Autor Thema: Frage zum Ermittler / Sleuth  (Gelesen 2718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Frage zum Ermittler / Sleuth
« am: 18.02.2020 | 16:21 »
Hallo Zusammen,
Ich habe schon einige Rollenspielsysteme kennengelernt und jetzt steht mal wieder etwas neues an : Rolemaster 2 von 1994 ;)

Die Runde hat noch nicht begonnen und wir haben bis auf den Meister keine Erfahrung mit diesem System.

Ich habe mich Richtung Ermittler orientiert und finde ihn recht interessant.

Aber eine Frage wurmt mich etwas:  Taugt er etwas im Kampf oder ist er grad so in der Lage ein Schwert zu halten ?

Es sind kleine Klassenfremden Spruchlisten zugelassen und irgendwie würde ich gern trotzdem kämpferisch potenter werden.
Ich sehe keinen Weg an Beschleunigungszauber oder ähnliches zu kommen.
Bleibt es mir nur übrig einen Waffenskill mit 3/7 hochzuskillen und bei einer Attake pro Runde zu bleiben ?

Ich hoffe ich übersehe da etwas :)

Bis denne
Chorum

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #1 am: 18.02.2020 | 17:17 »
Hallo Chorum,

Ich hatte in meinen Anfängen RM2 gespielt.
Ich weiß nicht ob Du als Beruf noch ein Boni bekommst, aber mit 3/7 bist Du schon Okay. Der Spell-User hat nur ein Wert. Also pro Stufe nur ein Kreuz oder die Punktezahl Ausgeben tust um zu Steigern.

Bei Dir ist 3/7, das heißt für 3 Punkte kriegst Du ein Kreuz, wenn Du nochmals 7 Ausgeben tust bekommst Du noch ein Kreuz. Also bist Du besser dran, da Du 3/7 Ausgeben kannst pro Stufe und zwei(2) Kreuze Bekommst.

Man sagt, das die ersten 3 Stufen nicht machbar ist. Also ein Vernünftigen Charakter hat. Man redet das man in Stufe 3 anfangen soll.

Ein Guter Spielleiter bekommt das aber Fertig, das Es Machbar ist.
Es gibt auch Hintergrund Optionen, wo Man ein Skill Powern kann.
Man muss sich auch die Tabellen und Fertigkeiten anschauen, da nicht immer ein Absoluter Erfolg haben muss. Es gibt Fertigkeiten, da scheint auch ein Beinahe Erfolg Hilfreich. Vielleicht nicht wie ein Resultat wie von "Absoluter Erfolg" und Fertigkeiten kann man auch mit Ausrüstung etwas Pushen.

-Editiert:- In den Tabellen gibt es Eventuell auch ein Boni. Auf etwas, bei "Gewissen" Umständen.
Steht auch bei den Fertigkeiten drin.

Viel "Spass" mit RuleMaster
« Letzte Änderung: 18.02.2020 | 17:22 von Erbschwein »

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #2 am: 18.02.2020 | 17:24 »
Es sind kleine Klassenfremden Spruchlisten zugelassen und irgendwie würde ich gern trotzdem kämpferisch potenter werden.

Ist bei mir ewig her, und die Bücher habe ich auch nicht mehr, aber war der Sleuth nicht ein Halbzauberer (Mentalismus)? Als solcher müsste er doch Zugang zu den Open Lists haben, oder habe ich das ganz falsch in Erinnerung?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #3 am: 18.02.2020 | 17:29 »
Sind Offene Listen = Listen fremder Klassen ? Die wären ja für mich nicht nutzbar in dieser Runde.
Laut Buch hab ich meine Ermittlerlisten + einiges von der Nachtklinge. Da gehts aber hauptsächlich um tarnen und täuschen.


Ich hätt nur gern ein wenig mehr Dampf im Kampf :)





Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #4 am: 18.02.2020 | 17:33 »
Ist bei mir ewig her, und die Bücher habe ich auch nicht mehr, aber war der Sleuth nicht ein Halbzauberer (Mentalismus)? Als solcher müsste er doch Zugang zu den Open Lists haben, oder habe ich das ganz falsch in Erinnerung?

Bin Ich auch der Meinung, nur ist das anders Geregelt wie bei RMFRP. Bin Mir Nicht mehr Sicher. Hat was mit dem Erlernen zutun. Wenn Ich mich nicht Täusche.

Glaube Er hat auch auf die Geschlossen Listen "Zurecht".

Listen von anderen Berufen sind Teuer, aber Machbar.

Es gibt Boni, wenn Du Täuscht und Dann von Hinten/Flanke Angreifen tust.


Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #5 am: 18.02.2020 | 17:35 »
Sind Offene Listen = Listen fremder Klassen ? Die wären ja für mich nicht nutzbar in dieser Runde.
Laut Buch hab ich meine Ermittlerlisten + einiges von der Nachtklinge. Da gehts aber hauptsächlich um tarnen und täuschen.


Ich hätt nur gern ein wenig mehr Dampf im Kampf :)

Also wie gesagt: Soweit ich mich erinnere, können alle Halbzauberer (wie Barde & Co) auf alle offenen Listen zugreifen. Auf Geschlossene Listen und fremde Berufslisten (wahrscheinlich das, was mit "Listen anderer Klassen" gemeint ist) dürfen sie dagegen nicht zugreifen.

Aber vielleicht kann das noch jemand mit einem besseren Regelgedächtnis bestätigen, bei mir ist Rolemaster fast 25 Jahre her.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #6 am: 18.02.2020 | 17:41 »
Also Ich will nicht Es besser Wissen, aber war Es nicht so das Man bei Rolemaster auch als Kämpfer Zauber Erlernen kannst.

Da Ich RMFRP mit Beschäftige ist das So. Da kann Jeder alles Erlernen.

Aber Grad auch nicht Hilfreich da Es RM2 ist.


Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #7 am: 18.02.2020 | 17:43 »
Also, wenn Bei dem Kämpfer bei Magie was mit Zahlen steht. Dann sollte Er das Zu den Kosten das Erlernen können.
Steht aber dann im Buch.

Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #8 am: 18.02.2020 | 17:49 »
Mhmm also schon einmal über Kampfmodifikationen (Flanke und ähnliches). Muss ich dafür extra Fertigkeiten skillen ?

Was sind denn offene Listen ?

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #9 am: 18.02.2020 | 17:55 »
Also von Flanke und Hinten, muss man keine Skills Erlernen. Nur die Möglichkeit jemanden beim Kampf von Flanke und Hinten Angreifen zu können, ist wohl das Er schon mit Jemanden Kämpft.
Man kann schon mit Skills einen Vorteil bekommen, da mit Schleichen Man Es Nicht Mitbekommt "kann". Dafür gibt es Noch ein Boni für das Überraschen.

Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #10 am: 18.02.2020 | 18:00 »
Ok dann machen die Nachtklingen Listen auch wieder mehr Sinn.

Das geht dann eher in die Richtung 1 x Runde zuschlagen dafür aber mit mehr OB?

Gibt es Möglichkeiten härtere Krits zu machen ?

Ich hoffe jemand kann mir noch die offenen Listen erklären :)

Danke für die Tips bisher, werden auf jeden Fall genutzt!

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #11 am: 18.02.2020 | 18:06 »
Es gibt Offene Listen, das ist nur als Machtlevel Gemeint.
Da es Essenz; Mentalismus und Leitmagie gibt. Das heißt die etwas höhere Macht des Jeweiligen Bereich "Offene Listen" heißen.

Geschlossen ist noch eine Höherer Macht. Die gibt es in den Essenz, Mentalismus und Leitmagie auch.

Die Macht Spiegelt sich in den Spruchlisten wieder. Die in der Geschlossene Liste sind also Mächtiger, als die in der Offene Liste.

Seine Base List ist auf sein Beruf Ausgelegt.

"Es kann vorkommen das eine Base List etwas ähnelt in der Offene oder Geschlossene Liste".

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #12 am: 18.02.2020 | 18:18 »
Wie gesagt von Flanke/ Hinten gibt es Boni.
Für Überrascht nur einmal. Dafür weiter von Flanke/ Hinten.
 
Es gibt Krit Da darf man nur Parieren. Es gibt Krit da darf man Nicht parieren oder nur halber OB auf DB zum Parieren.
Wenn man Betäubt ist gibt es auch Boni, es sei Du bist Betäubt dann auch für Dich sowie die anderen Sachen.

Wichtig ist ein Guten DB zu haben, oder auch Schild ist Gut/Wichtig. Man tut auch sein OB auf sein DB. Was wichtig sein wird.


