Autor Thema: Infos zu "Ilaris - Das alternative Regelwerk für DSA" erbeten  (Gelesen 2658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Zufällig darüber gestolpert, soagt mir nichts. Klingt aber vielelict interessant.
Meine Fragen:
1) Was ist anders zu Standard-DSA?
2) Ist es zu den angebotetenen DSA-Abneteuern kampatiel? Es klingt so an ...
3) Wenn ja - wie darf man sich da svorstellen?

So, nun mal ran ihr DSExperten!

Ach ja - "Den Zwölfgöttern zum Gruß!" (oder war das "Rondras Rache!" - bin nicht so firm ...  ;))
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Hey,
das wird hier schon angesprochen: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,96974.0.html
Ilaris kostenfrei als PDF: https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/

Meinem bisher oberflächlichen Eindruck nach:
Es ist regeltechnisch vieles anders, einfacher und kompakter als bei Standard-DSA, aber es bleibt dabei terminologisch und "gefühlt" so dicht bei DSA, daß es genau das ist, was es ankündigt: ein alternatives Regelwerk speziell für DSA. Ilaris ist dabei aber weder ein Leichtgewicht noch ein Erzähl-DSA noch ein generisches Zeug mit übergestülptem DSA.
Es müßte zu den Abenteuern einigermaßen kompatibel sein, weil es u.a. mit originalen Manövern, Zaubern und Liturgien arbeitet. Aber ich glaube, daß es dabei natürlich nicht die ungeheure Masse von DSA 5 abdeckt - das will es ja auch explizit nicht.
Details aus der Praxis kann ich dir leider noch nicht berichten, aber ich habe Ilaris als Buch gekauft und immerhin nicht gleich weggelegt, sondern mich eher neugierig weiter damit beschäftigt. Ich kann mir gut vorstellen, Aventurien mit Ilaris zu leiten.
« Letzte Änderung: 10.03.2020 | 21:55 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Engor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Engor
    • Engors Dereblick
Ich hab damals eine kurze Rezi dazu geschrieben: https://engorsdereblick.wordpress.com/2017/07/19/ein-blick-in-ilaris/

Ilaris ist aus meiner Sicht schon durchdacht und auch beachtlich professionell gestaltet, hat ja auch seit geraumer Zeit (vollkommen verdient) eine Printvariante bekommen. Vor allem die Vereinfachung ist gelungen, allerdings muss man natürlich - wenn man z.B. normale DSA-Sachen spielen will - erstmal Übersetzungsrbeit leisten, es ist ja ein reines Regelwerk, Abenteuer gibt es bislang nicht.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Vielen Dank mal wieder an alle für die schnelle Antwort, den PDF-Hinweis und die Rezi.

Gerade letztere wird mich wohl vom Kauf des Druckregelwerks abhalten (mindestens bis ich die PDF nicht nur überflogen habe), denn 3  :w20: fand ich schon immer DES TEUFELS!

Ne, kann ich echt nichts, aber auch gar nichts mit anfangen.
Es macht so einen gutenk, einen soliden Eindruck.

Aber die Klippe nimmt dieser Affe nicht. Über Geschmäcker und Grillen lässt sich ja bekanntlich prima streiten - bringt aber nichts.

Allen, die diese Zeilen lesen, Ilaris toll finden und denken "DER DOOFE AFFE!" - haut rein! ILARIS ROCKT! Nur mich wohl nicht ...  ;)

Und nochmal allen ein herzliches: Danke schön!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ruhig, General, ruhig. Die 3W20 werden anders gehandhabt als bei DSA. Das ist dann nicht des Teufels, sondern höchstens ein wenig des Teufelchens. Man kann zwei davon mWn sogar weglassen, wenn ich das richtig überflogen habe und man es denn gerne möchte.
1. Würfle mit drei zwanzigseitigen Würfeln (3W20). Der Würfel mit dem mittleren Ergebnis gilt.
2. Addiere den Probenwert (PW, siehe unten) sowie mögliche Erschwernisse oder Erleichterungen. Das Ergebnis ist der Erfolgswert (EW).
3. Ist der Erfolgswert höher als oder gleich hoch wie die Schwierigkeit, gelingt die Probe.
"Ein oder drei Würfel? Für den Start ein paar Vorschläge: Zauber, Liturgien und Magieresistenz würfelst du mit 3W20 – alle anderen Proben in Kämpfen, Rededuellen oder Verfolgungsjagden mit 1W20. Außerhalb solcher Stresssituationen verwendest du immer 3W20."
Die Proben können also auch alle mit 1W20 gewürfelt werden, wenn man kein treusinniger Wahrscheinlichkeitsgefolgsmann des Autors sein möchte.
« Letzte Änderung: 10.03.2020 | 23:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Vielen Dank für die Aufklärung!

