Es hat schon etwas miteinander zu tun. Wenn ich erstens möchte, dass für SCs und NSCs die gleichen Regeln gelten und zweitens NSCs sterblich sein sollen, folgt daraus drittens dass auch SCs sterblich sind. Wenn ich erstens möchte, dass für SCs und NSCs die gleichen Regeln gelten und zweitens SCs nicht sterblich sind, folgt daraus, dass NSCs auch unsterblich sind.
Die Frage ist meiner Meinung nach: Welche Rolle nimmt der SL ein?
Ich verstehe es so: Wenn die SC gewinnen, dann gewinnt auch der SL mit.
Der SL ist kein Gegner der Gruppe. Er gewinnt und verliert mit den Spielern zusammen.
Folglich sind Vorteile für die SC auch automatisch Vorteile für den SL.
Was hat der SL davon, wenn die SC verlieren? Im Grund hat er dann auch mit verloren. Er ist ja kein Gegner. Er spielt sie nur, um den SC Herausforderungen zu bieten.
Wenn der SL sich als Gegner der Gruppe sieht, und deshalb gleiche Rechte für seine NSC einfordert, kann das Spielern das Gefühl eines Gegeneinander vermitteln.-Obwohl Rollenspiel eigentlich ein Gemeinschaftsspiel ist.
Wenn die Spieler es selbst so wollen- Ok. Aber normalerweise bzw. ursprünglich ist der SL kein Gegner. Und hat auch keinen Vorteil wenn die NSC die SC platt machen. Realismus hin oder her.
Edit. Oder anders: Es gab einen TPK weil das "realistisch" war.
Wen soll das jetzt freuen?
Die Spieler, weil sie lieber tot sind als Vorteile gegenüber den NSC zu haben?
Der SL weil er lieber die Gruppe tot sieht, als den SC irgendwelche Vorteile gegenüber den NSC zu geben?
Alle, weil sie lieber die Gruppe über den Jordan gehen sehen, als dass die Welt "unrealistisch" ist?
Andererseits- wäre es glaube ich auch kein Problem, wenn auch wichtige NSC nicht sterben müssen.
Also besondere NSC die für den SL ein hohen Wert haben. Also N-
SCSolange das nicht jeder Nsc ist, sehe ich jetzt kein Problem.
Man könnte ja verschiedene NSC Status einführen.
N-
SC - Die müssen ebenfalls nicht sterben (Needed- SC)
NSC- die trifft es halt.(Nicht-SC)