Autor Thema: So nicht, Schurke!  (Gelesen 6951 mal)

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Offline Lord Verminaard

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So nicht, Schurke!
« am: 19.03.2020 | 13:17 »
Vorgestern bekommen. Gestern und heute jeweils ein Abenteuer mit meinen beiden mit mir kasiernierten Spielerinnen (5 und 8 ) gezockt. Ein paar Beobachtungen:

  • Optische Gestaltung ist 1A, kommt auch bei den Kids super an. Allerdings finden sie die Monster viel cooler als alles andere und wollen Monster als Begleiter. Was fehlt, sind Pappaufsteller für die Begleiter. Ebenso sind es zu wenig Ressourcen-Marker, selbst bei 2 Spielerinnen reichen sie nicht aus.
  • Das Regelwerk funktioniert sehr gut, ich habe auf Stufe  [grünes Quadrat] gespielt, was genau der richtige Komplexitätsgrad war. Habe allerdings erlaubt, Ressourcen nach dem Würfeln auszugeben, dadurch war es alles sehr einfach und die Ressourcen wurden nicht knapp, was die Kids aber nicht gestört hat.
  • Das Einführungsabenteuer kam im Prinzip gut an, war der Großen aber zu kurz (wir waren in ca. 30 Minuten durch). Habe heute jetzt ein selbst erdachtes, etwas längeres Abenteuer geleitet (ca. 75 Minuten), dies war für die Große genau richtig, für die Kleine aber zu lag, sie war zum Schluss sehr abgelenkt.
  • Ich habe leider keinen inneren Walter Moers, den ich channeln könnte, um mir neue Abenteuer für das Setting zu überlegen. Muss auf konvenionellere Geschichten zurückgreifen. :P
  • Ich hätte erwartet, dass die Kids scharf aufs Kämpfen sind, waren sie aber gar nicht, sie haben so ziemlich alles kampflos gelöst.
  • Es gab einen kritischen Moment, als die Große feststellte, dass ihre Ninja in fast allem weniger hatte, als die Zauberin der Kleinen...
  • Tricks einsetzen und neue aus dem Deck ziehen kam sehr gut an.
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Oasenseppel

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #1 am: 19.03.2020 | 13:24 »
Besten Dank für den Einblick! Interessiere mich sehr für das Spiel, schon aus beruflichen Gründen.

Online Fillus

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #2 am: 19.03.2020 | 15:20 »
Ich habe es in der Vergangenheit schon mehrfach privat geleitet und auch auf Veranstaltungen. Das Material habe ich mir von den Crowdfunding PDFs ausgedruckt, lamiliert oder auf Pappe gebastelt. Insofern kann ich einige Deine Punkte bestätigen.

