Autor Thema: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne  (Gelesen 5101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #25 am: 21.03.2020 | 12:44 »
Jeder der ein Smartphone und/oder Tablet hat, kann sich ein Regelbuch PDF anschauen und mit der Suchfunktion schnell irgendwelche Regelpassagen finden. Die Zeit des gedruckten Buches ist vorbei. Schließlich leben wir nicht mehr im Mittelalter, sondern in den Anfängen vom Cyberpunk.

Ja hast Recht, Nur wer Nicht Regelkonform ist und Nachschlägt dann Stunden lang drüber Nachdenkt.
Kann Man Bestimmte Regeln, Kopieren und Sie dann Nachlesen. Dann Brauche -Ich- das Mit der Suchfunktion Nicht.

Ich habe damit Keine Prob. Da Ich auch Nochmals Sehen kann wie Schwer der Versuch ist die Regeleinzusetzten.

Aber Danke.

-Editiert:-
« Letzte Änderung: 21.03.2020 | 12:53 von Erbschwein »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #26 am: 21.03.2020 | 15:22 »
Wäre dieser Vorschlag unsensibel? :think: (Ernst gemeinte Frage, die Menschen reagieren momentan ja völlig unterschiedlich.)

Ich mach auch noch Witze über die Klopapier fressenden Zombies und zocke Resident Evil - kann aber nicht für meine Mitspieler sprechen.
Hauptproblem ist eher: Ich war ursprünglich auf der Suche nach Fantasy. Legendary Planet passt trotzdem, bei deinem Vorschlag bin ich mir nicht so ganz sicher...  ;)

Aktuell tendiere ich zu:
Harmlos mit einigen Splittermond-Abenteuern antäuschen und dann eiskalt in Legendary Planet reinrutschen lassen.
Zwei Mitspieler haben mir zugesichert sie wären zu allem bereit...  >;D

Voraussetzung: Muss mir Legendary Planet genauer anschauen...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #27 am: 21.03.2020 | 15:33 »
Aktuell tendiere ich zu:
Harmlos mit einigen Splittermond-Abenteuern antäuschen und dann eiskalt in Legendary Planet reinrutschen lassen.
Zwei Mitspieler haben mir zugesichert sie wären zu allem bereit...  >;D

Voraussetzung: Muss mir Legendary Planet genauer anschauen...

Das klingt für mich nach einem Plan!
(Ach, hätte ich doch auch genug Zeit und eine Gruppe, die regelmäßig genug spielt...)

Erzähl mal bei Gelegenheit, was du denkst!

Tipp: Das sogenannte 0. Abenteuer der Serie ("The Assimilation Strain") kann man getrost weglassen - es passt gar nicht wirklich in die Reihe und ist auch qualitativ ziemlich schlecht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #28 am: 21.03.2020 | 16:28 »
Ich würde noch diese, explizit auf einfache Handhabbarkeit ausgelegte, Fantasykampagne in den Raum werfen wollen:https://www.system-matters.de/shop/schatten-des-daemonenfuersten-kampagne-geschichten-aus-dem-schatten-pdf/.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #29 am: 21.03.2020 | 17:56 »
Hauptproblem ist eher: Ich war ursprünglich auf der Suche nach Fantasy. Legendary Planet passt trotzdem, bei deinem Vorschlag bin ich mir nicht so ganz sicher...  ;)

Okay, equinox ist natürlich Space Fantasy, aber gerade mit den Erweiterungsbänden, die ich gerade gelesen habe, geht der Fokus schon stark hin auf den Fantasy Aspekt. Ich sag da nur quasi beseelte Raumschiffe, die mitunter einen eigenen Charakter entwickeln können und Technik, die durch und durch mit Magie verwoben ist... Zuerst wusste ich das Setting auch nicht so recht einzuordnen. Ich hatte es mir ursprünglich zuglegt, wegen der zwar offizielle gestrichen, inoffiziell aber deutlich spürbaren Verbindung zu Earth Dawn und Shadowrun. Inzwischen habe ich den Eindruck, equinox weiß (mittlerweile) sehr genau, wohin es will und hat damit auch eine interessante Nische für sich gefunden. - Ob's eure Nische sein kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #30 am: 21.03.2020 | 22:24 »
Erzähl mal bei Gelegenheit, was du denkst!
Mach ich!

Zitat
Tipp: Das sogenannte 0. Abenteuer der Serie ("The Assimilation Strain") kann man getrost weglassen - es passt gar nicht wirklich in die Reihe und ist auch qualitativ ziemlich schlecht.

Ich hatte den Eindruck, das bietet den Übergang von Fantasy-Setting zu Space-Fantasy? Klappt das denn auch mit Hilfe des 2. Bandes?


@Equinox:
Ich schreck momentan davor zurück, mir das komplette System zuzulegen. Und hätte hier auch noch SW stehen.  :-[

@Scatten des Dämonenfürsten:
Hatte vergessen zu sagen: Bitte nicht zu düster.  :-[
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #31 am: 21.03.2020 | 22:37 »
Ich hatte den Eindruck, das bietet den Übergang von Fantasy-Setting zu Space-Fantasy? Klappt das denn auch mit Hilfe des 2. Bandes?

Nein, es bietet diesen Übergang eben gerade nicht. Am Ende des 0. Bandes gehen die SC einfach (in ihrer Fantasywelt) erfolgreich nach Hause, zu Beginn des 1. Bandes erwachen sie in Gefangenschaft der Aliens. Das Dazwischen wird nie geschildert. Da kann man dann auch gleich mit dem 1. Band mit einem richtigen Kracher anfangen (gescriptete Gefangennahmen auszuspielen ist ohnehin scheiße...).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #32 am: 21.03.2020 | 23:04 »
Nein, es bietet diesen Übergang eben gerade nicht. Am Ende des 0. Bandes gehen die SC einfach (in ihrer Fantasywelt) erfolgreich nach Hause, zu Beginn des 1. Bandes erwachen sie in Gefangenschaft der Aliens. Das Dazwischen wird nie geschildert. Da kann man dann auch gleich mit dem 1. Band mit einem richtigen Kracher anfangen (gescriptete Gefangennahmen auszuspielen ist ohnehin scheiße...).

Hoppla, da bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen! Bevor mir das nochmal passiert, hol ich mir jetzt den ersten Band bei Drivethru - ich hät ihn ja schon, aber Driverhru hat mich nicht abschrecken lassen!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #33 am: 21.03.2020 | 23:05 »
@Equinox:
Ich schreck momentan davor zurück, mir das komplette System zuzulegen. Und hätte hier auch noch SW stehen.  :-[

Klar, nachvollziehbar. Selbst als eBooks kommen da schnell 50€ für Settinghandbuch, Regelhandbuch, Patien Null Abenteuer und (was ich echt empfehlen kann) Elite Paths zusammen. - Hinweis: Momentan bringt Pro Indie neue equinox Bücher nur auf Englisch raus, weil die deutschen Verkaufszahlen nicht so gut wie erhofft sind. - Wenn man sich nicht sicher ist, ob einen das Setting überhaupt anspricht, ist das viel Geld. Eine Alternative wäre evtl. erstmal nur die 16€ in das Settinghandbuch zu investieren. (Das geht hin und wieder sogar noch preislich etwas runter, ist bei Drivethru ja nicht preisgebunden.) Wenn man will, kann man equinox auch mit Savage Worlds spielen. Ich persönlich finde allerdings gerade das Match-System von equinox toll und hab es ja dank der CC Lizenz auch wiedrum für meine Zwecke adaptiert. Aber auch hier ist das natürlich eine Gemacksfrage. Ich liebe halt bis heute das alte Star Wars D6 und das Match-System erinnert in Teilen sehr an diese gute alte Zeit. Gleichzeitig verwendet es aber auch sehr moderne Einflüsse. Und was ich immer wieder sage, ich empfinde viele Lösungen einfach als super elegant und total adaptiv.
« Letzte Änderung: 21.03.2020 | 23:08 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #34 am: 22.03.2020 | 08:14 »
Ich weiß, das geht jetzt total off-topic, aber da du damit angefangen hast: Da Equinox ja immer als "Earthdawn und Shadowrun in der Zukunft" beworben wird, gibt es da wahrscheinlich mal wieder Elfen, Zwerge und Orks?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #35 am: 22.03.2020 | 20:40 »
War doch ehemals als nächste Wiederkehr der Magie gedacht, oder?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #36 am: 22.03.2020 | 21:48 »
Ich weiß, das geht jetzt total off-topic, aber da du damit angefangen hast: Da Equinox ja immer als "Earthdawn und Shadowrun in der Zukunft" beworben wird, gibt es da wahrscheinlich mal wieder Elfen, Zwerge und Orks?

Nur "inoffiziell". Es gibt das, was man bei Shadowrun als Metarassen bezeichnen würde, aber andere als in der 6. Welt. Das liegt daran, dass die Erde in der Zeitlinie von equinox in einem Krieg mit den Dämonen zerstört wurde. Auf den verbleibenden Welten der Menschheit haben sich andere Subspezies herausgebildet. Es können aber die alten Subspezies der Erde bei Menschen auftreten, die sich länger in dem Bereich aufhalten, wo mal die Erde war. (Was aber nur wenige wegen der dämonischer Verseuchung tun.) Elfen, Zwerge, Orks, etc. werden zwar namentlich erwähnt (ich meine aber auch erst in einem Erweiterungsband) und sind als Subspezies von einst und ultra selten auch heute noch bekannt, aber es gibt keine Werte für sie im Regelwerk.

Offiziell gibt es auch keine direkte Verbindung zu Earth Dawn und Shadowrun mehr. Es steht ausdrücklich im Settingbuch, dass equinox jetzt eigenständig bzw. nur eine mögliche Zukunft von Shadowrun ist. Regeln und Setting atmen aber stark den Geist von Earth Dawn. (Was nicht so verwunderlich ist, da u.a. Dammi ja ED Autor bzw. sogar Chef war und ist.) Tatsächlich empfinde ich equinox mehr als Earth Dawn in der Zukunft, als Shadowrun in der Zukunft, auch wenn das Grundthema von "Rebellion gegen eine diktatorisch-faschistische Herrschaft" natürlich wieder einen Hauch von Cyberpunk enthält.

War doch ehemals als nächste Wiederkehr der Magie gedacht, oder?

Fast. Nicht als achte, sondern als zehnte Welt. Wobei auch das eigentlich nur vom zeitlichen Abstand her, da man es im Laufe der Geschichte geschafft hat, die Manazyklen quasi abzuschaffen und das Magieniveau dauerhaft hoch zu halten. - Was letztlich ne dumme Idee war, weil in der Folge die Erde dran glauben musste.  ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #37 am: 22.03.2020 | 23:10 »
Welche Bücher lohnen sich denn, wenn man equinox mit Savage Worlds Regeln spielen will?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #38 am: 22.03.2020 | 23:21 »
Welche Bücher lohnen sich denn, wenn man equinox mit Savage Worlds Regeln spielen will?

Nicht bös gemeint: Wenn die Equinox-Diskussion weitergehen soll, dann vielleicht besser abtrennen lassen und gesondert weiterdiskutieren? *vorschlag*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #39 am: 23.03.2020 | 00:51 »
Mjrmmmm...

Mein schöner Plan hat einen kleinen Haken!

Ich suche ja eine "leicht vorbereitbare" Kampagne und stelle fest, dass neben dem wieder Einlesen in Savage Worlds und dem Vorbereiten von Legendary Planet es mich überfordert, mich jetzt auch noch mit einem neuen Fantasy-Setting auseinander zu setzen (sprich: Splittermond).

Insofern eine kleine Kurs-Korrektur:
Wir starten von dem Setting aus, dass mir und meinen Mitspielern am ehesten vertraut ist: Aventurien.
Da fällt der Kulturschock ob des Bekanntheitsgrads noch heftiger aus. Und es hat zugleich noch etwas von Rückbesinnung auf die Anfänge... ich sage nur: Borbarads Raumschiff.  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #40 am: 23.03.2020 | 07:25 »
Oder "Durch das Tor der Welten"... (wobei ich den Einstieg nun echt nicht empfehlen kann)

Aber ja, so würde ich es an deiner Stelle auch machen: Einfach in einer Welt starten, in die du nicht viel Arbeit investieren musst.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #41 am: 23.03.2020 | 22:00 »
Oder "Durch das Tor der Welten"...

Eben!

Allerdings werd ich wohl "Regennacht oder Adelia und die 20 Rattlinge Goblins"  ;) nach Aventurien verpflanzen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 23.03.2020 | 22:01 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #42 am: 23.03.2020 | 22:07 »
Allerdings werd ich wohl "Regennacht oder Adelia und die 20 Rattlinge Goblins"  ;) nach Aventurien verpflanzen.

Ich fühle mich geehrt... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #43 am: 23.03.2020 | 22:39 »
Nicht bös gemeint: Wenn die Equinox-Diskussion weitergehen soll, dann vielleicht besser abtrennen lassen und gesondert weiterdiskutieren? *vorschlag*

Leider gibt es keine aktuellen Threads zu equinox, auf die ich verweisen könnte, aber wenn einer der Mods das Thema abtrennen würde, wäre das vielleicht echt sinnvoll. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die obige Frage trotzdem wirklich kurz beantworte und dann auch Ruhe gebe.  :)

Welche Bücher lohnen sich denn, wenn man equinox mit Savage Worlds Regeln spielen will?

Für den Anfang reicht eigentlich tatsächlich erstmal das Settinghandbuch. Dazu ggf. Patient Null als Abenteuereinstieg und vielleicht Bits & Pieces sowie vielleicht Gateway and the Protectorate. Viel mehr gibt's aktuell eh nicht.  ;)


Jetzt btt: Wird noch eine konkrete Kampagne gesucht oder ist die Wahl schon gefallen?  8]
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche: leicht vorbereitbare Kampagne
« Antwort #44 am: 23.03.2020 | 23:04 »
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich die obige Frage trotzdem wirklich kurz beantworte

Klar doch! :D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?