Autor Thema: Tharun & Myranor - Puls?  (Gelesen 41817 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #175 am: 12.08.2023 | 16:22 »
Myranor (non Kanon) kommt künftig von Uhrwerk unter der neuen ELF. Mehr Infos folgen (zur ELF gibt es das Mystery-Panel von der RatCon auf Twitch).
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #176 am: 12.08.2023 | 16:29 »
Oha.  :headbang: :headbang: :headbang:
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #177 am: 12.08.2023 | 16:34 »
Die Sache mit der ELF würde mich, unabhängig vom DSA-Kontext, auch interessieren. Falls Du's zusammenschreibst, gerne hier im :T: posten.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #178 am: 12.08.2023 | 19:32 »
Wow, das klingt fantastisch, danke!

Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #179 am: 12.08.2023 | 21:11 »
Die Sache mit der ELF würde mich, unabhängig vom DSA-Kontext, auch interessieren. Falls Du's zusammenschreibst, gerne hier im :T: posten.
Schreiben eher nicht, aber zeitnah (Montag?) ein Video/Podcast.
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #180 am: 13.08.2023 | 04:19 »
Was sie leicht machen können:
- Die alten Regelwerke als PDF rausgeben wenn möglich
- Gelegentlich ein Abenteuer und /oder kleines Setting rausbringen, evtl als pdf
- Die Autoren von Uhrwerk als freie Autoren dafür beschäftigen
-
Die Spieler :
- einfach Spielen den genug Basismaterial ist da
- Mal ein Ab etc im Scriptorium veröffentlichen

Es lohnt sich auch sich die gut gemachten Rakshazar- Regelwerke- Setting - pdf gratis ! zu besorgen. Das ist der  Kontinent östlich von Aventurien und ein Conan- Barbaren- Setting.


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #181 am: 13.08.2023 | 06:52 »
- Die alten Regelwerke als PDF rausgeben wenn möglich
Sind alle in Ulisses-ebooks
- Gelegentlich ein Abenteuer und /oder kleines Setting rausbringen, evtl als pdf
Ja, das wäre fein (gewesen). Aber sie wollen Myranor ja schon seit jahren "rebooten" (glaube ich nicht mehr dran und weiß auch nicht, ob es mich noch interessiert). Aber jetzt besteht Hoffnung, dass von Uhrwerk wieder was für das "klassische" Myranor kommt.
- Die Autoren von Uhrwerk als freie Autoren dafür beschäftigen
Hätten sie können, war wohl kein Interesse da (evtl. von beiden Seiten).
- einfach Spielen den genug Basismaterial ist da
  :d
- Mal ein Ab etc im Scriptorium veröffentlichen
Da ist eine Schwierigkeit, dass es für Myranor kein Grafik-Paket gibt. Es ist wahnsinnig aufwändig, einigermaßen passende freie Bilder zu finden, AI-Art ist im Scriptorium nicht erwünscht und Textwüsten will im Scriptorium selten wer haben. Da macht es dann mehr Sinn, in Memoria Myrana zu veröffentlichen.

Gibt es von der ELF-Ankündigung irgendwo eine Aufzeichnung?
Edit: Gefunden auf Twitch, wird dann wohl auch auf YouTube kommen.
« Letzte Änderung: 13.08.2023 | 06:55 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #182 am: 13.08.2023 | 19:00 »
Ja die jeweiligen Regeln mit Wechsel zu DSA5 waren das Hauptproblem !. Mich persönlich interessieren Regeln nicht so sehr. Sie haben doch nun angedeutet irgendwie wieder was für DSA4 zu machen oder irre ich da ?
Früher gab's doch auch Universalabenteuer mit Regeln für sogar verschiedene Systeme. Das wäre doch toll für DSA. Wobei ich bei eigener Regelkenntnis das schnell selber umsetzen kann, zumal DSA5 ja noch fast dasselbe wie DSA4 ist.

Wie wär's mit Abenteuern und Material einfach mit DSA5-Regeln oder eben noch DSA4 .
Die Uhrwerk -Autoren machen das sicher schon wenn gewünscht.

Illustrationen mag ich natürlich aber das wichtigste sind sie nicht. Myranor ist eben eher " Antike" und Tharun " Asien mit Rieseninsekten" . Da kann sich ja mal jemand finden . Einfach einen asiatischen Krieger mit einem Käfer zusammenbasteln... Alte Stiche , Illustrationen zu Rom/Griechenland gibt's auch frei verfügbar...



Offline GTStar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 487
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GTStar
    • Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #183 am: 14.08.2023 | 23:28 »
Ich habe mal alles Wichtige (aus meiner Sicht) zu ORC und ELF zusammengefasst und mit unserem Interview mit Patric Götz ergänzt :)

WO?
Auf YouTube: https://youtu.be/z7um_lj-0sE

Podcast und Links mit weiteren Infos findest Du im Blog auf Hinter-dem-Schwarzen-Auge.de:
https://hinter-dem-schwarzen-auge.de/breaking-news-orc-und-elf-ulisses-gibt-systeme-und-lore-frei-dsa-nachrichten-spezial-054/

PS: Auch bei Memoria Myrana gibt es einen Beitrag dazu: https://myrana.de/myranor-erscheint-wieder-beim-uhrwerk-verlag/
« Letzte Änderung: 14.08.2023 | 23:30 von GTStar »
Hinter dem Schwarzen Auge ...das DSA-Fanprojekt mit den neusten Infos zu DSA, Aventuria und DSK!

Die DSA-Produktvorschau und alle Erschienenen Produkte seit Ende 2019.

Wer keine Neuigkeiten zu DSA verpassen will sollte regelmäßig bei uns auf Nuntiovolo.de vorbeischauen.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #184 am: 15.08.2023 | 17:54 »
Im heutigen Quo Vadis des Uhrwerkverlages auf Twitch ab 19 Uhr können auch Fragen zu aktuellen Themen gestellt werden.

https://www.twitch.tv/uhrwerkverlagtv

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #185 am: 22.08.2023 | 16:35 »
Das Gespräch fand ich interessant. Besonders den Gedanken ein leichteres einsteigerfreundlicheres dsa regelwerk anzubieten, mit einem kanonfreien offenen Agenturen. Wo jeder mit machen kann was er will. So ein Regelwerk könnte man dann auch für Myranor nehmen. Ich fand es immer schade das es für Myranor nie wirklich ein eigenes Regelwerk gab. Es wirkte immer eher wie eine Regelergänzung zu Dsa 4. Aber schauen wir wohin das alles führt. Es hört sich auf jeden Fall spannend an. Für mich fühlt es sich so an als bekommt dieses alte verstaubte und nicht mehr ganz zeitgemäße Spiel und seine Weld endlich die Chance einer neu Geburt.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #186 am: 22.08.2023 | 16:36 »
Sorry offenen Aventurien

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #187 am: 23.08.2023 | 00:54 »
Kyrun: Myranor ist ein Kontinent und war immer Teil des Settings . Und natürlich war das damit eine Ergänzung zu DSA4 , was den sonst. Definiere mal " Zeitgemäß" ?  Und kein bisheriger DSA-Spieler will eine "Neugeburt" .  Nach doch dein eigenes Rollenspiel oder kaufe ein anderes wenn es dir nicht gefällt.


Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #188 am: 23.08.2023 | 06:35 »
Und kein bisheriger DSA-Spieler will eine "Neugeburt" .

Na ja, der Count liegt ja immerhin schon bei 1. Der bisherige DSA-Spieler Kyrun will das anscheinend.

Und die Liste anderer, frustrierter DSA-Spieler, die sich da anschließen würden, dürfte sich in diesem Thread noch erweitern.  :)
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 07:52 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #189 am: 23.08.2023 | 07:41 »
Und kein bisheriger DSA-Spieler will eine "Neugeburt" .
Da sagen VIELE Diskussionsfäden auf verschiedenen Plattformen in den letzten Jahrzehnten anderes.

Gut finde ich vor allem den Ansatz die wundervollen Settings Aventurien und Myranor mit mehreren Systemen zu unterstützen und das ist ja offenbar der Weg, den Uhrwerk und wohl auch Ulisses (Stichwort regelfreie Hintergrundbände) gehen wollen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.466
  • Username: klatschi
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #190 am: 23.08.2023 | 07:46 »
Kyrun: Myranor ist ein Kontinent und war immer Teil des Settings . Und natürlich war das damit eine Ergänzung zu DSA4 , was den sonst. Definiere mal " Zeitgemäß" ?  Und kein bisheriger DSA-Spieler will eine "Neugeburt" .  Nach doch dein eigenes Rollenspiel oder kaufe ein anderes wenn es dir nicht gefällt.

Bezogen auf Myranor würde ich mich am meisten über eine Neuauflage des Sternenpfeilers und Nebelwaldes freuen, ohne die Regeln - wobei ich mir auch mal die ganz alte (DSA 3) Myranor Box geholt habe, um da mal reinzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Setting damals noch mehr Sense of Wonder  gehabt haben.

Da Uhrwerk  eh mit dem Gedanken spielt, dass sie alternative Regeln anbieten, hoffe ich sehr auf einen Kontakt zwischen der Redaktion und Aikar :)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #191 am: 23.08.2023 | 07:57 »
Bezogen auf Myranor würde ich mich am meisten über eine Neuauflage des Sternenpfeilers und Nebelwaldes freuen, ohne die Regeln
Es wurde schon zugesagt, dass die beiden wieder kommen. Uhrwerk darf aber nur 1:1 Neuauflagen machen, höchstens Errata einarbeiten. Aber Regeln sind da eh  kaum drin.

Da Uhrwerk  eh mit dem Gedanken spielt, dass sie alternative Regeln anbieten, hoffe ich sehr auf einen Kontakt zwischen der Redaktion und Aikar :)
Danke, das ist nett  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #192 am: 23.08.2023 | 09:35 »
Bezogen auf Myranor würde ich mich am meisten über eine Neuauflage des Sternenpfeilers und Nebelwaldes freuen, ohne die Regeln - wobei ich mir auch mal die ganz alte (DSA 3) Myranor Box geholt habe, um da mal reinzulesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das Setting damals noch mehr Sense of Wonder  gehabt haben.

Für ein besseres Verständnis der neuen Tharun-Bände hatte ich mich neben DSA4.1 auch mit Myranor beschäftigt.

Die Myranor-Box fand ich ganz gut, einige Texte in Myranische Mysterien, z. B. die Beschreibungen der Häuser, gehören aufgrund ihrer atmosphärischen Dichte für mich zum Besten, was jemals für DSA geschrieben wurde. Es wird schon sehr deutlich, dass die Autoren da Bock drauf hatten.

Insgesamt schaffen es die frühen Bände sehr gut, beim Leser ein Gefühl für die Welt entstehen zu lassen. Ich hätte den Autoren die Anerkennung und den Erfolg gegönnt, den imo verdient hatten.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #193 am: 23.08.2023 | 10:05 »
Insgesamt schaffen es die frühen Bände sehr gut, beim Leser ein Gefühl für die Welt entstehen zu lassen. Ich hätte den Autoren die Anerkennung und den Erfolg gegönnt, den imo verdient hatten.
Myranor hatte einen holpigen Start die wohl unter anderem stark zu tun hatte mit:

Unfertiges Regelsystem (DSA3.75, die DSA4.1-Version kam dann ja erst lange später)
Initialer Fokus auf die exotischen Randregionen anstatt auf das Imperium
z.T. schlechtes Artwork
Shitstorm wegen der/gegen die Katzen-/Tiervölker, die tatsächlich laut Hintergrund eher eine Nebenrasse wie Elfen und Zwerge in Aventurien sind. Trotzdem wurde Myranor ein "Furry"-Stempel aufgedrückt

Eigentlich wurde alles davon im Lauf der Zeit ausgebügelt, aber der schlechte Start hat leider lange nachgewirkt. Uhrwerk hat dann mit dem großen Potential des Settings viele wirklich sehr gute Produkte raus gebracht.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #194 am: 23.08.2023 | 12:47 »
Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben. 

Myranor ist eben ein Nebensetting und hatte, statt einfach die Welt zu vertiefen, die Spieler mit eigenen unnötigen Regelbüchern erschlagen. Ein völlig überkompliziertes eigenes Magiesystem. Da fehlte die Aufmerksamkeit von DSA-Spielern. Sie müssen ja schon für Aventurien einen Berg von unnötigen sauteuren Settingbänden anschaffen , jetzt noch mehr den je.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #195 am: 23.08.2023 | 12:50 »
Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben.
Woher willst du denn wissen, wer hier im Forum DSA-Spieler ist und wer nicht. Kannst du die Freizeitgestaltung eines Users aus seinem Forennickname lesen, oder wie?

Zitat
Myranor ist eben ein Nebensetting und hatte, statt einfach die Welt zu vertiefen, die Spieler mit eigenen unnötigen Regelbüchern erschlagen. Ein völlig überkompliziertes eigenes Magiesystem. Da fehlte die Aufmerksamkeit von DSA-Spielern. Sie müssen ja schon für Aventurien einen Berg von unnötigen sauteuren Settingbänden anschaffen , jetzt noch mehr den je.

Du musst gar nichts!
Wenn denen ein DSA-Buch nicht gefällt, steht es ihnen frei, es nicht zu kaufen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #196 am: 23.08.2023 | 13:04 »
Kuba : Ja ich erkenne richtige Fans und solche die nur ein oberflächliches Interesse für ihren Schnellkonsum , billige Kracheffekte haben und alles verheizen oder sogar absichtlich zerstören wollen.

Eben, man muss nicht und deshalb haben die Spieler eben teils weniger Interesse.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #197 am: 23.08.2023 | 13:08 »
Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben.
Langsam wird es mühsam wie sehr du dein eigenes Weltbild als universell gültig betrachtest. Ich habe DSA z.B. von der 2e bis zu 4.1 16 Jahre lang durchgehend gespielt und geleitet, dann dem Regelsystem (abgesehen von einer kurzen DSA5-Testphase) dem Rücken gekehrt, mich aber auch danach weiter mit dem Hintergrund in all seinen Spielarten (Aventurien und Myranor, grob auch Tharun, Uthuria und Raskahazar) beschäftigt und über weitere 8 Jahre bis heute verschiedene alternative Regelsysteme getestet. Weil ich ein Fan bin, auch wenn du das sicher nicht stehn lassen kannst, weil es deiner persönlichen eingeschränkten Vorstellung widerspricht.

Und auch wenn du es mir nicht glauben wirst, es gibt deutlich mehr Anhänger des (heutigen) DSA-Settings, die mit den DSA-Regeln nicht zufrieden sind und wahrscheinlich sogar mehr Anhänger von Myranor, als noch aktive DSA2-Anhänger übrig sind...

Aber wie Jiba sagt: Niemand muss irgendwas anschaffen. Jede:r kann sich holen was einen interessiert. Oder eben nicht. Ich hab alles hier, was für Myranor raus gekommen ist und ich werde mir ziemlich sicher alles holen, was für Myranor jetzt noch raus kommt. Und ich werde wieder Material dafür schreiben. Weil es mir gefällt. Es hat mich keiner dazu gezwungen.

Und nein, ich erachte auch mein (Rollenspiel-)weltbild nicht als allgemein gültig. Ein objektiv perfektes System oder Setting (oder gar spezielle Edition eines Systems oder Settings) gibt es nicht.
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 13:11 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #198 am: 23.08.2023 | 13:11 »
Ja ich erkenne richtige Fans und solche die nur ein oberflächliches Interesse für ihren Schnellkonsum , billige Kracheffekte haben und alles verheizen oder sogar absichtlich zerstören wollen.

An ein paar Sätzen im Internet?

Dann bist du so ein richtig richtiger Fan? So richtig mit Zertifikat mit dem Siegel von Ulrich Kiesow und DSA-Meistermaske-Gesichtstattoo? 

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #199 am: 23.08.2023 | 13:29 »
Myranor hatte einen holpigen Start die wohl unter anderem stark zu tun hatte mit:

Unfertiges Regelsystem (DSA3.75, die DSA4.1-Version kam dann ja erst lange später)
Initialer Fokus auf die exotischen Randregionen anstatt auf das Imperium
z.T. schlechtes Artwork
Shitstorm wegen der/gegen die Katzen-/Tiervölker, die tatsächlich laut Hintergrund eher eine Nebenrasse wie Elfen und Zwerge in Aventurien sind. Trotzdem wurde Myranor ein "Furry"-Stempel aufgedrückt

Eigentlich wurde alles davon im Lauf der Zeit ausgebügelt, aber der schlechte Start hat leider lange nachgewirkt. Uhrwerk hat dann mit dem großen Potential des Settings viele wirklich sehr gute Produkte raus gebracht.

war halt auch nicht grad förderlich das man auf der ersten Myranor box vorne FETT nur exotische humanoide (Katze, Echse, Insektenvieh) draufgedrückt hat https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Myranor_-_Das_G%C3%BCldenland_(Box)

kenn die Diskussionen von "damals" auf Cons auch noch. Einige haben sich die Boxen gekauft und fanden das Setting cool aber die wurden meist von den "naja du magst KATZENmenschen? ERNSTHAFT?" ziemlich runtergedrückt (jaja DSA Fans sind schon soooo offen für neues und neue Spieler #sarcasm)


Die sogenannten Diskusionen um " Neugeburt" werden eher von wenigen Nicht- DSA- Spielern betrieben. 

Myranor ist eben ein Nebensetting und hatte, statt einfach die Welt zu vertiefen, die Spieler mit eigenen unnötigen Regelbüchern erschlagen. Ein völlig überkompliziertes eigenes Magiesystem. Da fehlte die Aufmerksamkeit von DSA-Spielern. Sie müssen ja schon für Aventurien einen Berg von unnötigen sauteuren Settingbänden anschaffen , jetzt noch mehr den je.

?? die Diskussion um eine "Neugeburt" hat u.a. zu den Kodizes für DSA 5 geführt imho da es viele Spieler leid waren sich x Bücher zu kaufen um ein Komplettes Regelwerk zu haben. Auch zur Beta DSA 5 Phase gab's genug Ideen was DSA verbessern sollte aber die Hardcore Grognards wollten alles beim alten lassen und viele jammern jetzt, dass das System so wenig neue Spieler anlockt.

Das die Myranor box "neue Regeln" enthielt war eigentlich auch klar den damit wollte man auch Neueinsteiger die nix mit DSA am Hut hatten ein Regelwerk geben (und es war halt quasi ne Beta für DSA 4.1)

(und bevor jetzt was von dir kommt: Ich spiele DSA seit der DSA 3 box ... da war ich 17 als ich angefangen habe und mit 22 zu DSA 4.1 gewechselt und alle Wege der... Bücher geholt (bis auf Geweihte die spielte keiner bei uns))
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie