Autor Thema: [2d20 / STA] Trägerschiffe und Größe der Jäger  (Gelesen 770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DrakeHeart

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DrakeHeart
Hallo zusammen,

bezüglich der Fighter in Star Trek Adventures bräuchte ich mal etwas Hilfe oder auch Erläuterung. Im englischen Core Rulebook gibt es ja diese schöne Talent "Extensive Shuttlebays" auf Seite 256. Demnach kann ein Schiff doppelt so viele small craft unterhalten, wie normal. Und nur mit Hilfe dieses Talents auch bis zu zwei small craft mit der Größe 2. Die Tabelle der Schiffsgrößen auf Seite 215 sagt nun ganz klar, dass es sich bei Größe 1 um Shuttles, Fighters u.ä. handelt, während Größe 2 schon eigenständigere Hilfsschiffe wie etwa Runabouts sind. Soweit so klar und auch nachvollziehbar. Demnach könnte eine Akira-Klasse mit Größe 5 und oben erwähntem Talent bis zu zwei Runabouts und zusätzlich vier Fighter  (oder insgesamt 8 Fighter) unterstützen. Das Grundregelwerk bietet nun leider keine Daten für einen Fighter. Aber im Command Division supplement auf Seite 72 finden sich die Daten zum Attack Fighter der Föderation. Und dort ist die Größe nun plötzlich mit 2 angegeben. Das würde für die Akira oben bedeuten, dass sie maximal 2 Fighter unterstützen könnte. Irgendwie macht das für mich nicht so viel Sinn. Zum einen finde ich, dass der Fighter kleiner ist, als ein Runabout. Und zum anderen würde durch die Beschränkung des Talents immer nur maximal 2 Fighter zugelassen, egal, wie groß das Mutterschiff ist (Größe 4, 5 oder 6). Selbst die von den fleißigen Fans bei continuing mission erstellten Jäger für Klingonen und Romulaner (auf Basis von Star Trek online) orientieren sich an der Größenvorgabe des supplements. Ich bin ja geneigt, das Ganze durch Hausregel (Fighter = scale 1) zu erweitern. Oder würde das aufgrund der Bewaffnung der Jäger zu viel Feuerkraft freisetzen?

Wie regelt Ihr das bzw. würdet Ihr das regeln?

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: [2d20 / STA] Trägerschiffe und Größe der Jäger
« Antwort #1 am: 19.04.2020 | 16:44 »
Hi verwende sonst einfach die Maquis Fighter die sind Scale 1
Müsste im Grundregelwerk drin sein, habe leider grade keine Bücher zu Hand

Offline Breston

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Breston
Re: [2d20 / STA] Trägerschiffe und Größe der Jäger
« Antwort #2 am: 17.08.2023 | 00:28 »
Ich glaube das Konzept von Trägern und Jägern passt nicht so ganz ins Star Trek Universum. Ja manche PC spiele haben es eingeführt, weil es üblich ist, aber es widerspricht, wie ich finde, dem Star Trek Konzept. (Was aber auch an den Möglichkeiten der TV Produktion der damaligen Zeit geschuldet war)
​-------------------------------------------------
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
http://captainjoy.chunkyboy.com/RPGs/PlayerQuiz.ht