Autor Thema: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne  (Gelesen 1268 mal)

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Offline Pesttanz

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Hallöchen Leute,

vorweg möchte ich euch kurz ein paar erklärende Worte entgegen bringen. Eine Kampagne ( teilweise gespielt mit zwei Gruppen), geht nach einigen Jahren auf ihr Ende zu. Die Helden sind über den gesamten Kontinent verstreut, und darüber hinaus, unterwegs gewesen.
Handlung in Kürze (Setting ist Dark Fantasy): Der Oberbösewicht will zu einem gottähnlichen Wesen werden. Dafür benötigte er einige Artefakte, die er nun fast alle beisammen hat.
Die Helden sind nun in einer Küstenstadt, von der sie denken, dass es an diesem Ort passieren wird.

Aktuelle Situation:

- Der Oberbösewicht hat eine Gruppe um sich geschart. Diese sind in der Küstenstadt
- Die Helden haben bereits Leute ausgeschaltet, die aber eher nur freie Anhänger waren, da sie von "ihm" gehört hatten und ihm imponieren wollten.
- Die Heldengruppe traf alte Freunde wieder und hat erste Infos bekommen

Und genau dort hängt jetzt mein Abenteuer ein wenig.

Geplant ist, dass der Oberbösewicht nicht in der Stadt sondern auf einer Insel das Ritual ausführen will(Das wweiss die Heldengruppe noch nicht). Die Schiffahrt zur Insel und alles was auf der Insel passieren wird, steht bereits weitgehend fest. (Faktor Helden kommt dann noch dazu) Die Helden sollen/dürfen einen Teil der Gruppe vom Oberbösewicht erwischen/töten.
Ich suche nun Input für den Teil zwischen wo sie jetzt sind und sie betreten ein Schiff und verfolgen ihn.
Ich habe lose Ideen, aber vielleicht fällt euch ja etwas ein, wie ich da ein Zwischenabenteuer mit Leben kreieren kann.

Infos zum Abschluss: Freunde und Feinde von Feind sind vorhanden. NSC´s auch. Magie ist durchaus möglich. Das Abenteuer sollte sich auf die Großstadt beschränken bzw. in der Nähe dessen bleiben. AB darf recht düster werden. Ziele sollten/könnten sein: Herauszufinden, dass sie auf die Insel reisen müssen, Informationen beschaffen, Die gegnerische Gruppe finden.

Mögliche Nebenplots sind:
   - Die Feinde haben einen dämonischen Parasiten geschaffen, der Leute kontrolliert.
   - Ein Mitglied aus der Heldengruppe ist dämonisch verflucht
   - Die Aura des Bösewichts hat viele düsteren Gestalten und Verbrecher an den Ort und benachbarten Wald gezogen.

Ich erhoffe mir Orte in der Stadt, Szenen, Ideen und Verbindungsstücke.
Ich hoffe, ich kann auf euren Gehirnschmalz zählen. ~;D
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Offline Stahlfaust

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #1 am: 19.05.2020 | 17:07 »
Die Beschreibung ist sehr vage. Beschreib doch mal die SC und den Oberbösewicht näher. Ggf. Auch 1-2 seiner Schergen gegen die sie antreten sollen.
Was für eine Stadt ist das? Rasse/Kulturkreis/Technologielevel?
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Offline ghoul

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #2 am: 19.05.2020 | 17:12 »
Und woran hängt es jetzt?
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Offline aikar

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #3 am: 19.05.2020 | 17:29 »
Setting und System wäre gut zu wissen. Damit man ungefähr abschätzen kann, was man auf die SCs werfen kann. Bodenständiges Midgard oder Level-20-D&D ist halt schon ein Unterschied.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline phant

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #4 am: 19.05.2020 | 17:45 »
- die SC setzen mit dem Schiff dem OB nach, lt Seekarte ist sein Ziel offenes Meer, bis er unter Auxbieting seiner dämonischen Magie den Meeresboden un ter seinem Schiff hent und die Insel erst schafft inkl. Seewasserpools voller bissiger Meeresbewohner, Wasserleichen, Unheiligtümer....

