Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 27872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #175 am: 15.07.2022 | 22:33 »
Natürlich haben sich die Helden nachdem sie den Goblin und Piraten beim Einbruch überrascht und mit Zaubern zu Brei verwandelt haben, erstmal brav 8 Stunden im Erdgeschoss schlafen gelegt, bevor sie die 3 Räume im oberen Stockwerk des Hauses erforscht haben. Ist halt D&D.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #176 am: 16.07.2022 | 08:33 »
Aber nachdem wir sowieso Freestyle vorgehen - die phexgeweihte Waldelfin fackelt mit Sacred Flame Graubarts Bett ab >;D - macht mir das Mut einfach dem Monster Manual zu vertrauen.
Das ist dann aber nicht mir vor zu werfen, da habt ihr dann Standard-D&D5 gespielt. Weil bei den allgemeinen und Phex-Liturgien in Aventurische Helden 5e ist Sacred Flame gar nicht dabei ;)

Natürlich haben sich die Helden nachdem sie den Goblin und Piraten beim Einbruch überrascht und mit Zaubern zu Brei verwandelt haben, erstmal brav 8 Stunden im Erdgeschoss schlafen gelegt, bevor sie die 3 Räume im oberen Stockwerk des Hauses erforscht haben. Ist halt D&D.  >;D
Auch bei D&D ist eine unterbrechungsfreie lange Rast nicht garantiert, wenn noch Gegner im Gebäude sind ;)
« Letzte Änderung: 16.07.2022 | 08:39 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #177 am: 16.07.2022 | 09:22 »
Das ist dann aber nicht mir vor zu werfen, da habt ihr dann Standard-D&D5 gespielt. Weil bei den allgemeinen und Phex-Liturgien in Aventurische Helden 5e ist Sacred Flame gar nicht dabei ;)

Klar. Deine Sachen gibt es ja nicht auf Englisch. Blieb uns ja nix anderes übrig. 8]

Ernsthaft: mir war von Anfang an klar, dass ich die Spieler nicht mit aventurischen Helden verwirren würde. Hätte auch Dragonborn zugelassen.

Wollte halt Stats von aventurischen Goblins und Klabautermännern haben, um das verwendete Bildmaterial wertetechnisch zu unterstützen.

Bzgl Schlafen: natürlich haben sie eine Wache aufgestellt und die hat auch alleine einen Angriff der Goblins, die Silvana entführen wollten, zurückgeschlagen. Die magischen Gefahren (+Ratten) im Obergeschoss warten ja bekanntlich schon seit Jahren geduldig auf Eindringlinge.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline polemikus

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: polemikus
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #178 am: 29.07.2022 | 11:42 »
Hi!
Erst einmal vielen Dank für deine großartige Arbeit und Konvertierung.
Dann vielen Dank, dass du damit nicht den großen Reibach machen willst - ich liebe und unterstütze Herzensprojekte, und bei dir merkt man, dass es eins ist. Extrem großes Kino. Danke dir!

Damit du weißt, was mir dein Projekt bedeutet: Ich spiele seit ungefähr 30 Jahren DSA … und zum ersten Mal seit langer, langer Zeit habe ich das Gefühl, die Lust der ersten Jahre und die Begeisterung, die mich noch bis zum Ende der dritten Edition begleitet hat, wieder zu verspüren. Ich hoffe, dass dein Projekt neuen Enthusiasmus in unserer doch von den neuen Regeln stark ermüdete Gruppe bringt und wir uns auch an neue Kampagnen wagen, auf die ich mit den aktuellen Regeln schon lange keine Lust mehr hatte.
Auch dafür: vielen Dank.

Noch eine obligatorische Frage am Ende: ich habe den Zauber Hexenkrallen nicht gefunden, denn die Hexe aus unserer Gruppe mit viel Freude immer wieder verwendet. Habe ich ihn übersehen, oder hast du ihn nicht konvertiert?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #179 am: 29.07.2022 | 12:08 »
Vielen lieben Dank für die netten Worte! :) Viel Erfolg mit eurer Kampagne. Ich freue mich auch immer über Feedback aus aktiven Runden, das hilft mir, alles noch weiter abzurunden und zu erweitern.

Noch eine obligatorische Frage am Ende: ich habe den Zauber Hexenkrallen nicht gefunden, denn die Hexe aus unserer Gruppe mit viel Freude immer wieder verwendet. Habe ich ihn übersehen, oder hast du ihn nicht konvertiert?
Die Hexenkrallen sind tatsächlich noch nicht drin. Da es aber eher eine kleine Ergänzung ist und ich ohnehin gerade wieder ein paar Punkte für ein kleineres Update sammle, sollte ich euch die Krallen mit dem nächsten Updates noch im August liefern können.

Hier mal eine vorläufige Version:

Hexenkrallen
Zaubertrick der Verwandlung
Zeitaufwand: 1 Bonusaktion
Reichweite: Selbst
Komponenten: V, G
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 10 Minuten

Dir wachsen scharfe Krallen. Während der Wirkungsdauer richten deine waffenlosen Angriffe W6+Stärkebonus Hiebschaden an und gelten als magische Angriffe.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline polemikus

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: polemikus
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #180 am: 29.07.2022 | 14:13 »
Ahahahahaha. Das ist ja absurd flott. Fantastisch!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #181 am: 29.07.2022 | 18:20 »
Ich habe die Konvertierung inzwischen auch, und bin ganz angetan.

Bei den Monstern bin ich mir nicht ganz sicher, ob der angesetzte CR immer hinhaut (der Difar z.B. erscheint mir als etwas schwachbrüstig für CR1, wenn der Encounter nicht auf seine Fähigkeit zum Durchflitzen von A nach B maßgeschneidert ist, wie etwa beim Einsatz als Alarmüberbringer in einer strategischen Situation), aber andererseits hat es in D&D auch bei 1st Party schon seit 3.0 Tradition, dass viele CR-Einschätzungen mit der Präzision einer Schweizer Sonnenuhr vorgenommen wurden. Insofern nah dran am Zielsystem ;)

Zum Tsa-Geweihten: Wie wäre es mit der Umsetzung als Tranquility Monk (UAMonk1_12_12_WKWT)? Ein paar Fähigkeiten zum Frieden stiften, Sanctuary at-will und Handauflegen wie ein Paladin. Entspricht nicht ganz dem vollpazifistischen Tsa-Geweihten aus der Vorlage, kommt aber dem Stil sehr nahe ist und immer noch für typische D&D-Abenteuer tauglich.

Zur Sharisad: Zum eigenen Heldentypen taugt sie wohl nicht. Die Zaubertänze sind besser als Variante des Feats Ritual Magic abgebildet, basierend auf CHA mit einer maßgeschneiderten Spruchliste und kostenloser Proficiency in Perform und einem Musikinstrument als Ribbon. Vielleicht noch mit Bardic Inspiration durch die Hintertür mit einem maßgeschneiderten Ritualzauber?

Die Klassenchassis könnte durch Monk oder Rogue abgebildet werden, eventuell auch Barbar für die ekstatische Novadi-Säbeltänzerin.
(Barde kommt in mancher Hinsicht recht nahe, aber als Vollzauberer passt er nicht ohne massive Umbauten.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #182 am: 29.07.2022 | 18:26 »
Zum Tsa-Geweihten: Wie wäre es mit der Umsetzung als Tranquility Monk (UAMonk1_12_12_WKWT)? Ein paar Fähigkeiten zum Frieden stiften, Sanctuary at-will und Handauflegen wie ein Paladin. Entspricht nicht ganz dem vollpazifistischen Tsa-Geweihten aus der Vorlage, kommt aber dem Stil sehr nahe ist und immer noch für typische D&D-Abenteuer tauglich

Hab ich doch schon vor mehr als 2 Jahren gesagt... :d
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #183 am: 29.07.2022 | 18:33 »
Ich bin eigentlich der Meinung, dass aikar alle Geweihte als Subklassen des Kleriker hätte umsetzen müssen, mit angepassten Spruchlisten (wie es bei den Priestern bei AD&D 2e der Fall war).

Die Sharisad ist eigentlich ein Barde mit Tänzen statt Liedern.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #184 am: 29.07.2022 | 22:23 »
Bei den Monstern bin ich mir nicht ganz sicher, ob der angesetzte CR immer hinhaut
Ganz ehrlich: Ich hab sie nach bestem Gewissen gebaut, aber letztendlich muss ich auf die Ermittlungsmethoden aus dem DMG zurückgreifen und dass die nicht wirklich präzise sind ist bekannt. Wenn ich eine Kreatur in einem Abenteuer einsetze und bemerke, dass sie klar zu stark oder zu schwach für ihre CR ist, bessere ich nach. Aber Fazit ist, ich kann keine Tiefentests mit verschiedenen Situationen und Gruppenkonstellationen für jede Kreatur machen. Selbst WotC müssen sich Kritiken bezüglich ihrer CR gefallen lassen und Aventurien 5e ist halt ein Ein-Mann-Fan-Projekt.
Wenn ihr eine Kreatur in einem Abenteuer einsetzt und merkt, dass die Herausforderung stark abweicht, schreibt mir. Dann passe ich das gerne an.

Zum Tsa-Geweihten: Wie wäre es mit der Umsetzung als Tranquility Monk (UAMonk1_12_12_WKWT)? Ein paar Fähigkeiten zum Frieden stiften, Sanctuary at-will und Handauflegen wie ein Paladin. Entspricht nicht ganz dem vollpazifistischen Tsa-Geweihten aus der Vorlage, kommt aber dem Stil sehr nahe ist und immer noch für typische D&D-Abenteuer tauglich.
Da bin ich aus meiner DSA-Zeit stark geprägt. Ein Tsa-Geweihter führt keine Waffe und greift nicht an. Unter keinen Umständen. Er wird außerdem alles tun um einen Kampf zu verhindern und damit nicht nur schwierig in eine Gruppe zu integrieren sein, sondern den Spielstil der ganzen Gruppe stark verschieben, wenn die Gruppe mitzieht. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass D&D (gerade die 5e) nur zum Monsterschnetzeln da ist, aber ich denke schon, dass das einen wichtigen Teil ausmacht und für primär pazifistisch-diplomatisches Rollenspiel andere Systeme besser geeignet sind.
Evtl. mach im mal einen "D&D-Tsa-Geweihten" wie du ihn vorschlägst als Appendix-Klasse wie den Schelm, aber bevor ich mich da rein kniehe, hab ich noch einige andere Sachen vor, für die mir meine Zeit (die momentan aus Nicht-Rollenspielgründen ohnehin schon ziemlich knapp ist) sinnvoller investiert vorkommt. Ich glaube außerdem, die Fragen wegen Tsa-Geweihten kommen primär der Vollständigkeit halber, nicht weil wirklich ein spürbarer Anteil an Spieler:innen unbedingt Tsa-Geweihte in einer D&D-Runde aktiv spielen will. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ich bin eigentlich der Meinung, dass aikar alle Geweihte als Subklassen des Kleriker hätte umsetzen müssen, mit angepassten Spruchlisten (wie es bei den Priestern bei AD&D 2e der Fall war).
Die Diskussion hatte ich auch schon mit jemandem im Orkenspalter Forum. Ich finde einfach, dass ein Firun-Geweihter etwas deutlich anderes ist als ein Phex-Geweihter der wiederum etwas deutlich anderes ist als ein Rondra-Geweihter. Kleriker-Subklassen drücken das für mich nicht ausreichend aus. Letztendlich ist ein Kleriker unabhängig von seiner Domäne immer erst mal Heiler-Nahkämpfer-Vollzauberer.
Die Abbildung als Subklassen verschiedener Klassen bzw. die neuen Klassenvarianten geben das gewohnte/erinnerte aventurische Spielgefühl für mich einfach besser wieder.
Von dieser Design-Entscheidung werde ich daher nicht abrücken.

Es hält dich aber natürlich nichts davon ab, einfach Kleriker mit passenden Domänen zu spielen und z.B. die Zauberlisten zu verwenden, die ich für die jeweiligen Götter zusammengesucht habe. Oder auch einfach die normalen Kleriker-Zauber-Listen. Aventurien 5e ist ja (im Gegensatz z.B. zu Abenteuer in Mittelerde) vollständig mit Standard-D&D5-Klassen kompatibel.

Die Sharisad ist eigentlich ein Barde mit Tänzen statt Liedern.
Jein. Ich hab schon mal versucht, die Sharisad auf diesem Weg zu bauen.
Aber es wäre wie die Tsa-Geweihten (oder Phex-Geweihte als Kleriker) maximal eine Anlehnung. Mein Grundsatz ist aber, das gewohnte bzw. erinnerte Spielgefühl der aventurischen Helden möglichst genau nachzubilden. Und eine Sharisad hat einfach keine oder nur wenige Fähigkeiten, die im Kampfrundenbereich einsetzbar sind.

Ich bin dann ziemlich genau bei dem gelandet, was Skyrock schreibt.
Zur Sharisad: Zum eigenen Heldentypen taugt sie wohl nicht. Die Zaubertänze sind besser als Variante des Feats Ritual Magic abgebildet, basierend auf CHA mit einer maßgeschneiderten Spruchliste und kostenloser Proficiency in Perform und einem Musikinstrument als Ribbon. Vielleicht noch mit Bardic Inspiration durch die Hintertür mit einem maßgeschneiderten Ritualzauber?
und das hatte mir einfach nicht genug Substanz für eine eigene Klasse. Vor allem wäre die Liste der passenden Zauber, wenn man sich nur auf die DSA-Zaubertänze stützt, viel zu klein.


Die Klassenchassis könnte durch Monk oder Rogue abgebildet werden, eventuell auch Barbar für die ekstatische Novadi-Säbeltänzerin.
Mönch als Basis wäre tatsächlich eine Überlegung wert, danke dafür! Werde ich mal notieren und durch den Kopf gehen lassen, aber rechnet da nicht all zu schnell mit was.

Da fokussiere ich mich eher noch zuerst auf einen Alchemisten, da hab ich schon ein bisschen was beisammen.

Aber zuerst werden es wohl eher noch einige Kreaturen aus dem Animatorium und Elementarium (Evtl. auch noch weitere aus dem Nekromantäum und Transmutarium) und noch ein paar Abenteuerkonvertierungen werden. Dazu Feinschliff der bestehenden Klassen. So wie ich in den letzten Wochen einige Zauber ergänzt habe, die z.B. die Hexe kampftauglicher gemacht haben.
« Letzte Änderung: 29.07.2022 | 22:40 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.770
  • Username: caranfang
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #185 am: 29.07.2022 | 22:48 »
Die Diskussion hatte ich auch schon mit jemandem im Orkenspalter Forum.
Mit mir. Dort verwende ich ein anderen Namen... ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #186 am: 30.07.2022 | 08:01 »
Da bin ich aus meiner DSA-Zeit stark geprägt. Ein Tsa-Geweihter führt keine Waffe und greift nicht an. Unter keinen Umständen. Er wird außerdem alles tun um einen Kampf zu verhindern und damit nicht nur schwierig in eine Gruppe zu integrieren sein, sondern den Spielstil der ganzen Gruppe stark verschieben, wenn die Gruppe mitzieht. Ich bin zwar nicht der Meinung, dass D&D (gerade die 5e) nur zum Monsterschnetzeln da ist, aber ich denke schon, dass das einen wichtigen Teil ausmacht und für primär pazifistisch-diplomatisches Rollenspiel andere Systeme besser geeignet sind.

Und du hast solche Tsa-Geweihte bei DSA am Tisch erlebt? Das muss ja extrem mühsam für den Rest der Gruppe gewesen sein - auch bei DSA.

Die Tsa-Geweihten, die ich kannte, waren deutlich flexibler und wankelmütiger - was ja auch dem Wesen der Göttin entspricht.

Sicher: keine Waffen, aber Selbstverteidigung ging okay und der Rest der Gruppe konnte sie recht leicht austricksen, sodass sie bei Offensiven zumindet am Rand dabei waren. Und wenn sie dann wer attackierte, ließen sie sich auch nicht einfach abstechen.

In der Zerstörungswut gegenüber Objekten (Bilderstürmer usw.) konnten sie sogar ziemlich krass sein.

Ist ja nicht so, dass man bei DSA keine klassischen Abenteuer spielt.
« Letzte Änderung: 30.07.2022 | 08:04 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #187 am: 30.07.2022 | 08:43 »
Selbst WotC müssen sich Kritiken bezüglich ihrer CR gefallen lassen und Aventurien 5e ist halt ein Ein-Mann-Fan-Projekt.
Ja, habe selbst auch schon erwähnt dass selbst WotC manchmal den Eindruck macht, als wären bei der CR-Bestimmung eine Augenbinde und Dartpfeile eingesetzt worden.[/quote]

Die Diskussion hatte ich auch schon mit jemandem im Orkenspalter Forum. Ich finde einfach, dass ein Firun-Geweihter etwas deutlich anderes ist als ein Phex-Geweihter der wiederum etwas deutlich anderes ist als ein Rondra-Geweihter. Kleriker-Subklassen drücken das für mich nicht ausreichend aus. Letztendlich ist ein Kleriker unabhängig von seiner Domäne immer erst mal Heiler-Nahkämpfer-Vollzauberer.
Diese Entscheidung finde ich tatsächlich gut. Der Ranger ist z.B. sehr viel näher am typischen Firungeweihten als Jäger mit ein paar klerikalen Zaubertricks, als es ein Cleric als Vollzauberer mit ein paar Naturburschengimmicks wäre.

Mönch als Basis wäre tatsächlich eine Überlegung wert, danke dafür! Werde ich mal notieren und durch den Kopf gehen lassen, aber rechnet da nicht all zu schnell mit was.
Mal ein paar Ideen:
- CHA statt WIS, um AC zu berechnen
- Scimitar als Monkwaffe
- Abgewandeltes Ritual Magic-Feat als Feature auf einer frühen Stufe
- Ki-Punkte in Bardic Inspiration umwandeln

College of Swords (Bard) und manche der sozial orientierten Rogue-Subklassen kann man sicher auch plündern. Oder mal umschauen was es an Adaptionen des 3.5-Battledancers auf 5e gibt und daraus klauen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #188 am: 30.07.2022 | 09:23 »
Mit mir. Dort verwende ich ein anderen Namen... ;)
Alles klar. Dann hatten wir ja schon eine ausführliche Diskussion zu dem Thema. Da sind wir einfach unterschiedlicher Meinung.
Aber es hält dich ja niemand davon ab, deinen eigenen Nur-Kleriker-Geweihte-Gegenentwurf zusammen zu schreiben und zu veröffentlichen :)

Und du hast solche Tsa-Geweihte bei DSA am Tisch erlebt? Das muss ja extrem mühsam für den Rest der Gruppe gewesen sein - auch bei DSA.
Ich habe Tsa-Geweihte tatsächlich nie als SC erlebt, aber das allgemeine Bild am Tisch entsprach halt dem extrem-pazifistischen, wie es auch in den DSA-Büchern als Hauptströmung präsentiert wird.

