Autor Thema: AoS: Soulbound Smalltalk  (Gelesen 11577 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #50 am: 18.06.2021 | 15:06 »
Wie versteht ihr die Charge-Regel? Man kann sich ja normalerweise pro Runde eine Zone weit bewegen und  eine Aktion ausführen. Kann mich eine Zone weit normal bewegen und dann als Charge-Aktion noch mal eine Zone bewegen und dann also einen Gegner, der zwei Zonen weit weg ist angreifen?  Oder ist die Charge-Aktion so zu verstehen, dass man sich eine Zone bewegen muss, damit man sie überhaupt wählen darf? Um einen zwei Zonen weit entfernten Gegner zu "chargen" müsste man also zusätzlich mittels Mettle eine Run-Aktion ausführen.

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #51 am: 10.08.2021 | 15:05 »
Aussicht 2021 /2022

Vor allem die Idee Bündnisse "Death" und "Destruction" spielbar zu machen, finde ich noch immer sehr spannend.



https://www.cubicle7games.com/aos-soulbound-champions-of-death/

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #52 am: 11.08.2021 | 16:46 »
Wie versteht ihr die Charge-Regel? Man kann sich ja normalerweise pro Runde eine Zone weit bewegen und  eine Aktion ausführen. Kann mich eine Zone weit normal bewegen und dann als Charge-Aktion noch mal eine Zone bewegen und dann also einen Gegner, der zwei Zonen weit weg ist angreifen?  Oder ist die Charge-Aktion so zu verstehen, dass man sich eine Zone bewegen muss, damit man sie überhaupt wählen darf? Um einen zwei Zonen weit entfernten Gegner zu "chargen" müsste man also zusätzlich mittels Mettle eine Run-Aktion ausführen.

Du fragst Sachen... Mein erster Instinkt war es, Deine zweite Option als richtig zu betrachten. Aber dann habe ich gesehen, dass Move und Action zwei Teile des Spielzugs sind. Wenn also die Aktion sagt, dass Du Dich soweit bewegen kannst, wie Deine Bewegungsweite ist, würde ich sagen: ein Charge ist Move + Action (Charge). Du kommst als theoretisch zwei Zonen weit, machst dann mehr Schaden und die Verteidigung sinkt um eine Stufe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #53 am: 20.09.2021 | 07:38 »
3. Verwende ich schon seit längerer Zeit Halma-Kegel für die SCs bzw. farbige W6 für die Gegner, komme damit super zurecht und vermisse die Miniaturen nicht (ich habe ja mein Kopfkino, u die Szenerie zu leben zu erwecken)

Ich mag ja die kleinen Holzmännchen die bei Carcassone dabei sind sehr für sowas... :D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #54 am: 23.09.2021 | 21:18 »
Aussicht 2021 /2022

Vor allem die Idee Bündnisse "Death" und "Destruction" spielbar zu machen, finde ich noch immer sehr spannend.

https://www.cubicle7games.com/aos-soulbound-champions-of-death/

Ja, sehr geil. Das Buch ist auch auf den ersten Blick sehr vielversprechend (auch wenn mir ein paar Dinge wie die Ossiarch Bonereaper einen Tick zu abgedreht sind). Leider zeichnet sich mit jedem Buch ein gewisser Power Creep ab.

Ich finde auch gut, dass die Motivationen geben, die Untote in ein normales Binding einfügen können. Gerade Vampire, Wights aber überraschenderweise auch Ghoule bieten sich hier an.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #55 am: 14.04.2022 | 12:08 »
Steam and Steel ist als Print draussen
Und erst letztens kam Champions of destruction raus, den ich vom überfliegen auch sehr schön finde.
Ich mag die Welt von AoS immer mehr und freue mich auf eine Kampagne und es freut mich das C7 da viel liefert, finde natürlich schade das es keine Übersetzung gobt

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #56 am: 17.09.2022 | 13:24 »
Hat jemand etwas zur dt. Version des Soulbound GRW gehört?

Offline Banjo the Clown

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 114
  • Username: Banjo the Clown
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #57 am: 17.09.2022 | 14:49 »
Hat jemand etwas zur dt. Version des Soulbound GRW gehört?

Ja, das soll irgendwann in unbestimmter Zukunft erscheinen. Solange diesbezüglich weiter nichts gesagt wird, muss man sich darüber keine weiteren Gedanken machen.
Soon, he will be a forgotten god, slumbering away for centuries until dark priests seek to awaken his unholy power.

But when he returns, all will hear his call...

The call...of BANJULHU!

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #58 am: 14.01.2023 | 18:16 »
Gibt es eigentlich in Age of Sigmar (Soulbound) noch sowas wie Bergfestungen der Zwerge (vielleicht sogar noch Publikationen zu dem Thema)?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #59 am: 15.01.2023 | 18:11 »
Ich glaube es gibt die klassischen Zwerge nur noch als Exilanten, aber die Fyreslayers haben Festungen, die mich sehr an die klassischen erinnern.

Andererseits... das Multiversum ist groß, da kann man eigentlich alles unterbringen, ohne den Kanon zum einstürzen zu bringen.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #60 am: 16.03.2023 | 13:07 »
Hallo,

ich bin gerade durch einen Warhammer Welten Podcast auf Age of Sigmar aufmerksam geworden. Irgendwie ist das bisher immer komplett an mir vorbei gegangen. Aber ich denke das ich dem Setting mal etwas Aufmerksamkeit schenken muss.

Wird das hier fleißig gespielt von den Personen im Tanelorn?


