Autor Thema: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy  (Gelesen 5369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #25 am: 28.05.2020 | 20:31 »
1. Ein Gedanke ist, dass die meisten Menschen (und sonstige) in dem Setting eine falsche Vorstellung von ihrer Welt haben. Sollte ich zunächst beschreiben wie die Welt gewöhnlich gesehen wird oder lieber gleich anfangen wie es tatsächlich ist?

Erzähl gar nicht, wie es wirklich ist, sondern lass das bestenfalls vage, mit verschiedenen Deutungsmöglichkeiten, losen Enden etc. Lass auch im Dunkeln, wer denn nun in welchem Maße recht hat (auch wenn manche definitiv falsch liegen...).

Find ich zumindest als "Konsument" am spannendsten, wenn einem die Autorenschaft Interpretationsmöglichkeiten offen lässt.

2. Ich dachte an viele verschiedene Spezies, (...)

Warum grade Dreiergruppen? Könnte aber i-was ausgestorbenes sein.

Gabs schon mal i-wo Dodo-Menschen?  ~;D


3. Die wichtigste Frage, daher auch der Thread-Name, was wäre denn dann von Interesse? Ich hätte immer kurz die Mythologie anhand der Auserwählten („Incarna“) höhere Mächte vorgestellt sowie die größeren Reiche, alles kurz und knapp. Falls jemand seine Lieblingsthemen bei Fantasy hat, nur zu. :)

Ich mag es, das ganze sozusagen hostorisch aufzuziehen. Also den Ist-Zustand zu erklären, indem man ebschreibt, wie er sich entwickelt hat. Gerne auch in Form von IG-Sagen, Geschichten etc (siehe oben), gerade was die ältere Vergangenheit ageht (also je nachdem alles, was vor Großvaters Geburt geschah).
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #26 am: 28.05.2020 | 21:00 »
Gabs schon mal i-wo Dodo-Menschen?  ~;D

Homo floresiensis wäre ein erst in diesem Jahrtausend entdecktes potentielles Beispiel, und natürlich gab's da auch noch den guten alten Neandertaler...

...wer will, darf sich nebenbei gerne Gedanken darüber machen, was es für die Gattung Homo eventuell bedeuten mag, daß sie heute anscheinend nur noch in Form einer einzigen Spezies (H. sapiens) vertreten ist. Sind wir nun das ganz tolle Erfolgsmodell, für das wir uns immer halten -- oder vielleicht doch schon nur noch die letzten Überlebenden, wie ja nach gängiger Paläontologenansicht weiland die letzten paar Trilobiten auch? ;)

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #27 am: 29.05.2020 | 18:59 »
Mehr als nur gepostet.
(Aber nicht hier. Hier bin ich nur zum Spaß)

Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Gib deiner Welt was eigenes, neues.
(Meine war nur ein Beispiel für ohne Orks und Elfen )
Bin auch nur zum Spaß hier  :D

Was meine Welt betrifft, angedacht ist ja High-Fantasy in der Antike. Pseudo-Mittelalter kommt mir im Rollenspiel überrepräsentiert vor, und ich finde Pesudo-Antike bietet sich an für ein Larger-than-Life Setting, die sieben Weltwunder (und übrige aus der Sid Meier'schen Civilization Serie) alleine geben für mich schon einfach einen fantastischen Hintergrund ab.
Ja, ich weiß, ist ein schmaler Grad zwischen "die haben nur aus der Geschichte geklaut, trauen sich aber nicht es zuzugeben" und "DAS ist aber nicht historisch korrekt, das kann man so nicht stehen lassen!"

Ich kenn die Zwickmühle, reibe mich regelmäßig daran auf ;)

Mit den Jahren hab ich aber gelernt, das "historisch korrekt" letzten Endes ja nur heißt: "nach unserem derzeitigen Verständnis am wahrscheinlichsten", und ab da konnte ich mit gewissen Freiheiten ganz gut leben. Aber der 7te See Ansatz ist natürlich absolut legitim.
Ist halt nur nicht mein präferierter ;)
Der Gedanke ist historische Vorbilder zu nehmen und sie fantastisch zu überhöhen. Das alte Rom noch relativ wenig, vielleicht weil man da zu viel darüber weiß und zu wenig Platz für mythisches bleibt.

Wobei ich andererseits sehr wenig über Karthago weiß, bisher war der Gedanke hier das republikanische Rom als Vorbild zu nehmen und das kaiserliche Rom für das eigentlichen Rom Gegenstück, falls aber jemand ein gutes Buch über Karthago kennt bin ich ganz Ohr.
Erzähl gar nicht, wie es wirklich ist, sondern lass das bestenfalls vage, mit verschiedenen Deutungsmöglichkeiten, losen Enden etc. Lass auch im Dunkeln, wer denn nun in welchem Maße recht hat (auch wenn manche definitiv falsch liegen...).

Find ich zumindest als "Konsument" am spannendsten, wenn einem die Autorenschaft Interpretationsmöglichkeiten offen lässt.
Ein Problem dass ich dabei habe ist, dass eine der falschen Vorstellungen der Menschen (und sonstigen) über ihre Welt auch voll auf den "Crunch" durchschlägt. Es gibt zwei ganze "Klassen" sage ich mal, von deren Existenz nur wenige wissen (die Angehörigen oftmals eingeschlossen).

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #28 am: 30.05.2020 | 11:25 »
Bin auch nur zum Spaß hier  :D

Was meine Welt betrifft, angedacht ist ja High-Fantasy in der Antike. Pseudo-Mittelalter kommt mir im Rollenspiel überrepräsentiert vor, und ich finde Pesudo-Antike bietet sich an für ein Larger-than-Life Setting,
Antike klingt gut.
Mir fällt dabei sofort der Film "Der Kampf der Titanen" ein. In den frühen Zeitaltern gibt es auch jede Menge mystische Figuren.
(Pegasus, Medusa, Minotaurus, Zyklop etc. )

Falls du dich jemals irgendwann nach Griechenland verirren solltest: Schau dir die Insel Delos an. Dort ist noch eine original Stadt aus alter Zeit. Mit Häusern, Tempeln und Co.

Zum Mittelalter: Das ist ja eigentlich eine recht große Zeitspanne.
Die Zeit, die die meisten darunter verstehen, ist vermutlich eher im Früh- Hochmittelalter angesiedelt.
Das ist tatsächlich das klassische Fantasy Setting.
(Ich habe für meine Welt deshalb auch die Renaissance gewählt. Also etwas später.)

Sobald es Schusswaffen und Kanonen gibt, kriegen Schwertkämpfer und Co evtl. Probleme.
Um das zu umgehen, darf es auch nicht zu spät sein.

Aber die Antike klingt gut. Werde mal meine Geschichts- Homies fragen, ob sie Lektüre über Karthago haben.
Die Karthager waren, glaube ich, in Nordafrika angesiedelt und kamen ursprünglich aus Persien.

Kann als Anregung auch das Brettspiel "Mare Nostrum" empfehlen.

Das gibt es verschiedene Kulturen der Antike:
Die Römer, die Karthager, die Ägypter, die Babylonier, die Griechen, und in der Erweiterung auch die Atlanter.
Und es gibt einen Wettstreit, wer die mächtigste Hochkultur wird.
(Natürlich haben da auch nicht alle Kulturen zeitgleich existiert. Ist also fiktiv.)
« Letzte Änderung: 30.05.2020 | 11:50 von Issi »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #29 am: 30.05.2020 | 11:50 »
In gewisser Hinsicht ist die Antike auch eine bessere Zeit als das Mittelalter, um tatsächlich aktiv eingreifende Götter und dergleichen unterzubringen (immer vorausgesetzt natürlich, daß man das auch will). Wenn ich heutzutage "Mittelalter" sage, dann steckt ja in der typischen eurozentrischen Perspektive das Christentum mit seinem mehr oder weniger fernen und unpersönlichen einzigen Gott als Haupt- und "einzig wahre" Religion schon praktisch untrennbar mit drin; verglichen damit steckt in beispielsweise den klassischen griechischen Altertumssagen mit ihrem ganzen Sack an durchaus unterschiedlichen göttlichen Persönlichkeiten, die auch tatsächlich schon mal einfach bei den Sterblichen auftauchen, um ein Schwätzchen zu halten und ein paar Tipps fallenzulassen, einfach noch eine ganz andere Art von Weltbild.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #30 am: 31.05.2020 | 09:44 »
Antike klingt gut.
Mir fällt dabei sofort der Film "Der Kampf der Titanen" ein. In den frühen Zeitaltern gibt es auch jede Menge mystische Figuren.
(Pegasus, Medusa, Minotaurus, Zyklop etc. )

Falls du dich jemals irgendwann nach Griechenland verirren solltest: Schau dir die Insel Delos an. Dort ist noch eine original Stadt aus alter Zeit. Mit Häusern, Tempeln und Co.
Lustig, dass du Griechenland erwähnst, ich und ein amerikanischer Freund wollten dort Urlaub machen, mussten es jetzt aber wegen Corona verschieben. Delos war auf der Liste, leider kann man anscheinend dort nicht übernachten, also muss ein Tag abzüglich An- und Abfahrt reichen.
Zitat
Zum Mittelalter: Das ist ja eigentlich eine recht große Zeitspanne.
Die Zeit, die die meisten darunter verstehen, ist vermutlich eher im Früh- Hochmittelalter angesiedelt.
Das ist tatsächlich das klassische Fantasy Setting.
(Ich habe für meine Welt deshalb auch die Renaissance gewählt. Also etwas später.)

Mir scheint die klassische Fantasy eher im Spätmittelalter angesiedelt zu sein? Die ausufernden Rüstungen gab es meine ich erst später, Frühmittelalter war das glaube ich noch alles einfacher und schmuckloser, vor allem die Vor-Ritterlichen Panzerreiter.
Zitat
Sobald es Schusswaffen und Kanonen gibt, kriegen Schwertkämpfer und Co evtl. Probleme.
Um das zu umgehen, darf es auch nicht zu spät sein.
Die Ritter konnten meine ich schon davor in die Bredouille kommen, englische Langbögen haben vielleicht noch ein passendes Schlachtfeld benötigt, aber ich meine, dass disziplinierte Infanterie-Formationen durch die Geschichte hindurch den Sturmangriffen schwerer Kavallerie widerstehen konnten. Ich frage mich, ob die erneute Schaffung solcher disziplinierten Infanterie-Formationen nicht wichtiger für den Neidergang der Ritter war als die frühen Feuerwaffen, die meine ich den späten Böden deutlich unterlegen waren, außer dass sie extrem viel weniger Übung brauchten.
Zitat
Aber die Antike klingt gut. Werde mal meine Geschichts- Homies fragen, ob sie Lektüre über Karthago haben.
Die Karthager waren, glaube ich, in Nordafrika angesiedelt und kamen ursprünglich aus Persien.
Die Karthager warne meines WissensPhönizier (Levante), ich meine Karthago heißt sogar "Neustadt" auf phönizisch. Angeblich haben die Karthager eine ihrer Städte "Neu-Karthago" genannt, also "neue Neustadt".  ~;D
Zitat
Kann als Anregung auch das Brettspiel "Mare Nostrum" empfehlen.

Das gibt es verschiedene Kulturen der Antike:
Die Römer, die Karthager, die Ägypter, die Babylonier, die Griechen, und in der Erweiterung auch die Atlanter.
Und es gibt einen Wettstreit, wer die mächtigste Hochkultur wird.
(Natürlich haben da auch nicht alle Kulturen zeitgleich existiert. Ist also fiktiv.)
Danke für den Tip, ich werde es mir ansehen.  :)

In gewisser Hinsicht ist die Antike auch eine bessere Zeit als das Mittelalter, um tatsächlich aktiv eingreifende Götter und dergleichen unterzubringen (immer vorausgesetzt natürlich, daß man das auch will). Wenn ich heutzutage "Mittelalter" sage, dann steckt ja in der typischen eurozentrischen Perspektive das Christentum mit seinem mehr oder weniger fernen und unpersönlichen einzigen Gott als Haupt- und "einzig wahre" Religion schon praktisch untrennbar mit drin; verglichen damit steckt in beispielsweise den klassischen griechischen Altertumssagen mit ihrem ganzen Sack an durchaus unterschiedlichen göttlichen Persönlichkeiten, die auch tatsächlich schon mal einfach bei den Sterblichen auftauchen, um ein Schwätzchen zu halten und ein paar Tipps fallenzulassen, einfach noch eine ganz andere Art von Weltbild.
Bei Interaktion mit Göttern dachte ich an einen Hauch Exalted, die Götter gibt es und sie greifen auch direkt ein, es gibt aber Sterbliche die es mit ihnen aufnehmen können. Ein angebliches Spielerzitat aus Exalted, im vollen Ernst gesagt: "I am no mere god."

Oder anders, eher Richtung Griechenland als Rom. Habe weder die Aeneis noch die Iliad gelesen, aber ein Lateinlehrer hat mal folgendes erzählt:
In der Aeneis hat sich Aeneas schön in Karthago eingerichtet und es gefällt im dort. Dann kommt auf einmal eine Göttin uns sagt "Das ist nicht dein Schicksal, mach dass du weiter kommt." und Aeneas bricht Hals über Kopf auf ohne sich auch nur von seiner örtlichen Geliebten zu verabschieden.
In der Iliad ist Achilles schwer zornig auf Agamemnon und will ihn umbringen. Da erscheint ihm eine Göttin und sagt ihm, dass er das gefälligst nicht zun soll. Und Achilles antwortet "Warum nicht?" und die Göttin muss ihn mit Engels-, äh, Götterzunge bereden, dass er Agamemnon nicht an Ort und Stelle totschlägt uind ihn auf wüste Beschimpfungen herunterhandeln.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #31 am: 31.05.2020 | 10:29 »
Oder anders, eher Richtung Griechenland als Rom. Habe weder die Aeneis noch die Iliad gelesen, aber ein Lateinlehrer hat mal folgendes erzählt:
In der Aeneis hat sich Aeneas schön in Karthago eingerichtet und es gefällt im dort. Dann kommt auf einmal eine Göttin uns sagt "Das ist nicht dein Schicksal, mach dass du weiter kommt." und Aeneas bricht Hals über Kopf auf ohne sich auch nur von seiner örtlichen Geliebten zu verabschieden.
In der Iliad ist Achilles schwer zornig auf Agamemnon und will ihn umbringen. Da erscheint ihm eine Göttin und sagt ihm, dass er das gefälligst nicht zun soll. Und Achilles antwortet "Warum nicht?" und die Göttin muss ihn mit Engels-, äh, Götterzunge bereden, dass er Agamemnon nicht an Ort und Stelle totschlägt uind ihn auf wüste Beschimpfungen herunterhandeln.

Stimmt schon. Die Aeneis stammt ja auch schon von Vergil, seines Zeichens selber Römer und Zeitgenosse des Original-Augustus (was man ihr stellenweise konkret anmerkt, etwa bei dem Orakelspruch über die späteren Nachkommen des Protagonisten), die Ilias dagegen noch von Großpapa Homer selbst, den die Geschichte zumindest spekulativ über ein halbes Jahrtausend(!) früher und recht definitiv in Griechenland verortet. Wer das erst mal weiß und sich dann trotzdem noch über die Unterschiede wundern will, über den müßte ich mich selber erst mal wundern. ;D

(Was Homer angeht, sieht man den Unterschied mMn auch recht gut in der Odyssee. Odysseus' ganze Heimreise wird ja überhaupt nur so problematisch, weil er Poseidon verärgert hat, aber ergibt er sich in sein Schicksal oder macht auch nur den großen Entschuldigungskniefall? Äh, zumindest meiner Erinnerung nach eigentlich nie so wirklich...und mit deshalb, weil sich am Ende auch andere Götter wieder für ihn einsetzen, schafft er's am Schluß doch noch gerade rechtzeitig nach Ithaka.)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #32 am: 31.05.2020 | 10:52 »
Bei Interaktion mit Göttern dachte ich an einen Hauch Exalted, die Götter gibt es und sie greifen auch direkt ein, es gibt aber Sterbliche die es mit ihnen aufnehmen können. Ein angebliches Spielerzitat aus Exalted, im vollen Ernst gesagt: "I am no mere god."

Haha, sehr gut. Gottheiten zu beleidigen hatte auch in meiner Exalted-Solars-Runde eine gute Tradition. Dazu muss man allerdings sagen, dass "Gott" sich hier in vielen Fällen übersetzt mit "Naturgeist" oder "animistische Entität". Das ist schon nochmal ein deutlich anderes Flair als klassische Fantasy.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #33 am: 31.05.2020 | 12:01 »
Lustig, dass du Griechenland erwähnst, ich und ein amerikanischer Freund wollten dort Urlaub machen, mussten es jetzt aber wegen Corona verschieben. Delos war auf der Liste, leider kann man anscheinend dort nicht übernachten, also muss ein Tag abzüglich An- und Abfahrt reichen.
Am besten erreicht man die Insel von Mykonos aus. Genauer von Mykonos Stadt. (Dort übernachten)
Vom Hafen aus gibt es gute, relativ kurze Schiffsverbindungen dort hin.

Zum klassischen Fantasy Setting: Ich denke, da wird zum Teil auch aus mehreren Jahrhunderten geklaut und zusammen geworfen. (da kann ein Musketier theoretisch zeitgleich mit Prinz Eisenherz  und Robin Hood existieren.)
Die Frage ist, ob man das will.

(Anhand von Mode, Kunst und Bauweise funktioniert für mich die zeitliche Abgrenzung am Leichtesten. Aber ich kann mir vorstellen, dass das beim Thema "Antike" nochmal wesentlich schwerer wird, als beim Thema "Mittelalter"/"Renaissance ")

Auf "original historisch" lässt sich da vermutlich schwer bauen. Aber anlehnen an gewisse historische Begebenheiten geht sicher. :)



Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #34 am: 31.05.2020 | 12:34 »
Stimmt schon. Die Aeneis stammt ja auch schon von Vergil, seines Zeichens selber Römer und Zeitgenosse des Original-Augustus (was man ihr stellenweise konkret anmerkt, etwa bei dem Orakelspruch über die späteren Nachkommen des Protagonisten), die Ilias dagegen noch von Großpapa Homer selbst, den die Geschichte zumindest spekulativ über ein halbes Jahrtausend(!) früher und recht definitiv in Griechenland verortet. Wer das erst mal weiß und sich dann trotzdem noch über die Unterschiede wundern will, über den müßte ich mich selber erst mal wundern. ;D
Naja, es ging mir mehr darum wie unterschiedlich die Ansichten zu den Göttern waren. Bei den Römern: Kadavergehorsam Bei den Griechen: Schauen wir mal.
Zitat
(Was Homer angeht, sieht man den Unterschied mMn auch recht gut in der Odyssee. Odysseus' ganze Heimreise wird ja überhaupt nur so problematisch, weil er Poseidon verärgert hat, aber ergibt er sich in sein Schicksal oder macht auch nur den großen Entschuldigungskniefall? Äh, zumindest meiner Erinnerung nach eigentlich nie so wirklich...und mit deshalb, weil sich am Ende auch andere Götter wieder für ihn einsetzen, schafft er's am Schluß doch noch gerade rechtzeitig nach Ithaka.)
Erinnert mich an Ulysses 31, Japanisch-französische Zeichentrickserie, welche die Odyssee in ein Science-Fiction-Setting transferiert und einige Handlungspunkte abwandelt (laut besagtem LAtein-Lehrern in der Antike auch sehr üblich), ich mochte sie.
Haha, sehr gut. Gottheiten zu beleidigen hatte auch in meiner Exalted-Solars-Runde eine gute Tradition. Dazu muss man allerdings sagen, dass "Gott" sich hier in vielen Fällen übersetzt mit "Naturgeist" oder "animistische Entität". Das ist schon nochmal ein deutlich anderes Flair als klassische Fantasy.
Durchaus, so weit unten dachte ich bei meinen Göttern auch nicht, aber auch nicht so weit oben wie noch bei den Griechen. Ich denke an da Götter, die schin ausgesprochen mächtig sind, aber von einer handvoll Sterblicher übertroffen werden, und von gruppen nicht-ganz-so mächtiger Sterblicher.

Würde auch erklären warum die Götter allgemein sich lieber aus den sterblichen Angelegenheiten lieber heraushalten, von einem besonders gewitzten sterblichen ausgetrickst zu werden oder gar eine aufs Dach zu kriegen ist unsagbar peinlich. Und dann gibt es noch jene, welche die Götter um ihre Unsterblichkeit fürchten lassen.
Am besten erreicht man die Insel von Mykonos aus. Genauer von Mykonos Stadt. (Dort übernachten)
Vom Hafen aus gibt es gute, relativ kurze Schiffsverbindungen dort hin.
Danke, ich glaube Mykonos ist auch sehenswert. Allerdings wollen wir auch Santorini besuchen, müssen wir mal schauen, wie da die Verbindungen sind. Für Athen sit natürlich viel eingeplant, von dort auch Delphi und Koritn, möglichst auch Olympia, wobei da die Fahrt wohl etwas lange ist. Ansonsten noch Knossos auf Kreta.
Zitat
Zum klassischen Fantasy Setting: Ich denke, da wird zum Teil auch aus mehreren Jahrhunderten geklaut und zusammen geworfen. (da kann ein Musketier theoretisch zeitgleich mit Prinz Eisenherz  und Robin Hood existieren.)
Die Frage ist, ob man das will.
Prinz Eisenherz und Robin Hood hätte ich kein Problem, der Musketier ist für mich da eher aus der Zeit gefallen.
Zitat
(Anhand von Mode, Kunst und Bauweise funktioniert für mich die zeitliche Abgrenzung am Leichtesten. Aber ich kann mir vorstellen, dass das beim Thema "Antike" nochmal wesentlich schwerer wird, als beim Thema "Mittelalter"/"Renaissance ")

Auf "original historisch" lässt sich da vermutlich schwer bauen. Aber anlehnen an gewisse historische Begebenheiten geht sicher. :)
So war die Idee :)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #35 am: 31.05.2020 | 16:58 »
Die Karthager warne meines WissensPhönizier (Levante), ich meine Karthago heißt sogar "Neustadt" auf phönizisch. Angeblich haben die Karthager eine ihrer Städte "Neu-Karthago" genannt, also "neue Neustadt".  ~;DDanke für den Tip, ich werde es mir ansehen.  :)
Kann ich bestätigen. Hatte 14 Monate in diesem "Carthago-Nova" gelebt. Die Stadt heisst Cartagena und liegt im Südosten an der Küste von Spanien. In der Altstadt hat es noch viele Überreste aus der Zeit der Römer und Karthager.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #36 am: 31.05.2020 | 17:58 »
Haha, sehr gut. Gottheiten zu beleidigen hatte auch in meiner Exalted-Solars-Runde eine gute Tradition. Dazu muss man allerdings sagen, dass "Gott" sich hier in vielen Fällen übersetzt mit "Naturgeist" oder "animistische Entität". Das ist schon nochmal ein deutlich anderes Flair als klassische Fantasy.

