Autor Thema: Kommunikation und Aufmerksamkeitslenkung beim Spielen per Videochat  (Gelesen 752 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Meine Stammrunde spielt jetzt schon eine Weile per Videochat, und ich beobachte ein Phänomen: Die lauten, aktiven Vielredner reden noch mehr als vorher. Und die, die am Tisch schon eher leise sind und seltener etwas sagen, die sagen noch weniger.
Viele nichtverbale Mittel zur Aufmerksamkeitssteuerung oder zum Unterbrechen von Monologen funktionieren per Videochat nicht. Als Notlösung bleibt rücksichtsloses Reinreden und damit Unterbrechen der Kommunikation insgesamt, weil dann keiner mehr irgend etwas versteht. Das ist nicht schön.

Wie läuft das bei euch? Gibt es da irgend welche bewährten Methoden, das zu handhaben?

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Hast du das Thema schon einmal in der Gruppe angesprochen? Eventuell hilft es ja schon, bei allen Spielern Bewusstsein dafür zu schaffen. Denn die beste Lösung ist es meines Erachtens, wenn die lauten Spieler selbst darauf achten, auch die ruhigen mit einzubinden bzw. direkt anzuspielen.

Wenn ihr einen Textchat verfügbar habt, kann man auch einen Schlüsselsatz vereinbaren, wenn jemand zu Wort kommen möchte. Beispielsweise "<Mein Charakter> räuspert sich".
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Hätte auch vorgeschlagen, im Textchat quasi "die Hand zu heben". Wenn ihr Videochat macht, könnt ihr ja auch ganz real die Hand heben, um zu signalisieren, dass ihr auch was sagen wollt. Ansonsten bietet Teamspeak eine Option, die SL als Gesprächsführer zu markieren - bedeutet, dass immer wenn die spricht, alle anderen leiser geschaltet werden. Das gibt der SL die Möglichkeit, andere zu unterbrechen, ohne dass es zu Sprachwirrwarr kommt. Vielleicht bietet euer Chatprogramm solche Optionen auch?