Autor Thema: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e  (Gelesen 27978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #225 am: 4.06.2023 | 14:43 »
Danke für die netten und motivierenden Kommentare  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #226 am: 4.06.2023 | 16:21 »
Ja, zurecht. Bitte weiter mit dem Projekt, das Aventurien als Spielwelt für mich überhaupt noch im Rennen hält.  :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #227 am: 1.08.2023 | 19:54 »
Ladies and Gentlemen and everythin inbetween. Es gibt ein Update für Aventurien 5e und es ist mit Abstand das Umfangreichste, das ich bisher herausgebracht habe.
Aventurische Monster 5e und Aventurische Widersacher 5e wurden kräftig erweitert und die Umbauten und neuen Inhalte bei Aventurische Helden 5e sind so umfangreich, dass ich eigentlich bei dieser V2.0 schon von einer neuen Edition sprechen möchte.

Die wichtigsten Änderungen:
Aventurische Helden 5e
Entfernen aller Referenzen auf Drittbücher. Es sind nur noch die Basisregeln zum Spielen zusätzlich nötig.
4 zusätzliche neue Völker (Insgesamt jetzt 8 )
16 neue Hintergründe (Insgesamt jetzt 24)
82 komplett neue Zauber, zusätzlich hunderte Zauber aus dem SRD 5.1 ausformuliert und angepasst in einem eigenen Dokument gesammelt
3 neue Kämpfer-Archetypen
2 neue Barbaren-Pfade
Eine komplett neue Wildnis-Klasse ohne Magie, der Kundschafter
2 neue Schurken-Archetypen
Überarbeitungen der spezifischen zaubernden Klassen (Gildenmagier/Kristallomant, Hexe, Aventurischer Druide, Geode, Scharlatan) und massive Überarbeitungen, z.T. komplette Neubauten der Geweihten-Subklassen (insgesamt 15+Schamane)
Neue Zauberlisten für aventurische Zauberbarden und elfische Zaubersänger
Profile für aventurischen Waffen, Rüstungen und Reittiere
Überarbeitete Regeln für magische Gegenstände der aventurischen Magie mit Zufallstabellen
Traditionsartefakte für alle Vollzauberer-Klassen überarbeitet, alle Regeln finden sich jetzt direkt beim Artefakt
Tipps zum Konvertieren von DSA-Abenteuern

Aventurische Monster 5e
74 komplett neue Kreaturen-Profile (insgesamt jetzt 265), dazu 53 aus dem SRD5.1 übernommene Profile für passende Aventurische Kreaturen.
Neue Regeln zum Individualisieren von Golems

Aventurische Widersacher 5e
33 neue Widersacher-Profile

Die Profile, Archetypen und Abenteuer wurden natürlich alle auf die neuen Regeln angepasst.

Für Details verweise ich auf die Projekthomepage: https://www.aventurien5e-fanconversion.de/aventurien-5e-2-0/
Wie üblich sind die neuen Versionen für alle, die meine Produkte gekauft haben, gratis über euer DriveThruRPG- /UlissesEbooks-Konto herunter zu laden.
Wenn es irgendwelche Probleme, Fragen oder anderes Feedback gibt, bitte direkt entweder hier an mich oder über das Kontaktformular der Projekthomepage: https://www.aventurien5e-fanconversion.de/kontakt/.
« Letzte Änderung: 5.12.2023 | 13:43 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #228 am: 2.08.2023 | 08:58 »
:-D schon irre was du für ne geile Arbeit da reinsteckst
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #229 am: 2.08.2023 | 09:45 »
Super finde ich sehr cool.

Für Neuaventurierer, die Links zum Ullyssesshop beinhalten die aktuelle Version?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #230 am: 2.08.2023 | 09:58 »
Für Neuaventurierer, die Links zum Ullyssesshop beinhalten die aktuelle Version?
Ich aktualisiere immer im Ulisses-Shop die Versionen. d.h. Es gibt nur die aktuellsten Versionen zu kaufen und alle Links zeigen automatisch auf diese und wenn du es einmal kaufst, kriegst du über das Update-System des Shops neue Versionen bei Erscheinen immer automatisch und gratis.