* Optisch ein Hingucker.
* Ich nutze ebenfalls meist Grün für jede Alterstufe, zumal es unfair wäre, wenn die Spieler/innen einen unterschiedlichen Fähigkeitenpool hätten.
* Die Regeln wurden auf Anhieb gut verstanden und die Ressourcen gut ausgegeben.
* Die Einführungsabenteuer sind sehr kurz und etwas Liniear. Das Zweite finde ich besser für den Einstieg, da dort zumindest die Kinder entscheiden, in welcher Reihenfolge sie die Räume erledigen. Sie "müssen" dort alles erledigen und können nicht wie im ersten durch Entscheidungen unwissentlich zwei Abenteuerstationen (Seltsames Gerät nicht beachten, gleich richtige Höhle nehmen) komplett rausnehmen und es dadurch deutlich verkürzen. Unglücklich geschrieben ist auch der Punkt das die Kindercharaktere ( bei den ganz jungen kostet es es schon Überwindung über sie zu gehen) von der Brücke in die Schlucht fallen können. Gesunder Menschenverstand hilft da aber, wie immer halt.
* Auf bekannte Geschichten zurück zu greifen ist gar kein Problem. Ist auch egal welches Genre. Die Kinder nehmen es nicht so genau und haben sowieso meist Helden aus unterschiedlichen Genres.
* Tatsächlich, trotz kreativer Waffen, wurde auch bei mir fast immer alles friedlich gelöst. Auf einer Veranstaltung, wo ich für rund 20 Kinder (waren 6 oder 7 Runden) geleitet habe, war nur ein Kind dabei das etwas in die Luft sprengen wollte. Wenn sonst mal eine Waffe genutzt wurde, dann meist um irgendeine Ablenkung zu schaffen.
* Die Tricks sortiere ich je nach Alter der Runde und Abenteuer vorher meist etwas aus. Sonst kann es vorkommen, das nur Kampfbezogene vor den Spielern liegen.
* Bei den Begleitern dominierten klar Hunde, Katzen oder andere den Kindern bekannte Haustiere. Bei ganz jungen (4-6), habe ich öfter auch Vater oder Mutter die Rolle des Begleiters in Form des unsichtbaren Freundes spielen lassen um dem Kind zu helfen. Je nachdem wie weit das entsprechende Kind war. Pauschalisieren kann man da nicht.
* Die Marker sind viel zu wenig. Ich hatte mir aber Marke Eigenbau von vorne herein schon die dreifache Menge erstellt.
* Ansonsten würde ich mir einfach eine grobe Geschichte nehmen und einfach mal losspielen. Die fertigen Abenteuer sind doch sehr in einen Rahmen gedrängt, die manchmal mit der Fantasie der Kinder kollidiert. Für die Kinder ist es besonders toll, wenn sie eine Geschichte nachspielen, die sie kennen. Die Werte des Bösewichts kann man ja auch schnell improvisieren.
* Auf den Veranstaltungen hatte ich deutlich mehr Mädchen als Jungs am Tisch. Privat gibt es da kaum einen Unterschied. Aber Jungs spricht das kindliche Design wohl etwas früher (vom Alter her) nicht mehr an, als die Mädchen.
* Ein Problem beim Rollenspiel mit Kindern, ist das warten, wenn man nicht dran ist. Da in dem Spiel aber oftmals kurze Aktionen gemacht werden und jemand auch mal Fabelhaft sein kann um zu helfen, gab es bisher wenig Probleme. Es hilft natürlich wenn die Szene dann auch spannend genug ist, um die anderen auch zu fesseln. Ich lasse die Kinder oft Tatsachen in der Welt festlegen. Frage dann welche Farbe etwas hat, oder wie es ausschaut. Wie es sich normal verhält etc.
* Wenn die Aufmerksamkeitsspanne sich dem Ende zu neigt, helfen Bewegungspiele sehr gut. Ob nun ein NPC verlangt, dass er nur hilft, wenn der Charakter mehr Liegestützen kann als er oder man die Horde einmal durchs Haus schickt, weil der NPC nur dem einen Tipp gibt, der sich am besten verstecken kann. Einen Würfel um den Tisch balancieren oder einen Witz erzählen lassen. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und lockern es gut auf.
* Kleinere Schulübungen, mit Matheaufgaben als Safeknacken verkleiden gehen immer Super. Natürlich nur, wenn man Kinder gleichen Alters am Tisch hat. Immer schön als Gruppenaufgabe oder jeder für sich, weil der Code am Safe natürlich an mehreren Stellen gleichzeitig eingegeben werden muss.

Ich schweife ab und werde zu Allgemein. ;)

*Die Karte ist (in meinen Augen) mit Vorsicht zu geniessen. Sorry, aber ich kann keinem fremden oder Besucherkind erzählen, das es, wenn es aus dem Fenster springt, in eine tolle Fantasiewelt kommt. Nicht mal den eigenen Kindern würde ich das erzählen. Für mich leider ein klarer Designfehler im Original, der auch so übersetzt wurde. Ich werde sie noch irgendwie bearbeiten und den Bereich anders nennen. Ideen willkommen. Hinter der Heizung, unter dem Teppich, unter der Spielzeugkiste, durch das Poster. Irgendwie sowas halt
*Ansonsten ist das Spiel Kindgerecht aufgemacht. Knall bunt, viele haptische Elemente. Ein großer Pluspunkt ist das die Kinder spielen können, was sie wollen. Die Charakterwerte leitet man ganz einfach ab. Ebenso können die Begleiter alles sein, was die Kinder wünschen. Egal ob Roboter, Pirat, Raumfahrer, Hexe, Prinzessin, Monster oder sonstwas, alles zusammen in einer Gruppe. Einzig hat man dann hat keine Charakterbilder zur Hand, wenn es spontan entstanden ist.
* Anders als bei Spielen die z.B. Hero Kids, wo es zwangsläufig auch um den Dungeonkampf geht, ist es hier schöner gelöst. Außerdem weg von dem Fantasy-Genre, womit die Kinder heute gar nicht mehr so Aufwachsen wie wir früher.





Offline Megavolt

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #3 am: 19.03.2020 | 15:37 »
Meins ist halt noch nicht angekommen, so ein Mist.

Offline T.Dorst

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #4 am: 23.03.2020 | 12:27 »

*Die Karte ist (in meinen Augen) mit Vorsicht zu geniessen. Sorry, aber ich kann keinem fremden oder Besucherkind erzählen, das es, wenn es aus dem Fenster springt, in eine tolle Fantasiewelt kommt. Nicht mal den eigenen Kindern würde ich das erzählen. Für mich leider ein klarer Designfehler im Original, der auch so übersetzt wurde. Ich werde sie noch irgendwie bearbeiten und den Bereich anders nennen. Ideen willkommen. Hinter der Heizung, unter dem Teppich, unter der Spielzeugkiste, durch das Poster. Irgendwie sowas halt

Unser Portal ist immer noch an der Wand mit dem Fenster, allerdings hinter einem Bild versteckt, das direkt neben dem Fenster hängt.
Hat perfekt funktioniert. So muss man die Bezeichnung nicht ändern.


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Online Fillus

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #5 am: 23.03.2020 | 12:35 »
Unser Portal ist immer noch an der Wand mit dem Fenster, allerdings hinter einem Bild versteckt, das direkt neben dem Fenster hängt.
Hat perfekt funktioniert. So muss man die Bezeichnung nicht ändern.

Klingt gut, werde ich so übernehmen. Danke :)

Oasenseppel

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #6 am: 23.03.2020 | 14:30 »
Hab mir jetzt ein englisches Teil geordert. Für umsonst. Kannste nicht nein sagen...

Offline T.Dorst

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #7 am: 23.03.2020 | 15:20 »
Hab mir jetzt ein englisches Teil geordert. Für umsonst. Kannste nicht nein sagen...
50% off hatte ich gesehen aber umsonst? Wo genau? :)
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Offline Nodens Sohn

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #8 am: 24.03.2020 | 07:33 »
Hi!

Ich habe gestern auch meine erste Runde mit meinen Kurzen So nicht, Schurke! gezockt!
Eigentlich dachte ich, brauche ich dieses Rollenspiel ja gar nicht, da ich mit meinen Kurzen ja schon D&D gespielt habe. Und ich schaute schon herablassend auf dieses "alles ist möglich und wird wild gemischt" Rollenspiel. Doch dann hörte ich mal auf meinen Jüngsten, der eigentlich eine Legofigur spielen wollte und mich laufend fragte, weshalb dies nicht ginge. Also gab ich mir einen Ruck und bestellte mir die Boxen und weil ich nicht lange darauf warten wollte, die PDFs mit dazu. Und was soll ich sagen, es ist einfach der Knaller.

Wenn die Fantasie einfach fließen kann, kommen die unglaublichsten Geschichten heraus. Sogar mein Großer, der so langsam mit Warhamer 40.000 anfängt hat sich unter den Tisch gelacht. Es ist schön mal Fantasiegeschichten abseits eingefahrener Wege zu wagen.

Oasenseppel

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #9 am: 26.03.2020 | 17:34 »
50% off hatte ich gesehen aber umsonst? Wo genau? :)

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Offline Gerrit

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #10 am: 1.04.2020 | 21:03 »
Ich wollte eigentlich nicht anfangen, Rollenspiele mit meinen Kindern zu spielen, aber die Corona-Heimzeit verlangt nach ungewöhnlichen Maßnahmen.  ;)
Wir hatten in den letzten Wochen so viel Spaß mit "Dungeon Fighters" (Kinder 6 und 8 Jahre), dass ich dachte, wenn die Beiden schon so mit einer Monsterdresche Spaß haben, dann vielleicht auch mit etwas mehr Rollenspiel (wie wir damals Spaß mit "Hero Quest"-Klopperei hatten zwischen Midgard und DSA). Und ja, die beiden sind begeistert dabei. Schön finde ich auch, dass das Spiel für den Spielleiter einfache Strukturen vorschlägt (Notruf, Problem erkennen, Problem lösen, Feiern) und ist damit recht gut schnell umsetzbar (und für die Kinder ist das bisher ok). So kann man selbst etwas als Erzähler mitwachsen.
Schön, dass das System übersetzt wurde.
Und ja: Die Marker sind schon bei zwei Spielern zu knapp. Wir haben mittlerweile die klassische Spielesammlung geplündert für Marker.
« Letzte Änderung: 1.04.2020 | 21:06 von Gerrit »

Supersöldner

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #11 am: 2.04.2020 | 11:54 »
hat es halbwegs  interessante Schurken die man vielleicht für Erwachsendes Spielen Klauen und etwa aufbessern könnte ?

Offline Gerrit

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #12 am: 2.04.2020 | 20:14 »
hat es halbwegs  interessante Schurken die man vielleicht für Erwachsendes Spielen Klauen und etwa aufbessern könnte ?
Puh, stelle ich mir schwierig vor, da die Gegner sehr fantastisch, manchmal ulkig, etc. sind und alle ihre komischen Macken haben (und auch etwas eindimensional). Es ist alles imho doch sehr "kindisch" im positiven Sinn.

Offline nobody@home

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #13 am: 2.04.2020 | 20:20 »
Puh, stelle ich mir schwierig vor, da die Gegner sehr fantastisch, manchmal ulkig, etc. sind und alle ihre komischen Macken haben (und auch etwas eindimensional). Es ist alles imho doch sehr "kindisch" im positiven Sinn.

Eindimensional sind die meisten Rollenspielschurken ohnehin, das ist also nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium. :)

Offline Galrin

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #14 am: 18.12.2020 | 12:22 »
Puh, stelle ich mir schwierig vor, da die Gegner sehr fantastisch, manchmal ulkig, etc. sind und alle ihre komischen Macken haben (und auch etwas eindimensional). Es ist alles imho doch sehr "kindisch" im positiven Sinn.
Ich würde statt dem Wort "kindisch" eher das Wort "kindlich" nutzen. Das passt in dem Zusammenhang besser.
Wir haben "So nicht, Schurke!" jetzt schon öfter gespielt, und man hat damit wirklich sehr viele Möglichkeiten, die Kurzen zu begeistern. Wenn sie sich mal gruseln wollen, geht's ins Gruselland. Wenn sie Raumfahrt und Technikabenteuer erleben möchten, dann springen sie in die Welt hinter dem Spiegel (aus dem Fenster "entschärft"), und wenn es eine Fantasygeschichte sein soll, dann verschwinden sie eben durch den Schrank ins Abenteuerland. Dieser Vorteil kann sich aber auch zu einem... na ja... möglichen "Nachteil" entwickeln. Für alle vier Welten sollte der/die SL eine Abenteueridee parat haben. Oder aber mit den Kids vorher festlegen lassen, wohin es gehen soll.
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Offline Galrin

