Autor Thema: [Netflix] Sex Education  (Gelesen 2173 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
[Netflix] Sex Education
« am: 12.02.2020 | 12:47 »
Komplett andere Ecke:

Wer auf ein bisschen Ami High School Dramödie aber in modern steht, der/die ist bei "Sex Education" auf Netflix gut aufgehoben.

Akte X Scully als Mama, ihr Teeniesohn als heimlicher Sexproblem-Berater der pubertierenden Mitschüler, plus Love triangles kreuz und quer, und einem supersympathischen queeren besten Freund, und und und..

Kann es nur empfehlen wenn man die Ader dafür hat.

Samael

  • Gast
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #1 am: 12.02.2020 | 12:52 »
Ja, gefällt mir auch gut, jedenfalls die erste Staffel.

Neu bei Nrtflix auch Locke & Key, Verfilmung der gleichnamigen Graphic Novel als Serie. Gefällt mir extrem gut, auch wegen des recht langsamen Erzähltempos.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #2 am: 12.02.2020 | 13:09 »
Es ist allerdings eine britische High School bei Sex Education, und ich finde, man merkt der Serie massiv an, dass sie aus UK stammt und nicht aus den USA
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Samael

  • Gast
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #3 am: 12.02.2020 | 21:48 »
Es ist allerdings eine britische High School bei Sex Education, und ich finde, man merkt der Serie massiv an, dass sie aus UK stammt und nicht aus den USA

Ja, auf jeden Fall.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #4 am: 13.02.2020 | 08:43 »
Es ist allerdings eine britische High School bei Sex Education, und ich finde, man merkt der Serie massiv an, dass sie aus UK stammt und nicht aus den USA
Ohne Scheiß, das flasht mich grad komplett weg.
Für mich war das so eindeutig in den US, dass es da gar keine Frage danach gab.
Allein schon wegen der Trailerparks, usw. Oder diesem Schulball. Das sind alles so ami High School Komödien Klischees.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #5 am: 13.02.2020 | 09:16 »
Trailerparks sind tatsächlich sehr sehr amerikanisch. Die einzigen nicht US-ler, die es damit in die Wikipedia geschafft haben, sind natürlich Niederländer. Aber Großbritannien?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #6 am: 13.02.2020 | 09:27 »
@Grubentroll: hast du die deutsche Fassung gesehen? Spätestens bei der Sprache fällt das ja auf :)

Ansonsten... Trailerparks gibt es auch in UK, vielleicht nicht soviele, aber das ist jetzt auch kein Indiz für eine amerikanische Serie :D

Und Abschlussbälle gibt es in der Art inzwischen auch in Deutsch.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #7 am: 13.02.2020 | 09:39 »
Zu Sex Education: die haben ein amerikanisches Setting in England installiert. Wer die Synchro schaut, an dem geht das Britische wohl wirklich vorbei.

Da gibt es einen Artikel dazu.

Ich persönlich habe nur Folge 1 gesehen. Mir haben die Charaktere einfach zu konstruiert gewirkt, als dass ich da weitermachen wollte. Der größte Mary-Sue-Alarm seit Juno.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #8 am: 13.02.2020 | 09:44 »
Netflix hat wohl eine dritte Staffel angekündigt, Erscheinungstermin ist noch offen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #9 am: 13.02.2020 | 09:50 »
Netflix hat wohl eine dritte Staffel angekündigt, Erscheinungstermin ist noch offen.

Ich hoffe, sie bringen sie damit zu Ende. Die zweite Staffel hatte schon ihre Hänger und Probleme für mich. Bei der Dritten würde ich mich sogar schon spoilern, bevor ich sie überhaupt schaue.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #10 am: 13.02.2020 | 09:55 »
Du könntest auch einfach Schluss mit ihr machen und etwas exzellenteres gucken ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #11 am: 13.02.2020 | 10:19 »
Du könntest auch einfach Schluss mit ihr machen und etwas exzellenteres gucken ;)

Ja, nein, vielleicht. Sie hat ja durchaus ihre Stärken und Momente. Und was ist schon exzellent? :D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #12 am: 13.02.2020 | 10:23 »
Und was ist schon exzellent? :D

Ich, aber ich glaube das tut beim Thema nichts zu Sache.  ~;D ~;D ~;D

Und zurück zum Thema:
Ich habe eindeutig zu wenig Zeit für die ganzen tollen Serien die es gibt.

Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #13 am: 13.02.2020 | 10:25 »
Ich empfehle das Schlafen dran zu geben. Damit gewinnst Du ein paar Stunden.  ~;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #14 am: 13.02.2020 | 10:31 »
... die ganzen tollen Serien die es gibt.

I agree to disagree. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #15 am: 13.02.2020 | 10:36 »
@Grubentroll: hast du die deutsche Fassung gesehen? Spätestens bei der Sprache fällt das ja auf :)
Mir ist aufgefallen, dass die Leute sehr klares Englisch reden.

Allerdings auch kein wirklich britischer Akzent a la Cockney oder schottisch oder sowas drin, an dem ich sofort hätte ausmachen können dass dies in England spielen soll.

Dann noch Gillian Anderson in einer Hauptrolle. Würde ich auch nicht als die klassische Besetzung in einer britischen Serie vermuten.


