Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 27782 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #150 am: 12.03.2022 | 10:05 »
Es ist einfach großartig, wie du deine Werke fortlaufend erweitert und gepflegt hast! Ich freue mich darauf, mit der 5E in Aventurien zu spielen. (Auch wenn das vermutlich noch eine Weile auf sich warten lassen wird.)

Danke für das freundliche Feedback!
Es wird auf jeden Fall noch weitere Erweiterungen geben, ich bin im Augenblick aber noch unschlüssig welche. Ich möchte auf jeden Fall noch die restlichen Kreaturen der aventurischen Monsterbände, auch des Animatoriums, umsetzen.

Eigentlich hatte ich ja vor, 2022 noch weitere Abenteuerkonvertierungen zu erstellen. Das Interesse an solchen scheint aber, nach den Download-Zahlen von Elfenbund und alter Feind zu schließen, eher begrenzt zu sein (wirkliche Rückmeldungen habe ich da noch keine bekommen).
Daher überdenke ich momentan meine ursprünglichen Pläne. Der Aufwand für solche Abenteuerkonvertierungen ist doch ziemlich hoch.
« Letzte Änderung: 12.03.2022 | 10:12 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #151 am: 12.03.2022 | 11:23 »
Eigentlich hatte ich ja vor, 2022 noch weitere Abenteuerkonvertierungen zu erstellen. Das Interesse an solchen scheint aber, nach den Download-Zahlen von Elfenbund und alter Feind zu schließen, eher begrenzt zu sein (wirkliche Rückmeldungen habe ich da noch keine bekommen).
Daher überdenke ich momentan meine ursprünglichen Pläne. Der Aufwand für solche Abenteuerkonvertierungen ist doch ziemlich hoch.

Elfenbund und alter Feind steht noch auf meiner To-do und to-buy. Mir fehlt derzeit noch Klingen der Nacht, aber Ende des Monats kann ich mir beides kaufen. Und dann möchte ich es auch unbedingt bespielen! Wenn ich dad Originalabenteurr vorliegen habe, dann gibt es auch eine erste Rückmeldung und später einen Spielbericht.
Das ist der Plan hier soweit. Klingen der Nacht ist erst kürzlich wieder aufgelegt worden, liegt vielleicht auch daran, warum das Interesse noch zurückhaltend war.

Ich finde die Idee der passenden Abenteuer aber super!
« Letzte Änderung: 12.03.2022 | 11:25 von Sphyxis »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #152 am: 12.03.2022 | 12:28 »
Wenn ich dad Originalabenteurr vorliegen habe, dann gibt es auch eine erste Rückmeldung und später einen Spielbericht.
Das würde mich sehr freuen!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #153 am: 27.03.2022 | 15:44 »
Eigentlich hatte ich ja vor, 2022 noch weitere Abenteuerkonvertierungen zu erstellen. Das Interesse an solchen scheint aber, nach den Download-Zahlen von Elfenbund und alter Feind zu schließen, eher begrenzt zu sein (wirkliche Rückmeldungen habe ich da noch keine bekommen).
Daher überdenke ich momentan meine ursprünglichen Pläne. Der Aufwand für solche Abenteuerkonvertierungen ist doch ziemlich hoch.

Du darfst sehr gerne weiter machen mit den Abenteuerkonvertierungen. Ich finde sie sehr hilfreich. Gerade bereite ich 'Das Geheimnis des Drachenritters' vor. In drei Wochen geht's los (leider nur monatlich). Danach kommt dann auch der Elfenbund. UNd dann?
Ich freue mich sehr über Aventurien 5e. Endlich in einer meiner Lieblingswelten unterwegs, mit einem brauchbaren Regelwerk.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #154 am: 27.03.2022 | 17:26 »
Du darfst sehr gerne weiter machen mit den Abenteuerkonvertierungen.
Danke  ~;D

Gerade bereite ich 'Das Geheimnis des Drachenritters' vor. In drei Wochen geht's los (leider nur monatlich). Danach kommt dann auch der Elfenbund. UNd dann?
Wenn ihr Drachenritter + Elfenbund und alter Feind (Also Drachenritter + Donnerbach-Kampagne + Klingen der Nacht) monatlich spielt, hab ich vermutlich ein paar Jahre Zeit bis ihr wieder Nachschub braucht, das sollte sich machen lassen  ;D
Ich würde mich sehr über Feedback freuen, wenn ihr es spielt!