- die Aura des Bösen hat die finstersten Piraten angelockt, die in einer großen Armada die Stadt angreifen und die königliche Flotte beschäftigen, das Schiff der SC muss durch die Seeschlacht mit Breitseiten, brennenden Schiffen  Enterversuchen etc. dem OB nachsetzen

- den nahen Wald würd ich streichen, Beschreibung klang maritim urban, Wald wär mir da too much

Gutes Gelingen!

Online Maarzan

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #5 am: 19.05.2020 | 17:47 »
Wie illst du die SC denn passgenau auf das Schiff bzw. zur Insel bekommen?

Bei uns ist in einer sehr ähnlich anmutenden Situation die Welt bei Neuesemskrank untergegangen, weil wir nicht mitbekommen/ erkannt haben, dass wir jetzt genau dieses Schiff hätten abfangen/verfolgen müssen, wo es doch noch so viel ähnlich aussehenden anderen Kram gab.

Und was für Auswirkungen kann/darf den das Spiel deiner Planung nach haben, bevor es dann zum Finale kommt?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Pesttanz

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #6 am: 19.05.2020 | 17:57 »
@Stalfaust: Okay. Ich arbeite das mal ab.
- Beschreibung der SC. 1. Halbelfische Waldläuferin mit Sklavenvergangenheit. 2. Ein notgeiler Söldner mit Herz auf dem rechten Fleck. 3. Ein Magier des Elementes Wasser. Nicht arrogant, aber etwas eigen. 4. Kriegerischer Kampfbarde. Magische Lieder als Unterstützung im Kampf. 5. Eine Priesterin, die es als ihren göttlichen Auftrag ansieht(DSA Vergleich wäre in etwa Rahjapriesterin).
- Beschreibung des Oberbösewichts: Als Mensch geboren, doch von dämonischen Kräften verändert/korrumpiert. Hässlich, sehr massig, sadistisch und eiskalt vom Handeln her. Hat einige dämonische Fähigkeiten.
- Die Schergen: Zwei extrem hässliche Orks. Ein unscheinbarer Mann mit schütterem Haar. Intelligent und bislang als Bote in Erscheinung getreten. Keine nennenswerten Kampffertigkeiten. Eine düstere Magierin, die den Oberbösewicht in seinem Ziel unterstützt. Eine dunkelhäutige ehemalige Gladiatorin, die eine Rechnung mit den Spielern offen hat. Ein Elf, der alle Menschen ausrotten will, da ihm schlimmes angetan wurde von Menschen. Dazu kommen namentlich nicht weiter erwähnte, die man aber jederzeit dazubringen kann.
- Die Stadt: Eine der größten Hafenstädte des Kontinents. Überwiegend Menschen als Bewohner. Kulturkreis kann man jetzt ganz grob Mitteleuropa nennen. Technologielevel ist Verhältnismäßig niedrig, das es weder in der Zukunft, noch Jetztzeit oder parallel Universen spielt. Earthdawn, DSA kann man als ganz grobe Vergleiche herranziehen.

@Ghoul: Bevor die Gruppe jetzt ein Schiff betritt, will ich noch ein AB machen, indem sie die Pläne mit der Insel erfahren sollen, und den Feinden ein wenig einheizen sollen. Mir fehlt da der Funke des WIE.

@phant: Ok, deine Ideen sind wirklich geil und evt. beanspruche ich davon auch einige, aber momentan sind sie noch nicht auf See. Die Idee mit dem Angriff auf die Stadt ist aber prinzipiell gut. Müsste es ein wenig anpassen, aber die Idee ist wirklich gut.
Das mit dem Wald habe ich aus Fluffgründen reingebracht. Muss nicht zwiongend eine größere Rolle spielen.