Viele Grüße
Andy
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #61 am: 16.03.2023 | 15:09 »
Hallo,

ich bin gerade durch einen Warhammer Welten Podcast auf Age of Sigmar aufmerksam geworden. Irgendwie ist das bisher immer komplett an mir vorbei gegangen. Aber ich denke das ich dem Setting mal etwas Aufmerksamkeit schenken muss.

Wird das hier fleißig gespielt von den Personen im Tanelorn?


Viele Grüße
Andy

Leider bisher nur gesammelt

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #62 am: 16.03.2023 | 15:35 »
Leider bisher nur gesammelt
Bisher sich nur das Grundregelwerk gelesen.

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #63 am: 16.03.2023 | 16:50 »
Ich werde mir mal den Quick Starter für Foundry besorgen, so kann ich mal alles auf einmal probieren.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 167
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #64 am: 16.03.2023 | 16:53 »
Bei mir ist es aktuell auch nur beim Grundregelwerk geblieben. Leider hab ich es bisher noch nicht gespielt.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.380
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #65 am: 16.03.2023 | 17:17 »
Positiv finde ich, dass die Starterbox zu dem Besten gehört, was man so bekommen kann und neben einem eher linearen Einstiegsabenteuer zum Erlernen der einfachen Regeln noch ein Buch mit Hintergrund-Infos  über die Stadt und vielen Abenteuerideen enthält, sodass man daran echt lange spielen kann, wenn man will.

Die Spielwelt ist überkandidelt-gigantomanisch-verrückt. Sie hebt sich dadurch vom EDO-Einheitsbrei ab. Mir gefällt's. Aber natürlich auf das Tabletop-Spiel mit einem ewigen Konflikt der verschiedenen Parteien optimiert. Das muss man möglich. Normale Leute spielen kaum eine Rolle. Sie sind hier eben so nebensächlich wie beim Vorbild WH40K. Nur heißen die Space Marines™ jetzt eben Stormcast Eternals™. Will man eher down-to-earth spielen, sollte man lieber die alte Welt als Setting wählen.

Positiv könnte man auch noch sagen, dass es für jede Figur, die man bei Games Workshop kaufen kann, auch irgendwie Regeln im Rollenspiel gibt. Die "Charakterklassen" orientieren sich an den Sondermodellen.

Warum ich's nach ein paar Mal nicht mehr spiele:

Ich persönlich mag keine Superhelden im Rollenspiel und man verkörpert hier absolut unkaputtbare Helden, die sich durch alles und jeden durchschnetzeln können, ohne ins Schwitzen zu kommen. Die SL präsentiert eigentlich nur Kanonenfutter, das dem Tode geweiht ist und das macht auch nicht so viel Spaß.

Man kann einfach alle Gegner verdoppeln (was ich in einem Fall auch aus Versehen (wirklich!) gemacht hatte und die Encounter aus den Abenteuern sind immer noch problemlos schaffbar.

Wenn ich in diesem Forum nicht dazu ein paar Kampfreports geschrieben hatte, dann war das entweder sogar noch bei G+ oder Mewe. Ich weiß es nicht mehr und kann's mit der Foren-Suchfunktion auch nicht finden.

Die beiden Kampagnen, die inzwischen erscheinen sind, sollen recht gut sein. Ich kenne nur die erste und auch nur grob (weil ich sie mitgespielt hatte und daher nicht lesen wollte) aber die sind abwechslungsreich und interessant beschrieben. Leider verblasst das gegen die Kämpfe. Daher ist der Fluff ein bisschen Perlen vor die Säue werfen, weil nur Beiwerk, um zu kämpfen und dabei das Gefühl zu genießen, unbesiegbar zu sein.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #66 am: 16.03.2023 | 21:36 »
Also bei mir sind die Spieler bei den Kämpfen ganz schön in's Schwitzen gekommen. Ja nach Doom Level kann das ganz schön übel werden.
Aber der Power Creep im Spiel ist furchtbar und ich kann schon sehen, dass meine Near-TPKs nicht immer auftreten.  >;D

Offline Baron_von_Butzhausen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 382
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lieblingsmensch
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #67 am: 9.04.2023 | 17:53 »
Also ich habe mich jetzt mal durch die Box gelesen und bin angetan.

Die Regeln sind für mich mal was anderes, aber von der Komplexität noch machbar. Mal sehen.

Ich freue mich hier auf eine Runde um das System auszuprobieren. Hab mir auch auf Foundry das Modul gekauft und werde das nach dem aktuellen FewShot des Dämonenfürsten mal auf mein schwarzes Brett packen.
Im Moment spiele ich: leider nix irgendwie
Im Moment leite ich: Cthulhu - Schatten einer Stadt Online. Ab und zu One Shots Offline.
Im Moment beschäftige ich mich: Vermutlich zu vielen Sache, Fokus auf Coriolis. 
Im Moment lese ich: W40K - Horusheresy - Gefallene Engel
Im Moment male ich: Necrons
Im Moment schreibe ich: An Nix.
Im Moment zocke ich Digital: Escape from Tarkov, Pathfinder 1 und Cyberpunk 2077

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #68 am: 10.04.2023 | 10:14 »
Das Foundrymodul ist echt cool. Ich habe mal kurz damit rumgespielt, leider noch keine Actual Play Erfahrung. Aber auf den ersten Blick sind die wichtigen Sachen dabei.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #69 am: 14.09.2023 | 22:11 »
Wie und wo findet man am besten Leute zum spielen lerne den ich mag die no thirdparry Butt von Games work shop net
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.