Autor Thema: Magie in Fate  (Gelesen 1614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chrijo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Chrijo
Magie in Fate
« am: 16.04.2020 | 14:24 »
Aktuell ich spiele ich einen Magier in einer Turbo Fate-Runde. Das ganze spielen wir sehr frei, nach dem Motto, wenn der Bogenschütze mit Pfeilen schießen kann, kann der Magier halt Feuerbälle schleudern. Das ist natürlich sehr offen und lässt Platz für Kreativität, aber manchmal finde ich es schwierig damit umzugehen. Die Magie ist dabei so flexibel, dass der Magier im Prinzip alle Rollen übernehmen kann (Kämpfen, Schlösser öffnen, Personen manipulieren). Zudem hat es keine bestimmten Kosten (Stress oder Fate-Punkte) Eine gewisse Beschränkung fände ich eigentlich nicht schlecht. Ich habe mal ein bisschen recherchiert, aber bisher kein überzeugendes Magiesystem für Fate gefunden. Am ehesten vielleicht noch Dresden Files. Habt ihr einen Tipp?

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Magie in Fate
« Antwort #1 am: 16.04.2020 | 14:41 »
Die "Goldene Regel" von Fate besagt:
Zitat
Überleg dir erst, was du eigentlich erreichen willst, und dann such dir eine Regel aus, die dir hilft, das umzusetzen.

Der Schlüssel zur Abbildung von Magie in Fate ist daher meines Erachtens, sich zuerst Gedanken zu machen, wie Magie in der jeweiligen Spielwelt funktioniert. Ich würde mich also fragen: Was hindert einen Magier innerhalb der Logik der Spielwelt daran, die Aufgaben aller anderen Spezialisten mit zu übernehmen? Ist Magie vielleicht so komplex, dass ein Sterblicher in seiner Lebenszeit nur bestimmte Arten/Schulen meistern kann? Kostet das Wirken von Magie viel Kraft und erschöpft den Magier schnell? Oder birgt Magie Gefahren, sodass man sich den Einsatz immer zweimal überlegt? Sobald das geklärt ist, kann man Regeln hinzunehmen, die genau das abbilden.
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Magie in Fate
« Antwort #2 am: 16.04.2020 | 14:45 »
Sobald das geklärt ist, kann man Regeln hinzunehmen, die genau das abbilden.

Weiser Ratschlag ;) Fate ist was das angeht sehr weich und eine Richtung hilft da deutlich.
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Hell van Sing

  • Experienced
  • ***
  • Du brauchst Musik? Lass mich dein Orchester sein!
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hell van Sing
Re: Magie in Fate
« Antwort #3 am: 16.04.2020 | 14:46 »
Oh nein, er hat die Büchse der Pandora geöffnet!
Tatsächlich ist das das so ziemlich schwierigste, was die Umsetzung in Fate angeht, gerade in Vanilla Turbo Fate. Was da meiner Erfahrung nach hilft ist, dass man die Art der Magie grundlegend festlegt. Gerade Elementarmagie ist da ziemlich gut zu Handhaben - ein Feuermagier kann so nur mit Feuer umgehen. Der Rest ist dann eine konsequentes Prinzip von Ursache und Wirkung. So kann der Feuermagier zum Beispiel auch mit Feuer ein Schloss knacken, wird dabei aber wohl nur selten unentdeckt bleiben oder keine Spuren hinterlassen (und im schlimmsten Fall nicht nur einen leichten Brandgeruch hinterlassen, sondern die ganze Truhe mitsamt Haus außenrum abfackeln, was dann natürlich die Gegenstände in der Truhe beschädigt und sämtliche Wachen auf den Plan ruft). Selbst das wird aber schwierig, sobald es abstrakter wird. Lege also vorher die Grenzen der Magie fest - für den Rest gibt es Stunts.
"Too much background creates an anchor of expectations while just a Little creates wings of promise." (S. John Ross; The Risus Companion, S.16)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Magie in Fate
« Antwort #4 am: 16.04.2020 | 15:02 »
Was Duck sagt: Fiction first. Dann kann man das Magiesystem passend wählen (oder eben kein besonderes haben: Wenn der Magier "Sorgfältig" nur auf +1 hat, dann ist seine Magie wohl nicht für feine Manipulation geeignet; Wenn er "Kraftvoll" nur auf +1 hat, dann hat er wohl nicht genug Power um Krieger durch die Luft zu wirbeln). Du könntest dich hieran orientieren: http://srd.faterpg.de/fate-handbuch/magie/systeme/die-geheime-kunst/