Einzig die Foundry-Version ist noch nicht am neuesten Stand (da können meine Änderungen natürlich auch erst übernommen werden, wenn sie fertig sind und das braucht dann Zeit), aber da bin ich mit VTTom im Gespräch und hoffe, dass sie nachziehen werden.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #231 am: 21.08.2023 | 17:01 »
Gibt es eigentlich die Aventurischen Monster auch als Homebrews in D&D Beyond? Das wäre sehr praktisch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #232 am: 8.09.2023 | 08:15 »
Gibt es eigentlich die Aventurischen Monster auch als Homebrews in D&D Beyond? Das wäre sehr praktisch.
Sorry, ich hatte deine Frage übersehen. Ich benutze selber kein D&D Beyond, insofern wird das von mir nicht kommen. Aber wenn jemand das machen will, bin ich offen (ebenso wie bei der VTT-Umsetzung). Allerdings muss ich halt darauf hinweisen, dass ich an meinen Produkten ständig weiterarbeite. d.h. es würde mich freuen, wenn zumindest die Version angegeben wird, auf der der D&D-Beyond-Eintrag passiert, weil das schon vom Ist-Stand meiner Dokumente abweichen kann. Und ich kann nicht alle kleinen Fehlerkorrekturen (Rechtschreibfehler) einzeln dokumentieren und kommentieren (Wirkliche Erweiterungen formuliere ich aber in den Änderungsübersichten aus).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #233 am: 2.12.2023 | 23:22 »
Das Jahr geht zu Ende und es wird nochmal Zeit für ein Update meiner Dere-D&D5-Konvertierungen.

Mit Myranor 5e 2.0 macht jetzt auch die Spielhilfe zum Westkontinent einen gewaltigen Sprung wie schon Aventurien 5e im Sommer.

Wie bei Aventurische Helden 5e wurden jetzt auch bei Myranor 5e die Zauber vollständig ausformuliert in ein eigenes Dokument (Myranische Formeln und Liturgien 5e) ausgelagert und um neue Zauber aus Aventurien 5e und kompletten Neuschöpfungen ergänzt.

Myranor 5e ist trotz dieser Auslagerung von 76 (also netto ohne die Zauberlisten 37) Seiten auf 96 Seiten angewachsen und nicht nur um alle auch nach Myranor passenden Optionen aus Aventurische Helden 5e 2.1 ergänzt, sondern auch um viele Myranor-spezifische Neuschöpfungen wie:
Kleriker des Chrysir
Kleriker des Nereton
Kleriker des Shinxir
Kleriker der Siminia
Alle myranische Waffen und Rüstungen mit eigenen Profilen
Vorgefertigte Charaktere/Archetypen für Myranor 5e
Zusätzlich gibt es den Optimatiker jetzt als eigene überarbeitete ausformulierte (aber vom Magier abgeleitete) Klasse anstatt als Variante des Magiers

Auch Myranische Monstren 5e hat sich von 90 auf 185 (!) Seiten mehr als verdoppelt und beinhaltet jetzt alle Kreaturen aus Myranische Monstren, einschließlich der, die im Einleitungskapitel nur kurz beschrieben sind.

Und wie schon bei Aventurien wurden alle Dokumente bereinigt, so dass sie keine Referenzen auf besondere Regelbücher mehr beinhalten, sondern rein mit dem 5e SRD oder dem Spielerhandbuch zu nutzen sind.

Weitere Details finden sich wie immer in den beigefügten Änderungsübersichten.



Und auch für Aventurien gibt es Neues.
Neben Fehlerkorrekturen und kleineren Erweiterungen für Aventurische Widersacher 5e, Aventurische Monster 5e und Zauber, Wunder, Geisterwirken 5e (Details in den Änderungsübersichten) gibt es ein größeres Update für Aventurische Helden 5e (2.1).

