Autor Thema: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread  (Gelesen 11504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #50 am: 7.06.2021 | 09:20 »
Nach einer Woche, gefüllt mit den menschlichen Kulturen der Kreuzlande, enden heute die Kreuztage. Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf die dicht bewaldete Region zwischen Albmere und Valona, wo die Kultur der Waidheimer, welche zur Abwechslung kein irdisches Vorbild hat, einst ihre Wiege hatte. Wir hoffen, unsere kleine Kulturrundreise durch die Kreuzlande hat Euch gefallen und konnte Euch einen ersten, groben Eindruck vermitteln :)


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #51 am: 12.06.2021 | 07:56 »
Die Kreuztage waren sehr aufschlussreich und haben das Setting nochmal ein ganzes Stück lebendiger werden lassen.
Es gibt so einige Kulturen die ich gerne für meine Charakterkonzepte ausprobieren möchte und viele Orte, die ich mit ihnen besuchen will.

Besonders, was der Himmelsfall mit den Waldgebieten angestellt hat, klang spannend.

Vielen Dank für die Rundreise durch die verschiedenen Kulturen, meine Vorfreude auf DARC ist noch immer ungebrochen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #52 am: 12.06.2021 | 09:34 »
Dito! Jetzt ist ein wesentlich genaueres Bild von der Welt da und es hat sich gut rauskristallisiert, das DARC nicht "nur" sowas wie Mortheim mit abgefeilter Seriennummer ist.  :d
Das Ganze macht mal wieder Appetit auf mehr. (Ich bin jetzt fast versucht, zu fragen, ob es auch etwas jenseits des Reiches der Kreuzen gibt - irgendwelche Osmanen-, Araber- oder Inder-Äquivalente z. B.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #53 am: 12.06.2021 | 10:56 »
Vielen Dank!
Zumindest die Menschen der Kreuzlande sind jetzt vorstelltechnisch erstmal abgehakt.

Ich bin jetzt fast versucht, zu fragen, ob es auch etwas jenseits des Reiches der Kreuzen gibt - irgendwelche Osmanen-, Araber- oder Inder-Äquivalente z. B.
Gibt es definitiv und diese enthalten auch ein paar sehr ungewöhnliche Überraschungen, von den Nichmenschen in anderen Ländern ganz zu schweigen

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #54 am: 12.06.2021 | 12:09 »
Also ich freue mich schon auf den Tag an dem man DARC ausprobieren kann  :D

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #55 am: 12.06.2021 | 17:37 »
Möge dieser Tag in Bälde kommen!  :headbang:
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #56 am: 8.08.2021 | 11:58 »
Abrakadabra!

Während sich die Beta endlich nähert, stellen wir Euch mit den Zauberern – wer hätte es gedacht – die sechste Klasse von DARC vor, die mit Sprüchen wie Eingepflanzte Erinnerung, Gebundenes Portal oder Manabrand für arkanes Flair sorgen oder sich sogar auf ein Fachgebiet spezialisieren. Auf geht’s!


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #57 am: 9.08.2021 | 18:39 »
Nach dem gestrigen Blick auf eine neue Klasse widmen wir uns heute einem der fünf zivilisierten Völkern von DARC und ihrer spielbaren Kultur: Den Taufzwergen.

Wenn Du mehr über diese zum Kreuzglauben konvertierten, bärtigen Gesellen erfahren willst, klicke hier.

Pyromancer

  • Gast
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #58 am: 9.08.2021 | 18:59 »
Ich denk bei dem Thread immer an den Deutschen Amateur-Radio-Club.
https://www.darc.de/

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #59 am: 9.08.2021 | 19:10 »
Das sieht hier alles sehr interessant aus. Abo.

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #60 am: 9.08.2021 | 19:31 »

Die ganzen News regen doch sehr den Appetit auf mehr an. Finde ich gerade sehr spannend alles.
Evtl. hab ich es überlesen, aber soll es auch eine Printausgabe geben?
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #61 am: 9.08.2021 | 19:56 »
Evtl. hab ich es überlesen, aber soll es auch eine Printausgabe geben?
Hast Du nicht, aber wird es  ;)

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #62 am: 9.08.2021 | 20:04 »
Hast Du nicht, aber wird es  ;)

Sehr cool. Das gefällt mir!
 :headbang:
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #63 am: 9.08.2021 | 20:34 »
Sehr cool. Das gefällt mir!
 :headbang:

Mir auch. :)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #64 am: 9.08.2021 | 23:23 »
Also die Wortschöpfung "Taufzwerge" finde ich schon ziemlich großartig :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #65 am: 10.08.2021 | 07:48 »
Sieht ja stark nach conquista aus.
Kann ich also als Zentral- bzw. Südamerikanischer Ureinwohner conquistadores metzeln?  ;D

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #66 am: 10.08.2021 | 11:36 »
Die Ureinwohner aus der diesbezüglichen Ecke der Spielwelt sind da etwas anders gestaltet als die irdische Variante - trotzdem wäre ich vorsichtig, die haben es dort nämlich mit solchen Typen zu tun:


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #67 am: 10.08.2021 | 15:03 »
Anfangszauber

Wer sich bei DARC eine zauberfähige Klasse zum Spielen aussucht, hat zunächst die Qual der Wahl:

Suche ich mir einzelne Sprüche ganz gezielt nach meinen Vorstellungen aus oder lasse ich mich überraschen und wähle die risikohaftere Variante, bei der die Zauber vom Zufall bestimmt werden, ich zum Ausgleich aber vielleicht gleich ein paar mehr davon beherrsche?


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #68 am: 21.08.2021 | 13:25 »
Volksschau: Packoger

Heute werfen wir einen Blick auf ein weiteres Spielervolk:
Die dümmlichen, starken Oger wurden in den Kreuzlanden vor dem Himmelsfall nur als billige Arbeitskräfte und Kanonenfutter geduldet, doch nun sind sie frei.
Nicht zu verwechseln mit ihren primitiven Vettern, den Wildogern, geben Packoger ganz spezielle Charaktere ab, in deren Rolle man bei DARC schlüpfen kann.



Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #69 am: 22.08.2021 | 16:33 »
Klassen-Preview: Söldner

Mit der vorletzten aller acht Klassen aus dem Grundregelwerk stellen wir Euch heute die Söldner vor. Wer es weniger tugendhaft und fair als die tankartigen Kreuzritter auf Aerdes verfallenden Straßen versuchen will, findet bei diesem kampferprobten Pack aus Veteranen vielleicht die Rolle, in die er schlüpfen will. Hier erfährst Du mehr.


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #70 am: 23.08.2021 | 18:05 »
Designnotes: Talente zur rechten Zeit

Dreh- und Angelpunkt jeder Klasse sind ihre individuellen Talente – sie machen den größten Unterschied, worin sich Charaktere von denen anderer Klassen abheben.

Besonders wichtig:
Neben den vielen Dingen, mit denen man den eigenen Charakter bei einem Stufenaufstieg verbessert, ist das neue Talent dabei eines der größten Highlights für die Spieler.

Das Talentangebot wächst dabei mit jeder Stufe – hat man bei Spielbeginn „nur“ 2 Talente zur Auswahl, sind es in der zweiten Stufe bereits 5 und in der dritten Stufe bereits 8 Talente.

In der ursprünglichen Fassung von DARC zog sich dieser Talentzuwachs kontinuierlich bis in die höchste Stufe (von denen es bei DARC 10 gibt), so dass man – ähnlich wie bei Dungeonslayers – erst im letzten Level Zugriff auf die richtigen Powertalente erhielt.
Doch ist diese Methode wirklich das Gelbe vom Ei?


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #71 am: 24.08.2021 | 13:02 »
Designnotes: Weniger Stress

Die Regeln von Stress waren von Anfang an ein fest eingeplanter Regelbestandteil von DARC, der bereits einige erste Änderungen erfahren hatte. Das Grundkonzept von Stress sorgt dafür, dass Charaktere im Laufe eines Abenteuers mit steigender Anspannung immer nervöser, gereizter bzw. sonderbarer werden.


Ursprünglich war das eine dreistaffelige Entwicklung mit immer stärker werdenden Symptomen. Diese waren zwar mehr rollenspielerischer Natur, statt unangenehme Maluspakete, dennoch fiel in den ersten Testrunden auf, dass der Stress immer wieder mal gerne „vergessen“ wurde, wenn der Spielleiter nicht mit Argusaugen darauf achtete.
Um dies zu verhindern, brauchte es einen Anreiz für die Spieler – Stress musste ihnen einen deutlichen Vorteil bescheren.


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #72 am: 28.08.2021 | 15:01 »
Volksschau: Gassner

Klein, aber oho – die aerdischen Halblinge haben andere Sorgen, als sich um die rechtzeitige Zubereitung von Schlagsahne mit Erdbeeren für den Nachmittagstee zu kümmern.
Speziell in der Kulter der Gassner findet man oftmals kleine, hinterhältige Gauner, deren geringe Größe man nicht mit Niedlichkeit verwechseln sollte.
Hier
erfährst Du mehr.


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #73 am: 30.08.2021 | 10:40 »
Klassen-Preview: Wanderprediger

Mit den Wanderpredigern präsentieren wir heute die letzte aller 8 Klassen aus dem Grundregelwerk von DARC.

Diese ehemaligen Bettelmönche und Dorfpfaffen der Kreuzkirche ziehen – von Solcan und dem Fackelkreuz predigend – durch die gefährliche Welt, um ihr neue Hoffnung zu bringen und das Böse zu bekämpfen, welches Aerde befallen hat. Mehr erfährst Du hier.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #74 am: 30.08.2021 | 16:39 »
Das klingt alles sehr spannend und interessant. Ich bin angefixt und werde das Projekt weiter beobachten  :).