Autor Thema: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread  (Gelesen 11509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #75 am: 2.09.2021 | 14:35 »
Volksschau: Freieelfen

Einst bespuckt, beleidigt, gejagt und auf Scheiterhaufen verbrannt, hat sich die Welt seit dem Himmelsfall gewandelt und die vogel“freien“ Elfen müssen sich nicht mehr vor den ewig Gestrigen verstecken, die ihnen jahrhundertelang das Leben zur Hölle gemacht haben.
Die Karten Aerdes wurden neu gemischt und jetzt endlich sind die geduldigen Freielfen am Zug…

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #76 am: 3.09.2021 | 11:04 »
Aufgetischt – E0: Was ist das hier?

In Aufgetischt plaudere ich frei Schnauze über die Geschehnisse meiner eigenen DARC-Hauskampagne, in der es um die Abenteuer der Spielercharaktere Arcus, Karl, Loppe, Okra und Yakov geht. Dazu gibt es ab und an auch immer mal ein paar Hintergrundinfos oder Designüberlegungen – und natürlich jede Menge zugeaschte Aerde.


Wenn Du beim Warten auf den Bus, dem öden Wohnungsputz oder einer gemütlichen Tasse Tee (Bier ist auch okay) etwas akustische Unterhaltung magst, hör doch einfach mal rein – kost‘ ja nüscht.
Zum Auftakt erkläre ich erstmal, worum es jetzt genau geht und meine weitere Vorgehensweise, bevor Episode 1 dann startet.
Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!



« Letzte Änderung: 3.09.2021 | 14:48 von CK »

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #77 am: 3.09.2021 | 14:47 »
Aufgetischt: Episode 1 ist online

Und kaum ist das Einführungsvideo raus, kommt auch schon die erste Episode Aufgetischt hinterher:

Unsere Helden finden sich plötzlich in einer Welt wieder, die nicht mehr so ist, wie sie sie in Erinnerung haben. Gemeinsam machen sich die einander völlig fremden Charaktere nun auf, herauszufinden, was dahinter steckt und ihnen widerfahren ist.


Ich hoffe, die Form des Formats gefällt Euch und wünsche – wie immer – viel Spaß!

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #78 am: 4.09.2021 | 11:10 »
Das klingt jetzt nach Gemecker aber wie wäre es die Tonspur als Podcast hochzuladen? Ich bin interessiert an DARC und dem Lets Play aber nicht als Video. Vor allem Unterwegs wäre mein Datenvolumen sofort weg wenn ich mir das ansehen würde...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #79 am: 4.09.2021 | 11:36 »
Völlig berechtigt, ich hab gestern mich schon mal grob schlau gemacht und will das auch noch als Audio-Only veröfffentlichen. Dieses Wochenende pfuscht mir nur meine Terminplanung dazwischen und lässt mir zu wenig Zeit dafür.

Hat da jemand eine Anbieterempfehlung vllt? Ich habe erstmal gestern nur kurz und grob bei Spority geschaut, das kommt aber (oder ich war noch zu doof) mit dem Auslesen aus Youtube nicht so einfach klar, wie ich gehofft hatte. Am liebsten würde ich einfach die MP3s auf meinem eigenen Webspace hochladen und von da aus irgendwie "in die Ohren bringen".
« Letzte Änderung: 4.09.2021 | 11:47 von CK »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #80 am: 4.09.2021 | 16:35 »
archive.org böte sich an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #81 am: 5.09.2021 | 14:01 »
Aufgetischt als Podcast und mehr

Unsere DarcCast-Reihe Aufgetischt, die es bislang nur auf unserem YouTube-Kanal zu sehen gab, gibt es jetzt auch in einer unbebilderten Version als rein akustischen Podcast für die Ohren!

Dazu hat Aufgetischt jetzt auch eine eigene, noch wachsende Erklärseite bekommen, während Du eine Übersicht aller bislang eschienenen Episoden hier findest.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #82 am: 7.09.2021 | 16:36 »
Designnotes: Kämpfe in Darc

Bei der Entwicklung des Kampfsystems von DARC ging es darum, dass es – ähnlich wie bei Dungeonslayers – schnell, simpel und tödlich ist.


Doch das war nicht alles, denn Kämpfe sollten bei DARC auch noch ein bestimtmes Gefühl vermitteln: Sie sollten sich ein bißchen „echter“ anfühlen.


Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #83 am: 8.09.2021 | 12:29 »
Soeben ist die zweite Episode unseres Aufgetischt-Pod- & Videocasts online gegangen:
Aufgetischt: Episode 2 ist online


*

Unter der Turmruine findet man erste Beute und spricht mit einem ehemaligen Bauern, während Arcus Kontakt mit einem kleinen Elfen hat und Karl unterhaltsam beweist, dass er nicht sonderlich auf die Mutter der Porzellankiste steht.

*






Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!
« Letzte Änderung: 8.09.2021 | 12:44 von CK »

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #84 am: 12.09.2021 | 17:34 »
Aufgetischt: Episode 3 ist online

Soeben ist die dritte Episode des Aufgetischt-Pod- & Videocasts online gegangen:


*

Bevor unsere Helden sich den dämonischen Kreaturen an der Oberfläche stellen können, bekommen sie es auf der Suche nach dem Schwert mit magischen Fallen und den letzten Gefangenen des Nekromanten zu tun.

*





Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #85 am: 13.09.2021 | 22:31 »
Wie lange dauert bei Euch ne Session?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #86 am: 13.09.2021 | 23:25 »
Zwischen 4 bis 5h, da wir unter der Woche spielen.
Passt?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #87 am: 14.09.2021 | 05:44 »
Klar passt das ;) War so ne Interessensfrage, weil du ja Sessionweise es auf 30 min zusammenfasst.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #88 am: 14.09.2021 | 08:11 »
Ich meinte, ob wir zu lahm sind ;)

Ist aber ganz unterschiedlich mit der Länge, vermute ich - kommt halt immer drauf an, was geschah.

Es wird demnächst eine Episode geben, da habe ich meine Spieler zu zwei Kämpfen hintereinander plotbedingt genötigt - ich denke, die wird deutlich kürzer in zusammengefasster Form sein.
Dagegen kommen noch einige Episoden vor, wo es nur reine SC-/NSC-Interaktion gab - da dürfte ich länger rumlabern.

Also je nachdem - ich peile im Durchschnitt immer eher so 15 Minuten an, achte da aber auch nicht akribisch drauf.
Was gesagt werden muss, wird gesagt.

Und E1 war wegen der ganzen "Vergessen"-Erklärung eh etwas umfangreicher ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #89 am: 14.09.2021 | 09:24 »
Achso, ne, bisher war es in mehreren Aspekten interessant:
- Aufbau des Abenteuers
- Infos zu DARC
- Infos zum Setting
- Kampagnenhaltung Deinerseits
- und Spielerinteraktion mit dem Abenteuer
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #90 am: 14.09.2021 | 10:06 »
Das ist ja das "Schöne" an dem Abenteuer - dass das Setting erst nach für nach, je weiter man sich vom initialen Plot entfernt und in die Welt aufbricht, sich offenbart. Und genau an dem Punkt steht die Handlung ja jetzt nach Abschluss des Einführungsdungeons.
Da kommt auch noch richtig viel in Bezug auf das Setting - neben der reinen Theorie vor allem der praktische Umgang damit, also wie die Charaktere auf so manche Besonderheiten reagieren werden. Und die Ausgangslage - Stichwort Effekt der magischen Steine - bot mir eh die Möglichkeit, die Spieler noch mit einigen Überraschungen zu sich selbst und ihrer Mission zu konfrontieren.

Freut mich auf jeden Fall, dass es gefällt - ich klotz derzeit ja ziemlich ran, um meine "realen", wöchentlichen Sessions einzuholen, danach wird sich das Tempo zwangsläufig drosseln.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #91 am: 14.09.2021 | 18:40 »
Aufgetischt: Episode 4 ist online

Soeben ist die vierte Episode des Aufgetischt-Pod- & Videocasts online gegangen:


*

Nachdem das Schwert des Wanderers im Turm des Nekromanten geborgen wurde, zieht man talwärts Richtung Schenkenbeck, während am Himmel die Asche sich mehrt. Dabei stößt man auf die Überbleibsel eines Kampfes und gut besuchte Ruinen.

*





Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #92 am: 19.09.2021 | 18:16 »
Aufgetischt: Episode 5 ist online

Soeben ist die fünfte Episode des Aufgetischt-Pod- & Videocasts online gegangen:


*

Unsere Helden müssen eine Wanderung voller Strapazen, Gefahren und Konflikten bestreiten, bevor sie schließlich die Berge hinter sich lassen können, um endlich die schützenden Mauern der Stadt Schenkenbeck zu erreichen.

*





Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #93 am: 22.09.2021 | 11:27 »
Nichts als die Wahrheit

Wer bislang im Dunkeln tappte oder sich schon fragte, ob all die zusammenhangslosen Elemente, die scheinbar wahllosen Andeutungen oder verstreuten Hinweise im Plot des AufgetischtPod- & Videocasts überhaupt eine Bedeutung haben oder irgendwann noch Sinn ergeben, erfährt mit „Nichts als die Wahrheit“ – einer regelrechten Schlüsselfolge – eben genau das.

Dabei plaudere ich außerdem darüber, wie ich eine bestehende, aber den Spielern dennoch nicht bekannte NSC-Community am Spieltisch zum Leben erweckt habe und es gibt einige Infos zum Himmelsfall bzw. wie er das Setting von DARC verändert hat.


*

Nach letzten Hindernissen treffen unsere erinnerungslosen Helden auf eine unbekannte, aber dennoch vertraute Gemeinschaft mit ungewöhnlicher Führung und erhalten nun endlich Antworten auf all die Fragen, die sie sich seit der ersten Episode stellen.

*

Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!

Zitat
EXTREM SPOILER WARNING!
Wenn Du die bisherigen Episoden von Aufgetischt noch nicht kennst, schaue (bzw. höre) Dir diese besser vor der sechsten Episode an.


« Letzte Änderung: 23.09.2021 | 00:24 von CK »

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #94 am: 30.09.2021 | 15:31 »
Soeben ist die siebte Episode des Aufgetischt-Pod- & Videocasts online gegangen:


*

Auf der Ratsburg kommt es zu Versöhnungen, Pläne werden geschmiedet, alte Bekannte wiedergetroffen und letzte Vorbereitungen erledigt, bevor sich unsere Helden aufmachen, einen untoten Drachen zu jagen.

*





Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!
« Letzte Änderung: 30.09.2021 | 16:05 von CK »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #95 am: 2.10.2021 | 14:43 »
Heute schon was vor?

Heute um 8: Dungeonslayers-Discord (mit DARC?!)

https://greifenklaue.wordpress.com/2021/10/02/heute-um-8-dungeonslayers-discord-mit-darc/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #96 am: 7.10.2021 | 22:20 »
Soeben ist die achte Episode des Aufgetischt-Pod- & Videocasts online gegangen:


*

Endlich ist es soweit – mit dem Schwert des Wanderers begeben sich unsere Helden in die Ruinen von Schenkenbeck, um Zornschwinge endgültig zu vernichten. Doch ein untoter Drache ist nicht alles, was sie dort erwartet.

*





Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #97 am: 28.10.2021 | 16:30 »
Soeben ist die neunte Episode des Aufgetischt-Pod- & Videocasts online gegangen:


*

Unter der Kirche von Schenkenbeck erheben sich die Toten, um zu verhindern, dass die Charaktere mit der Hand des Heiligen entkommen, während man auf der Ratsburg bereits die nächsten Schritte plant.

*





Ich wünsche Euch – wie immer – viel Spaß!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #98 am: 6.12.2021 | 15:07 »
Entwickler-Update Dezember 2021

Lange war es hier still, doch das heißt nicht, daß im Hintergrund nichts passiert – gaaaaanz im Gegenteil:
Wir waren fleißig wie die Maurer!

Hier sei zunächst erwähnt, dass Sarah „Agonira“ Martin redaktionelle Unterstützung durch Karl „Sintholos“ Jung bekommen hat – und die beiden leisten eine vortreffliche Arbeit. Nicht nur, dass sie haufenweise Vertippern und kennigschen Endlossätzen den Garaus machen, sind sie mittlerweile so tief in die Regelmaterie eingetaucht, dass sie immer noch was finden, wo ich dachte, da gibt es nichts mehr zu meckern. Einfach nur klasse!

Das Kapitel Charaktere samt der Charaktererschaffung steht wie zu erwarten längst auf einem soliden Fundament, gleiches gilt für die Bereiche Völker und Klassen, aber auch die Fertigkeiten, der Kampf und das Kampftraining sind mittlerweile in trockenen Tüchern.

Etwas Fehlerkorrektur steht noch bei den über 100 Zaubersprüchen an und zahllose Kreaturenwerte müssen noch optisch aufgehübscht werden, doch das ist reine Routine.



Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: DARC kehrt zurück - der DARC-Thread
« Antwort #99 am: 6.12.2021 | 15:35 »
Nice, Nice. Klingt sehr interessant!

Mit erkalteten Erdbeer-Johannisbeer-Tee
Der Tee mit dem gewissen Troll