Als neuer Barbarenpfad sind jetzt auch Animisten spielbar
Druiden und Geoden haben zusätzliche Fähigkeiten erhalten um sie "konkurrenzfähiger" zu machen
Gildenmagier haben jetzt mehr Möglichkeiten bei der Wahl ihres Bannschwerts
Kundschafter erhalten mehr Waffenübungen
Zwei weitere vorgefertigte Charaktere/Archetypen wurden hinzugefügt (Druide und Scharlatan)
Und viele kleinere Änderungen und Korrekturen mehr (Wiederum Details in der Änderungsübersicht).

Vielen Dank an VTTom, Fulla und Selendra für Rückmeldungen, mit denen sehr viele kleine Fehler gefixt werden konnten.
VTTom und Fulla arbeiten außerdem gerade mit Hochdruck am Foundry-Modul für Aventurische Helden 5e 2.1. Wenn ihr gerne digital spielt, haltet also die Augen offen und greift zu, wenn es hier angekündigt wird! :)


Die neuen Versionen wurden bereits hochgeladen und können von allen, die meine Produkte gekauft haben, gratis heruntergeladen werden.
Und für die, die das noch nicht haben, aber interessiert sind, schaut doch auf https://www.aventurien5e-fanconversion.de vorbei!

Das nächste größere Update für Aventurische Monster 5e ist übrigens schon in Arbeit und wird sich den wandelnden (und schwebenden) Toten widmen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #234 am: 5.12.2023 | 07:48 »
Dank meiner unermüdlichen "QA-Abteilung" VTTom gibt es noch ein kleines Update für Aventurische Helden 5e (2.1.1) und Myranor 5e (2.0.1), das noch ein paar Fehler fixt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #235 am: 5.12.2023 | 12:55 »
Guter Mann, gute QA!  :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #236 am: 22.12.2023 | 22:15 »
VTTom und Fulla haben sich richtig ins Zeug gelegt und den letzten Stand meiner Aventurischen Helden 5e (2.1.1) auf Foundry umgesetzt!  :headbang:

https://youtu.be/8zMFcconM_k
https://vttom.de/aventurien-5e-module/

Außerdem haben Sie mein freies Aventurien 5e - Einstiegsabenteuer "Voll Bitterkeit" als Foundry-Modul umgesetzt, einschließlich extra erstellter Battlemaps!
https://youtu.be/oyXNGImsccg


Im Rahmen der Umsetzung haben sie mir auch nochmal Feedback gegeben und ich habe noch einige Fehlerkorrekturen in die pdfs eingearbeitet.

d.h. ihr könnt euch die aktuallisierten Versionen der folgenden Dokumente jetzt runterladen:
Zauber, Wunder, Geisterwirken 5e 1.0.2
Aventurien 5e vorgefertigte Charaktere 2.1.1
Voll Bitterkeit 2.1
Voll Bitterkeit 2.1 Dorfkarte und Battlemaps (Neu, Danke an VTTom!)
Myranische Formeln und Liturgien 5e 1.0.1
Myranor 5e Archetypen 1.0.1
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #237 am: 9.02.2024 | 08:44 »
Hey aikar,

vielen Dank für dieses tolle Projekt. Ich hab mir die PDFs jetzt auch zugelegt und liebäugel mal wieder mit einer Aventurien-Kampagne. Hatte eigentlich das von mit vor 5E favorisierte 13th Age dafür im Blick, aber deine PDFs sind stimmungsmäßig einfach Trumpf, fürchte ich.

Ein paar Anmerkungen und Fragen dazu:

1. In D&D gibt es zu Rettungswürfen die Konvention, dass jede Klasse nur in einem starken/häufig gefragten Rettungswurf (GES, KON,WEI) und in einem schwachen/seltener gefragten (CHA, STR, INT). Davon weichst du z.B. beim Kundschafter und Aves-Geweihtern ab. Ist das Absicht? Verschiebt sich die Relevanz der Rettungswurf-Attribute in Aventurien 5E gegenüber D&D?

