Autor Thema: [PC] Disco Elysium  (Gelesen 1849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
[PC] Disco Elysium
« am: 3.03.2020 | 20:29 »
Hatte noch keinen Thread gefunden, hat's schon jemand gespielt außer mir?

edit:
So, dass Spiel ist durchgespielt und ich muss sagen, dass ich wirklich sehr schwer begeistert bin vom Spiel. Vom Look her ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber es unterstreicht die Atmosphäre des Spiels.
Gespielt wird aus einer isometrischen Ansicht, ähnlich wie Baldur's Gate oder Planescape Torment. Was für mich aber hervorsticht, im Gegensatz zu allen anderen Rollenspielen dieses Genre, sind für mich zwei Punkte:

- keine Kämpfe, die gesamte Handlung wird von den Dialogen und Cutscenes getragen.

- Entscheidungen haben Auswirkungen. Es gibt in Dialogen immer wieder Wahlmöglichkeiten, die Details des Plots ändern und auch das Ende beeinflussen.

Angesiedelt ist die Spielwelt in einer einzigen Location: Revachol, eine wundervolle, schön colorierte Hafenstadt im Niedergang. Hier spielen sich die gesamten 30-Stunden Spielzeit ab und mir gefiel das Setting.
Die Stadt ist in den Händen großer Kapitalisten, diese Ruhe wird nur durch einen Streik der Arbeiter, welcher die gesamte Industrie der Stadt lahmlegt, gestört. Inmitten dieses Hintergrundes findet ein Mord statt, der den Hauptplot des Spiels darstellt.
Trotz des geringen Kartenumfangs fängt die Umgebung den Spieler schnell mit viel Charme und einer wirklich wundervollen Sounduntermalung ein.
Daneben sind auch die NSCs, die man während des Abenteuers trifft vielfältig und gut dargestellt. Die Vertonung gefiel mir sehr gut (wobei nicht alles vertont wurde) und auch die Textpassagen, von denen es viele gibt, haben mich zumindest, mehr eingefangen als in anderen Rollenspielen der letzten Zeit.
Zum Plot:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 15.04.2020 | 17:05 von Michael »
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #1 am: 15.04.2020 | 17:06 »
Habe das Spiel durch, obigen Beitrag entsprechend geändert. Wer Fragen zum Spiel hat, kann loslegen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #2 am: 13.05.2020 | 20:55 »
Hab es auch durch, fand das Spiel wirklich sehr sehr gut. Muss mal mein zweites Playthrough fertig machen.

Tip, bei vielen Handlungen hat man Erfolgswahrscheinlichkeiten, weiße kann man wiederholen wenn man die Fertigkeit gesteigert hat, rote Proben sind einmalig. Man kann per Save-Scum zwar auch immer gewinnen, aber versagen kann auch die interessantere Variante sein. Vor allem passt diese so gut zum Charakter...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #3 am: 13.05.2020 | 21:26 »
Gespielt habe ich es noch nicht, aber das steht definitiv auf meiner "noch zu spielen"-Liste.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #4 am: 13.05.2020 | 22:38 »
Es soll ja noch eine deutsche Übersetzung kommen. Dann werde ich wohl auch zuschlagen.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #5 am: 14.05.2020 | 07:35 »
Es soll ja noch eine deutsche Übersetzung kommen. Dann werde ich wohl auch zuschlagen.

Jap, die Nachricht fand ich auch wunderbar! Das Spiel soll so gut sein, aber komplett auf englisch hätte es mir echt einen großen Teil Spaß und Entspannung genommen.
Ick freu mir!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #6 am: 14.05.2020 | 08:40 »
Es soll ja noch eine deutsche Übersetzung kommen. Dann werde ich wohl auch zuschlagen.
In dem Fall werde ich wohl auch noch warten, weil ich fürchte, dass mein eingerostetes Englisch inzwischen nicht mehr gut genug sein dürfte, um ein Spiel komplett auf englisch zu spielen. Andererseits sehe ich gerade, dass es das Spiel auf Steam noch bis zum 18. Mai um 25% vergünstigt auf Steam gibt. Hm... 8]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #7 am: 14.05.2020 | 20:23 »
Spiele es gerade. Musste leider warten, weil meine Bildschirmauflösung lange nicht unterstützt wurde und es dadurch eine Weile recht verschwommen aussah. Bin sehr begeistert vom Spiel, insbesondere vom Text, Art Direction und den sprechenden Skills. Und ich hatte auch sehr viel häufiger als in anderen RPGs das Gefühl, mich mit Charakteren/Persönlichkeiten zu unterhalten und nicht nur Questgebern.

Dagegen finde ich etwas anstrengend, wenn das Setting erklärt wird. Viele Wörter, die mir wenig sagen und so fremd sind, dass es mir schwer fällt, sie mir zu merken. Beispielsweise geht es häufig um verschiedene ethnische Gruppe, Länder oder Nationen, da habe ich schon etwas den Überblick verloren. Aber bisher konnte ich es auch ignorieren, ohne dass das Geschehen unverständlich wird.

Deutsche Übersetzung finde ich auch gut, hoffe aber, dass die Qualität stimmt, dass sie den Ton des Spiels trifft. Aber würde auch sagen, dass man ganz gut durch den englischen Text kommt. Finde es z.B. nicht so anstrengend und vor allem unterhaltsamer als Pillars.
« Letzte Änderung: 14.05.2020 | 20:36 von Tomas Wanderer »

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #8 am: 14.05.2020 | 20:56 »
Ein Hinweis vorweg Leute, das Spiel ist nur Text, keine Sprachausgabe, er reicht also lese-Englisch :)
Dagegen finde ich etwas anstrengend, wenn das Setting erklärt wird. Viele Wörter, die mir wenig sagen und so fremd sind, dass es mir schwer fällt, sie mir zu merken. Beispielsweise geht es häufig um verschiedene ethnische Gruppe, Länder oder Nationen, da habe ich schon etwas den Überblick verloren. Aber bisher konnte ich es auch ignorieren, ohne dass das Geschehen unverständlich wird.
Jetzt wo du es sagst ging mir genauso.Hat mich nichtmal wirklich gestört, sich nicht genau erinnern zu können welche ethnische Gruppe wie zu welcher steht ist kein Problem, passt auch gut zum Charakter :D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #9 am: 4.01.2021 | 08:47 »
Die deutschen Texte sind wunderbar übersetzt, ich bin hochzufrieden! Fehler oder Ungereimtheiten sind mir so gut wie gar nicht aufgefallen.

Zum Spiel selbst kann ich noch nicht allzu viel resümieren, da ich erst bei ~10 Spielstunden bin, aber es macht richtig Laune! Es ist total faszinierend, was für winzigste Details doch wieder neue Dialogoptionen freischalten oder Auswirkungen auf die Würfelproben haben. Klasse!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Username: Tomas Wanderer
Re: [PC] Disco Elysium
« Antwort #10 am: 26.10.2022 | 11:39 »
Scheint nicht gut um ZA/UM zu stehen: QUELLE. Kurvitz wehrt sich, hat ZA/UM verklagt und versucht wohl wenigstens die Rechte an Elysium (zurück-)zubekommen. In dem Zuge habe ich überhaupt mitbekommen, dass auch eine Serie geplant war/ist, was'n Ramsch.