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #15 am: 6.02.2021 | 08:34 »
 
Und ja: Die Marker sind schon bei zwei Spielern zu knapp. Wir haben mittlerweile die klassische Spielesammlung geplündert für Marker.
Ich habe mir bei den Markern ähnlich geholfen wie Du. Spielpöppel sind genug vorhanden, als Münzen haben wir chinesische Feng Shui Münzen (gibt's bei Amazon) benutzt, und was eignet sich für Begleiterleckerlis besser als Gummibärchen oder Smarties? Das schafft auch einen Anreiz, die Leckerlis auszugeben.  ;)
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Online Radulf St. Germain

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #16 am: 7.02.2021 | 19:04 »
hat es halbwegs  interessante Schurken die man vielleicht für Erwachsendes Spielen Klauen und etwa aufbessern könnte ?

Falls Du es nicht weißt, das ist die Kinderversion von Cypher, d.h. wenn Du Dir das holst, ist die Arbeit für Dich erledigt. Allerdings finde ich sie haben bei der KInderversion viele Dinge weggelassen, die ich doof fanf, von daher ist meine Empfehlung vielleicht nur bedingt gut.

Offline Redsurf

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #17 am: 23.03.2021 | 20:05 »
Ich habe mir das Spiel auch gekauft und jetzt ein paar Mal mit meiner Nichte und meinen Neffen (beide 6 Jahre alt) gespielt. Es war für sie und für mich die erste Rollenspielerfahrung. Es hat uns allen aber sehr viel Spaß gemacht. Nur stehe ich jetzt vor den Problem, dass die KInder gar nicht genug davon kriegen. :D

Gibt es irgendwo im internet Anleitungen mit evtl. Karten etc. für Rollenspiele, die so allgemein sind, dass ich sie für dieses Spiel verwenden kann, indem ich nur ein paar Elemente austausche? Ich möchte zwar auch komplett neue Abenteuer mir selbst ausdenken, dafür habe ich leider aber nicht immer die Zeit und der Spaßfaktor hängt ja schon ziemlich von der Vorbereitung und dem Können des Spielleiters ab.

Offline Muskel Maxe

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #18 am: 23.03.2021 | 20:58 »
@redsurf
Die englische Version des Spiels hat da einge hilfreiche Produkte:
Oh-oh Monsters: Monster und passende Abenteuer
https://www.amazon.de/No-Thank-You-Evil-Monsters/dp/1939979633

Story please: Abenteuerbaukasten
https://www.amazon.de/Thank-You-Evil-Story-Please/dp/1939979609

I'm a guide: "Lehrbuch" für angehende Spieleleiter (ist eigentlich für Kinder, aber vielleicht hilfts dir als Anfänger)
https://www.amazon.de/No-Thank-You-Evil-Guide/dp/1939979730

Ich hab jetzt auf die schnelle nur Amazonlinks für die Papierversion gefunden. Pdfs gibts auch z.B. bei drivethroughrpg
Ist halt auf englisch. Ich hab Story please. Ist echt nützlich find ich.
Gruß, Max

Offline Horadan

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #19 am: 23.03.2021 | 21:04 »
Die genannten Erweiterungen gibt es übrigens auch in deutscher Version, z.b. hier https://shop.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-rollenspiele/so-nicht-schurke/

Offline WaterBaron

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #20 am: 23.03.2021 | 23:26 »
Hat das mit deiner kleinsten gut funktioniert? Ich überlege ja auch immer wieder bin mir aber nicht sicher ob 4,5 nicht zu früh ist dafür. aber da ist vll auch wieder jedes Kind anders.
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Offline haste nicht gesehen

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #21 am: 24.03.2021 | 16:01 »
Die Regeln sind wirklich sehr simpel und es gibt sie zudem in 3 Abstufungen. Ich glaube das geht mit etwas Hilfe auch schon mit 4,5. Allerdings ist in dem Alter vor allem die Aufmerksamkeitsspanne das Problem. Es sollten also wirklich kleine Abenteuer mit wenigen Szenen sein, damit das Ganze in 30 Minuten durch ist (Kinderzimmer + Hilferuf -> Szene mit dem der Hilfe braucht -> Szene mit  Problemlösung -> Danke & Feier). Beim Ausspielen hilft am Anfang tatsächlich auch so eine Art Multiple-Choice-Ansatz mit einer offenen Option. Also: Möchtest Du mit ihm reden? Möchtest Du Dich daran vorbeischleichen? Oder vielleicht was ganz anderes?

Ganz wichtig finde ich in dem Zusammenhang gut darauf zu achten, dass es altersgerecht abläuft. Ich hatte so ein Erlebnis, wo ich garnicht darauf gekommen bin, dass das ein Problem werden könnte. Da waren sie schon 6 und hatten das erste Mal einen Kampf mit einem Roboter-Dino. Der Kampf lief harmlos ab und der Dino rannte schließlich zurück in den Wald. Dabei habe ich so aus Reflex "Mamaaa!" gerufen. Das war für die Kinder der totale Schock. Nicht der Kampf und all das, sondern, dass der Dino plötzlich nach der Mama schreit.

Offline WaterBaron

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #22 am: 24.03.2021 | 23:20 »
Das ist ein ganz guter Hinweis. Ich hol mir das mal und lese da mal rein.

Ich würde wenn eh zusehen was sehr kurzes zu machen. Soll Ihr ja Spaß machen und Ihr hoffentlich später auch noch als coole Erinnerung im Gedächtnis bleiben ... und nicht als abschreckendes Beispiel wie ich meine Freizeit verbringe :)

Danke dir für die Rückmeldung.
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Online tannjew

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #23 am: 25.03.2021 | 09:24 »
Ich leite das Spiel unregelmäßig für meine Tochter (jetzt 8) und meinem Neffen (noch 5). Meine Erfahrungen:
  • In der Kürze liegt die Würze. Die Aufmerksamkeitsspanne ist nicht besonders hoch und auch sehr kurze Szenarien machen den Kids großen Spaß.
  • Die Kinds finden das Würfeln zwar toll, aber sie haben kein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten. Üblicherweise sind die Proben recht leicht, aber es lohnt sich regelmäßig an die Möglichkeiten zu erinnern, sich "anzustrengen".
  • Kinder in dem Alter scheuen Konflikte (was ja auch beruhigend ist). Nach den ersten beiden Runden schien mir, dass die Abenteuer aus der Box und den Erweiterungen recht häufig auf "Kämpfe" setzen.
  • Ich fand es überraschend, was Kinder in dem Alter als gruselig empfinden und was nicht. Im Abenteuer mit dem Freizeitpark hat mein Neffe wild rumgealbert mit den "Zombie-Teddies", in der Nacht darauf aber wohl Albträume gehabt. Der Verursacher des Chaos im Park dagegen hat sein Mitleid erregt, obwohl ich ihn wesentlich gruseliger fand.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Donzaloog

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Re: So nicht, Schurke!
« Antwort #24 am: 7.05.2021 | 21:39 »
Wir haben heute das Spiel bekommen, die Regeln nur kurz überflogen und einfach drauf losgespielt. Ist bei meinen Jungs (6 u 8 ) super angekommen.
In der Box sind leider nur 4 Abenteuer dabei. Ausdenken ist jetzt nicht das Problem, würde aber trotzdem gerne wissen ob man online noch weitere vorgefertigten Abenteuer findet...
« Letzte Änderung: 8.05.2021 | 10:07 von Donzaloog »