2. So viele liebevoll konvertierte Dämonen aber keine Regeln zu Dämonenbeschwörung? Was hat es damit auf sich? Hab ich was übersehen?

3. Was ist der Stand der von dir anvisierten Abenteuerkonvertierungen? Ist das noch aktuell?

Vielen Dank und viele Grüße

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #238 am: 9.02.2024 | 09:41 »
Hey aikar,

vielen Dank für dieses tolle Projekt. Ich hab mir die PDFs jetzt auch zugelegt und liebäugel mal wieder mit einer Aventurien-Kampagne. Hatte eigentlich das von mit vor 5E favorisierte 13th Age dafür im Blick, aber deine PDFs sind stimmungsmäßig einfach Trumpf, fürchte ich.
Danke und Freut mich :)

1. In D&D gibt es zu Rettungswürfen die Konvention, dass jede Klasse nur in einem starken/häufig gefragten Rettungswurf (GES, KON,WEI) und in einem schwachen/seltener gefragten (CHA, STR, INT). Davon weichst du z.B. beim Kundschafter und Aves-Geweihtern ab. Ist das Absicht? Verschiebt sich die Relevanz der Rettungswurf-Attribute in Aventurien 5E gegenüber D&D?
Die Konvention ist mir tatsächlich neu. Ist das irgendwo dokumentiert/kommentiert? Ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

2. So viele liebevoll konvertierte Dämonen aber keine Regeln zu Dämonenbeschwörung? Was hat es damit auf sich? Hab ich was übersehen?
Nein hast du nicht. Ich hab da relativ lange dran geknappst, weil D&D Beschwörungen meist eher im Kampfrundenbereich abhandelt und nicht als Rituale mit Langfristiger Auswirkung.
Ich habe inzwischen ja den Elementaren Diener und den Dschinnenruf neu gebaut drin und mit dem nächsten Update kommt der Geisterruf dazu. Ich versuche meine Updates etwas thematisch zu gliedern, dass danach ein Fokus auf Dämonen kommt ist jetzt nicht unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich werde ich aber diese Formeln als Basis verwenden, die ich für Myranor 5e entwickelt habe, d.h. die könntest du jetzt schon nehmen:

Geister-Invokation (=> Invocatio Minor)
Beschwörungszauber des 2. Grades
Zeitaufwand: 1 Minute
Reichweite: 27 m
Komponenten: V, G, M (Eine passende Wesensformel)
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 1 Stunde

Du beschwörst eine Kreatur mit Herausforderungsgrad 1 oder weniger einer Quelle, die du beherrschst.
Für jedes spezifische Kreaturenprofil mit Ausnahme von Totengeistern, das du mit diesem Zauber beschwören willst, benötigst du eine passende Wesensformel im Wert von HG x 10 Goldstücken.
Das kann ein Elementar bei den elementaren Quellen (mit Ausnahme von Kraft), ein Unhold/Dämon bei den dämonischen Quellen, ein Stellar (siehe unten) bei den stellaren Quellen, eine Fee bei Feenwesen oder ein Geist in Gestalt eines passenden Tieres bei der Quelle Tiergeister sein.
Mit der Quelle Totengeister beschwörst du mit diesem Zauber einen körperlosen Untoten, der an deinen Aufenthaltsort gebunden ist. Wenn sich kein solcher Totengeist vor Ort befindet, schlägt der Zauber fehl.
Der Geist verschwindet, wenn seine Trefferpunkte auf 0 fallen oder spätestens nach einer Stunde. Während deine Konzentration anhält ist der Geist mit dir verbündet. Er folgt deinen verbalen Befehlen (die keine Aktion kosten) und handelt auf seiner eigenen Initiative. Wenn deine Konzentration bricht, liegt es im Ermessen des Geistes, wie er weiter handelt. Er kann verschwinden, feindselig werden oder dir sogar weiterhin helfen, wenn ihm das seinem Wesen entsprechend erscheint.

Auf höheren Graden: Wenn du diesen Zauber mit einem Zauberplatz des 3. bis 5. Grades wirkst, steigt der maximale Herausforderungsgrad der beschworenen Kreatur auf 2 auf dem 3., 3 auf dem 4. und 5 auf dem 5. oder höheren Grad.


Genius-Invokation (=>Invocation Major)
Beschwörungszauber des 6. Grades
Variante von Verbündeter aus den Ebenen
Zeitaufwand: 10 Minuten
Reichweite: 18 m
Komponenten: V, G
Wirkungsdauer: Unmittelbar
Du beschwörst ein mächtiges Wesen einer Quelle, die dir bekannt ist.
Das kann ein Elementar bei den elementaren Quellen (mit Ausnahme von Kraft), ein Unhold/Dämon bei den dämonischen Quellen, ein Stellar (siehe unten) bei den stellaren Quellen, eine Fee bei Feenwesen, ein legendärer Ahnengeist aus dem Totengeist bei der Quelle Totenwesen oder ein Geist in Gestalt eines passenden mächtigen Tieres bei der Quelle Tiergeister sein.
Für jedes spezifische Kreaturenprofil, das du mit diesem Zauber beschwören willst, benötigst du eine passende Wesensformel im Wert von HG x 10 Goldstücken.
Die Kreatur erscheint an einer freien Stelle in Reichweite.
Wenn die Kreatur erscheint, ist sie nicht gezwungen, sich auf eine bestimmte Weise zu verhalten.
Du kannst sie bitten, einen Dienst gegen Bezahlung auszuführen, sie ist jedoch nicht dazu verpflichtet Die Aufgabe kann einfach oder komplex sein, von „Fliege uns über den Abgrund!" oder „Hilf uns im Kampf!" bis zu „Spioniere unsere Feinde aus!" oder „Beschützte uns, während wir in das Gewölbe vordringen!". Du musst mit der Kreatur kommunizieren können, damit du um ihre Dienste feilschen kannst.
Die Bezahlung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Ein Elementarer Genius verlangt möglicherweise eine wertvolle oder schwer zu beschaffende Opfergabe, während ein Dämon ein lebendiges Opfer oder einen schreckliche Tat von dir erwarten könnte. Einige Kreaturen bieten ihre Dienste im Gegenzug für eine Quest an, die du für sie durchführen musst.
Als Faustregel erfordert eine Aufgabe, die in Minuten gemessen wird, eine Bezahlung von 100 GM pro Minute. Eine Aufgabe, die in Stunden gemessen wird, kostet 1.000 GM pro Stunde. Eine Aufgabe, die in Tagen gemessen wird (maximal zehn Tage) erfordert 10.000 GM pro Tag. Der SL kann diese Bezahlung an die Umstände anpassen, unter denen du den Zauber wirkst. Steht die Aufgabe im Einklang mit dem Ethos der Kreatur, kann die Bezahlung halbiert werden oder sogar entfallen. Ungefährliche Aufgaben erfordern meist nur die Hälfte der genannten Bezahlung, während besonders gefährliche Aufgaben eine größere Spende benötigen. Kreaturen nehmen selten Aufgaben an, die selbstmörderisch erscheinen.
Nachdem die Kreatur den Auftrag abgeschlossen hat oder wenn die abgesprochene Dauer des Dienstes endet, kehrt die Kreatur auf ihre Heimatebene zurück, nachdem sie dir Bericht erstattet hat - sofern dies zur Aufgabe passt und möglich ist Kannst du dich mit der Kreatur nicht auf einen Preis für ihren Dienst einigen, kehrt sie sofort auf ihre Heimatebene zurück.
Eine Kreatur, die sich deiner Gruppe anschließt, zählt als Mitglied und erhält den vollen Anteil an Erfahrungspunkten.



Bei NSC würde ich allgemein dazu raten, hier nicht mit gesonderten Beschwörungszaubern zu hantieren. Entweder ist der Dämon ein Gegner, dann wurde er schon vorher gerufen. Oder das Ritual ist im Gange, dann ist es ein Plot-Device (Wenn ihr den Beschwörer nicht bis Zeitpunkt X ausschaltet, erscheint der Dämon).

Allgemein: Ich bin kein Fan von zu klar durchgeregelten Beschwörungen. Ich hatte da meinen Teil mit den Dschinnenbeschwörungen von DSA4.1, wo es mehr ein mathematisches Verteilen von Punkten war. Ich bevorzuge (wie man an den Zaubern sieht) ein offenes Verhandeln und Ausspielen, das gibt Beschwörungen meiner Meinung nach eher den gewünschten Flair. Letztendlich sind es eigenständige Wesenheiten und sollten damit immer bis zu einem gewissen Grad unberechenbar sein. Ich lege ja auch nicht auf Punkt und Komma fest wie ich NSC mittels Überreden "steuern" kann.

3. Was ist der Stand der von dir anvisierten Abenteuerkonvertierungen? Ist das noch aktuell?
Ja und nein. Ich will noch weitere Abenteuerkonvertierungen machen, aber wenn ich mir die Download-Zahlen anschaue, sind die proportional zum Aufwand den ich habe, deutlich weniger gefragt als die Regel- und Monsterbände. Daher fokussiere ich mich aktuell auf diese und schiebe Abenteuerkonvertierungen eher nach hinten.
Gibt es ein bestimmtes Abenteuer, das dich reizen würde?


Aktuell arbeite ich an einem Update unter dem Thema "Von Untoten und Leichenfressern"
Damit kommen in die Aventurischen Widersacher Profile für alle Beseelten (intelligente Untote) und in die Monster die restlichen fehlenden Untoten und Ghule aus dem Nekromanthäum, dazu Profile für alle (!) Kreaturen aus Körperlose Schrecken und alle noch fehlenden Dämonen, die mit Untoten zu tun haben.
Und für SC gibt es die neuen Zauber Geisterruf, Heptagramma, Nekrophatia, Nipakau-Ruf, Rat der Ahnen und Weg in die Geisterwelt.


Ich will da noch kein dediziertes Veröffentlichungsdatum nennen, aber ich bin schon recht weit. Konkrete Pläne für danach habe ich noch nicht, aber eine Menge Ideen.
Evtl. (!) gehe ich die Konvertierung der Theaterriter-Kampagne an, wenn die überarbeitete Fassung erscheint.
« Letzte Änderung: 9.02.2024 | 09:55 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #239 am: 9.02.2024 | 10:18 »
Die Konvention ist mir tatsächlich neu. Ist das irgendwo dokumentiert/kommentiert? Ist auf jeden Fall ein guter Gedanke, werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Gute Frage. Ich kenn das Thema v.a. aus den Videos von Treantmonk und trifft auf alle offiziellen Klassen zu. Aber eine dahingehende Design Guideline hab ich nie schriftlich gesehen.

Vielen Dank für den großzügigen Sneak Peak zu Beschwörungen. Ich hab den Eindruck, da haben wir sehr ähnliche Vorstellungen und Vorlieben.

Der mit den Abenteuer-Konversionen ist schade, aber verständlich. Ich hatte gelesen, dass du die Zweimühlen-Kampagne selbst leitest, mit der ich auch schon lange liebäugel und gehofft hatte, mir da auch etwas Arbeit zu ersparen ;-)

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #240 am: 9.02.2024 | 10:39 »
Der mit den Abenteuer-Konversionen ist schade, aber verständlich. Ich hatte gelesen, dass du die Zweimühlen-Kampagne selbst leitest, mit der ich auch schon lange liebäugel und gehofft hatte, mir da auch etwas Arbeit zu ersparen ;-)
Die meisten Profile, die ich für die Wildermark verwendet habe, finden sich in meinen Kreaturenbänden, vor allem in Aventurische Widersacher 5e. Die Kampagne war für mich ja Grund und Testfeld für meine Konvertierung.
Ich hab noch ein paar Spezialprofile von NSC, die kann ich dir zusammensuchen und schicken.

Ich hatte zwar überlegt, dafür eine Konvertierung zu veröffentlichen aber
a) Gibt es den ersten Teil Von eigenen Gnaden nicht einmal mehr als pdf zu kaufen (d.h. viele Leute hätten von der Konvertierung gar nichts) und
b) Ist es eine Sandbox. Es lässt sich also nur sehr schwer vorausplanen/verallgemeinern, welche Encounter und Szenen die Gruppe tatsächlich erleben wird.

Wenn ich noch was konvertiere, werden es wahrscheinlich am ehesten DSA5-Abenteuer sein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #241 am: 9.02.2024 | 12:02 »
Werden die pdfs dann immer upgedated und man kann sich die neuen Sachen runterladen? Das wäre ja wirklich ein heftiger Service. Andere machen da Erweiterungsbände.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #242 am: 9.02.2024 | 12:27 »
Werden die pdfs dann immer upgedated und man kann sich die neuen Sachen runterladen? Das wäre ja wirklich ein heftiger Service. Andere machen da Erweiterungsbände.
Ja, bis jetzt (also die letzten Jahre seit ich angefangen habe) habe ich die pdfs immer aktualisiert. Selbst beim großen Sprung auf die V2.

Ich bin noch unsicher, ob ich das in Zukunft so weiterführen werde. Nicht aus Geldgier (da hätte ich wohl schon lange an Stellschrauben drehen können), aber zum einen werden die pdfs inzwischen wirklich sehr groß und zum anderen macht es die Synchronisation mit der Foundry-Version echt schwierig und auch wenn man sich die Bücher drucken will ist es blöd, nie eine definitive Version zu haben.
Evtl. werde ich mal auf so was wie (halb)jährliche Kompendien wechseln. Die Basisbände haben inzwischen einem Stand erreicht, mit dem ich recht zufrieden bin.

Der nächste große Sprung bei Aventurische Helden 5e, bei dem ich vorhabe, die D&D/5e-Grundregeln aus dem SRD mit aufzunehmen (so dass man kein D&D-Spielerhandbuch mehr braucht), macht es dann evtl. auch zu einem neuen eigenständigen Produkt, das dann wahrscheinlich einfach Aventurien 5e heißen wird.

Das sind aber nur mal sehr grobe Pläne für die nächsten Monate (und eine Veröffentlichung wird es wahrscheinlich frühestens Q3/Q4 geben).
Das nächste Update kommt aber auf jeden Fall auch noch frei in die pdfs rein.
« Letzte Änderung: 9.02.2024 | 12:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #243 am: 9.02.2024 | 12:31 »
Find ich echt klasse von dir  :d

Sehr unterstützenswert.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #244 am: 10.02.2024 | 19:03 »
Alter Falter, ist das eine Menge Zeug. Da werd ich eine Weile zu lesen haben  :d

Aber jetzt baue ich erstmal einen Aventurien-Charakter und schicke ihn als NSC nach Ravenloft  >;D
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #245 am: 10.02.2024 | 20:19 »
Alter Falter, ist das eine Menge Zeug. Da werd ich eine Weile zu lesen haben  :d

Aber jetzt baue ich erstmal einen Aventurien-Charakter und schicke ihn als NSC nach Ravenloft  >;D
~;D

Allgemein: Wenn euch meine Sachen gefallen (was mich natürlich sehr freut), lasst doch mal eine Sterne-Bewertung und/oder ein Kommentar beim Produkt (wenn ihr das noch nicht habt). Machen leider nur die wenigsten. Danke  :)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #246 am: 10.02.2024 | 20:51 »
Ich hab noch ein paar Spezialprofile von NSC, die kann ich dir zusammensuchen und schicken.
Das wären mega! Vielen Dank für das Angebot :-)
Wird zwar noch etwas dauern, bis ich das dann mal leiten kann, aber Lust hab ich da schon lange drauf und das ist im Prinzip das einzige noch übrige DSA4-Abenteuer meiner Sammlung, bei dem ich bislang es nicht übers Herz bekam, es unbespielt zu verkaufen.

Zitat
a) Gibt es den ersten Teil Von eigenen Gnaden nicht einmal mehr als pdf zu kaufen (d.h. viele Leute hätten von der Konvertierung gar nichts) und
Krass, das wusste ich gar nicht. Dann hab ich ja eine regelrechte Rarität da im Regal stehen ^^

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.315
  • Username: Ma tetz
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #247 am: 10.02.2024 | 22:18 »
Die meisten Profile, die ich für die Wildermark verwendet habe, finden sich in meinen Kreaturenbänden, vor allem in Aventurische Widersacher 5e. Die Kampagne war für mich ja Grund und Testfeld für meine Konvertierung.
Ich hab noch ein paar Spezialprofile von NSC, die kann ich dir zusammensuchen und schicken.



Ich hatte zwar überlegt, dafür eine Konvertierung zu veröffentlichen aber
a) Gibt es den ersten Teil Von eigenen Gnaden nicht einmal mehr als pdf zu kaufen (d.h. viele Leute hätten von der Konvertierung gar nichts) und
b) Ist es eine Sandbox. Es lässt sich also nur sehr schwer vorausplanen/verallgemeinern, welche Encounter und Szenen die Gruppe tatsächlich erleben wird.

Wenn ich noch was konvertiere, werden es wahrscheinlich am ehesten DSA5-Abenteuer sein.

Warum gibt es denn von eigenen Gnaden nicht als PDF, das gab es doch mal  :think:
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #248 am: 12.02.2024 | 07:33 »
Ich bin gerade etwas verwirrt von der Übungsbonus-Mathematik der Aventurischen Widersacher.

4 Beispiele Ad Hoc:
  • Fechter - GES+2, Übung+2, aber Rapier-Angriff+5
  • Vampir-Zauberer - GES+3, STR+3, Übung+4, aber alle Angriffe+5 (Hat außerdem Attribut WPA statt WEI)
  • Hexe (Erfahren) - STR+0, GES+3, Übung+3, aber Stecken/Besen-Angriff +4 (und unerfahrene Hexen haben gar keinen Angriff  ;))
  • Kampfmagier (Meister) - STR+1, GES+3, Übung+4, aber Bannschwert+6 (Könnte ein mit STR geführtes Bannschwert des Adepten sein, aber da der Erfahrene Kampfmagier auch GES-Bannschwert führt, wäre das eigenartig.)

Übungsbonus hab ich jeweils von den Fertigkeiten abgeleitet. Meine Empfehlung wäre ohnehin, genau wie das inzwischen ja auch bei DNDBeyond gehandhabt wird, den Übungsbonus direkt neben dem Härtegrad explizit anzugeben. So können SL sehr viel schneller selbst korrigieren und extrapolieren.
« Letzte Änderung: 12.02.2024 | 08:16 von chad vader »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: aikar's Aventurien 5e & Myranor 5e
« Antwort #249 am: 12.02.2024 | 07:59 »
Ich bin gerade etwas verwirrt von der Übungsbonus-Mathematik der Aventurischen Widersacher.
Ja, du hast da recht, da war ich ursprünglich nicht sauber. Und deswegen habe ich auch vor kurzem die Angriffswerte der Widersacher (und auch der Kreaturen) nochmal komplett neu berechnet. Die korrigierten Werte kommen mit dem nächsten Update. Bitte ein wenig Geduld.
Die Werte weichen in den meisten Fällen aber nicht mehr als +/-1 ab, sollte also von der Balancing her nicht wirklich viel um machen.
« Letzte Änderung: 12.02.2024 | 08:16 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/