Autor Thema: Softwareumgebung für Charaktergenerator  (Gelesen 3262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Softwareumgebung für Charaktergenerator
« am: 24.02.2020 | 17:01 »
Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen, um eine Charakterverwaltung digital zu realisieren.

Anforderungen:
- Sollte problemlos auf verschiedenen Plattformen laufen
- Es sollte relativ leicht sein, optische Elemente umzusetzen
- Charakterblätter sollten ausgedruckt und als PDF gespeichert werden können
- Abspeichern und laden von Charakterblättern ist möglich

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #1 am: 24.02.2020 | 17:14 »
Ich würde es in C#/Visual Studio  machen:
.net sollte es - der Theorie nach - plattformübergreifend machen.
Es kann ohne weitere Hilfen  "Excel" und pdf.
(Aka du designest den Charakterbogen mit Excel und kannst es sogar als recht komfortabel editierbare Datenbasis benutzen, wenn du keine Datenbank dazu nehmen willst.)

Ich weiß nur nicht ob die freie Version (Visual Studio Community ) das auch alles kann. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #2 am: 24.02.2020 | 18:13 »
Eine Browser-Applikation wäre wohl eine ziemlich sinnvolle Variante.
Asp.Net Core in Kombination mit React oder Angular als Web-Frontend. Das alles ist mit der Community-Version von Visual Studio 2019 kostenlos machbar bzw. React oder Angular benötigen nur einen Editor und Node.js, was ebenfalls kostenlos ist.

- Sollte problemlos auf verschiedenen Plattformen laufen
ASP.Net Core läuft auf Win, Linux, Mac und React / Angular laufen in jedem modernen Browser.

- Es sollte relativ leicht sein, optische Elemente umzusetzen
Mit HTML und CSS hat man eigentlich das beste Framework, um Oberflächen zu gestalten.

- Charakterblätter sollten ausgedruckt und als PDF gespeichert werden können
Für den PDF-Export gibt es etliche Möglichkeiten. Ausdrucken geht so lala, da würde ich einfach ein exportiertes PDF aus dem Reader-Programm heraus drucken.

- Abspeichern und laden von Charakterblättern ist möglich
Gar kein Problem.


Das alles natürlich unter der Prämisse, dass du dich da reinarbeiten willst. Der o.g. Technologie-Stack ist mittlerweile sehr ausgereift, allerdings muss man sich einarbeiten.

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #3 am: 24.02.2020 | 22:14 »
Das ganze als Webservice zu implementieren hat den Vorteil, dass es auf fast jeder Platform aufrufbar ist. Wenn du moderne Frontend-Technologien verwenden willst (React, Angular oder vue.js), dann ist die Programmiersprache dazu Javascript. Serverseitig bist du dann eigentlich ziemlich frei, solange es eine Bibliothek gibt, die PDFs erzeugen kann. Wenn du noch keine Sprache (gut genug) dafür kannst, dann bietet es sich an auch Javascript auf dem Server zu verwenden (node + express).

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #4 am: 24.02.2020 | 23:29 »
Danke schon mal für die Antworten. Etwas webbasiertes schwebt mir auch vor. Bisher habe ich allerdings nur mit MATLAB programmiert, was allerdings ein völlig anderer Anwendungsfall ist.

Was ich aktuell noch nicht verstehe ist, wie das ganze zusammenhängt:
- Wie läuft denn das ab? Erzeuge ich eine Datei die jeder runterladen kann und dann zu Hause in seinem Browser ausführen kann oder benötige ich immer eine Domain/eine Server wo die Datei zentral hinterlegt ist? Und wenn jemand seinen Charakter abspeichern möchte, wo liegt die Datei bei so einer Webanwendung ab, wenn man nicht gleich Accounts dafür anlegen möchte?
- Wenn JavaScript die Programmiersprache ist, was ist dann React bzw. ASP.Net core und warum brauche ich das alles? Wie hängen diese nun wieder mit html zusammen?

Sorry, die vielen Fragen, aber mit web-Programmierung kenne ich mich leider noch gar nicht aus.

Offline Xugro

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Username: Xugro
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #5 am: 25.02.2020 | 00:06 »
Wie läuft denn das ab? Erzeuge ich eine Datei die jeder runterladen kann und dann zu Hause in seinem Browser ausführen kann oder benötige ich immer eine Domain/eine Server wo die Datei zentral hinterlegt ist?
Da ist beides möglich. Wobei man normalerweise die Rohdaten speichert und erst wenn es benötigt wird ein PDF-generiert.

Und wenn jemand seinen Charakter abspeichern möchte, wo liegt die Datei bei so einer Webanwendung ab, wenn man nicht gleich Accounts dafür anlegen möchte?
Du kannst Daten auf dem Server speichern - z.B. in einer Datenbank oder einer Datei. Das Anlegen von Accounts ist in einigen serverseitigen Frameworks schon enthalten und ziemlich leicht zu verwenden. Alternativ kann man die Daten auch lokal im Browser speichern (Stichwort: Local Storage). Dabei speichert der Webbrowser Daten permanent (quasi größere und langlebige Cookies).

Wenn JavaScript die Programmiersprache ist, was ist dann React bzw. ASP.Net core und warum brauche ich das alles? Wie hängen diese nun wieder mit html zusammen?
Als alles angefangen hat, gab es nur HTML. Das ist eine Beschreibungssprache und sagt quasi immer nur, was was ist - z.B.: Das ist eine Liste, das ist ein Bild, das ist eine Überschrift, das ist ein Zitat, usw. Schön aussehen tut das aber nicht.
Also kam CSS dazu. Damit sagt man, wie HTML-Elemente auszusehen haben - z.B.: das Element hat einen grünen Hintergrund, das Element hat einen gestrichelten Rahmen, das Element hat nach oben 20 Pixel Luft, usw.
So richtig dynamisch sind HTML und CSS aber nicht. Also kam als nächstes Javascript (JS). Das ist eine Programmiersprache, mit der man Webseiten um dynamische Funktionen erweitern kann - z.B. Eingaben vor dem Absenden prüfen, Countdown-Timer anzeigen lassen, verständlichere Text-Editoren in Foren einbauen, usw.
Damit hat man aber nur Front-End, was im Browser läuft. Jetzt will man bei einigen Anwendungen - z.B. Blogs, Foren und Social-Media-Seiten - nicht jedes mal das HTML von Hand schreiben. Also lässt man sich das auf dem Server generieren - z.B. von ASP.Net oder PHP. Damit kann man dann Dinge auf dem Server speichern, dort berechnen und verifizieren - z.B. für Browsergames.
Und irgendwann hat man festgestellt, dass man auch ganze Programme mit HTML, CSS und JS im Webbrowser laufen lassen kann. Aber das wird mit reinem Javascript sehr schnell unwartbar. Also hat man sogenannte Single-Page-Applications entwickelt - z.B.: React. Dabei wird nicht jedes mal eine neue HTML-Seite geladen, sondern man macht im Hintergrund eine Javascript-Anfrage an den Webserver und zeigt die Daten dann dynamisch an. Der Clou daran ist, dass diese SPA-Frameworks einzelne Kompontenen erstellen, die man leicht testen sowie erweitern kann und vor allem koppeln sie Daten mit Aussehen. Damit kann man dann ziemlich gut arbeiten.

Edit: Wenn es nur darum geht Daten einzulesen, zu speichern sowie bearbeiten und am Ende daraus ein PDF zu generieren, dann reicht auch HTML+CSS sowie ein Framework auf Serverseite.
« Letzte Änderung: 25.02.2020 | 00:21 von Xugro »

Offline taranion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: taranion
    • RPGFramework
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #6 am: 25.02.2020 | 00:12 »
Die Frage ist eigentlich nicht klar zu beantworten, da es von sehr vielen Faktoren abhängt.

Wie schon erwähnt ist eine Browser-basierte Variante grundsätzlich die portabelste. Dazu braucht man in der Regel ein Web-Applicationframework, welches Dir die browser-spezifische Programmierung abnimmt und die Komplexität der Webentwicklung versteckt. Solche Web-Frameworks gibt es für verschiedene Programmiersprachen (oft JavaScript). Manche Frameworks können sogar Mobile Apps erstellen.