Ich freue mich sehr über Aventurien 5e. Endlich in einer meiner Lieblingswelten unterwegs, mit einem brauchbaren Regelwerk.
Danke, freut mich sehr zu hören!
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #155 am: 8.04.2022 | 15:28 »
Es gibt wieder Updates für Aventurien 5e:

Aventurische Helden 1.5: Heldengeschichten
Kleinere Fehlerkorrekturen
Schriftkorrekturen am Charakterbogen
Neue Hintergründe: Bauer, Ordensmitglied, Vertriebene
Persönlichkeitsmerkmale, Ideale, Bindungen und Makel für Hintergründe
Hintergrund Söldnerschwein auf Söldner umbenannt und überarbeitet
Neuer Zauber: Blitz dich find
Waffenprofil Korspieß eingefügt

Vorgefertigte Charaktere zum sofort los spielen (Alle acht ikonischen Helden, jeweils auf Stufe 1 & 2)
(Bei Aventurische Helden 5e und in den Pwyw-Abenteuern beigefügt)

Aventurische Monster 5e 1.7.1
Kleinere Fehlerkorrekturen
Werteanpassungen bei Mindergeistern
Ergänzung (Xa) bei Zaubersprüchen
Erweiterte/Korrigierte Bewegungen bei Elementaren


Jeder Käufer kann sich die aktualisierten Versionen frei herunterladen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #156 am: 19.05.2022 | 11:50 »
Wie wird den in den Myranor Regeln die myranische Magie umgesetzt?
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #157 am: 19.05.2022 | 12:01 »
Wie wird den in den Myranor Regeln die myranische Magie umgesetzt?
Knapp zusammengefasst:
Es gibt Listen für Zaubersprüchen sortiert nach den myranischen Quellen.
Es gibt zwei neue Klassen für Optimatiker und Animisten, wobei die Optimatiker auf dem D&D-Magier und die Animisten auf dem Barden basieren (und die Inspiration und Heilung durch Geister-Segnungen umsetzen).
Die Zaubersprüche werden je nach konkreter Tradition/Haus aus den Quellen ausgewählt.
Animisten haben spezielle "Zauber", die ihnen die Besessenheit durch eine Wesenheit und daraus resultierend zeitweise nutzbare Zauber und Zaubertricks erlauben.
Optimatiker können spontan mit einer Probe auf Arkanen Kunde Zaubertricks oder (auf höherer Stufe) Zauber ihrer Quellen wirken, auch wenn sie sie nicht gelernt haben.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #158 am: 19.05.2022 | 12:03 »
Interessant. Vielen Dank.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #159 am: 19.05.2022 | 16:27 »
Ich habe noch eine sehr spezielle Frage: falls ihr Aventurien 5e auf englisch spielen würdet und euch dabei enger an die D&D-Standards halten, welchen neuen, alternativen Namen würdet ihr den aventurischen Goblins geben? Weil unter Goblins stellt sich der internationale Rollenspieler ja was anderes vor.

Naheliegend wäre "Redfur", aber zumindest in der offiziellen Übersetzung des Almanachs kommt das in der Form nicht vor.

Wahrscheinlich wäre "pelt" besser als "fur". Ein schöneres Synonym für Rot, das sich schön ins Wortbild einfügt, fehlt mir aber noch.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Belfionn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Belfionn
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #160 am: 19.05.2022 | 16:33 »
Ich habe noch eine sehr spezielle Frage: falls ihr Aventurien 5e auf englisch spielen würdet und euch dabei enger an die D&D-Standards halten, welchen neuen, alternativen Namen würdet ihr den aventurischen Goblins geben? Weil unter Goblins stellt sich der internationale Rollenspieler ja was anderes vor.