der Rest der Gruppe konnte sie recht leicht austricksen
Das ist dann wie der Paladin bei The Gamers, der jedes mal raus geschickt wird, wenn die Gruppe einen Gefangenen foltert. Sorry, das ist für mich keine Dauerlösung.

sodass sie bei Offensiven zumindet am Rand dabei waren
Das ist für mich halt schon bei einer DSA-Runde problematisch (ich hatte ein paar so SC in meinen Gruppen, die bei Kämpfen dann ein bis zwei Stunden Däumchen drehen durften), bei D&D ist es für mich keine akzeptable Lösung. Das ist nunmal darauf balanciert, dass jede Klasse im Kampf jederzeit etwas Sinnvolles beitragen kann. Und das finde ich gut so.

Die Tsa-Geweihten, die ich kannte, waren deutlich flexibler und wankelmütiger - was ja auch dem Wesen der Göttin entspricht.
...
In der Zerstörungswut gegenüber Objekten (Bilderstürmer usw.) konnten sie sogar ziemlich krass sein.
Auch nach dem Tsa-Vademecum sind die Freiheitskämpfer und die Bilderstürmer halt nur winzige Subgruppen und nicht repräsentativ.

d.h. wie geschrieben, evtl. mache ich sie mal als Appendix-Option wie den Schelm. Da beziehe ich dann gerne deine Vorstellungen ein. Aber ich mache dafür weder eine fixe Zusage noch einen Zeitplan.
Und wenn du eine klare Vorstellung hast, wie dein:e Tsa-Geweihte:r funktioniert, dann rede doch einfach mit deinem SL drüber und spiel es so.
Ich werde in meinen Büchern halt nur eine Lösung veröffentlichen, von der ich auch überzeugt bin und die ich als abgerundet betrachte. Und diese Lösung habe ich auch mit deinen Vorschlägen für mich noch nicht gefunden.

Mal ein paar Ideen:
- CHA statt WIS, um AC zu berechnen
- Scimitar als Monkwaffe
- Abgewandeltes Ritual Magic-Feat als Feature auf einer frühen Stufe
- Ki-Punkte in Bardic Inspiration umwandeln

College of Swords (Bard) und manche der sozial orientierten Rogue-Subklassen kann man sicher auch plündern. Oder mal umschauen was es an Adaptionen des 3.5-Battledancers auf 5e gibt und daraus klauen.
Ja, ich hab mir gestern auch noch ein paar Gedanken in die Richtung gemacht (danke für die Denkanstöße!). Hab mir auch den Mönch nochmal angeschaut.
Mönch+Ritualzauberei wäre tatsächlich ein gangbarer Weg. Es würde aber mehr als nur eine reine Mönch-Subklasse brauchen, damit ich zufrieden bin. Da würde ich eher wie bei den Schamanen oder Scharlatanen eine neue Klassenvariante bauen, die auf dem Mönch basiert.
« Letzte Änderung: 30.07.2022 | 09:26 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #189 am: 30.07.2022 | 10:12 »
Ich meine es ja nicht böse, aber könnte mir meinen ersten DSA2-Charakter, der Tsa-Geweihter wurde, sehr gut in einer Runde mit D&D-Regeln vorstellen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #190 am: 30.07.2022 | 10:20 »
Ich meine es ja nicht böse, aber könnte mir meinen ersten DSA2-Charakter, der Tsa-Geweihter wurde, sehr gut in einer Runde mit D&D-Regeln vorstellen.
Ich meine es auch nicht böse, aber wie im DSA-Smalltalk geschrieben (und auch schon vorher bei deiner Frage zu Silvanas Befreiung): Meine Basis ist nicht DSA1/2 sondern der sehr detailliert ausgearbeitete Hintergrund (und zum Teil die Regeln wie z.B. die Zauber/Liturgien) von DSA4/5.
Daher haben wir da wohl auch ein sehr unterschiedliches Bild.

Und wenn du dich im Tranquility Monk wiederfindest, dann spiel ihn doch einfach. Ich werde dich sicher nicht abhalten ;)
Es passt nur nicht in das Gesamtbild, auf dem ich meine Conversion basieren lasse, deshalb wandert es bei mir nicht als Empfehlung rein.
« Letzte Änderung: 30.07.2022 | 10:22 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #191 am: 30.07.2022 | 10:31 »
Keine Sorge. Ich bin up to date. Habe DSA5 ziemlich komplett und natürlich auch das Tsa-Vademecum hier rumstehen.

Mit DSA4 und 5 habe ich natürlich auch Erfahrung - mit DSA5 sogar ziemlich viel - und meinen DSA2-Tsa-Grweihten auch schon in DSA5 gespielt
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #192 am: 30.07.2022 | 11:43 »
Da du das Thema Tsa-Geweihte hier immer wieder aufbringst (und inzwischen in den DSA-Bereich überschwappen lässt), was willst du damit erreichen/was ist das Ziel?

Ich denke, ich habe klar gemacht, dass ich weder die Zeit, noch das Interesse, noch einen für mich brauchbaren Lösungsansatz habe (es scheitert z.B. schonmal an einer sinnvoll umfangreichen Zauberauswahl) um das Thema Tsa-Geweihte für Aventurische Helden 5e weiter zu verfolgen.
Und selbst wenn ich es tun würde, wäre das Ergebnis wohl nichts, mit dem du zufrieden wärst, weil unsere Ansichten zu diesem Thema offenbar sehr unterschiedlich sind.
Ich habe aber auch nicht den Anspruch (oder die Arroganz), mit Aventurien 5e jeden möglichen Community-Wunsch zu befriedigen. Es ist ein Angebot. Nutze, was dir sinnvoll erscheint (oder lass es) und wandle ab oder ergänze, was nicht zu deinen Vorstellungen passt.

Wenn ein Mönch der Barmherzigkeit oder ein Paladin der Läuterung deine Vorstellung erfüllt, dann spiele ihn. Oder passe ihn in Abstimmung mit deiner SL an.
Aber erwarte nicht von mir, dass ich meine Freizeit dafür einsetze, ihn zu aventurisieren oder einen kampftauglichen Tsa-Geweihten oder eine nicht oder wenig kämpfende Klasse zu bauen. Das werde ich nicht tun. Wenn du das machen willst, dann mach es.

Wie polemikus geschrieben hat: Es ist für mich ein Herzensprojekt. Es freut mich, wenn andere damit auch Spaß haben, aber primär gebe ich die Entwicklungsrichtung nach dem vor, was mich interessiert zu machen. Und Tsa-Geweihte gehören da nunmal nicht dazu.

Die Diskussion hat sich für mich daher totgelaufen und ich verstehe nicht, warum du das Thema so vehement weiter aufwirfst.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #193 am: 30.07.2022 | 11:58 »
Ich habe es ja gar nicht neu aufgebracht, sondern mich nur gefreut, dass Skyrock einen ähnlichen Vorschlag wie ich hatte. Deshalb schrieb ich:

Hab ich doch schon vor mehr als 2 Jahren gesagt... :d

Das für mich generell interessante Thema "Wie werden Tsa-Geweihte tatsächlich gespielt?" habe ich gleich in den DSA-Small-Talk transferiert, wo es meiner Ansicht nach hingehört. Ich würde das nicht "überschwappen" nennen, sondern "Versuch einer organisierte Diskussionskultur".

Mein Ziel ist es gemeinsam Spielerfahrungen zu diskutieren und Ideen auszutauschen.
« Letzte Änderung: 30.07.2022 | 12:01 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #194 am: 30.07.2022 | 12:07 »
Das für mich generell interessante Thema "Wie werden Tsa-Geweihte tatsächlich gespielt?" habe ich gleich in den DSA-Small-Talk transferiert, wo es meiner Ansicht nach hingehört
:d
Dann bitte ich einfach darum, dass Thema hier erst mal ruhen zu lassen. Ich stehe hier gerne zu Aventurien 5e und Myranor 5e Rede und Antwort, aber das Thema Tsa-Geweihte hat sich für mich hier erledigt. Danke.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Thisdan

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Thisdan
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #195 am: 5.08.2022 | 13:52 »
Auch von mir nochmal Danke für die sehr gelungene Konversion!
Bin sehr beeindruckt von der "aventurientreuen" Anpassung.
In dem Podcast hast du davon gesprochen, dass eine Stärke von 5e ist, dass alle in Konfliktsituationen beitragen können.
Mit Blick auf Druiden und Geoden habe ich das Gefühl, es könne da zumindest auf den ersten Stufen eng werden.
Was steckt hinter deiner Entscheidung, bei ihnen beispielsweise auf Zaubertricks mit Schaden zu verzichten?

Gruß
Thisdan

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #196 am: 5.08.2022 | 21:33 »
Danke  :)

Was steckt hinter deiner Entscheidung, bei ihnen beispielsweise auf Zaubertricks mit Schaden zu verzichten?
Ein Irrtum, der inzwischen bemerkt wurde und mit dem nächsten Update (wahrscheinlich morgen oder übermorgen) behoben sein wird  ;)
« Letzte Änderung: 5.08.2022 | 21:37 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #197 am: 6.08.2022 | 13:12 »
Es gibt wieder Updates für Aventurien 5e. Wer die Produkte erworben hat, kann sich die neuen Versionen wie gewohnt gratis bei den aktualisierten Produkten in seiner/ihrer ulisses-ebooks-Sammlung herunterladen.

Aventurische Helden 5e 1.5.2
Änderung Größenkategorie Goblin (Danke an tartex)
Änderung Stabzauber Energiestrahl
Neue Stabzauber Druckwelle und Hammer des Magus
Neue Hexenkessel-Rituale und Zaubertränke für Hexen
Ergänzung Waffenübungen Kurzschwert, Rapier, Handarmbrust beim Scharlatan
Hexenkrallen als neuen Zaubertrick hinzugefügt
"Zorn der Elemente"-Zaubertricks in die Zauberliste für Geoden und Druiden eingefügt
Kleinere Fehlerkorrekturen

Aventurische Widersacher 5e 1.3.1
Anpassung Größenkategorie Goblins
Fehlerkorrekturen
« Letzte Änderung: 6.08.2022 | 13:14 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #198 am: 17.09.2022 | 08:06 »
Der Sternenwanderer hat Rezensionen zu meinen Aventurien 5e- und Myranor 5e-Produkten verfasst, was mich natürlich sehr freut  :)

https://fantasykritik.wordpress.com/2022/08/14/rezension-dd-fur-dsa-eine-lohnenswerte-alternative/
https://fantasykritik.wordpress.com/2022/09/09/rezension-dd-5e-fur-myranor-ein-traumpaar/
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: D&D5 Aventurien & Myranor
« Antwort #199 am: 17.01.2023 | 20:10 »
Ich habe in den letzten Wochen mithilfe der K.I. Midjourney eine Anzahl an möglichen Illustrationen für meine Myranor 5e-Produkte erstellt.
Da Ulisses momentan noch kein offizielles Statement zur Verwendung von K.I.-Kunst in ihren Gemeinschaftsinhalten herausgegeben hat, füge ich sie noch nicht in meine Produkte ein.

Aber ich will sie einfach mit euch teilen, daher habe ich die Bilder in eine Galerie auf meiner Projekt-Webseite geladen. Taucht ein in ein tolles Fantasy-Setting und bedient euch gerne für die nichtkommerziellen Verwendung in euren Myranor-Runden  :).

https://www.aventurien5e-fanconversion.de/myranor-5e-artwork/
« Letzte Änderung: 17.01.2023 | 20:17 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/