-Editiert-: Es gibt auch den Zauber Speed die doppelte Aktion Punkte. Also 200%. Man muss Bei RMFRP mit 60% Angreifen, Ich weiß nicht wie Es bei RM2 ist. Informieren und Rechnen.

Wenn Du mit weniger % Angreifst Rechnet sich das Beim OB, man hat aber mehr Angriffe. Mit einem Bogen ist das noch etwas anders zumindest Bei RMFRP.  -Bitte vorher im Regelbuch bei RM2 Unter Aktionen und % Schauen- "Da Es anders Sein Kann!!!!."
« Letzte Änderung: 18.02.2020 | 18:25 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #13 am: 18.02.2020 | 18:37 »
Auch Bei dem Zaubern.
Da Must Du schauen wieviel Material Du bei Dir hast. Das kann Negativ ausarten.

Es kann sein Das Du auf der Tabelle für Spruchwirkung Würfeln must. Du bekommst Jeweils für Flüstern/ Reden oder Schreien extra Boni, sowie für Die Hände Keine/Eine oder Beide Boni.
Sowie eigener Beruf/ Offene oder Geschlossene Listen.

Sowie für Vorbereitungen der Runden für Zauber gibt es Boni, aber auch Negativ-Boni für zu kurz/ zu hohe Spruchstufe.

Dann kann Es passieren das Du den Zauber noch Später abdrückst.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #14 am: 18.02.2020 | 19:00 »
Allgemein: Es gibt einen Haufen optionaler Regeln und hausgeregelt hat auch noch nahezu jeder.
Meiner Erinnerungnach war der Sleuth ein Semispelluser Arms/Channeling.
Damit kann er die offenen Channeling Listen normal und die geschlossenen zu einem höheren Preis klaufen.
Da Channeling da etwas seltsam ist, sehe ich gute Chancven, dass der SL sich auch zu Arms&Mentalismus oder Arms&Essenz bereit erklärt, was die Zauber weg von Heilen deutlich zu mehr anderem Nutzen verschiebt.

Eien andere Frage ist auch noch, in wie weit ihr mit den Hintergrundpunkten umgeht. Wenn da gekauft werden kann wie nach Compendium 4, dann beginnt das Bauen erst.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #15 am: 18.02.2020 | 22:12 »
Ich würde gern auf ein Schild verzichten. Als Ermittler passt mir das Rollenspieltechnisch nicht so ganz. Ist eine zweihändige Waffe von Nachteil beim Spruchwirken ?

Bei der Beschreibung des Ermittlers hat er Zugriff auf seine eigenen Listen(4) und auf 3 Listen der Nachtklinge. Daraus ergibt sich der Pool (5) meiner Listen. Die beiden übrigen Listen sind dann wie offene Listen zu behandeln. Ich denke auf mehr habe ich dann keinen Zugriff wenn "klassen fremde" Listen gesperrt sind ?

Also müsste ich statt Beschleunigungszaubern zusehen dass ich einen hohen OB bekomme um öfter pro Runde zuschlagen zu können und auch noch zu treffen ?
Ergibt es dann Sinn, wenn ich die ersten 5 Stufen meine Waffe 2 Mal steigere um +50 auf den OB zu bekommen ? Das würde pro Aufstieg 10 Entwicklungspunkte kosten.
Compendien sind meines Wissens nicht zugelassen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #16 am: 18.02.2020 | 22:27 »
Beschleunigung oder Extraschaden geht auch über adrenal moves (speed & strength) , ist da aber relativ kurzzeitig und risikobehaftet.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #17 am: 18.02.2020 | 22:29 »
Adrenal Moves hab ich schon einmal gelesen. Gehören die zum Basis Regelwerk ?
Und vor allem, was ist das ? :)

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #18 am: 19.02.2020 | 08:58 »
Hallo Chorum,

Für Mich ist es Jetzt Schwierig Dir über das Netz das Alles zu Erklären. Da Ich Jetzt auch Nicht mehr weiß wie es Bei RM2 ist.
Leichter ist Es, wenn Man Dir es Zeigen könnte an Hand der Bücher. Da es Bei RM viele Faktoren geben kann.

Da Du ein Kämpfer und Spell- User bist. Da musst Du alles Auseinander Pflücken und Erklären.