Naheliegend wäre "Redfur", aber zumindest in der offiziellen Übersetzung des Almanachs kommt das in der Form nicht vor.

Wahrscheinlich wäre "pelt" besser als "fur". Ein schöneres Synonym für Rot, das sich schön ins Wortbild einfügt, fehlt mir aber noch.

Rustpelt? Copperpelt?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #161 am: 19.05.2022 | 16:57 »
Rustpelt? Copperpelt?

Rustpelt wäre lustig. Das klingt wie Detroit oder Pittsburgh.  ;)

Vielleicht ist pelt doch noch zu gürtelig.  ;D

Ich übersiedle das Thema zu DSA Allgemein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #162 am: 19.05.2022 | 19:40 »
Redcoats?... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #163 am: 19.05.2022 | 20:51 »
Bitte diskutiert die Goblin-Übersetzungen hier weiter: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,94823.msg135073823.html#msg135073823. Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #164 am: 13.07.2022 | 10:04 »
Ein Schritt weiter Richtung Silvanas Befreiung für Aventurien 5e.

Leider finde ich keine Piraten-Stats.  :(

Den Klabautermann aus "Das Abenteuer beginnt" würdest du als Kobold machen, oder anders?

Überhaupt wäre das Buch der Abenteuer von DSA1 ein sehr dankenswertes Einsteigerabenteuer, falls du noch mal was umsetzen willst.

Meine 5€ hättest du auf jeden Fall, wenn Das Schiff der Verlorenen Seelen dabei wäre. Mein Traum wäre natürlich B1-B6 komplett.  :headbang:

Bei der Anzahl von Let's Plays und Podcasts, die es dazu gibt, sollte es sich eigentlich rentieren.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #165 am: 13.07.2022 | 10:08 »
Piraten sind noch normale Menschen, deren Werte findest Du doch in den D&d-Regeln.

Der Klabautermann war bei DSA schon immer ein Kobold und wäre folglich bei D&D ein Feenwesen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #166 am: 13.07.2022 | 10:22 »
Im Aventurische Widersacher 5e finden sich Messerstecher (Normal, Erfahren, Veteran), Grubenkämpfer (Normal, Erfahren, Veteran) Straßenräuber (Normal, erfahren, Bandenführer) und Thorwaler in verschiedenen Varianten. Die sollten alle als Piraten tauglich sein.
Auch die normalen D&D5-Banditen kann man problemlos dafür verwenden.
Auch die Orks und Goblins findest du in Aventurische Widersacher 5e.

Der Klabautermann ist ein Kobold, der ist in Aventurische Monster 5e. Zu dem kommt übrigens dieser Tage noch ein Update.

Ich will im Herbst allgemein die Havena-Abenteuer von DSA5 konvertieren, da nehme ich dann auch Silvanas Befreiung mit. Die anderen DSA1-Abenteuer aber wohl nicht in absehbarer Zeit. Der Sinn von Aventurien 5e war ja primär, eine Alternative für Leute zu schaffen, denen DSA4.1/5 zu komplex ist. Ich denke die meisten Retro-Fans verwenden gleich DSA1.
« Letzte Änderung: 13.07.2022 | 10:25 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #167 am: 13.07.2022 | 11:09 »
Ich denke die meisten Retro-Fans verwenden gleich DSA1.

Ja, aber ich muss ja auch mit Normalos spielen. :'( Naja, ich schaffe das schon.

Danke für die Ausführungen!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #168 am: 13.07.2022 | 11:20 »
Ich denke die meisten Retro-Fans verwenden gleich DSA1.
Nicht unbedingt! Einige verwenden doch lieber das gute alte D&D.  ;D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #169 am: 14.07.2022 | 08:18 »
Es gibt ein paar kleinere Anpassungen bei meinen Aventurien 5e-Basisbüchern.

