Autor Thema: Tharun & Myranor - Puls?  (Gelesen 41808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #200 am: 23.08.2023 | 13:33 »
war halt auch nicht grad förderlich das man auf der ersten Myranor box vorne FETT nur exotische humanoide (Katze, Echse, Insektenvieh) draufgedrückt hat
Zustimmung. Auch wenn ich das Cover persönlich ziemlich cool finde, es hat ein falsches Bild vermittelt. Auch das Vinshina-Luftschiff im Hintergrund ist ja eigentlich etwas ziemlich seltenes. Ist halt so, als hätte man ein Cover für das DSA-Grundregelwerk gemacht, nur mit einem Risso, einem Shakagra und einem Grolm, im Hintergrund eine Sphinx und einen firnelfischen Eispalast. Gibt es im Setting alles, ist aber halt nicht wirklich repräsentativ.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #201 am: 23.08.2023 | 13:48 »
" Den Rücken gekehrt" und dan wider mal daherkommen und eine " Neugeburt" fordern. Ja das sind genau nicht die Fans, richtig ! Die echten DSA-ler die das Setting und Qualität mögen reden nicht so . Bleibt bei eurem Schnellkonsumieren und Effekhascher- Ramsch und verschont wenigstens DSA.

Zanji:. Eben, man wollte ein verbessertes kompakteres DSA4-2 , das ist DSA5 wohl teils auch, aber nun mit noch mehr Splitting in noch mer teure Einzelbände. Da hatte sich aus Kommerzgründen also nichts verbessert.

Ja das kann sein das die vielen Rassen nicht so gut ankamen/ überfordern statt anzuregen. Und so ging es mir auch das ich das etwas Alienmäßig empfand den jedes Land hatte da scheinbar eigene Spezies. Exotische Rassen müssen eben gut vermittelt werden. Da gab's zb nur ein par kurze Passagen zur Beschreibung der Chatrac, eine Art humanoides  Ameisenvolk von Karl Witzko. Die waren aber so gut das mir sofort Geschichten dazu einfielen. Ich persönlich mag auch humanoide Katzen wenn sie nicht wie gestiefelte Kater aussehen. Das Cover der Myranorbox mit einem Leonir - Löwenmenschen fand ich aber gelungen.
Ich sehe bei Myranor grundsätzlich schon genug Qualität aber die Aufmerksamkeit der Spieler ist begrenzt. Also lieber kompakte Klasse statt Masse. Die Settingbücher sind ja brauchbar da. Also einfach nur nebenher pflegen, ergänzen und da und dort Neues dazu. Auch  Universalabenteuer einfach für DSA4-5 können sie gut machen.





Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #202 am: 23.08.2023 | 13:50 »
Ja das sind genau nicht die Fans, richtig ! Die echten DSA-ler die das Setting und Qualität mögen reden nicht so.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ernsthaft: Bist du überhaupt willens, an einer Diskussion teilzunehmen ohne deine menschenfeindliche Verachtung gegenüber Gruppen von Mit-Hobbyisten* kundzutun?

* Wobei.. was das angeht bin ich mir gar nicht so sicher. Spielst du überhaupt selbst DSA aktiv derzeit? Du bist ja dann doch recht oft Abends hier im Forum aktiv...
« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 13:53 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #203 am: 23.08.2023 | 13:57 »
Mit Neugeburt meine ich die Möglichkeit ein eigenes, kanon freies Aventurien zu bespielen. Was ich mir so gestalten kann wie ich es für richtig halte. Eine Alternative zum etablierten Aventurien. Wer sagt denn das das kein dsa Spieler will? Sind Veränderungen die Aventurien und dsa positiv bereichern könnten denn so schlimm? Ich sehe es als grosse Chance für dsa. Ob das wirklich keiner will bleibt abzuwarten. Könnte mir vorstellen das das fiele eher wollen. Ein wenig anmaßend zu behaupten das das kein dsa Spieler will. Ich zum Beispiel bin dsa Spieler und ich will Ulisses sein Dsa und Aventurien zum Beispiel nicht. Ich will mein eigenes Aventurien spielen können was ich mitgestalten kann wie ich es haben will. Und ich lasse mir übrigens von keinem Vorschreiben das ich gehen soll und was anderes spielen soll. Ich glaube dieses Kleinkind verhalten kann man hier ablegen.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #204 am: 23.08.2023 | 14:07 »
Kyrun und Co : Wer hier Kleinkindverhalten mit ständigen Wortverdehungen betreibt sieht man ja.

" Kanonfreies Aventurien" . Ja, du kannst ja dein eigenes Aventurien erfinden was ja auch jeder Spieler soll.
Aber ich möchte das vom Verlag mit einer qualifizierten Basis auf einer stimmigen logischen Welt. Freiraum gibt's da genug. 

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #205 am: 23.08.2023 | 14:13 »
Mit Neugeburt meine ich die Möglichkeit ein eigenes, kanon freies Aventurien zu bespielen. Was ich mir so gestalten kann wie ich es für richtig halte. Eine Alternative zum etablierten Aventurien. Wer sagt denn das das kein dsa Spieler will? Sind Veränderungen die Aventurien und dsa positiv bereichern könnten denn so schlimm? Ich sehe es als grosse Chance für dsa. Ob das wirklich keiner will bleibt abzuwarten. Könnte mir vorstellen das das fiele eher wollen. Ein wenig anmaßend zu behaupten das das kein dsa Spieler will. Ich zum Beispiel bin dsa Spieler und ich will Ulisses sein Dsa und Aventurien zum Beispiel nicht. Ich will mein eigenes Aventurien spielen können was ich mitgestalten kann wie ich es haben will. Und ich lasse mir übrigens von keinem Vorschreiben das ich gehen soll und was anderes spielen soll. Ich glaube dieses Kleinkind verhalten kann man hier ablegen.

Ich glaube nicht, dass Ulisses dir verbietet, dein eigenes Aventurien zu gestalten? Aber in diesem Thread soll es ja um die Kontinente Myranor und Tharun gehen. Grundsätzlich kann man ja umso mehr selber gestalten, umso weniger Beschreibungen vorliegen. Aber Myranor ist erstens mal deutlich grösser als Aventurien und bekommt zweitens viel weniger Aufmerksamkeit, so dass die Beschreibung lückenhafter ist und mehr Raum lässt, eigenes zu entwickeln. Das macht Myranor ja auch zu einer guten Alternative für diejenigen, welche die dichte Beschreibung von Aventurien als zu einengend empfinden. Und ebenso für diejenigen, die sich etwas mehr High-Fantasy-Elemente wünschen. Die Überlegung, das entsprechend auf andere Systeme/Kontinente auzulagern (Die Schwarze Katze geht ja in eine ähnliche Richtung) finde ich sinnvoll. Niemand muss Aventurien mögen aber es hat halt seine Alleinstellungsmerkmale, die es auch behalten sollte.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #206 am: 23.08.2023 | 14:19 »
Das gerade war übrigens am Vaukan gerichtet nicht an alle anderen hier. Behalte deine Belehrungen bei dir. Ich bin kein kleiner Junge für dich klar soweit? Und Myranor ist ein Hauptsetting bei dsa. Erst nachdenken und dann was sagen würde ich vorschlagen. Bei dsa kann jeder da spielen wo er will und er oder sie spielt trotzdem dsa. Es gibt kein richtiges oder falsches dsa. komme damit klar oder lasse es einfach.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #207 am: 23.08.2023 | 15:47 »
" Den Rücken gekehrt" und dan wider mal daherkommen und eine " Neugeburt" fordern. Ja das sind genau nicht die Fans, richtig ! Die echten DSA-ler die das Setting und Qualität mögen reden nicht so . Bleibt bei eurem Schnellkonsumieren und Effekhascher- Ramsch und verschont wenigstens DSA.


ähm.... wir reden von DSA... das einen Bordellführer hat, Wege der Vereinigung, zich würfel und Merch und Effekthascher Ramsch mit knallig bunten bonbon Bilderchen, ingame Gebetbüchern.

ich weis nicht welches DSA oder in welcher Paralell dimension du lebst. https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/allerley/   https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/zubehoer/   https://www.f-shop.de/das-schwarze-auge/rollenspiel/spiel-und-landkarten/   

aber das "grim dark ernste DSA" das nicht durch und durch kommerzialisiert wurde.... gibt's nicht mehr. das war EVTL. noch zu DSA 3 Zeiten



« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 15:50 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #208 am: 23.08.2023 | 15:51 »
Zustimmung. Auch wenn ich das Cover persönlich ziemlich cool finde, es hat ein falsches Bild vermittelt. Auch das Vinshina-Luftschiff im Hintergrund ist ja eigentlich etwas ziemlich seltenes. Ist halt so, als hätte man ein Cover für das DSA-Grundregelwerk gemacht, nur mit einem Risso, einem Shakagra und einem Grolm, im Hintergrund eine Sphinx und einen firnelfischen Eispalast. Gibt es im Setting alles, ist aber halt nicht wirklich repräsentativ.

ok ich war ebenfalls voll überzeugt davon das es da überall Luftschiffe gibt (und ich das insgeheim voll cool fand damals aber keiner wollte das spielen)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #209 am: 23.08.2023 | 15:52 »
ich weis nicht welches DSA oder in welcher Paralell dimension du lebst.
Wie gesagt kannst du gerne " Die Götter des schwarzen Auges" als Aprilscherz mit Fortsetzung verstehen. Ich habe mir das als Settingbeschreibung der Welt von Dere gekauft und werde auch nichts abweichendes akzeptieren.
;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #210 am: 23.08.2023 | 15:54 »
aber das "grim dark ernste DSA" das nicht durch und durch kommerzialisiert wurde.... gibt's nicht mehr. das war EVTL. noch zu DSA 3 Zeiten

Also auch da wars nicht Grimdark - ich erinnere mich noch an das alberne Raumschiffwrack in der gorischen Wüste. Alrik Normalverbraucher Meets Perry Rhodan! Hell yeah!  :headbang:

 ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #211 am: 23.08.2023 | 16:14 »
:) DSA war nie "ernst und grimdark"

solange NPCs wie "Nahema ai Tamerlein" und "Abu Terfas Ysasser Shenesach" rumlaufen.... und die jahrelang gefeiert worden sind

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #212 am: 23.08.2023 | 16:16 »
Ganz genau.   ;)

Wobei man ehrlicherweise sagen muss, die aaaaaallererste Grundbox mit ihrem Alrik-alleine-in-Havena-Einführungsabenteuer und den genialen Schwarzweissbildern von Bryan Talbot hatte schon ne düster-romantische Stimmung. Hat mich damals dann doch überzeugt, damit rumzuspielen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #213 am: 23.08.2023 | 16:28 »
Das Cover der Myranorbox ( ich finde es eher gut ) ist eben mehr Bunt statt " Cool" und kann dan "nur" als kunterbunter Mischmasch rüberkommen. Im Überblick ist das Myranor auch, im positiven aber eben doch schon teils gut ausgearbeitet.  Für Neuspieler mag das Anreiz sein, Alt- Aventurier kann das überfordern. Es bleibt ein Nebensetting aber man sollte es pflegen.

Und zur Box war das  bei Tharun schade: Die erste Box ein gutgemalter
Torwaler auf einem Pferd statt ein fürs Setting typischer pseudoasiatischer Krieger auf einem Käfer. Die zweite Box ein gutgemaltes typisch  aventurisches Ritterfest aus dem Mittelreich. Von Pseudoasien , Exotik keine Spur. Irgendwie gab's da keine Kommunikation zwischen Autoren und Maler. Schade, den Yüce war technisch hohes Niveau.
Und dann kam kein einziges Abenteuer  mehr raus , nix.

Nur an Bildern und Abenteuern sollte man ein Setting nicht festmachen. Aventurien hatt keinen festgeschriebenen Abenteuerstil. Das reicht von Räuberbande bis High-Fantasy

 

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #214 am: 23.08.2023 | 16:51 »
Stimmt Zanj123. Es gab mal ein Wilderes dsa. Man stelle sich vor man konnte mal Drachenland Abenteuer mit dsa spielen, die völlig gegen den Kanon verstoßen haben. Ja das war mal möglich und niemanden hat es gestört. Und wenn es mit der Elf wieder genau in diese Richtung geht dann wird das eine immense Bereicherung. Es geht übrigens garnicht darum den Wiedererkennungswert von Aventurien anzutasten. Diese Spielweld ist alt und was Fans daran lieben soll doch auch so bleiben. Es soll lediglich dsa Spielern die Möglichkeit geboten werden ihr dsa zu spielen. Es ist ja gut wenn jemand dsa5 spielen will. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber wenn jemand dann eine regel leichtere Uhrwerk Variante von dsa spielen will ist das genauso in Ordnung.

Offline Carus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: Carus
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #215 am: 23.08.2023 | 18:26 »
Als hätte diese Möglichkeit vorher nicht bestanden. Die Foren und das Scriptorium sind voll von inofiziellem Fanmade-Material, egal ob Spielhilfen, Abenteuer oder Kampagnen und niemand kontrolliert ob die "gegen den Kanon verstossen". Genauso haben Leute leichte Erzählregeln für DSA entwickelt, Aventurien auf D&D angepasst (wie aikar hier aus dem Forum) oder alternative Regeln entwickelt wie "Ilaris" das auch von Ulisses vertrieben wird. Auch an Myranor und Riesland wurde von Fanprojekten weitergearbeitet.
Der Unterschied ist, dass jetzt auch die Welten ausserhalb von Fanlizenzen kommerziell genutzt werden können, was insbesondere für Verlage interessant sein wird. Das ist toll aber das heisst nicht, dass vorher nicht auch von Fanseite tolle, kreative Dinge für die verschiedenen Kontinente entwickelt worden wäre oder dass das jemanden "gestört" hätte.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 91
  • Username: manbehind
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #216 am: 23.08.2023 | 18:40 »
Das mag sein, ändert aber nichts daran, dass seit der Einstellung von Myranor und Tharun beim Uhrwerk-Verlag zumindest keine Publikationen zu Tharun von Marcus Jürgens/Arne Gniech oder einem anderen Autor erschienen sind, was mir persönlich gut gefallen hätte.

Da sich das meinem Kenntnisstand ändern kann, wenn die Rahmenbedingungen passen, bin ich derzeit gespannt, was da passieren wird :) Die Chancen, dass etwas passieren wird, sind durch ELF/ORC zumindest auf > 0 gestiegen ^^

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #217 am: 23.08.2023 | 19:23 »
Also auch da wars nicht Grimdark - ich erinnere mich noch an das alberne Raumschiffwrack in der gorischen Wüste. Alrik Normalverbraucher Meets Perry Rhodan! Hell yeah!  :headbang:

 ^-^

Albern? Ich nehme an, Du bist frustriert, weil Du den Doppler nicht besiegen konntest.
~;D



:) DSA war nie "ernst und grimdark"

solange NPCs wie "Nahema ai Tamerlein" und "Abu Terfas Ysasser Shenesach" rumlaufen.... und die jahrelang gefeiert worden sind
Nahema wurde gefeiert? ~;D
Es gab doch selbst im dsaforum dauernd Beiträge von entnervten Leuten.. wollen wir über Kettenhemden Diskutieren? ~;D


Ich fand das Cover extrem cool.



Zu Tharun
Ach ja, kennt ihr das hier? Hat das jemand so gespielt?
Edit:scheint gar nicht vollständig, wenn man blättert sieht es aus als ob 2009 mittendrin aufgehört wurde.
https://tharun.eu/navigation/slklassisch/tharunkampagne/exodus.html

Edit:

Uuuuund (es wird ja immer besser) es ist direkt die Ausgabe 70 memoria Myranar rausgekommen!
https://myrana.de/ausgabe-70/

S*ucool, dass die einfach immer weiter gemacht haben.  :)
Muss man mal so sagen, Respekt an die Macher und alle Beteiligten!

« Letzte Änderung: 23.08.2023 | 19:39 von Gondalf »
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #218 am: 23.08.2023 | 19:47 »
Ja kenne ich. geleitet und gespielt.  Ich hatte garnicht die Absicht es hier so ausarten zu lassen. Hatte nur die positiven Chancen für dsa gesehen durch die Elf. Kann man genauso sehen wie ich oder es lassen. Reden wir doch über Myranor. Wer weiter über das Thema was ich eigentlich nur anschneiden wollte reden und diskutieren will, kann ja dafür ein eigenes Thema aufmachen. Kann mich garnicht satt sehen an diesem mega Hammer Cover.

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #219 am: 23.08.2023 | 19:52 »
Wenn jetzt noch jemand das Cover von Wege nach Myranor reinsetzen könnte?

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #220 am: 23.08.2023 | 19:57 »

Ich bin auch gespannt, was da so kommt.
Für DSA kann sich eine freie Lizenz nur positiv auswirken

Wenn jetzt noch jemand das Cover von Wege nach Myranor reinsetzen könnte?

Na Logo


„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #221 am: 23.08.2023 | 20:36 »
Danke das ist der Hammer. Ich denke auch das es nur eine Bereicherung für dsa sein kann. Es ist sehr schade das dieses schöne Rollenspiel in Deutschland von D&D5 vom Thron gestoßen wurde. Als deutscher und Europäer kann ich den grossen Erfolg von d&D hierzulande sowieso nicht nachvollziehen geschweige denn verstehen. Ich würde es dsa gönnen das es mit den neuen Möglichkeiten wieder mehr Zuwachs bekommt. Das überall wo man hinkukt nurnoch d&d zu sehen ist nervt nämlich tierisch. Hoffen wir das dsa wieder größer wird.

Offline Vaughan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Username: Vaughan
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #222 am: 23.08.2023 | 20:47 »
D&D hatt eben auch gute Settings und (viel Geld dazu im Hintergrund).
Nicht das sie da keinen Murks reinbringen....

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #223 am: 23.08.2023 | 22:09 »
Ich find das alte Myranor-Cover auch ganz chic, wobei ich auch nichts gegen Katzen habe.
Und was das Ufo in der Gor angeht: Borbarads Fluch ist ja schon aus der Phase, als DSA ein reines Kommerzprodukt geworden war. Aber trotzdem cool.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Tharun & Myranor - Puls?
« Antwort #224 am: 24.08.2023 | 08:26 »
falls mich jemand hier falsch versteht:

- die box kam 2000 raus da war ich 15
- bis ich die das erste mal gesehen habe und mit DSA was anfangen konnte war ich 17

Was ich meinte mit "Das lag an der Box Illu" ist: schaut euch die DSA Abbildungen von damals an (aus den 00er Jahren). Mytische Kreaturen wie ein Drache o.ä. hast du auf den Illustrationen eher mit der Lupe gesucht und Abenteuer bei denen es um Mytische Wesen ging waren super selten (in den Höhlen des Seeogers hatte zwar einen Drachen drauf...aber weder war der Drache teil des Abenteuers (das Coverbild ist ingame ein Gemälde in einer random kneipe) noch gibt es einen Oger)
Selbst das Cover von Wege nach Myranor sieht epischer aus als die DSA Cover von DSA 4 Abenteuer und anderen Büchern.

Soll heissen: Für viele Hardcore DSAler und "wir haben mit DSA grad angefangen" war Myranor einfach ... komplett "drüber" über dem was man gewohnt war. Ja DSA ist nicht low Fantasy (sonst gäbs viel weniger Magier und Zaubersprüche, keine sprechenden Drachen usw) aber das so knallig auf einem Cover zu sehen war "neu"



Danke das ist der Hammer. Ich denke auch das es nur eine Bereicherung für dsa sein kann. Es ist sehr schade das dieses schöne Rollenspiel in Deutschland von D&D5 vom Thron gestoßen wurde. Als deutscher und Europäer kann ich den grossen Erfolg von d&D hierzulande sowieso nicht nachvollziehen geschweige denn verstehen. Ich würde es dsa gönnen das es mit den neuen Möglichkeiten wieder mehr Zuwachs bekommt. Das überall wo man hinkukt nurnoch d&d zu sehen ist nervt nämlich tierisch. Hoffen wir das dsa wieder größer wird.

der Erfolg von D&D 5 liegt einfach daran das man als Neueinsteiger nicht von übelst kleinteiligen Regeln erschlagen wird, man hat bessere Starterboxen als für DSA5 (den selbst die "Starterbox" macht den Einstieg imho nicht besser), man ist als Einsteiger keiner Metaplothürde entgegengestellt bei dem man gewisse Sachen erst versteht wenn man entweder Buch X gekauft hat oder sich durch die Wiki gelesen hat (und ja das ist ein Grund was einigen Neueinsteigern erstmal abschreckt...die Lore ist einfach ZU dicht was auch neue SLs erstmal vor Probleme stellt), .... und dann in eine teilweise seeeehr toxische Community reinkommt die einen regelrecht steinigt sollte man vom "echten Weg DSA zu spielen" abkommen :-P sieht man ja hier schon genug *gg*
« Letzte Änderung: 24.08.2023 | 08:35 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie