Autor Thema: Vampir-Konzept für NBA  (Gelesen 910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Vampir-Konzept für NBA
« am: 4.04.2020 | 18:32 »
NBA definiert ja nicht, was Vampire in dem Setting genau sind: Alles könnte sein, von Untoten über Biowaffen, Alien und Dämonenbefall. Das hat Auswirkungen auf ihre Fähigkeiten, Schwächen und Motivationen.

Hier ein Versuch, für meine Solo Ops Versuche einen Vampirstil zu definieren.

Zitat
Solo Ops
 
 Vampire:
 1189 erlaubte der Kaiser von Byzanz dem dritten Kreuzzug nicht die Passage über die Dardanellen. Barbarossa reagierte mit der Besetzung und Plünderung zahlreicher byzantischer Städte. Dabei fand eine Gruppe von Rittern aus dem Erzbistum Köln einen alten Tempel, der sofort geplündert wurde. Damit wurde eine Gottheit verärgert, die von den Erbauern dieses Tempels angebetet wurde: Ein Gottheit, die über den Tod und das Nachleben herrscht. Diese Gottheit verfluchte die Kölner Ritter.
 
 So wurden sie zu untoten Gestalten, die einen fürchterlichen Durst auf das Blut der Lebenden hatten. Erst mehr als zwei Jahrhunderte später bannte ein Sultan des Osmanischen Reiches diese als Vampire bekannt gewordenen Krieger unter den Tempel.
 
 Das Wissen um die nötigen Rituale wurde von den Elitekriegern des Sultans, den Janitscharen, weitergegeben. Als das Reich unterging, sorgte Kemal Atatürk dafür, dass sein Generalstab informiert war. Die Kette des Wissen riss durch den Putschversuch vom 15. Juli 2016 ab - das Wissen ging mit den putschenden Einheiten unter. Jetzt zerbrach das letzte Siegel, dessen Erneuerung und Stärkung seit 2016 unterblieben war.

Ich bin mir noch unsicher, welche Fertigkeiten, Stärken, Schwächen, Blöcke und Motivationen sich daraus ergeben, aber falls euch was einfällt: Hier rein, bitte :)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Vampir-Konzept für NBA
« Antwort #1 am: 4.04.2020 | 18:38 »
Auf die Gefahr hin mich jetzt völlig zum Heinz zu machen, aber ich kenne NBA nur als National Basketball Association. :-[
Könntest Du für die ganz Doofen wie mich noch sagen, was das bedeutet?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Vampir-Konzept für NBA
« Antwort #2 am: 4.04.2020 | 18:53 »
Entschuldige, dass war vielleicht zu kurz gefasst.

NBA steht für Night's Black Agents, ein Gumshoe System.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampir-Konzept für NBA
« Antwort #3 am: 4.04.2020 | 19:44 »
Die Grundidee finde ich ziemlich cool, da sie relativ elegant mehrere Jahrhunderte überdauert. :d

Innerhalb der Vampire könnte es diejenigen geben, welche den Fluch loswerden wollen und diejenigen, welche ihre neuen Kräfte zum Erreichen eigener Ziele nutzen wollen. Natürlich stellt sich die Frage, welchen Einfluss die im Tempel verehrte Gottheit auf die Ziele des Fluchs hat...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Vampir-Konzept für NBA
« Antwort #4 am: 4.04.2020 | 19:47 »
Entschuldige, dass war vielleicht zu kurz gefasst.

NBA steht für Night's Black Agents, ein Gumshoe System.
Dankeschön :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Vampir-Konzept für NBA
« Antwort #5 am: 4.04.2020 | 20:31 »
Interessant wäre vielleicht auch, inwieweit sich die Uralt-Vampire noch als "Kreuzritter" verstehen. Einerseits würde ich nicht zu sehr ins Klischee verfallen wollen, schließlich sind über achthundert Jahre (von denen sie ca. das erste Viertel noch frei auf Erden herumstreifen konnten) eine Menge Zeit, seine Meinung zu allen möglichen Dingen x-mal zu ändern...andererseits wäre es ja ein bißchen Verschwendung, diesen Teil ihrer etablierten Vorgeschichte komplett unter den Tisch fallen zu lassen.

Im Zusammenhang damit, wer sie überhaupt weggesperrt hat, bietet sich allermindestens ein gehöriger aufgestauter Haß gegen die "Muselmanen" als weitgehend gemeinsamer Charakterzug auf jeden Fall schnell an. Egal, wie die Vampire der 1. Generation inzwischen zu ihrem eigenen ursprünglichen Glauben stehen mögen, ist es immer noch glaubhaft, daß sich ihr primäres Feindbild seit Kaiser Rotbarts Zeiten gar nicht so sehr verändert haben mag...

(Dazu kommt natürlich noch, daß sie nach Jahrhunderten der Isolation praktisch von jetzt auf gleich in die moderne Zeit kommen, sich da vermutlich nicht im geringsten auskennen, und sich selbst in ihrer "Heimat" Deutschland nicht leicht verständlich machen könnten, weil sich die Sprache ja doch auch geändert hat...die Anpassung wird dauern.)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Vampir-Konzept für NBA
« Antwort #6 am: 4.04.2020 | 21:54 »
Sie werden nach Jahrhunderten am selben Ort wieder festgesetzt? Örtliche Blocks oder sonstige Einschränkungen, definitiv. Das Kreuzritterthema würde ich auch verfolgen. Vermehrung nur östlich des Bosporus, oder nur in Rom?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.