Wer sie sich schon geholt hat, kann jetzt die neuen Versionen als Updates laden.
Und wer sie noch nicht hat, worauf wartet ihr? ;)
https://www.aventurien5e-fanconversion.de/

Aventurische Widersacher 1.3
Fehlerkorrekturen
Überarbeitetes Layout
Fähigkeit "Durchschnaufen" bei NSCs gestrichen und direkt in die TP eingrechnet
Überarbeitung der Profile von Hexe (Alle Standard und Erfahren), Barbaren-Kämpfer (Veteran), Rekker (Erfahren und Veteran) und Hetfrau
Neue Profile: Ehrloser Schwertkämpfer (Standard, Erfahren)
Ergänzung der neuen Zauber aus Aventurische Helden 5e im Anhang und bei den Profilen

Aventurische Monster 5e 1.7.2
Überarbeitung des Kobolds mit neuen Zaubern
Formatierungskorrekturen

Aventurische Helden 5e 1.5.1
Anpassung/Erweiterung der Zauberlisten
Fulminictus und Gardianum als eigenständige neuer Zauber


Weitere Kreaturenprofile und Abenteuerkonvertierungen sind schon in Arbeit.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #170 am: 14.07.2022 | 10:17 »
Es gibt ein paar kleinere Anpassungen bei meinen Aventurien 5e-Basisbüchern.

Danke für den Hinweis!  :d

Bei den meisten Verlagen kriege ich eine offizielle DTRPG-Benachrichtigung, wenn gekaufte Artikel aktualisiert wurden. Hast du eine Ahnung, warum das bei deinen Büchern nicht klappt? Und ja, ich habe meinen DTRPG-Account so eingestellt, dass mich alle publisher kontaktieren dürfen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #171 am: 14.07.2022 | 10:20 »
Bei den meisten Verlagen kriege ich eine offizielle DTRPG-Benachrichtigung, wenn gekaufte Artikel aktualisiert wurden. Hast du eine Ahnung, warum das bei deinen Büchern nicht klappt? Und ja, ich habe meinen DTRPG-Account so eingestellt, dass mich alle publisher kontaktieren dürfen.
Evtl. weil es "Gemeinschaftsinhalten" sind? Ich kann mal bei Ulisses und DriveThru nachfragen.

Ich poste Updates aber auch immer hier und im Ulisses-Discord 5e-Bereich.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #172 am: 15.07.2022 | 12:05 »
Ich habe D&D5 in Aventurien jetzt mit dem Solo-Part als Gruppenabenteuer aus dem Buch der Abenteuer (Graubarts Haus) getestet und die Aventurische-Goblin-Stats aus dem entsprechenden Band benutzt.

Ich war aber schon überrascht, dass diese Goblins exakt gleich viel Hitpoints wie die von D&D haben, wo sie doch statt 1 Meter in Aventurien mehr als anderthalbmal so groß sind.

Ich weiß schon: Hit-Points sind abstrakt, usw.

Aber nachdem wir sowieso Freestyle vorgehen - die phexgeweihte Waldelfin fackelt mit Sacred Flame Graubarts Bett ab >;D - macht mir das Mut einfach dem Monster Manual zu vertrauen.

Die 100.000€-Frage allerdings: ist eine magisch belebter ausgestopfter Bär eine Untoter oder ein Konstrukt?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #173 am: 15.07.2022 | 12:21 »
...

Die 100.000€-Frage allerdings: ist eine magisch belebter ausgestopfter Bär eine Untoter oder ein Konstrukt?  :think:
Ganz eindeutig ein Konstrukt! Es ist ein Pelz-Golem... ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #174 am: 15.07.2022 | 13:43 »
Ganz eindeutig ein Konstrukt! Es ist ein Pelz-Golem... ;)

Tja, es gibt ja auch Hirn-Golems...
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays