Autor Thema: Sonderfähigkeit Hintergrundmusik  (Gelesen 803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Sonderfähigkeit Hintergrundmusik
« am: 19.03.2020 | 17:02 »
Nur so eine Idee, für Musik-affine Spielleiter, wie wäre es einem Charakter eine Spezialfertigkeit zu geben, dass er bei manchen NPCs passende Hintergrundmusik hört? Also nicht zur Situation passend, sondern zu dem entsprechenden Charakter passend. Klar, wenn bei dem zweieinhalb Meter großen ganz in schwarz gepanzerten Krieger der Imperial March ertönt sagt einem das nicht wirklich was. Wenn aber bei der freundlichen alten Dame bei der man übernachtet das Emperor’s Theme kommt, sollte man vielleicht doch nicht ihren Schlummertrunk nehmen und besser bei erster Gelegenheit still und heimlich das ganz ganz Weite suchen.
Was ich selber aber nicht weiß, was wenn bei dem oben gannten zweieinhalb Meter Krieger in massiver schwarzer Plattenrüstung das hier als Hintergrundmusik kommt.

Online Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Sonderfähigkeit Hintergrundmusik
« Antwort #1 am: 20.03.2020 | 11:57 »
Das ist gar keine schlechte Idee! Am Anfang fand ich es abstrus und zu sehr "in die Meta-Ebene gehend", aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser finde ich es.
Um es halbwegs zur Immersion passend zu gestalten, würde ich das ganze über einen Skill wie z.B. "Empfänglichkeit", "Magiegespür" oder sonstige übernatürliche Wahrnehmung abhandeln. Bei einem gelungenen Wurf könnte der SC dann ein kurzes(!) Sample aus dem NSC-Theme hören - was dann wieder einiges an Diskussionsfutter für die Gruppe bietet :)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Sonderfähigkeit Hintergrundmusik
« Antwort #2 am: 20.03.2020 | 12:08 »
Ich finde die Idee zumindest interessant. Geht so ein bisschen in Richtung Synästesie und erinnert mich ein wenig an den Vorteil "Kirlian Aura" im Rollenspiel KULT.
Ich würde das über Vorahnung/Sechster Sinn o. ä. regeln.

Noir

  • Gast
Re: Sonderfähigkeit Hintergrundmusik
« Antwort #3 am: 20.03.2020 | 12:12 »
Also Erkennungsmelodien und Themes hab ich durchaus schon im Rollenspiel genutzt. Für Cthulhu hab ich zum Beispiel mal ein Abenteuer geschrieben, bei dem es ein großes Monster gab, dass 90% des Abenteuers nur angedeutet wurde ... und jedes Mal wenn es Hinweise gab, habe ich die Erkennungsmusik eingespielt. Das hat wunderbar funktioniert und hat die Atmosphäre stark angehoben.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich das als Skill für einzelne Charaktere machen würde ... wie soll das technisch umgesetzt werden? Entweder der Spieler muss jedes mal raus und sich die Musik anhören, wenn der Spielleiter es sagt ... oder es hören eh alle ... dann doch lieber ohne Regelsystem einfach direkt für alle.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Sonderfähigkeit Hintergrundmusik
« Antwort #4 am: 21.03.2020 | 10:45 »
Ich weiß allerdings nicht, ob ich das als Skill für einzelne Charaktere machen würde ... wie soll das technisch umgesetzt werden? Entweder der Spieler muss jedes mal raus und sich die Musik anhören, wenn der Spielleiter es sagt ... oder es hören eh alle ... dann doch lieber ohne Regelsystem einfach direkt für alle.
Guter Punkt, hätte schon gedacht, dass das Theme für alle ertönt, halt eine Spezialfähigkeit von der alle was haben. Wobei als Alternative zu raus, Kopfhörer zu SL-Smartphone?

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Sonderfähigkeit Hintergrundmusik
« Antwort #5 am: 21.03.2020 | 11:04 »
Mir gefällt auf jeden Fall die Idee. Für mich selbst wäre es wahrscheinlich zu viel Aufwand, weil ich so schon immer meine Schwierigkeiten mit Hintergrundmusik habe.
Ob es alle hören dürfen oder nur die Person mit der Fähigkeit würde ich tatsächlich von der Gruppenkonstellation abhängig machen. Habe ich eine Person, die ihre Fähigkeiten gerne und viel ausspielt und recht aktiv am Tisch ist, ist das kein Problem. Schwieriger wird es, wenn die Person eh schon ruhig ist und der Rest der Gruppe die Information der Melodie ganz selbstverständlich in ihr Spiel einbaut. Aber das ist vermutlich auch (Spiel-)Stilsache.

Ich kann mir auch vorstellen, dass es auch sehr unterhaltsam wird, wenn man bei einem "nebensächlich" geplanten NSC die erstbeste Melodie nimmt, die einem vor die Finger kommt. Denn vorbereiten würde man eine Melodie eher für "wichtige" Personen.  :think:

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.224
  • Username: nobody@home
Re: Sonderfähigkeit Hintergrundmusik
« Antwort #6 am: 21.03.2020 | 11:21 »
Ich denke, da gibt's in der Praxis zumindest am nichtvirtuellen Spieltisch (online mag's anders aussehen) wirklich nur die beiden Modelle "Nur der Spieler mit dem Spezialcharakter hört die Musik" und "Die ganze Gruppe kriegt das mit". In ersterem Fall macht's aber allenfalls einen kosmetischen Unterschied, ob ich dem Spieler nun tatsächlich konkrete Musik vorspiele oder ihm das Anschlagen des Spezialsinns einfach anderweitig kurz beschreibe ("Dein Zauberspruch sagt dir, daß der Typ chaotisch gut ist", um's mal mit D&D auszudrücken), und in letzterem wird's de fakto mehr zu einer Settingregel a la "Wichtige NSC treten nun mal mit Musikuntermalung auf" und weniger zu einer Spezialfähigkeit, die nur dieser eine Charakter hat...

Am ehesten erinnert mich das ganze noch an den "Rodgers & Hammerstein Effect" aus Tales from the Floating Vagabond, der allerdings genau umgekehrt funktioniert: der Charakter mit dem Effekt ist der mit der ganz persönlichen Hintergrundmusik, die auch bzw. gerade in der Spielwelt für alle zu hören ist und entsprechende Vor- und Nachteile mit sich bringt. Da stellt sich dann die Wahrnehmungsfrage eher weniger. ;D