Autor Thema: Was ich schon immer im RSP machen wollte, aber mich nie traute…  (Gelesen 5361 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
1. Dem unzuverlässigen Typen eine Erinnerung mit einem berittenen Boten schicken.

2. Dem Spieler, der sich am meisten verspätet, einen Fate-Punkt abziehen.

3. Den SC so viel Edelmetall geben, wie sie immer haben wollen, und ihnen dann das Konzept der Hyperinflation verdeutlichen.

4. Insubordination durch SC so hart bestrafen, wie in Feudalgesellschaften normal war.

5. Das Abenteuer scheitern lassen, weil die Spieler immer noch nicht begriffen haben, dass man Zeugen oder Verdächtige mit maximal zwei Leuten verhört, dass die Polizei das nicht bloß aus Personalmangel macht und dass zu fünft quer durcheinander auf jemanden einzureden schwachsinnig ist.

6. Alle Zauber/Sonderfertigkeiten/Stunts wirkungslos verpuffen zu lassen, wenn der Spieler den Effekt nicht innerhalb von zwei Sekunden rezitieren oder ablesen kann. Wer jedes Mal fragen muss oder lange nachschlagen, verdient keine KOOL POWERS. Spickzettel sind nur optional, wenn man den Stoff auswendig kennt.

7. Die Spielrunde ins Nichtschwimmerbecken des Freibads verlegen, damit niemand ungewaschen erscheinen kann.

8. Leute, die sich über die „horrenden Preise“ eines Rollenspielprodukts beschweren, dazu zwingen, alle Mitglieder der Runde für nur einen Abend ins Kino einzuladen.

9. Die Spielrunde in eine Höhle zu verlegen, damit kein Handy Empfang hat.

10. Mich mit einem alten Kurbeltelefon neben den Typen setzen, der die ganze Zeit an seinem Handy spielt und passiv aggressiv Twitter anrufen: „Hallo! Fräulein? Verbinden Sie mich bitte mit Twitter.“

11. Eine Katzenbestrafsprühflasche mitbringen und bspw. frauenfeindliche Sprüche sofort ahnden.

12. Den Typen, der seine chipsverdreckten Pfoten nicht von meinen Regelwerken lassen kann, zwingen, in Zukunft die Chips mit Stäbchen zu essen.

13. Einen Goldbarren klauen und mitbringen, damit jeder Spieler mal lernt, wie scheiße schwer Gold eigentlich ist.

14. Leute mit idyllischen Mittelalterillusionen zu den Amischen in die Lehre schicken.



So, das musste ich einfach mal loswerden. Möchte jemand mitspielen?  ~;D

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
15. Dem Nörgler der Sorte "Diese Magie ist total unrealistisch." (Fantasywelt) zwangsweise das Verhalten aller Elektronen in einem Uranatom quantenmechanisch ausrechnen lassen, damit er mal reale Ergebnisse hat.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
13. Einen Goldbarren klauen und mitbringen, damit jeder Spieler mal lernt, wie scheiße schwer Gold eigentlich ist.

Au ja, bring das mal den Leuten von Wizards of the Coast bei. Bei denen (Ghosts of Saltmarsh) ist ein massiver Apfel aus reinem Gold 5 Goldstücke wert... denen ist wohl auch nicht wirklich klar, dass so ein Apfel bei der Dichte von Gold 4 kg wiegen würde und damit in der wirklich Welt derzeit rund 180.000 Euro wert wäre. 5 Goldstücke... Bin ich immer noch nicht drüber weg.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Dieser Thread ist Gold! Danke  :d



6a. Jede ungenau beschriebene und auf zig Seiten verteilte Regel grundsätzlich dem Spieler um die Ohren fliegen lassen, der genau diese genau jetzt anwenden will.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer


3. Den SC so viel Edelmetall geben, wie sie immer haben wollen, und ihnen dann das Konzept der Hyperinflation verdeutlichen.

4. Insubordination durch SC so hart bestrafen, wie in Feudalgesellschaften normal war.
Show me?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Oasenseppel

  • Gast
Wer Leute mit Chipsfingern seine Regelwerke andatschen lässt, der ist selbst schuld. Dreckige Fuchteln kommen nicht mal in die Nähe meiner Sachen!