Ein Framework der anderen Art wäre die Spiele Engine Unity. Die würde Dir die Entwicklung plattformübergreifender mobile Apps ermöglichen - und wenn ich richtig informiert bin, neuerdings auf Progressive WebApps.

In eine ganz andere Richtung geht die Entwicklung von Offline Applikationen für Win/Mac/Linux. Hier bewegst Du dich eher in klassischen Programmiersprachen wie C#  oder Java. Hier ist positiv hervorzuheben, dass es über viele Jahre gereifte Entwicklungswerkzeuge gibt, die einem das Entwicklerleben versüßen. Ich habe das für meinen Splittermond/Space1889/Shadowrun/Coriolis-Charaktergenerator (in Java) gemacht und unterstützte damit Win/Mac/Linux. Allerdings bedarf es viele  Schritte, bis aus dem Code ein installierbares Software-Paket  wird. Man kann in Java sogar mit VIEL Aufwand bei möglichst viel Code-Reuse daraus eine Win/Mac/Linux/iOS/Android/WebApp machen, aber an den Details auf diesem Weg scheitere ich derzeit auch noch.

Jeder der Wege hat seine Berechtigung. 

Was deine Fragen angeht:
Du programmierst in JavaScript, aber React (eine JavaScript Bibliothek) stellt Dir Dinge wie "Buttons" zur Verfügung.  Mit HTML schlägst Du dich dabei nur noch selten herum - das wird von React generiert.
Und ja, für eine WebApp brauchst Du einen Server, wo die Datei hinterlegt ist. Der Anwender öffnet die Datei in seinem Browser, wo dann die Anwendung ausgeführt wird.
Was das Speichern angeht: eine Progressive WebApp (PWA) kann IIRC auf das lokale Dateisystem zugreifen. Der richtige Mehrwert einer WebApp entsteht aber erst, wenn die Daten auf dem Server abgespeichert werden - d.h. Du musst sowas wie Accountverwaltung auf deinem Server bereitstellen.

Mein persönlicher Tipp anhand deiner Fragen wäre: starte nicht mit einer WebApp. Der Weg mit der flachesten Lernkurve dürfte vermutlich die Unity-Engine mit dem Ziel Mobile Apps sein.

Offline AesSedai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AesSedai
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #7 am: 25.02.2020 | 07:41 »
Danke schon mal für die Antworten. Etwas webbasiertes schwebt mir auch vor. Bisher habe ich allerdings nur mit MATLAB programmiert, was allerdings ein völlig anderer Anwendungsfall ist.

Was ich aktuell noch nicht verstehe ist, wie das ganze zusammenhängt:
- Wie läuft denn das ab? Erzeuge ich eine Datei die jeder runterladen kann und dann zu Hause in seinem Browser ausführen kann oder benötige ich immer eine Domain/eine Server wo die Datei zentral hinterlegt ist? Und wenn jemand seinen Charakter abspeichern möchte, wo liegt die Datei bei so einer Webanwendung ab, wenn man nicht gleich Accounts dafür anlegen möchte?
- Wenn JavaScript die Programmiersprache ist, was ist dann React bzw. ASP.Net core und warum brauche ich das alles? Wie hängen diese nun wieder mit html zusammen?

Sorry, die vielen Fragen, aber mit web-Programmierung kenne ich mich leider noch gar nicht aus.


Ehrliche Antwort:
Lass es lieber.


Nicht, dass ich Dich entmutigen will. Wenn Du Zeit und Lust hast ist das eine interessante Reise, die Du vor Dir hast. Aber


a) Hast Du einen riesen Batzen an Information zu verdauen, bevor Du sinnvoll loslegen kannst. Hier zu Angular oder React  zu raten zeugt entweder von mangelnder Sachkenntnis oder Naivität


b) Hast Du jede Menge Frust vor Dir


Ich würde die Zeit lieber zum Spielen nutzen wollen.


Einzige Ausnahme: Du möchtest später eh Softwareentwicklung machen. Dann sähe ich das als super Einstieg!




Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #8 am: 25.02.2020 | 08:34 »
Die Anforderungen sind noch zu vage, um irgendeine Aussage treffen zu können.

Was sind optische Elemente und was bedeutet umsetzen? Üblicher Weise klärt man solche Sachen mit Sätzen der Form "Als Nutzer möchte ich ..., um zu...". Also z.B. als Nutzer möchte ich ein Bild für meinen Charakter hochladen, damit meine Mitspieler später einen besseren Eindruck bekommen können.

Generell ist noch gar nicht klar, was Charakterverwaltung bedeutet. Du redest eigentlich nur über Charakterbögen und pdfs. Die soll man hoch und runterladen können. Das sagt noch nicht, dass die Applikation irgendwas mit dem Inhalt dieser Blätter anstellen kann. Wenn du sie nur hoch und runterladen kannst, musst du nichts tun. Da reicht Google Drive oder ein vergleichbarer Filehoster und es ist letzendlich auch egal, dass da Charaktere auf dem Blatt stehen.

Also überlege dir am besten erstmal, was du da wirklich mit machen willst. Unter dem Vorbehalt, den die weise Magierin vor mir schon nannte: Du willst den Schmerz wirklich.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #9 am: 25.02.2020 | 10:03 »
[..] Hier zu Angular oder React  zu raten zeugt entweder von mangelnder Sachkenntnis oder Naivität [..]
Geile Aussage, meine Dame!
*slowclap* :d
Gut, dass du das aus ein paar geschriebenen Zeilen ableiten kannst...

@Topic:
Kommt halt alles darauf an, wie gut die Vorkenntnisse in der Software-Entwicklung sind und was man daraus machen möchte. Warum sollte man immer davon ausgehen, dass die Leute alle keine Ahnung haben und auch nicht die nötigen Fähigkeiten (logisches Denkvermögen, Beharrlichkeit, etc.), sich in solche Themen einzuarbeiten? Sowas ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Seid doch nicht so negativ. Außerdem ist wohl völlig klar, dass das Projekt lange nicht aussehen wird wie ein SotA-Softwareprojekt. Woher kommt denn immer dieser Anspruch? Lasst die Leute doch einfach mal probieren. Was helfen denn solche Aussagen wie "lass es lieber" oder "das ist zu schwer"?

Klar, man könnte argumentieren, dass es demotivierend ist, wenn man nicht vorwärts kommt. Aber deswegen immer direkt davon abzuraten ist doch auch nicht zielführend.
Wenn jemand sagt, er möchte einen Schuppen im Garten bauen, dann kommt auch keiner auf die Idee zu sagen "fang doch erstmal mit Förmchen im Sandkasten an" oder "lass es lieber"...

Just my 2 cents...
« Letzte Änderung: 25.02.2020 | 10:13 von Shihan »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #10 am: 25.02.2020 | 10:15 »
Zur Moderation: Keiner will wohl Ikarus sagen "Das schaffst du eh nicht!" . Das ist ja auch etwas anderes als "für das, was du machen willst, reicht eine andere Lösung, die dich mit deinen Kenntnissen ca. 100 h weniger kostet" oder so.
Kann ich das aus den Infos hier ableiten? Nein. Liegt das daran, dass diese Einschätzung generell unmöglich ist? Ich denke nicht, ich habe bloß keine Ahnung von Webentwicklung. Wenn jemand da Ahnung hat, wird er den Einarbeitungsaufwand wohl grob einschätzen können.
Ich kann nur allgemein sagen, guck was Leute mit ähnlich viel Ahnung mit bekanntem Aufwand und ähnlichen Zielen machen, oder frag sie nach dem Aufwand.
Edit: Wortfehler
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #11 am: 25.02.2020 | 10:24 »
Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen, um eine Charakterverwaltung digital zu realisieren.