"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.314
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Magie in Fate
« Antwort #5 am: 16.04.2020 | 16:12 »
Was Duck sagt: Fiction first. Dann kann man das Magiesystem passend wählen (oder eben kein besonderes haben: Wenn der Magier "Sorgfältig" nur auf +1 hat, dann ist seine Magie wohl nicht für feine Manipulation geeignet; Wenn er "Kraftvoll" nur auf +1 hat, dann hat er wohl nicht genug Power um Krieger durch die Luft zu wirbeln). Du könntest dich hieran orientieren: http://srd.faterpg.de/fate-handbuch/magie/systeme/die-geheime-kunst/
Sorgfältig wäre auch passend für Ritualmagie...

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Magie in Fate
« Antwort #6 am: 16.04.2020 | 16:17 »
Umgekehrt entschärft es m.E. das Problem sehr, dass die anderen, die Nicht-Magier, ja auch alles können. Fallen finden ist ja nicht limitiert auf den Dieb, etc.  - die Methoden schränken da kaum ein.

Meine Anregung wäre daher, neben klar gewählten Konzepten, die entsprechende Kompetenzen klar machen, die Spezialisten mit Stunts auszustatten. Der Dieb könnte eben einen Stunt "Fallen finden" haben - und damit eben besser darin sein, als der Magier, der keinen Stunt in diese Richtung hat.

Ansonsten ist die Magie ja nur eine erzählerische Rechtfertigung, warum der Magier nicht neben dem Gegner stehen muss, um ihm weh zu tun. Was ein Bogenschütze eben auch kann.

Offline Chrijo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Chrijo
Re: Magie in Fate
« Antwort #7 am: 16.04.2020 | 16:51 »
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Danke dafür!
Die Idee mit der Magieschule finde ich ganz gut, allerdings sind wir mitten im Spiel und das nachträglich einzubauen, ist nicht ganz unproblematisch. Über Kosten haben wir anfangs diskutiert, aber diese aus den Gründen, die KhornedBeef beschreibt wieder verworfen. Der Krieger oder Bogenschütze wird aufgrund seiner Methoden und Ausrüstung schon besser im Kampf sein, warum braucht es einen zusätzlichen Haken. Einen gewissen Reiz finde ich hat es trotzdem, wenn Magie Stress kostet, das ist schon stimmungsvoll und lässt sich in Szene setzen.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Magie in Fate
« Antwort #8 am: 16.04.2020 | 17:08 »
Dann mach es doch "Raistlin-style" - einen Aspekt, der den Einsatz von Magie limitiert.

"Gute Magie ist anstrengend" oder "Zu schwächlich zum zaubern", wo du einen Fatepunkt bekommst, wenn du oder der SL dich für "leergezaubert" hält.

Offline Chrijo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Chrijo
Re: Magie in Fate
« Antwort #9 am: 16.04.2020 | 17:45 »
Richtig gute Idee!

Offline Chrijo

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 16
  • Username: Chrijo
Re: Magie in Fate
« Antwort #10 am: 17.04.2020 | 10:20 »
Ich habe noch eine Publikation gefunden, die ich ganz passend für die Abenteuerwelt finde in der wir spielen.
https://www.drivethrurpg.com/product/199567/High-Fantasy-Magic-A-Simple-Magic-System-for-Fate-Core--Accelerated