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Ich weiß nicht, mit was für Typen man so zusammen spielt aber bei dreiviertel der Punkte ist es ganz recht, das man sich nicht traut, ich würde nämlich die Runde verlassen (ja, humorlose Spaßbremse)
Bei einigen Punkten (Handy), würde ich mich fragen, ob es vielleicht daran liegt, das ihm sau langweilig ist....
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Wir können ja den Gegenthread mit "Was ihr schon immer im RSP machen wolltet, obwohl es eine schlechte Idee ist, weil..." aufmachen. DAs mit Gold ist sicher ergiebig ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Ich habe einige dieser Sachen (Punkte 3, 4, 6 + Leute, die meinen, mir was vom "wahren Mittelalter" (tm) erzählen zu müssen) als Spielerin bereits erlebt und kann sagen, dass es absolut überhaupt nicht witzig ist, wie ein Kleinkind "erzogen" zu werden und dass ich bei Runden, in denen sowas mit mir gemacht wird, in Zukunft sofort aufstehen und gehen werde. Wenn dir was an deinen Leuten nicht passt, dann sag ihnen das einfach. Oder such dir ne andere Runde, in der die Leute brav nach deiner Pfeife tanzen. Bloß nicht drüber nachdenken, dass vielleicht andere Menschen andere Ideen vom Spiel haben könnten (Spielspaß statt Realismusfimmel zum Beispiel).

Insbesondere Punkt 6 ist ein absoluter Arschlochmove. Hab da mal einen Erfahrungsthread aus Spieler-Sicht geschrieben, als das jemand mit mir gemacht hat, Fühlt sich toll an, wenn ich dasitze und mein bestes gebe und zum Dank im Kampf einfach übergangen werde, weil ich nicht schnell genug reagieren kann. Ja, haha, wirklich ultra komisch. Hat dann auch zu einem rasanten Ende der Runde geführt und dazu, dass ich mit dem SL ein halbes Jahr lang nicht mehr gesprochen habe.  :gasmaskerly:

Sorry, aber ich find die Ideen spätestens beim zweiten Blick echt nicht lustig, sondern einfach nur respektlos deinen Spielrunden gegenüber.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
das hatte ich auch ein paarmal, bei einem SL der wusste, das ich nicht so dermaßen schlagfertig bin.
Das habe ich dann irgendwann auch bewusst sabotiert und wenn ich 1-2h nichts zu tun habe und man mir dann noch verbieten möchte, wenigstens am Handy rumzudaddeln hat auch nicht mehr alle Latten am Zaun.

Aber allein wegen der FB Gruppe, wo die Leute auch sehr kreativ wurden so ein Verhalten zu ahnden bin ich da wenig tolerant gegenüber. Alleine das sich Leute anmaßen andere Menschen in ihrer Freizeit maßregeln oder erziehen zu wollen, stößt bei mir auf keinerlei Verständnis. Vermutlich ereifere ich mich gerade mehr, als dieser Thread ernst gemeint ist.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Das war lustiger als erwartet! :d >;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Ok,  - was ich noch nie gemacht habe?
Einem despotischen, selbstherrlichen Spielleiter so richtig die Meinung sagen.
Hätte ich eine Zeitmaschine, würde ich das sofort machen.
« Letzte Änderung: 16.03.2020 | 10:12 von Issi »

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Ok,  - was ich noch nie gemacht habe?
Einem despotischen, selbstherrlichen Spielleiter so richtig die Meinung sagen.
Hätte ich eine Zeitmaschine, würde ich das sofort machen.

+1  :d
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

HEXer

  • Gast
Najaaaa... es gibt ja schon noch einen Unterschied zwischen Dingen, die man im Frust manchmal gerne tun würde und Dingen die man anderen wirklich antut . Ich kann den Lichtbringer schon irgendwo verstehen, aber es ist auch klar, dass man so was nicht tut. Und dann hier mal den Dampf ablassen und Frustaustausch betreiben sit schon okay - solange das nicht in eine "Guck mal was ich schon alles Fieses mit meinen Spielern gemacht habe" Competition ausartet ist doch gut.

Ich habe (weil es meine Spieler interessierte und sie es ausprobieren wollten) sie mal in meinem Kettenhemd ein paar Etagen rauf und runter laufen lassen und im Selbstversuch ausprobiert, wie sehr ein Kettenhemd vor Feuer schützt (Spoiler: Gar nicht, macht es eher schlimmer!). Hat deutlich zum Realismus meiner HârnMaster Runde beigetragen, aber heute würde cih mich um so etwas nicht mehr scheren. Ein jeder nach seiner Façon.


Ich möchte hinzufügen:

16. Mit manchen Spielern/Gruppen ein Computer Rennspiel spielen - unter Beachtung aller Verkehrsregeln und gedrosselt auf Mofageschwindigkeit.

Einfach um mal zu zeigen, wie spannend es ist, immer auf Sicherheit zu spielen und zu verdeutlichen, dass man in Rollenspielen (ähnlich wie in Computerspielen) eben die Gelegenheit hat, das zu tun, was man sich im RL nie traut und RISIKEN EINZUGEHEN.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Najaaaa... es gibt ja schon noch einen Unterschied zwischen Dingen, die man im Frust manchmal gerne tun würde und Dingen die man anderen wirklich antut . Ich kann den Lichtbringer schon irgendwo verstehen, aber es ist auch klar, dass man so was nicht tut. Und dann hier mal den Dampf ablassen und Frustaustausch betreiben sit schon okay - solange das nicht in eine "Guck mal was ich schon alles Fieses mit meinen Spielern gemacht habe" Competition ausartet ist doch gut.
In dem Strangtitel schwingt (für mich) Bedauern mit.
Hätte man das differenzieren wollen, so wäre das möglich gewesen.

Z B. "Was ich im Rollenspiel schon immer mal tun wollte, aber zum Glück nie getan habe. "
Oder
Ein Zusatz wie ein   ~;D
Oder ein Verweis : Ist nur ein Rant oder Fruststrang.

Ohne Differenzierung wird offen gelassen, wie ernst das nun gemeint ist.
Daher wäre eine Klarstellung, und wenn sie nachträglich ist, vom OT angebracht.

Edit. Zudem habe ich vielleicht diverse "Der Spaß ist im Rollenspiel nicht genug" Stränge des OT in Erinnerung, so, dass ich gerade auch an der "Spaßigkeit" dieses Stranges zweifle. Da ging es mMn.  auch darum Spieler zu seiner Spielweise (Spaß ist nicht genug) hinzuerziehen.
(Hab leider ein "Elefanten Gedächtnis" )
« Letzte Änderung: 16.03.2020 | 11:47 von Issi »

HEXer

  • Gast
Ja, hätte man als Threadersteller vielleicht besser gemacht. Aber als Leser ist man ja auch zu wohlwollendem Lesen angehalten. Für mich war das "Fruststrang" implizit.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ja, hätte man als Threadersteller vielleicht besser gemacht. Aber als Leser ist man ja auch zu wohlwollendem Lesen angehalten. Für mich war das "Fruststrang" implizit.

Nicht jeder Frustbewältigungsmethode muss ein Forum geboten werden bzw. in einem Diskussionsforum rechne ich damit, dass Leute sich zu meinen Postings... Verhalten.

HEXer

  • Gast
Natürlich, da hast du Recht. Ist ja auch ein Reizthema und hat in der Formulierung was provokantes. Muss man ja aber selbst nicht noch weiter eskalieren. Ein einfacher Hinweis ist da doch durchaus angemessen wie ausreichend.

Ich finde Issis Vorschläge sehr gut. Ich glaube, die sind sachlicher und hilfreicher als die erste Reaktion - die ich ja verständlich finde! ...Nur eben nicht hilfreich.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Es gibt eine Menge Dinge, die ich gerne mal gemacht hätte, zu denen es aber nicht gekommen ist, und manchmal war da sicher auch ein Schuß "nicht trauen" dabei.

Andererseits: irgendwelche relevanten merkwürdigen Gelüste, die ich wirklich "schon immer" mit mir herumgeschleppt hätte, kann ich im Augenblick auch nicht vermelden. Sicher habe ich meine Frusterlebnisse, aber die machen mich noch lange nicht zu Dr. Jekyll. ;)

HEXer

  • Gast
Ja, hätte man als Threadersteller vielleicht besser gemacht. Aber als Leser ist man ja auch zu wohlwollendem Lesen angehalten. Für mich war das "Fruststrang" implizit.

