Autor Thema: Geburtstagswunsch  (Gelesen 4242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Geburtstagswunsch
« am: 19.05.2020 | 23:45 »
Am 26.5. habe ich Geburtstag. Wegen Corona wird es der zweite Geburtstag in über 20 Jahren, an dem ich keine Rollenspielrunde einlade, und das nimmt mich gerade ganz schön mit.

Ich will eine Onlinerunde spielen, und es werden hoffentlich auch Freunde dabei sein, die ich sonst nicht oft treffe, und ich will mit meinen Kindern eine kleine Runde spielen, aber das ist nicht das gleiche.

Daher möchte ich hiermit euch, meine virtuellen Bekannten, um ein besonderes Geschenk bitten. Online mag nicht analog sein, dafür können Entfernungen verschwinden und Gemeinschaft kann um eine Idee entstehen.

Wenn euch das EWS, oder etwas damit verbundene sympathisch ist, wenn ihr mir ein Geschenk machen und dabei selbst Spaß haben wollt, oder wenn ihr einfach gerne Rollenspiele ausprobiert, dann nehmt euch eins der Werke hier

-   EWS 2.6
-   EWS 3.0 alpha (kleiner)
-   Zettel-RPG
-   Flyerbücher
-   Ante Portas
-   Technophob pre-alpha 1

spielt eine Runde und schreibt, wie es lief — oder besser noch, streamt sie und schreibt den Link zur Aufnahme.

Es würde mir wirklich viel bedeuten, zu sehen, dass ihr mit dem Spaß habt, was ich mit geschaffen habe.

Wenn ich auch meine lokalen Freunde nicht einladen kann, so ist doch die digitale Gemeinschaft da.
« Letzte Änderung: 19.05.2020 | 23:59 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #1 am: 25.05.2020 | 18:15 »
Morgen ist es soweit …
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #2 am: 27.05.2020 | 09:30 »
Wir hatten eine Abendrunde über jitsi — vom Kristallberg runter, der wütend wurde, nachdem der kleine Drache eine Kristallfläche angeritzt hatte und die Archäologin danach ein großes Stück herausschnitt. Der Kleine Drache verbrannte die Zielperson, die sich schwer verletzt durch das Portal rettete, wurde aber von der Reaktion des Berges schwer verletzt. Die Lehmgolems der Zielperson liefen den Chars den Pfad entgegen, doch der Hobgoblin sprach in Ziegengestalt mit dem Kristallsturm und lenkte gefräßige Kristalle auf die Golems während der Kopfgeldjäger sie mit der Funkenarmbrust dezimierte. Am Ende warf sich der schon schwer verletzte Drache zwischen die Archäologin und einen angreifenden Golem und wurde dann ohnmächtig von ihr den Berg hinunter geschleift, während der Hobgoblin die Kristalle von ihrem Fluchtweg ablenkte. Sie folgten der Zielperson durch das Portal und stehen jetzt in der Heimatstadt des Kopfgeldjägers direkt vor 6 Wachen, die von der schwer verletzten Zielperson gerufen wurden und die Chars gerade festnehmen. Abgesehen von dem Hobgoblin: Der ist als Ziege rausgekommen und wurde von den Wachen irritiert ignoriert.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #3 am: 27.05.2020 | 10:09 »
Ah Mist, zu spät gesehen, herzlichen Glückwunsch nachträglich! Mein Tag lief gestern nicht so wie geplant, insofern hätte ich, wenn ich eine Runde geplant hätte, die absagen müssen, hat also keinen Unterschied gemacht. ;) Wollte trotzdem den Thread nicht so traurig gähnend leer stehen lassen, ich bin sicher, ich bin nicht der einzige hier, der deine Sachen mit großem Interesse liest! :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #4 am: 27.05.2020 | 10:41 »
Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #5 am: 27.05.2020 | 10:44 »
Ah Mist, zu spät gesehen, herzlichen Glückwunsch nachträglich! Mein Tag lief gestern nicht so wie geplant, insofern hätte ich, wenn ich eine Runde geplant hätte, die absagen müssen, hat also keinen Unterschied gemacht. ;) Wollte trotzdem den Thread nicht so traurig gähnend leer stehen lassen, ich bin sicher, ich bin nicht der einzige hier, der deine Sachen mit großem Interesse liest! :)
Danke für deine Glückwünsche und für deinen Post!
Es tut wirlich gut, dass sich jemand meldet :)

Ich hoffe, dein Tag heute läuft mehr, wie du es dir vorstellst!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #6 am: 27.05.2020 | 10:44 »
Auch von mir nachträglich herzlichen Glückwunsch.
Danke!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #7 am: 27.05.2020 | 10:52 »
Wir hatten eine Abendrunde über jitsi — vom Kristallberg runter, der wütend wurde, nachdem der kleine Drache eine Kristallfläche angeritzt hatte und die Archäologin danach ein großes Stück herausschnitt. Der Kleine Drache verbrannte die Zielperson, die sich schwer verletzt durch das Portal rettete, wurde aber von der Reaktion des Berges schwer verletzt. Die Lehmgolems der Zielperson liefen den Chars den Pfad entgegen, doch der Hobgoblin sprach in Ziegengestalt mit dem Kristallsturm und lenkte gefräßige Kristalle auf die Golems während der Kopfgeldjäger sie mit der Funkenarmbrust dezimierte. Am Ende warf sich der schon schwer verletzte Drache zwischen die Archäologin und einen angreifenden Golem und wurde dann ohnmächtig von ihr den Berg hinunter geschleift, während der Hobgoblin die Kristalle von ihrem Fluchtweg ablenkte. Sie folgten der Zielperson durch das Portal und stehen jetzt in der Heimatstadt des Kopfgeldjägers direkt vor 6 Wachen, die von der schwer verletzten Zielperson gerufen wurden und die Chars gerade festnehmen. Abgesehen von dem Hobgoblin: Der ist als Ziege rausgekommen und wurde von den Wachen irritiert ignoriert.

