich sehr gut adaptieren und kommt auch mit Vorschlägen, wie man das Abenteuer einbetten kann und wie die Kampagne im Nachgang weiterlaufen könnte und welche langfristigen Verwicklungen möglich sind.

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #18 am: 23.05.2020 | 20:01 »
Ich leite auch Cthulhu, daher passt es so auch :)

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #19 am: 27.05.2020 | 22:01 »
Ich bin sehr gespannt auf das Abenteuer!

Ich hoffe, dass der philosophisch-kritische Aspekt in unserer Runde zumindest ein wenig zum Tragen kommt. Es könnte aber auch sein, dass sich meine Spieler freuen besser zu sein als alle anderen und sich danach daran machen den Rest des Universums zu erobern   ;)

Ich werde mein Bestes geben, um die Power-Gaming-Tendenzen im Keim zu ersticken.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #20 am: 27.05.2020 | 22:34 »
Ich bin sehr gespannt auf das Abenteuer!

Ich hoffe, dass der philosophisch-kritische Aspekt in unserer Runde zumindest ein wenig zum Tragen kommt. Es könnte aber auch sein, dass sich meine Spieler freuen besser zu sein als alle anderen und sich danach daran machen den Rest des Universums zu erobern   ;)

Ich werde mein Bestes geben, um die Power-Gaming-Tendenzen im Keim zu ersticken.
Ich will da gar nichts im Keim erstickt wissen. Die Charaktere dürfen/sollen schon rocken! Das ist ja die zweite Seite der Medaille: Wenn Menschen so gut/kompetent sein können, macht das dann die Normalos/Baselines zu Untermenschen? Und wie behandelt man sie dann?

Pyromancer

  • Gast

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #22 am: 15.06.2020 | 19:36 »
Da hast du es schwarz auf weiß, dass schwarz auf weiß gar nicht geht! Und NSCs mit Namen!
  ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #23 am: 15.06.2020 | 20:06 »
Da hast du es schwarz auf weiß, dass schwarz auf weiß gar nicht geht! Und NSCs mit Namen!

Ich finde es sehr fair, dass er diese Sachen, die er nicht mag, explizit erwähnt, so dass andere mit anderem Geschmack eben ihre eigenen Schlüsse ziehen können.

Erbschwein

  • Gast
Re: Kontext-Sensitiv
« Antwort #24 am: 15.06.2020 | 20:11 »
Ich will da gar nichts im Keim erstickt wissen. Die Charaktere dürfen/sollen schon rocken! Das ist ja die zweite Seite der Medaille: Wenn Menschen so gut/kompetent sein können, macht das dann die Normalos/Baselines zu Untermenschen? Und wie behandelt man sie dann?

Vielleicht Gibt es "untermenschen", Ich finde aber der Aspekt von den Hobbits Doch Angenehm.

Ich Finde auch Gut sich Gut zu Fühlen, ohne Irgendwie was Gemacht zu Haben.