Autor Thema: Kooperatives Brettspiel für Anfänger  (Gelesen 2834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #25 am: 15.05.2020 | 17:14 »
Space Alert ?

Space Alert ist sicherlich ein gutes Spiel, aber das ist auch sehr schwer zu spielen, finde ich. "Ausgefuchste" Anfänger können sich da sicherlich reibeißen, aber so ganz uneingeschränkt empfehlen kann man es in meinen Augen nicht.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #26 am: 15.05.2020 | 17:41 »
Space Alert ist auch sehr speziell, und es eignet sich eigentlich nur für 5 Spieler wirklich gut.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: tannjew
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #27 am: 15.05.2020 | 18:00 »
Neben den genannten kooperativen Brettspielen ist "Battlestar Galactica" noch toll, falls man dran kommt.

Das genannte Chronicles of Crime ist auch super, durch die App und die Story ist es nicht ganz so "brettspielig".

Andor ist leider Fantasy, ebenso Mouse & Mystics und Herr der Träume sehe ich schnell in der Fantasy Schublade verschieben, wobei letzteres auch mit Kindern geht.

Mangels Zeit noch weitere Vorschläge:

Winter der Toten

Harry Potter

Robinson Crusoe

Time Stories

Berge des Wahnsinns

Sub Terra
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 733
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #28 am: 16.05.2020 | 01:12 »
V-Commandos ist ein schönes Coop: Heimlichkeit, Vorsicht und ausbrechendes Chaos bei einem Alarm, das ganze in einem realen Setting, allerdings mit einem kräftigen Schuss Hollywood. Fliegt komplett unter dem Radar und ist sehr leicht zu lernen.
Stories bringt es keine mit, beim Spiel selbst passieren aber gerne mal erzählenswerte Situationen, Katastrophen und waghalsige Heldentaten. :)

Space Alert ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, allerdings muss man wissen, dass man sich auf wirklichen STRESS einlässt. ...und dass zu zweit jeder zwei Figuren managen muss, was unterm Strich zwar eine kleine Erleichterung ist, aber nicht weniger anstrengend.
Ist perfekt für zwischendurch, aber kein Dauer-Spiel. Und wenn wir schon bei Echtzeit und SciFi sind:

Project ELITE. Nicht so stressig und speziell wie Space Alert, dafür komplett ohne Alphaspiele-Problematik. Auch herrscht hier nicht dauerhaft Stress, sondern die Echtzeit-Phasen wechseln sich mit Planungsphasen ab. Sobald jeder seine Aufgaben kennt und/oder man einen Plan geschmiedet hat, geht es wieder 2 Min. lang zur Sache, danach kann erneut durchgeatmet werden.

Defenders of the Last Stand: Grob gesagt, Pandemie auf Steroiden in der Ameritrash-Variante. Der Nachfolger vom großartigen Defenders of the Realm, das ich eigentlich noch ein bißchen mehr empfehlen würde (einfacher und reduzierter, leider Fantasy...), aber wenn gegen eine Mad Max inspirierte Endzeit nichts spricht.. ;)

Apocalypse Chaos habe ich selbst noch nicht so lange, von dem her habe ich selbst nur einen sehr oberflächlichen Eindruck davon - funktioniert aber prima zu zweit. Auf den ersten Blick sehr simpel, Würfel mit Symbolen sinnvoll arrangieren bzw. tauschen, Fähigkeiten auslösen, etc. Sobald die Gegnerzahl aber etwas ansteigt, wird es dank deren individueller Aktionen schnell verzwickter.

Das sind natürlich alles eher Spiele für zwischendurch - ein X Missionen-Kampagnenmonster war da nicht dabei.. die haben aber auch selten überschaubare Regelwerke. ;)

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #29 am: 17.05.2020 | 10:03 »
Noch einmal Danke für die vielen Vorschläge. Ich muss gestehen, dass meine Frau ein wenig überfordert war, deswegen sind wir gestern zum nächsten großen Spielzeugladen gefahren und haben geschaut was es dort gibt. Und zu meiner eigenen Überraschung würde es Villen des Wahnsinns. Wir haben das erste Szenario gestern angefangen und können es kaum erwarten herauszufinden wie es weiter geht  :D

Offline Karon Dermuhl

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Karon Dermuhl
Re: Kooperatives Brettspiel für Anfänger
« Antwort #30 am: 23.06.2020 | 07:40 »
Harry Potter ist tatsächlich sehr Einsteigerfreundlich.

Man wird langsam über die 7 Jahre in Hogwarts an das Spiel herangeführt und hat meistens recht gute Gewinnchancen. Es ist ein Deckbuilding-Game, d.h. man startet mit einem Satz Anfangskarten und kauft sich Karten für sein Deck dazu.

Wir sind immer noch recht begeistert von dem Spiel, obwohl wir es schon sehr oft gespielt haben.

Auch mein 8-jähriger Sohn kann da gut mitmachen. Aber der spielt auch schon Runebound, Thunderstone und Talisman, was nicht ganz so simple Spiele sind.