Und einen RIESENDANK für den Begriff "treusinniger Wahrscheinlichkeitsgefolgsmann des Autors" - das will der General lesen! Toller Ausdruck!  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline sturmsaenger

  • Orga-Informant
  • Experienced
  • ***
  • ...wenn ich Du wär, wär ich lieber ich!
  • Beiträge: 219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sturmsaenger
Gerade die 3W20-Regelung in Ilaris finde ich einen echten Clou!

Ich war bei DSA schon immer ein Gegner der 3W20. Ich weiß aber auch, dass ein hart gesottener DSA-Veteran anfängt zu weinen, wenn man ihm bei Proben 2 Würfel weg nimmt.
Die darf er also auch bei Ilaris behalten - sonst würde er es wahrscheinlich nicht mal ausprobieren...
 
Wo allerdings beim Original-DSA 2 von 3 Würfeln eigentlich eine heimtückisch versteckte stochastische Spielerstrafe sind, ist es bei Ilaris genau andersrum.
Wo einem beim DSA oft eine einzelne 19 oder 20 (die man bei 3W20 gerne mal dabei hat) die Probe versaut, sollte einen bei Ilaris stochastisch der mittlere Wert aus 3 Würfeln viel öfter vorm Versagen bewahren.

Das trägt zu mehr Erfolgserlebnissen und einem angenehmeren Spielgefühl bei, ohne dass sich für DSA-Veteranen die Hand beim Würfeln so leer anfühlt...  :P
fiction is oblieged to stick to possibilities, truth isn't
(Mark Twain)

Nur gläubige Stochastiker haben mit Würfelhurerei kein Problem!

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Hallo,

Ich spiele mit dem Gedanken mit meinen RPG Runden nach vielen Jahren Abstinenz wieder nach Aventurien zurück zu kehren. (Sind damals etwa zur Mitte von DSA 3 ausgestiegen). Nun überlege ich also die Rückkehr und kann mich nicht entscheiden ob wir mit DSA 5 oder aber Ilaris starten sollen. Bei DSA 5 schreckt mich als Spielleiter die große Menge an Regelwerken ab (Kosten und Regeln). Ja, ich weiß das vieles optional ist, aber dennoch stehe ich persönlich mittlerweile auf Regeln die auf max 3 Bücher verteilt sind.
Ist es also möglich mit den Ilaris Regeln ALLE Charakteroptionen zu spielen (also Krieger, Elfen, Magier, Geweihte, Streuner usw, inklusive Zauber und Mirakel ?).. oder benötigt man trotz dem Ilaris Buch weitere Regelbücher aus DSA 5 ? (Settingbücher mal außen vor gelassen).

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Das PDF ist kostenfrei im Netz, du kannst das also selbst genau überprüfen:
https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/
:)

Nebenbei: Die DSA5-Regeln sind auf X Bücher aufgeteilt, aber ohne viele Spezialwünsche benötigst du bei weitem nicht alle diese Bücher. Außerdem kann man sie auch günstiger als Taschenbücher oder PDF kaufen.
« Letzte Änderung: 20.06.2020 | 15:19 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Nein, für Ilaris brauchst du definitiv keine DSA5-Regelbücher.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Lobos_World

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lobos_World
    • Lobos Pen and Paper
Guten morgen,
erst einmal vielen Dank für eure Kommentare und Anregungen. Ich habe gestern Abend mal ein wenig in das Ilaris PDF hinein gelesen und empfinde es als sehr interessant. Vom Ansatz erinnert es mich an eine stimmige Mischung aus Elementen der alten DSA Regeln, Warhammer SP, D&D Wurfmechanik und Charakterbeschreibungen aus FATE.
Habe mir nun also das HC bestellt und wenn das weiterhin stimmig bleibt werde ich dann wohl mit diesem Regelwerk spielen und mir ev noch den Almanach und die DSA 5 Bestarien kaufen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Der Almanach ist ein sehr schönes Buch, aber bei den Bestiarien kann ich diesen Eindruck nicht teilen. Wirf vorher einen Blick hinein (im Laden oder bei YT), bevor du dafür Geld ausgibst.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.