Anforderungen:
- Sollte problemlos auf verschiedenen Plattformen laufen
- Es sollte relativ leicht sein, optische Elemente umzusetzen
- Charakterblätter sollten ausgedruckt und als PDF gespeichert werden können
- Abspeichern und laden von Charakterblättern ist möglich
Hmm... wenn ich mir die Anforderungen so anschaue dann kann eine "moderne" Website mit CMS alles das (ok, fuer den PDF-Export braucht man vermutlich ein Zusatzmodul) leisten.

Die Frage ist doch wie viel "Rechenaufwand" soll einem die "Charakterverwaltung" abnehmen?

Wenn man sich mal andere Beispiele wie z.B. Obsidian Portal anschaut, die bieten fuer zahlreiche Systeme Templates in die man Charaktere eintragen kann die dann noch gut sortiert aussehen. (Klick dich einfach mal durch verschiedene Kampagnen um zu sehen wie das aussieht)

Allerdings koennen diese Templates nicht den Charakter "bauen", das muss der Spieler selbst machen.
Das ist aber in der Liste der Anforderungen auch gar nicht erwaehnt oder habe ich da was uebersehen?
Da wird nichtmal die Anforderung, dass man innerhalb der Verwaltung was am Charakter aendern kann gefragt, nur dass man Charaktere laden und speichern kann.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #12 am: 25.02.2020 | 10:25 »
[..] Das ist ja auch etwas anderes als "für das, was du machen willst, reicht eine andere Lösung, die dich mit deinen Kenntnissen ca. 100 h weniger kostet" oder so. [..]
Danke, dass du das ansprichst bzw. so formulierst. Genau darum geht es mir! Oder eben genau um das Gegenteil.

Vielleicht habe ich früher einfach nur Pech gehabt, aber als ich mit der Softwareentwicklung angefangen habe, gab es eine ganze Reihe von Empfehlungen dieser Art. Und ich habe mich damit abgefunden und diese beherzigt. Dann irgendwann merkte ich, dass (vermeintlich) größere/schwerere/komplexere Systeme mich deutlich besser zu dem Ziel geführt hätten, auch trotz des höheren Preises (an Einarbeitungszeit und/oder -stress). Und dass ich somit einige Umwege gemacht habe, die evtl. nicht nötig gewesen wären. Vielleicht waren sie es doch, das mag sein. Retrospektiv manchmal schwer zu sagen.

Aber meine Erfahrungen sagen mir mittlerweile, dass es nicht schadet, auch mal die größeren/schwereren/komplexeren Systeme zu nennen. Oder anders: die Profiwerkzeuge. Ob man damit dann klar kommt oder nicht, ist eine andere Frage. Aber nennen sollte man sie dennoch.


Mich triggert es nur, wenn dann jemand, der mich nicht kennt und gar keine Ahnung von meiner Erfahrung auf dem Gebiet hat, mir mangelnde Sachkenntnis und/oder Naivität vorwirft.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #13 am: 25.02.2020 | 10:25 »
Welche Programmiersprache würdet ihr mir empfehlen, um eine Charakterverwaltung digital zu realisieren.

Anforderungen:
- Sollte problemlos auf verschiedenen Plattformen laufen
- Es sollte relativ leicht sein, optische Elemente umzusetzen
- Charakterblätter sollten ausgedruckt und als PDF gespeichert werden können
- Abspeichern und laden von Charakterblättern ist möglich

Kennst du https://savaged.us/ ? Wenn du sowas selbst bauen willst, frag am besten Gordon, der hilft gern und erklärt, was er wie und warum geschrieben hat. :)
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #14 am: 25.02.2020 | 10:34 »
Kennst du https://savaged.us/ ? Wenn du sowas selbst bauen willst, frag am besten Gordon, der hilft gern und erklärt, was er wie und warum geschrieben hat. :)
Geiles Teil, kannte ich noch nicht!

Ist übrigens tatsächlich in React geschrieben. Der Source-Code ist sogar unter GPL und somit einsehbar: https://github.com/jdgwf/savaged-us-react

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #15 am: 25.02.2020 | 10:34 »
Ich habe das für meinen Splittermond/Space1889/Shadowrun/Coriolis-Charaktergenerator (in Java) gemacht und unterstützte damit Win/Mac/Linux.

Wie komplex wäre es denn, wenn ein Dritter ein weiteres Spiel-Modul (quasi ein Plugin für ein neues Rollenspielsystem) für deinen Charaktergenerator schreiben würde? Geht das so einfach, oder müsstest du dazu alles mögliche ändern?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #16 am: 25.02.2020 | 12:24 »
Wäre nicht die erste entscheidende Verzweigung ob überhaupt offline oder online? 

Die Frage nach mehreren Platformen deutet zwar in die Richtung aber das kann auch eine lokale Spielrunde sein, wo die Leute dann Apple, Linux und Widnows zu Hause haben.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #17 am: 25.02.2020 | 12:49 »
Wäre nicht die erste entscheidende Verzweigung ob überhaupt offline oder online? 

Die Frage nach mehreren Platformen deutet zwar in die Richtung aber das kann auch eine lokale Spielrunde sein, wo die Leute dann Apple, Linux und Widnows zu Hause haben.

Für den Fall würde ich dann noch den Qt-Creator in den Hut werfen. ;D

Der UI-Designer ist relativ einfach und Intuitiv bedienbar und nimmt einem viel Programmierarbeit (in C++) ab.
Durch die Anbindung der Qt-Lib beherscht das Ding nativ PDF, XML und noch einige anderer Dateiformate. Das Ergebniss ist für eine Kompilersprache erstaunlich einfach auf andere Platformen zu portieren, wenn die Zielplatform von Qt unterstützt wird (Windows, Linux, Android, IIRC auch Mac), und wenn man sich ein bisschen reinkniet bekommt man auch Webanbindung mit Dropbox o.ä. hin.

Ist vom Einarbeitsaufwand jetzt auch nicht sooo viel umfangreicher als das volle webdev-programm (html, css, JS, PHP), aber im gegensatz zu manchen webframeworks ändert sich da auch nur alle paar Jahre was Fundamentales. ~;D
« Letzte Änderung: 25.02.2020 | 12:53 von Psycho-Dad »

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #18 am: 25.02.2020 | 13:57 »
Hi, danke für das ausführliche Feedback, damit habe ich einige Anreize in welche Richtung ich mich weiter einarbeiten kann.

Noch eine kurze Frage, denkt ihr man so etwas in Wordpress realisieren?

(es geht eigentlich weniger um einen Charaktergenerator sondern mehr um eine Software zum Erstellen und verwalten des Charakters. Beim Vergeben der Erfahrungspunkte soll das Programm beispielsweise anzeigen, wieviele noch zu verteilen sind etc.)

Offline taranion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: taranion
    • RPGFramework
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #19 am: 25.02.2020 | 18:46 »
Wie komplex wäre es denn, wenn ein Dritter ein weiteres Spiel-Modul (quasi ein Plugin für ein neues Rollenspielsystem) für deinen Charaktergenerator schreiben würde? Geht das so einfach, oder müsstest du dazu alles mögliche ändern?

Das geht ohne größere Probleme. Das ganze Projekt ist in seinen Grundzügen modular und dafür gebaut, dass es über Plugins erweitert werden kann.
Seit Kurzem kann es auch besser mit Plugins umgehen, die von Dritten stammen und bietet den Entwicklern mehr Kontrolle über Veröffentlichungen.

Ich habe das jetzt nicht besonders hervorgehoben, weil @Ikarus schrieb, dass es ihm um eine Webapplikation geht - das wäre es bei mir nicht. Sollte es eine Desktop Applikation werden, unterstütze ich gerne.

Offline taranion

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: taranion
    • RPGFramework
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #20 am: 25.02.2020 | 18:53 »
Noch eine kurze Frage, denkt ihr man so etwas in Wordpress realisieren?
Naja, WordPress bedeutet im Prinzip, Du würdest das mit PHP und JavaScript machen - evtl. mit weiteren Bibliotheken. So ein Generator wird dann (vermutlich) nicht hübsch, aber funktional.

Zitat
(es geht eigentlich weniger um einen Charaktergenerator sondern mehr um eine Software zum Erstellen und verwalten des Charakters. Beim Vergeben der Erfahrungspunkte soll das Programm beispielsweise anzeigen, wieviele noch zu verteilen sind etc.)