Und nicht nur implizit, wie ich gerade sehe:

So, das musste ich einfach mal loswerden. Möchte jemand mitspielen?

Viele der genannten Punkte teile ich nicht. Manche stelle ich mir lustig vor - auf eine bizarre Art und Weise. Und bei manchen Punkten (z. B. den mit den ungewaschenen Spielern) ist das vorausgegangene Fehlverhalten der Spieler auch so massiv und auf grundlegender Ebene, dass ich es auf keinen Fall toleriert hätte. Keinen der Punkte würde ich jemals wirklich umsetzen (wollen). Aber als Überzeichnung finde ich einiges davon unterhaltsam.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
16. Mit manchen Spielern/Gruppen ein Computer Rennspiel spielen - unter Beachtung aller Verkehrsregeln und gedrosselt auf Mofageschwindigkeit.

Einfach um mal zu zeigen, wie spannend es ist, immer auf Sicherheit zu spielen und zu verdeutlichen, dass man in Rollenspielen (ähnlich wie in Computerspielen) eben die Gelegenheit hat, das zu tun, was man sich im RL nie traut und RISIKEN EINZUGEHEN.

Ist meiner Ansicht nach die konstruktivste und witzigste Idee im Thread, der ich sogar u.U. einen positiven Effekt zugestehen würde (wenn ALLE die Aktion mit dem nötigen Augenzwinkern nähmen).  :d ^-^

....wobei es ja meist Gründe hat, warum Spieler das machen. Man bügelt damit halt die Fehler vorheriger SL aus.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
17. Gefangene SCs mittels NSCs so be- (bzw. miss-) handeln, wie es die SCs mit gefangenen NSCs machen...
Wäre aber ein Frustmove der die Runde zerstören würde, deshalb wird's nie passieren

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Ist meiner Ansicht nach die konstruktivste und witzigste Idee im Thread, der ich sogar u.U. einen positiven Effekt zugestehen würde (wenn ALLE die Aktion mit dem nötigen Augenzwinkern nähmen).  :d ^-^

....wobei es ja meist Gründe hat, warum Spieler das machen. Man bügelt damit halt die Fehler vorheriger SL aus.

... Oder die Spieler.innen hängen sehr an ihren Personnagen. Oder die Personnagen hängen an ihrem Leben... Gibt viele (gute) Gründe lieber Gran Tourisimo statt Mario Kart spielen zu wollen. ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Lustiger Thread, jetzt habt ihr tatsächlich den Ghoul aus seinem Tunnel vorgelockt.

 17a. Jedes mal, wenn ein langjähriger Spieler fragt: "Muss ich drüber oder drunter würfeln?", seiner Personnagen einen Amboss auf den Kopf fallen lassen.
 18. Klerikern nur Zauber gewähren, wenn sie regelmäßig Konvertierungen vorweisen können.
 19. Jeden, der mit Vollmetallwuerfeln oder einer Würfelbruenne  ;) auf meinem Holztisch hantiert, zum Abschleifen und neu Lackieren verdonnern.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

HEXer

  • Gast
Ist meiner Ansicht nach die konstruktivste und witzigste Idee im Thread, der ich sogar u.U. einen positiven Effekt zugestehen würde (wenn ALLE die Aktion mit dem nötigen Augenzwinkern nähmen).  :d ^-^

....wobei es ja meist Gründe hat, warum Spieler das machen. Man bügelt damit halt die Fehler vorheriger SL aus.

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu. Es kann allerdings ein ganz schönes Stück Arbeit sein, gerade dieses antrainierte Verhalten wieder abzubauen. Dazu kommt, dass manche Spielende es ja auch einfach lieber so mögen. Das ist völlig okay. Nur nicht so kompatibel mit den Dingen die ich anbiete (und wie ich sie anbiete). Zu Verdeutlichungszwecken für die Art wie ich gerne Rollenspiele wäre es allerdings ganz nützlich. (Wobei es aber auch reicht, das so zu erklären und keine tatsächliche Anwendung finden müsste).