@Maarzan: Die Gruppe soll nicht DAS EINE Schiff nehmen, sondern den Obermotz verfolgen. Das "Ende" der Kampagne soll mit Naturkatastrophen einhergehen. Die Insel soll untergehen. Flutwellen die Küstenstadt beschädigen usw. Die Auswirkungen davor KÖNNEN durchaus auch gravierend sein, da kannste der Phantasie freien Lauf lassen.
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Offline Daniel E.

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #7 am: 19.05.2020 | 18:31 »
Hallo,

es klingt, also sollte das Erlangen der Information, wo der Oberfeind sein Ritual durchführen will, oberste Priorität haben, damit das Finale überhaupt stattfinden kann.

Eine Frage habe ich aber vorher auch noch: Wissen die bösen Lieutenants, dass die Gruppe in der Stadt ist und sehen sie diese als Gefahr an, sodass sie die Gruppe aufhalten wollen/sollen?

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #8 am: 19.05.2020 | 18:34 »
Die Stadt könnte ausschließlich von Anhängern des Oberbösewichts bewohnt werden. Diese freuen sich schon auf die bevorstehende Wiedergeburt ihres Anführers und feiern ausgelassen. Einige auserwählte Mitglieder dürfen mit auf die Insel und dem Ritual beiwohnen, entweder es gibt einen Wettbewerb oder eine Tombola.

Offline Pesttanz

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #9 am: 19.05.2020 | 18:39 »
@Daniel E.: Ja so ist es. Und ja, sie ahnen es zumindest.
@Kingpin000: Einige Mitglieder sollen auch mit auf die Insel. Naja ausschließlich von Anhängern bewohnt ist etwas übertrieben, aber ja, einige sind es. Das macht Sinn. Durch die Aura des Oberbösewichts, ist ja schon einiges aus den Fugen geraten.
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Offline Space Pirate Hondo

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #10 am: 19.05.2020 | 18:41 »
@Kingpin000: Einige Mitglieder sollen auch mit auf die Insel. Naja ausschließlich von Anhängern bewohnt ist etwas übertrieben, aber ja, einige sind es. Das macht Sinn. Durch die Aura des Oberbösewichts, ist ja schon einiges aus den Fugen geraten.

Dann beschränke die Party auf das Vereinsheim!  ~;D

Offline Darkling

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #11 am: 19.05.2020 | 18:57 »
Gute Schurken sorgen auch für Motivation bei Untergebenen. Dieser spezielle hat sogar Order erlassen, dass bereits für "Unterhaltung" für die Afterparty nach seinem großen SiegTM gesorgt werden soll!

In der Stadt gehen also grade eine ganze Menge Leute "verloren", insbesondere gutaussehende. Massenentführungen dürften sowohl bei deiner Waldläuferin mit Sklavenvergangenheit als auch (immerhin geht es auch um DorfStadtschönheiten) beim notgeilen Söldner Glocken klingel lassen.  ~;D
Nicht nur haben die SCs dann was zu tun; diese Entführungen (mehr oder weniger) erfolgreich aufzudecken dürfte auch Hinweise enthalten, wohin denn die Entführten geschafft werden sollten und damit eine sanfte Überleitung zur Seefahrt (die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schöööön...) darstellen.
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Offline Daniel E.

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #12 am: 21.05.2020 | 19:20 »
Wenn die Lieutenants Bescheid wissen, dann ist der geradlinigste Weg, dass sie den Helden eine Falle stellen. Auf die Falle könnte ein Kampf mit den Lieutenants folgen, der einen Vorgeschmack auf das Finale darstellt. Besiegte aber lebendige Lieutenants können darüber hinaus den Standort des Rituals preisgeben.