Ansonsten... Trailerparks gibt es auch in UK, vielleicht nicht soviele, aber das ist jetzt auch kein Indiz für eine amerikanische Serie :D
Und Abschlussbälle gibt es in der Art inzwischen auch in Deutsch.

Doch, genau sowas wie Trailerparks sind Indizien für eine amerikanische Serie. Mag es woanders auch geben, aber als Indiz für nicht vorhandenes soziales Prestige in Serien eine ganz klassisch amerikanische Sache, bzw schon ein Klischee.

Genau so der High School Ball, die soziale Hackorder unter den Schülern, die arrogante Schulschönheit, der Bully, die Sportskanone, das leicht verrückte sexbesessene Mädchen am Blasinstrument (direkt aus American Pie geklaut), Schüler die an die Militärakademie versetzt werden weil sie aus der Reihe tanzen, usw.

Britische Serien haben doch da eine komplett andere Ästhetik und Charakterdarstellung.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #16 am: 13.02.2020 | 12:10 »
Wenn man das mal ein bisschen googelt war das wohl auch stark so gewollt dass es wirkt wie ein amerikanische High-School-Serie..

Fängt ja schon mit den fehlenden Schuluniformen an, etc.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #17 am: 13.02.2020 | 12:16 »
Britische Serien haben doch da eine komplett andere Ästhetik und Charakterdarstellung.

Wobei ich dann gleich mal die britische Serie "Fresh Meat" über Studenten in Manchester empfehlen mag. Ist Comedy, aber macht mir sehr viel Spass.

(Und dann natürlich mal wieder meinen Alltime-Favourit "Peep Show" mit u.a. Olivia Colman in tragender Rolle.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #18 am: 13.02.2020 | 12:16 »
Wenn man das mal ein bisschen googelt war das wohl auch stark so gewollt dass es wirkt wie ein amerikanische High-School-Serie..

Fängt ja schon mit den fehlenden Schuluniformen an, etc.

Hey, ich habe oben doch schon einen Link dazu gepostet. Ihr braucht Google nicht, ihr habt mich!  :'(
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #19 am: 13.02.2020 | 13:42 »
Hey, ich habe oben doch schon einen Link dazu gepostet. Ihr braucht Google nicht, ihr habt mich!  :'(

Du hast mich damit zum weitergoogeln inspiriert, mein Lieber.. :*

Samael

  • Gast
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #20 am: 14.02.2020 | 07:04 »
Wenn man das mal ein bisschen googelt war das wohl auch stark so gewollt dass es wirkt wie ein amerikanische High-School-Serie..

Fängt ja schon mit den fehlenden Schuluniformen an, etc.

Es ist ein merkwürdiger Mix, richtig! Für mich war es wegen der Akzente klar, dass es in England spielt. Aber die Locker und die fehlenden Schuluniformen haben mich auch irritiert.

Den Trailerpark kannte ich fast genau so aus Broadchurch, was ja sehr englisch ist... Ich hatte angenommen, dass es sowas in England durchaus gibt.

Sex Educations zweite Staffel finde ich übrigens nicht mehr so richtig überzeugend.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #21 am: 14.02.2020 | 09:01 »
Sex Educations zweite Staffel finde ich übrigens nicht mehr so richtig überzeugend.
Bin erst bei der zweiten Folge, bin mir noch nicht sicher was ich denken soll davon.
Aber hab auch das Gefühl, dass sie nicht so richtig wissen was sie mit dem ganzen tollen Zeug welches sie in Staffel 1 angefangen habe machen sollen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #22 am: 14.02.2020 | 09:09 »
Für mich haben sie bei der zweiten Staffel den Fokus verloren und haben aus der Grundidee eine RomCom mit hohem Drama werden lassen. Das wird so schlimm, dass in der Staffelmitte alles sehr düster ist. Schade ist, dass sie dennoch - und auch aus den dramatischen Konstellationen - gute Momente entstehen, sodass es den Eindruck erschafft, dass es berechtigt sei. Was für mich nicht gegeben ist.

Ferner lebte die erste Staffel von einem Case-of-Anteil, der sich aufgrund der vielen persönlichen Probleme nicht wiederfindet. Dafür werden die persönlichen Probleme länger gehalten und aufgebaut. Und ja, natürlich fühlt sich der pay off bei manchen dann besser an, weil es länger brauchte. Ist trotzdem doof. :P
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #23 am: 14.02.2020 | 10:24 »
Ich mochte die zweite Staffel, aber ja, ich bin auch der Meinung, dass man die Geschichte innerhalb dieser Staffel hätte zu Ende erzählen können. Solange es jetzt aber nicht ewig rausgezögert wird, könnte die dritte Staffel auch einiges wieder wett machen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] Sex Education
« Antwort #24 am: 14.02.2020 | 14:19 »
Ferner lebte die erste Staffel von einem Case-of-Anteil...
Was ist das?

Ferner, wo siehst du die Grundidee bei der Serie?
Viel mehr als wie eine Romantic Comedy (evtl sogar eine etwas intelligentere High School Kömödie) hab ich da glaub ich von Anfang an nicht gesehen.
« Letzte Änderung: 14.02.2020 | 14:26 von Grubentroll »