Ähm, was ist denn ein Charaktergenerator, wenn nicht eine Software zum Erstellen und Verwalten von Charakteren? Oder verstehst Du "Charaktergenerator" als ein automatisiertes, zufälliges Erstellen von Charakteren?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #21 am: 25.02.2020 | 19:39 »
Noch eine kurze Frage, denkt ihr man so etwas in Wordpress realisieren?
Wordpress ist nur ein CMS dass dir sozusagen eine Website macht.
Wenn du da irgendwas anderes drin haben willst als simple Webseitensachen (sprich: alles andere ausser formatierten Texten und irgendwie positionierten Bildern) wirst du sowieso eine andere "Programmierungsumgebung" nehmen duerfen.
Zitat
(es geht eigentlich weniger um einen Charaktergenerator sondern mehr um eine Software zum Erstellen und verwalten des Charakters. Beim Vergeben der Erfahrungspunkte soll das Programm beispielsweise anzeigen, wieviele noch zu verteilen sind etc.)
Was genau verstehst du unter einem "Charaktergenerator"?
Bei mir waere das naemlich "eine Software zum Erstellen und verwalten des Charakters" ;D

Ich vermute mal das soll sich auf dein selbstgebautes System (wie vollstaendig/fix ist das Regelwerk davon schon?).

Hast du mal geschaut wie sich das in Tabellenform (Excel bzw. Open-/LibreOffice Calc) umsetzen laesst?

Open-/LibreOffice sollte fast jeder bei sich zum laufen kriegen, Dokumente lassen sich als PDFs exportieren und wenn du eine "Online-Galerie" haben willst (damit auch Leute die den Charakterbogen zuhause vergessen haben schnell den Charakter nochmal holen koennen) dann kannst du das immer noch auf eine Wordpress (oder sonstwas) Site packen (ebenso wie ein leeres Tabellendokument mit dem "Charaktergenerator")
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline AesSedai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AesSedai
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #22 am: 25.02.2020 | 19:52 »
@Shihan
Ich weiß nicht, womit Du Deine Brötchen verdienst, aber ich mache den Quatsch schon lang genug, um  jemandem mit MATLAB Erfahrung davon abraten zu wollen.

Mal abgesehen davon, dass hier elementares Basiswissen nicht vorhanden ist, fehlts auch am Handwerkszeug Programmieren.

Aber ich will niemandem vorschreiben womit er seine Zeit verbringt. Nur befürchte ich ein "told you so"...

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #23 am: 25.02.2020 | 20:18 »
Habe lange genug Webentwicklung gemacht (und bin teilzeitweise immer noch dabei) und anderen näher gebracht, um sagen zu können, dass es nicht easy-peasy, aber auch ganz gewiss kein Hexenwerk ist. Insbesondere mit React und modernem Javascript kommen Anfänger oft besser klar, als man denkt.

Aber YMMV...



Triff einfach nur keine grundlagenlosen Urteile über dir Unbekannte, ok?

Offline AesSedai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: AesSedai
Re: Softwareumgebung für Charaktergenerator
« Antwort #24 am: 25.02.2020 | 23:17 »

Triff einfach nur keine grundlagenlosen Urteile über dir Unbekannte, ok?
Um mal die Sache etwas aufzuklären:


Laut Selbstauskunft ist er quasi unerfahren. Hätte er geschrieben, dass er Entwickler ist, wäre das etwas anderes gewesen.


Daneben habe ich ihm abgeraten, weil ich den Aufwand für jemanden, der das just for fun machen will, für zu hoch halte.


Es geht nicht darum, dass man das nicht lernen kann, sondern dass man jede Menge Holz hacken muss, bevor man damit heizen kann.


Ich finde es nicht gut, Leute nicht entsprechend vorzuwarnen.
Damit gewinne ich keinen Sympathiepreis, erspare aber jemandem vielleicht eine Enttäuschung.


Und damit ist mein letztes Wort in der Sache gesproche. Ich will ja hier nicht kapern.