Offline Arkam

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #13 am: 21.05.2020 | 20:13 »
Wie wäre es mit einem dämonoiden Parasiten der die Befallenen in gewalttätige Zombies verwandelt, ähnlich den  Las-Plagas aus Resident Evil 4, https://de.wikipedia.org/wiki/Resident_Evil_4 . Damit will der Oberbösewicht eventuellen Verfolgern einen großen Stein in den Weg legen.
Beim Versuch einen der Ihren zu übernehmen oder durch entsprechende Magie erfahren die Charakter etwas über den dämonoiden Ursprung des Parasitens und versuchen zu ermitteln.
Dazu können sie jetzt einen der Leutnante verfolgen und dann kommt es zu einer Auseinandersetzung mit diesem in seiner Unterkunft. In dieser findet man dann entsprechende Seekarten.
Vielleicht könnte man aber auch einen der Leutnante wieder auf die gute Seite bringen. Vielleicht hat der Elf ja etwas erlebt was der Oberschurke jetzt ähnlich nutzen und der Elf bekommt ein posttraumatisches Belastungssyndrom und will diese Tat nicht fördern.
Vielleicht bietet die Insel aber auch besondere magische Bedingungen. Etwa einen Nexus aus sich überschneidenden magischen Linien oder dort ist die Grenze zur Dämonenwelt besonders durchlässig. Dann könnte auch klassische mit magischem Wissen unterstützte klassische Detektivarbeit zum Erfolg führen.
Einer der Charaktere könnte sich auch in eine der Anhängerinnen verlieben. Da könnte man dann am Ende auch noch einen tragischen Opfertod der Liebsten einbauen.

Gruß Jochen
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Offline Pesttanz

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #14 am: 21.05.2020 | 20:28 »
Erstmal an alle vielen Dank. Ich konnte einiges kreatives aus euren Aussagen raus ziehen. @Arkam: Ja die Idee aus RE 4 gefällt mir ganz gut. Da kann ich einiges sinnig mit unterbringen.

Das Abenteuer wird morgen Nachmittag/Abend gespielt.

Vielen lieben dank für eure Mithilfe. :)
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Offline skorn

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #15 am: 21.05.2020 | 21:38 »
Die Helden kehren in ein Gasthaus ein das "dem Bösen™" unterstellt ist. Da das Ritual schneller mit Menschenopfern funktioniert ist genau dieses Gasthaus ein Platz wo diese Menschenopfer bezogen werden.
Die Gäste darin verschwinden und werden in einem versteckten Tempel in der Stadt auf Ihre besondere Aufgabe vorbereitet und danach per Schiff auf die Insel gebracht.
Vielleicht verschwinden auch die Helden oder nur ein paar Ihrer Freunde die ja auch in der Stadt sind.

Je nach Ausgang des Abenteuers:
- werden Sie als potenzielle Opfer auf die Insel gebracht
- Sie befreien sich vorher (noch im Tempel / auf der Seefahrt)
- Sie verlieren einige Freunde
- Sie gewinnen neue hinzu

Offline Pesttanz

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #16 am: 25.05.2020 | 13:50 »
Erster Teil des Finales wurde nun gespielt. Gruppe hatte wohl Bock und hat sich an zahlreichen Kleinigkeiten aufgehangen, so wurde es bis spät in die Nacht. Einige "Feinde" wurden beseitigt, ein Kopfgeld abgeholt, sehr viel improvisertes in einem Tempel und es endete am Hafen mit einem schönen klasssichen Endkampf. (Dieser war natürlich vom Obermotz als Ablenkung vorgeschoben, damit er mit Schiff weg kann)

Grober Fahrplan nun lautet:
- Schifffahrt und vorherige Rekrutierung. Etwas andere Piraten und ein dämonischer Angriff.
- Eine andere Insel, wo sie "noteinlaufen und das Schiff reparieren lassen. Dort kann die Gruppe noch Infos erlangen und einem Widersacher das Handwerk legen. FDieser war in der Kampagne mal kurz vorgekommen, aber konnte fliehen.
- Zum Schluss gehts auf die eigentliche Insel. Vulkan und Finale.


@Skorn
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Offline Flamebeard

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Re: Probleme beim epischen Finale einer riesigen Kampagne
« Antwort #17 am: 25.05.2020 | 14:26 »
Eventuell als Plot für die elfische Waldläuferin: Kann die eventuell den Elfen-Anhänger des Bösewichts umdrehen, da sie eine ähnliche Vergangenheit haben?
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