Autor Thema: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?  (Gelesen 4339 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« am: 3.03.2020 | 16:15 »
Wie der Betreff - Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt? - schon verrät, würde ich gerne Wissen welches Medium ihr verwendet um Information zu eurer Spielwelt zu verwalten und an Spieler zu kommunizieren.

Eigentlich erst mal egal ob selbst gemachte oder gekaufte Welt. Wobei in letzterem Fall wohl das Medium teilweise bereist schon klar ist. Aber vielleicht verarbeitet ihr ja die gekaufte Info und gebt diese stückchenweise an eure Spieler weiter.

Ich habe bisher meinen Blog (siehe Signatur) verwendet, aber das erscheint den Spielern nicht zugänglich genug.

Jetzt denke ich über ein verlinkts PDF-Kompendium nach bzw. an ein Wiki.
Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Pikaresker Hobo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: Pikaresker Hobo
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #1 am: 3.03.2020 | 16:22 »
Wiki. Hat sich als überlegen gegenüber allem anderen erwiesen. Ich führe zwei: Ein vollständiges für mich mit allen Settinggeheimnissen und daraus kopiere ich die für die Spieler zugänglichen Teile.
"Das Bessere ist der Feind des Guten."  (Voltaire)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #2 am: 3.03.2020 | 16:23 »
Wir benutzen mittlerweile für alle beide Kampagnen kanka.io .Kostenloser Wiki extras für RPGs u macht auch mobil ne gute Figur.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #3 am: 3.03.2020 | 16:23 »
Ich mache seit langem gute Erfahrungen mit Text- und Tabellendateien, in denen alle Infos, Ort und NSC verzeichnet sind. Früher war das alles offline und wurde herumgeschickt, heute nutze ich dafür Google Drive und Google Docs, wo ich auch Karten, Bilder, Grundrisse usw. speichern und zur Verfügung stellen kann. Die Sitzungen selbst leite ich dann mit speziellen Apps (u.a. GameMaster 5E), aber man kann auch Fantasy Grounds u.ä. benutzen. Inzwischen haben wir einen Monitor am Tischrand, auf dem dann Karten, Bilder und Bodenpläne mit den Figurenbildern für Kämpfe angezeigt werden. Das finden alle Spieler bisher exzellent und beschweren sich auch, wenn ich da aus Faulheit mal weniger vorbereite.

Ich kann dir dazu Details zeigen, falls das interessant für dich sein sollte.
« Letzte Änderung: 3.03.2020 | 16:25 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #4 am: 3.03.2020 | 16:26 »
Klingt, als wäre ein Wiki etwas für dich.

Ich habe zuletzt ausgiebig OneNote benutzt und bin da bis auf wenige Funktionen, die man noch bräuchte, zufrieden. Besonders positiv ist das "Ökosystem" das man dann nicht mehr verlassen muss: Es redet natürlich mit dem Rest von Office, OCR ist schon drin. Wenn ich also demnächst mal so ein Tablet mit Stift statt Block benutze, muss ich nichts ändern.
Fehlen tut mir eigentlich nur Partizipation....nicht, weil meine Spieler eh nix lesen  ~;D  und Beziehungsdiagramme, die sich schnell erstellen lassen sollen. Das gibt es zumindest nicht kostenlos.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #5 am: 3.03.2020 | 16:28 »
Beziehungsdiagramme kann man schnell und gut mit Mindmanagern, z.B. iThoughts, erstellen, als PDF abspeichern und dann transferieren.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.619
  • Username: schneeland
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #6 am: 3.03.2020 | 16:30 »
Ich baue Beziehungsdiagramme mit GraphViz/Dot und schreibe ggf. Textdateien und Tabellen mit AsciiDoc (alles mit VisualStudio Code als Editor). Außerdem gibt's noch ein paar handgemalte oder übermalte Karten (erzeugt via ProCreate auf dem iPad), die im Kampagnenordner rumliegen.
Davon landet allerdings nichts direkt bei den Spielern außer einigen der Karten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #7 am: 3.03.2020 | 16:32 »
Ich nutze jetzt seit 3 Monaten kanka.io, bin auch bei deren patreon dabei, weil ich das gut finde.
Es hat alles, was ich brauche, ich kann für alles proivate Einstellungen machen, damit die Spieler nur das sehen, was sie sehen wollen.
Ich kann Karten dort so hinterlegen, das man dort sogar Notizen drauf machen kann.
meine Spieler können da auch Punkte anlegen wie Gegenstände o.ä.
Verlinkungen z.B. der Charaktere auf D&D Beyond sind möglich.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #8 am: 3.03.2020 | 16:45 »
Ich nutze jetzt seit 3 Monaten kanka.io, bin auch bei deren patreon dabei, weil ich das gut finde.

Ich baue im Moment mein The Expanse Kampagne in Evernote auf. Das ist zwar mehr für Projektarbeit in Unternehmen gedacht, aber die Funktionen sind fast identisch und man bekommt bei den Bezahlvarianten mehr Upload-Kapazität.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #9 am: 3.03.2020 | 16:53 »
Für meine eigene Kampagnenverwaltung mittlerweile ausschließlich MS One Note, hauptsächlich in der Desktopversion, habe aber ein O365-Abo und die Notizbücher auf OneDrive abgelegt, damit ich auch mobil übers Handy oder von anderen Geräten drauf zugreifen kann.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #10 am: 3.03.2020 | 17:25 »
Beziehungsdiagramme kann man schnell und gut mit Mindmanagern, z.B. iThoughts, erstellen, als PDF abspeichern und dann transferieren.
Und dann auch noch voll gut aus OneNote editieren ::) danke, aber dass es Programme dafür gibt, war mir klar. Habe im Kampagnenverwaltungsthreads (den ich wohl langsam bookmarken muss) etwa eine halbes Dutzend kurz bewertet  ;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #11 am: 3.03.2020 | 19:16 »
Habe im Kampagnenverwaltungsthreads (den ich wohl langsam bookmarken muss)

Oder hier einfach nochmal verlinken ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #13 am: 3.03.2020 | 19:37 »
Frage mich gerade, wenn es komplexer wird, ob man die unterschiedlichen Handlungsstränge und Vorkommnisse mit Trello sinnvoll pflegen könnte.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.885
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #14 am: 3.03.2020 | 19:41 »
Frage mich gerade, wenn es komplexer wird, ob man die unterschiedlichen Handlungsstränge und Vorkommnisse mit Trello sinnvoll pflegen könnte.
Könnte man. Aber ist das nicht etwas unflexibel ? Oder willst du die Spieler mitarbeiten und ihre Tasks da verwalten lassen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #15 am: 3.03.2020 | 19:52 »
ne, man könnte natürlich eine Gruppe öffnen und zum Beispiel die Gruppen bezogenen Dinge, wie Quests, offene Rechnungen usw. dort festhalten.
Aber als SL denke ich, hat man doch recht schnell einen Überblick, welche Tasks in der Spielwelt an welcher Stelle stehen und existieren.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #16 am: 4.03.2020 | 08:46 »
Danke euch! Dann werden wir es wohl mit einem Wiki versuchen. Bisher verwenden wir Obsidian Portal zur Verwaltung unserer Kampagne, dann werden wir mal das integrierte Wiki bemühen auch die Infos zu unserer Spielwelt festzuhalten.

Wobei kanka.io echt interessant klingt...
« Letzte Änderung: 4.03.2020 | 08:47 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #17 am: 4.03.2020 | 09:05 »
Für die Sandbox-Kampagne Obsidian Portal: Wiki+Bilder/Maps+Forum. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Ansonsten habe ich den Großteil lokal als Libre Office Writer/Word-Dateien.
Handschriftliche Notizen entstehen eigentlich nur während der Runden und danach versuche ich sie schnellstmöglich in digitale Formate zu überführen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #18 am: 4.03.2020 | 09:22 »
Bisher hat bei uns Google Docs und Dropbox gereicht, aber kanka.io klingt interessant, werde ich mir mal ansehen! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #19 am: 4.03.2020 | 12:05 »
Für die Sandbox-Kampagne Obsidian Portal: Wiki+Bilder/Maps+Forum. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Die würde ich auch nutzen, aber...

Da ich bei so etwas auch Bilder würde nutzen wollen, bräuchte ich eine Version, in der man die Kampagne "private" stellen kann. Das kann die Bezahlversion zwar, aber 50 Dollar im Jahr? Kommt schon, Jungs, das ist absurd.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #20 am: 4.03.2020 | 12:30 »
Ich habe meine Kampagnen bei kanka auf privat, damit ich da Bilder nutzen kann. Das wäre für mich sehr unsicher, das Teil öffentlich zu machen, weil ja quasi alles öffentlich nicht nutzbar ist und sich da wohl viele rumtreiben, die abmahnmäßig unterwegs sind. Das geht auch mit der kostenlosen Version. Ohne viele Bilder kann man die sehr gut nutzen.

Bei kanka ist das Bezahlmodell jetzt auch raufgegangen ( auf min. $ 60/ Jahr ), weil der Betreiber das jetzt wohl Vollzeit machen will. Ich bin froh, das ich vor der Umstellung schon den patreon gebucht habe und nur 1 $/ monatlich zahle.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #21 am: 4.03.2020 | 12:41 »
Das kann die Bezahlversion zwar, aber 50 Dollar im Jahr? Kommt schon, Jungs, das ist absurd.

Würde ich vllt. sogar machen aber man kann da nur per Kreditkarte zahlen und so was hab ich nicht.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #22 am: 4.03.2020 | 12:45 »
Ein Wiki ist perfekt für Spielweltenorgenisation.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #23 am: 4.03.2020 | 13:00 »
Ein Wiki ist perfekt für Spielweltenorgenisation.

Na, kommt drauf an. Für alles, was ich tue, also stichworthaft ein paar NSCs und ein paar Locations, wäre das wohl Overkill.

Offline Evil Batwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evil Batwolf
Re: Wie verwaltet ihr Infos zu eurer Welt?
« Antwort #24 am: 4.03.2020 | 13:40 »
.... 50 Dollar im Jahr? Kommt schon, Jungs, das ist absurd.

Hey, dass sind dann so ca. 4,-- € im Monat.

Naja, da geht bei uns mehr Kohle für Snacks drauf  ;).