Naja, beleidigen ist eine Sache, aber mein Favorit Diomedes hat auch gut zugehauen und u.a. - mit etwas Hilfe - Aphrodite vermöbelt. Da guckste als Göttin dann auch ein wenig sparsam drein...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #37 am: 31.05.2020 | 18:45 »
Naja, beleidigen ist eine Sache, aber mein Favorit Diomedes hat auch gut zugehauen und u.a. - mit etwas Hilfe - Aphrodite vermöbelt. Da guckste als Göttin dann auch ein wenig sparsam drein...

Aphrodite ist nach dem ersten Kratzer zurück zu Papa gerannt. Dann kam Ares... und Diomedes hat ihm den Speer in die Eier gerammt.

Diomedes war sowas wie der Chuck Norris des antiken Griechenland.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #38 am: 31.05.2020 | 19:08 »
Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Ich habe ihn bei der Lektüre der Ilias einfach gefeiert.
 :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #39 am: 1.06.2020 | 14:54 »
Wurde auch erklärt, warum keine der beiden Gottheiten Diomedes nicht einfach in einen Stein verwandelt hat oder so? Ich tippe auf Schutz durch andere Götter?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #40 am: 1.06.2020 | 15:45 »
Wurde auch erklärt, warum keine der beiden Gottheiten Diomedes nicht einfach in einen Stein verwandelt hat oder so? Ich tippe auf Schutz durch andere Götter?

Er hatte seinerseits Unterstützung durch und die Erlaubnis von Athene, die in dem Krieg ja auf der Gegenseite stand -- zugestochen hat er aber immer noch selbst.

Wenn ich mich recht entsinne, war das auch an einem Tag, an dem Zeus den Streitparteien unter den Göttern ausdrücklich erlaubt hat, sich aktiv in den Kampf der Sterblichen einzumischen. Daß damit im Gegenzug auch für die Götter ein gewisses Risiko verbunden sein kann (denn egal, wie unsterblich sie sein mögen, unverwundbar sind sie offensichtlich nicht), ist, denke ich, nur fair. :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [Chatal] Was interessiert euch am meisten bei Fantasy
« Antwort #41 am: 2.06.2020 | 11:31 »
Danke, ich glaube Mykonos ist auch sehenswert. Allerdings wollen wir auch Santorini besuchen, müssen wir mal schauen, wie da die Verbindungen sind. Für Athen sit natürlich viel eingeplant, von dort auch Delphi und Koritn, möglichst auch Olympia, wobei da die Fahrt wohl etwas lange ist. Ansonsten noch Knossos auf Kreta.
Santorini ist superschön!
(Meine Lieblingsinsel)
- Mykonos ist auch schön. Vor Allem die Chora.  Aber, und das sollte man wissen- beide Inseln  sind idR. keine Low Budget Ziele.
(Wenn man bei Kost und Logie ein bestimmtes Budget nicht überschreiten will, dann lohnt sich eine rechtzeitige Recherche und Buchung)
Auf Kreta sind die Preise wieder normaler.
Abseits von Corona sind/waren die Fährverbindungen von Athen zu den Inseln wirklich gut. Auch zwischen den Inseln. Man kann die Fahrtkarten im Internet auch im Voraus buchen.
(Wobei Mykonos halt direkt neben Delos liegt. Daher gibt es meines Wissens auch von dort aus die Verbindungen dorthin. )



« Letzte Änderung: 2.06.2020 | 11:37 von Issi »