Autor Thema: Überblick über Indie-Games und ähnliche  (Gelesen 1033 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Überblick über Indie-Games und ähnliche
« am: 6.07.2020 | 06:33 »
Juhu!

Ich spiele mittlerweile kaum noch Videospiele. Das hat unterschiedliche Gründe, wobei die wichtigsten wohl sind, dass meine Hardware mittlerweile hoffnungslos veraltet ist und der Pleitegeier keine neue 'rausrücken will, aber auch, weil ich mit dem mir präsenten Markt (also vor allem Triple-A-Spiele) nicht mehr viel anfangen kann. Weder locken mich Games as a Service noch auf Suchtmechanismen optimierte Mobile-Games hinter dem Ofen vor. Darum soll es aber gar nicht gehen.

Ich hatte mich letztens bei einem Freund also über die allgemeine Schlechtigkeit der Welt ausgekotzt und wir kamen auch unweigerlich auf das Thema Spiele und dass ich während Corona eigentlich gerne mal ein cooles, neues Spiel gespielt hätte, aber dann wegen der allgemeinen Schlechtigkeit der Welt doch nur wieder ein paar olle Kamellen aus der Ecke geholt habe. Er meinte, dass ich schlicht keine Ahnung hätte und aufhören solle zu jammern. Wenn mir - anders als ihm - der große Markt nicht passen würde, solle ich mir halt Indies anschauen. Nur bin ich da von der - vll nur gefühlten? - Menge schlicht erschlagen, weiß gar nicht, wie ich mir da Zugang verschaffen soll.

Also der langen Rede kurzer Sinn: Gibt es da Anlaufpunkte, die mir auf die Sprünge helfen, die Flut vll ein wenig zu sortieren? Habt ihr Empfehlungen, die ich unbedingt gespielt haben muss?

Ich habe über die Jahre mit sehr große Freude die SoulsBorne-Reihe rauf und runter gespielt und glaube, dass ich bei Rogue-likes oder -lites und Metroidvanias vll was für mich rausholen könnte. Sonst ist mir aber eigentlich alles egal - Adventures, Textadventures, Jump'n'Runs, Shooter, Strategie, ich bin erstmal für alles zu haben.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Shadom

  • Gast
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #1 am: 6.07.2020 | 08:16 »

Mir fehlt leider gerade die Motivation hier alles ausführlich zu begründen, aber vielleicht als Stichworte für dich ...
Spiele, die mir in den letzten ~5 Jahren viel Freude bereitet haben:
Rimworld
Slay the Spire
Divinity Original Sin 2
Cultist Simulator
Don't Starve Together
FTL: Faster than light
Iron Danger
Northgard
Shadowrun Returns
This War of Mine
Xcom 2
Shovel Knight


Ich würde keins davon als Triple A bezeichnen. Sind bestimmt aber nicht alle "Indie". Ich finde die Grenze da aber teils fließend.


Insgesamt ist die Indie Szene momentan echt geil. Leider nicht für jedes Genre viel Austoß, aber in den letzten 10 Jahren hatte ich an keinem echten Triple AAA Spiel Spaß (und 1-2  habe ich mir sogar geholt), während ich bei den kleineren teils echte tolle Sachen gefunden habe.
« Letzte Änderung: 6.07.2020 | 08:42 von Shadom »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #2 am: 6.07.2020 | 08:39 »
Wenn du Metroidvanias magst: Hollow Knight ist sicherlich eine der Besten in diesem Genre. Knackig schwer, mit faszinierendem Worldbuilding.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Pyromancer

  • Gast
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #3 am: 6.07.2020 | 09:09 »
Ich hatte sehr viel Spaß mit "The Binding of Isaac" - eine Roguelike-Twinstick-Shooter mit sehr hohem Wiederspielwert.

Online Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #4 am: 6.07.2020 | 10:48 »
Ich glaube, das mit dem Überblick kann man im Indie-Sektor komplett vergessen.

Mein persönlicher Geschmack geht dabei auch in eine völlig andere Richtung. Außer Rogue Legacy ist da nichts dabei, was den Anforderungen aus dem Startpost einigermaßen entspricht. Bei RL handelt es sich um einen Roguelike 2D-Platformer mit Fantasy-Thema, bei dem man mit der Beute aus jedem Lauf die Eigenschaften der Spielfigur für zukünftige Läufe ausbaut und so immer umfangreichere Läufe durchführen kann.

Meine Lieblings-Indies sind

Orcs must die! (Crossover aus Tower Defense und Third Person Actionspiel)
The Banner Saga (Rollenspiel mit ausgeklügeltem taktischen Kampfsystem im Ragnarök-Äquivalent einer nordisch inspirierten Welt)
Heroes of Steel (sehr umfangreiches Rollenspiel und rundenbasierten Taktikkämpfen, nix für Grafikfetischisten, aber tolles Gameplay, Worldbuilding und Story)

Aber es gibt natürlich tonnenweise guter Indies, die ihr Geld mehr als wert sind.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #5 am: 6.07.2020 | 11:21 »
Mal eben auf meine Steam-List geguckt...

Mit Grim Dawn als Diablo-Klon kann man eine Menge(!) Spaß haben. Bei den Point&Click-Adventures hatte ich meinen Spaß mit Gibbous - A Cthulhu Adventure und Thimbleweed Park.
Stardew Valley sollte man natürlich auch nicht vergessen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #6 am: 6.07.2020 | 11:41 »
Journey (ein Indiespiel aus der Konsolenwelt) ist vor Kurzem auf Steam gelandet. Darin spielst Du eine berobte Person, der in einer Wüstenwelt seine Bestimmung sucht.
Zusätzlich kann ich Dir noch Gorogoa empfehlen. Das ist ein Puzzlespiel mit extrem genialer Art von Puzzlen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #7 am: 6.07.2020 | 11:55 »
Die Blackwell-Reihe:
Blackwell Legacy
Blackwell Unbound
Blackwell Convergence
Blackwell Deception
Blackwell Epiphany

Point-and-Click-Adventures um Rosa Blackwell (bzw ihre Tante Lauren in Unbound) und den Geist Joey; die beiden helfen verlorenen Geistern dabei, den Weg ins Jenseits zu finden.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #8 am: 6.07.2020 | 11:58 »
Die Blackwell-Reihe:
Blackwell Legacy
Blackwell Unbound
Blackwell Convergence
Blackwell Deception
Blackwell Epiphany

Point-and-Click-Adventures um Rosa Blackwell (bzw ihre Tante Lauren in Unbound) und den Geist Joey; die beiden helfen verlorenen Geistern dabei, den Weg ins Jenseits zu finden.

I second that. Sehr schöne Adventures.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #9 am: 6.07.2020 | 12:55 »
Als ich im Spielebereich auf Entdeckungstour war, habe ich mir regelmäßig bei RockPaperShotgun Inspirationen geholt. Die verlinkte Suche führt dich direkt zur Suche nach Frei/PC/Indie, kannst aber beliebig eingrenzen. Die Reviews sind mE ganz gut (zumindest waren sie das vor ein paar Jahren noch  8)) und genremäßig sehr breit gefächert. Ansonsten kann man da auch nach seinem Lieblingen stöbern und in entsprechende Reviews die Seitenverweise abklappern.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #10 am: 7.07.2020 | 06:59 »
Na, wenn schon keine echte Seite existiert, die den Versuch wagt, die Flut zu ordnen (ich hatte es auch nicht wirklich geglaubt), dann kann ich mich wenigstens über die ganzen Empfehlungen hier freuen!
Danke euch, ich schaue mir die empfohlenen Spiele mal und werde dann davon ausgehend mein eigenes Schneeballsystem entwickeln müssen. Mal schauen, wohin mich die Reise dann so führt!
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Überblick über Indie-Games und ähnliche
« Antwort #11 am: 7.07.2020 | 07:28 »
Im Aufbaustrategiebereich, falls dich das interessiert, hatte ich großen Spaß an Project Highrise, Project Coaster und vor allem Two-Point Hospital... die leben aber natürlich alle drei von einer gewissen Nostalgie.  :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini