Autor Thema: Frage zum Ermittler / Sleuth  (Gelesen 2716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #25 am: 19.02.2020 | 10:06 »
Hey,

Bei RMFRP gibt es Fertigkeit Kategorien, darunter sind die Fertigkeiten.

Beispiel: List Tarnung ist die Kategorie und in der Kategorie sind die Fertigkeiten: Fingerfertigkeit, Schleichen, Taschendiebstahl, Verstecken.

Das Bedeutet, wenn Du was in der Kategorie Kreuze hast, bekommst Du Boni auf die Fertigkeiten. Wenn Du eine Fertigkeit Lernst dann gibt es noch zu letztlich Boni auf die Fertigkeit.
Aber Durch die Kategorie hast Du die Möglichkeit, etwas die anderen Fertigkeiten zu pushen. Die Du Nicht Erlernst hast. 
Es kann sein das Du die Kategorie nicht lernst, aber Irgendwie doch eine Fertigkeit darin hast, bekommst Nicht ein Boni in der Kategorie aber für die Fertigkeit.
Dieses ist auch anders Herum.

Bei RM2 ist es, das Man nur die einzelne Fertigkeit Erlernt.

Also keine Kategorien.
« Letzte Änderung: 19.02.2020 | 10:10 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #26 am: 19.02.2020 | 10:27 »
Hey, Chorum

wenn Ich mein Abenteuer für Rolemaster Fertig bekomme.
Werde Ich Hier ein Forenspiel beantragen. Wenn Interesse besteht, würde Ich Gerne Dir eine PN zu einer Einladung schicken für RMFRP.

Offline Chorum

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 9
  • Username: Chorum
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #27 am: 19.02.2020 | 10:30 »
Ich habe mit Heimlichkeit einfach alle Fertigkeiten zusammengefasst die dazugehören , Schleichen usw. :)
Das mit den Waffen ist bei RM2 auch so.

Ich will mich aber auf eine Waffe spezialisieren weil ich momentan den Eindruck habe ständig einen Mangel an Entwicklungspunkten  werden zu haben.

Der Ermittler hat ja Leitmagie und da werde ich wohl kaum Beschleunigungszauber finden (muss ich noch nachschauen) von daher sind die Heimlichkeit - Fertigkeiten und diese Adrenal Geschichten interessant.

Ich muss morgen nochmal die Bücher durchwühlen und werde dann konkretere Fragen stellen.

Die Idee eines Forenspiels ist interessant aber ich glaube kaum, dass ich dafür Zeit haben werde.
Mitlesen wäre interessant um das System besser kennenzulernen. Wir starten erst in ein oder zwei Monaten.

Grüße
Chorum

 

Erbschwein

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #28 am: 19.02.2020 | 10:53 »
Chorum,

Ach Ja, Entwicklungspunkte davon Will Man nimmer Satt. Am besten alles Erlernt haben.
Das wird Später auch sein.

Die Gruppe sollte sich entscheiden was jeder Erlernt. Dann sollte der Spielleiter schauen was machbar ist.
Bei mehr Spieler ist es Einfacher, da Unterstützung gibt. Dann ist es auch in den Ersten Level etwas Einfacher.

Aber schaut was in den Bücher steht. Dann kann Man das Abenteuer Danach Ausrichten.

Für das Forenspiel sehe Ich Nicht als Kritik von Dir. Für das Mitlesen wäre schon für Mich eine Herausforderung.
Sei nicht Böse wenn Ich Trotzdem daran Denke Dir eine PN zu Schicken. 

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #29 am: 19.02.2020 | 18:55 »
In meinem Kopf sehe ich den Ermittler mit Lederrüstung und Kampfstab.

Dann mach das doch. Beidhändigen Kampf brauchst du dafür nicht, der gilt (wie Erbschwein oben schreibt) nur, wenn du zwei Waffen gleichzeitig führen willst.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #30 am: 20.02.2020 | 17:37 »
Ich fange mal von vorne an  :d


Als Sleuth bekommst Du eine Kampffertigkeit mit 3/7, was bedeutet, dass Du diese jede Stufe um bis zu 2 Ränge steigern kannst. Der erste kostet 3 Punkte, der zweite kostet dann 7 Punkte. Teuer, aber machbar. Ich würde Dir genau eine Waffenkategorie empfehlen, weil jede weitere zu teuer wird und bei den Rängen zurückbleibt.
Mein Tipp: Rapier

Zauber: Du hast 5 eigene Spruchlisten, diese kosten dich 4/*. Diese Spruchlisten sind rein akademischer Natur: Entdeckung, Sinne, Entkommen, Analyse.
wenn Dei SL lieb ist, gewährt er Dir Zugriff auf 3 Listen der Nachtklinge/Nightblade mit den Kosten für Offene Listen. Diese sind: Distraction, Phantoms Face, Phantoms Movement. Also eigentlich das, was Du viel lieber können willst ...

Andere Fertigkeiten: Dir wurde Adrenal Defense empfohlen. Viel. Zu. Teuer.! 20 Punkte für nur einen Rang hast Du schlicht nicht übrig. Rigid Leather kostet Dich 2/* und ist als P9/AT9 schon eine recht ordentliche Rüstung. Aber viel wichtiger ist der DB (defensive bonus), damit deine Gegner Dich nciht treffen. Also gehe auf alles, was deinen DB erhöht. Quickness und natürlich anteilig OB (offensive bonus) auf den DB packen. Das kannst Du jederzeit tun, musst es halt nur ansagen. Defensiv zu kämpfen ist definitiv die Lebensversicherung. Lieber die Hälfte Deines OBs auf den DB packen und wenig/schlecht/gar nicht getroffen werden, als ordentlich auszuteilen, aber sofort Gegentreffer zu kassieren.

Ambush kostet Dich 3. Ist okay, für jeden Rang, den Du besitzt kannst Du den kritischen Treffer um einen Punkt verschieben. Aber an sich sehe ich den Charakter damit nicht unbedingt. Ist halt eher etwas für Assassinen.

So und hier habe ich eine schöne Überleitung geschaffen ... spiele doch eine andere Klasse, die abdeckt, was Du willst (Warrior Mage oder Assassine) und bilde noch einige Wahrnehmungsfertigkeiten aus. Dann bist Du noch immer ein passabler Ermittler, aber auch eine tödliche Waffe. Denn das ist der Sleuth eben nicht.
Ich persönlich würde allerdings bei Sleuth bleiben, weil Du so geniale Fertigkeiten wie perception, read tracks, surveillance, tracking, poison perception, streetwise, falsification, interrogation bekommst. Also rollenspielerisch echt geniale Sachen abräumst.


Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Frage zum Ermittler / Sleuth
« Antwort #31 am: 20.02.2020 | 17:47 »
...

Andere Fertigkeiten: Dir wurde Adrenal Defense empfohlen. Viel. Zu. Teuer.! 20 Punkte für nur einen Rang hast Du schlicht nicht übrig....

Adrenal Moves wurde empfohlen, da die Frage nach 2. Attacke kam. Und da sind die Kosten 2/7.

Für die Optimierung ist aber die Kernfrage: Wie haltet ihr es mit den Backgroundoptions. Die machen ggf. den entscheidenden Unterschied.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...