Bei einer Zweihandwaffe ist es sehr Schwieriger ein Zauber zu Wirken. Wenn Du ein Guten Wert in der Spruchliste hast, könnte es Klappen.
Oder Du Würfelst Gut. Später in Stufen mehr oder weniger. (Ist es Besser)
Kein Schild zu haben, ist schon etwas Verrückt, später in Stufen vielleicht kein Prob.
Vielleicht am Anfang in den Apfel beißen, weil es Nix schlimmes ist, eher Besser.
Wenn Du Austeigen tust in ein neuen Level und Du Trainierst Deine Waffenfertigkeiten kannst Du es machen. (Spielleiter abhängig von seiner Auffassung) 
Adrenal moves (speed & strength) ist eine Fertigkeit, wenn Du Ihn Nicht Schaffst heißt das Du Ihn Nicht Anwenden kannst.


Ich gebe Dir den Tipp, Setzt Dich mit den Regeln Auseinander.

LG
erbschwein

Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #19 am: 19.02.2020 | 09:32 »
Die Informationen haben schon sehr geholfen.
Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal reinlesen.

Danke für die Tipps!

Grüße
Chorum

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #20 am: 19.02.2020 | 09:33 »
Als Semi Spell User müsstest du auch zugriff auf die Open Lists deiner Magieart haben, wohl etwas teurer als deine Klassenlisten aber sicherer. Ob da auf Level 1 überhaupt was zaubern kannst, steht auf einem anderen Blatt (soviele Punkte hast du nicht und willst vieleicht auch den ein oder anderen Skill haben)

Zum Kämpfen - was für eine Waffe schwebt dir denn vor? Tatsache ist das auch bei Rolemaster das Einhandschwert eigentlich eine gute Balance hat(te) - und den Vorteil das man eine Verteidigungswaffe haben kann. (und sollte).

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #21 am: 19.02.2020 | 09:38 »
Hallo Chorum,

Schade das Ich Dir Nicht weiter Helfen kann. In RM2.
Schön das Du da nochmal in die Bücher schauen Willst. Es ist Schwierig so viele Fragen hier im Netz zu Beantworten.

Wenn Du Mal Interesse für RMFRP bekommst. Kann Ich Dir Gerne weiter Helfen.


Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #22 am: 19.02.2020 | 09:40 »
In meinem Kopf sehe ich den Ermittler mit Lederrüstung und Kampfstab.
Eine Mischung aus Grégoire de Fronsac und Mani aus dem Film Pakt der Wölfe.
Auf Täuschungspotential will ich bis jetzt komplett verzichten. Zum Ermitteln und Kampf würde dann alles an Heimlichkeit kommen, was ja anscheinend auch dem Kampf zugute kommt.

Beidhändiger Kampf war mein erster Gedanke, kostet aber 6/14 für mich in dieser Runde.
Eine Armbrust hat zu lange Nachladezeiten um wirklich im Kampf zu Unterstützen.
Das Einhandschwert wäre da eher meine Zweite Wahl...

Was bedeutet denn RMFRP ? :)

Grüße
Chorum

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #23 am: 19.02.2020 | 09:55 »
Hey,

RMFRP ist eine Edition die etwas Überarbeitet wurde von RM2.

Bei RMFRP ist es mit Heimlichkeit so das Du kein Permanenten Boni bekommst. Es heißt Da auch nicht Heimlichkeit. Mit einem Hinterhalt bekommst Du die Möglichkeit, wenn Dein Anschleichen Erfolgreich war und Hinterhalt entdecken von Gegner nicht Erfolg hat. Bei einem Kritischen Schaden zu Modifizieren.

Zu Deinem Beidhändiger Kampf ist bei RMFRP Gemeint, das Du zwei Waffen z.B.: Ein Langschwert und ein Dolch sowas halt Benutzen darfst.
Waffen Kategorien werden Verteilt zu den Waffentypen, bei RMFRP.
1-Hand Klinge
1 Hand Schlagwaffen
Artillerie
Stangenwaffen
2 Hand Waffen
Fernkampf
Wurfwaffen

Die Sollten bei RM2 auch angegeben sein, die sollte man Selbst Entscheiden zu Verteilen. Zumindest bei RMFRP.
   

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #24 am: 19.02.2020 | 10:03 »
Ich hab all die RM2 Bücher zuhause, ich schau da heute Abend nochmal in Ruhe rein.

Quintessenz: Das, was Du Dir vorstellst geht wohl, und wenn ich mich richtig erinnere, auch mit dem Sleuth. Ich meine mich aber zu erinnern, dass die Klasse im Vergleich etwas underpowered und zu sehr spezialisiert war...
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)