Ich habe zwar den Eindruck, dass mir hier viel Kontext fehlt, um das zu verstehen. Aber da ich mit meinem Sohn gerade eine Runde leite, in der ebenfalls ein kleiner Drache vorkommt, klaue ich mir mal die Idee mit dem lebenden Kristallberg - die gefällt mir richtig gut... ;)

P.S.: Glückwunsch nachträglich auch von mir. Deinem Geburtstagswunsch konnte ich zwar nicht entsprechen, aber vielleicht tröstet es dich ja zu wissen, dass ich EWS zumindest gelesen habe...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #8 am: 29.05.2020 | 09:50 »
Ich habe zwar den Eindruck, dass mir hier viel Kontext fehlt, um das zu verstehen. Aber da ich mit meinem Sohn gerade eine Runde leite, in der ebenfalls ein kleiner Drache vorkommt, klaue ich mir mal die Idee mit dem lebenden Kristallberg - die gefällt mir richtig gut... ;)
Sehr cool! Dann hat mein Beitrag hier schon etwas gutes bewirkt :-)

Wie lief es?
Zitat
P.S.: Glückwunsch nachträglich auch von mir. Deinem Geburtstagswunsch konnte ich zwar nicht entsprechen, aber vielleicht tröstet es dich ja zu wissen, dass ich EWS zumindest gelesen habe...
Danke! Hast du gesehen, dass es seit meinem Geburtstag eine neue Entwurfsfassung gibt? (korrigiert bis S. 39 — zu dem, was danach kommt, habe ich noch korrekturen in einer gedruckten Vorfassung)
https://www.1w6.org/deutsch/regeln/downloads/1w6-regeln-v30ra6-rubinrot
http://www.1w6.org/releases/ews-30ra6-rubinrot.pdf
→ kleiner, aber ohne Links: http://www.1w6.org/releases/ews-30ra6-rubinrot-screen.pdf
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #9 am: 29.05.2020 | 13:06 »
Sehr cool! Dann hat mein Beitrag hier schon etwas gutes bewirkt :-)

Wie lief es?

Noch gar nicht - die Spielsitzung war noch gar nicht ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #10 am: 29.05.2020 | 18:13 »
Noch gar nicht - die Spielsitzung war noch gar nicht ;).
Würde mich freuen, wenn du danach schreiben würdest wie’s lief! :-)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #11 am: 30.05.2020 | 10:04 »
Eine tolle Idee, die ich leider zu spät gesehen habe. Ich fnde es prinzipiell immer toll, wenn wir im Tanelorn irgendwelche Aktionen haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #12 am: 7.06.2020 | 18:01 »
Würde mich freuen, wenn du danach schreiben würdest wie’s lief! :-)

So, jetzt aber. Heute haben wir das Abenteuer gespielt.

Ich habe die Idee wie folgt eingebaut: Die SC müssen ein Orakel aufsuchen, und dieses Orakel ist ein alter Drache, der in einem magischen Kristallberg haust. Der Kristallberg (sprichwörtlich ein riesiger Berg aus Glas) ist aber lebendig und folgt dem Willen des Drachen, der dies ausgiebig dazu nutzt, die SC zu testen. Er nervt sie mit Bergsteigerunfällen (kleine Erdbeben, Wände die sich vor ihren Augen verschieben oder Trittflächen, die vor oder hinter ihnen wegbrechen, ja sogar "schmelzenden" Glasflächen), schickt kleine Kristallmännchen, die Ausrüstung zu klauen versuchen, erschafft eine Kristallbrücke komplett mit Brückentroll (der mit Gedichten oder Liedern bestochen werden kan), führt sie mit Edelsteinen in Versuchung usw. Hat ohne einen einzigen Kampf sehr gut funktioniert, das Ganze! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Geburtstagswunsch
« Antwort #13 am: 7.06.2020 | 23:21 »
So, jetzt aber. Heute haben wir das Abenteuer gespielt.

Ich habe die Idee wie folgt eingebaut: Die SC müssen ein Orakel aufsuchen, und dieses Orakel ist ein alter Drache, der in einem magischen Kristallberg haust. Der Kristallberg (sprichwörtlich ein riesiger Berg aus Glas) ist aber lebendig und folgt dem Willen des Drachen, der dies ausgiebig dazu nutzt, die SC zu testen. Er nervt sie mit Bergsteigerunfällen (kleine Erdbeben, Wände die sich vor ihren Augen verschieben oder Trittflächen, die vor oder hinter ihnen wegbrechen, ja sogar "schmelzenden" Glasflächen), schickt kleine Kristallmännchen, die Ausrüstung zu klauen versuchen, erschafft eine Kristallbrücke komplett mit Brückentroll (der mit Gedichten oder Liedern bestochen werden kan), führt sie mit Edelsteinen in Versuchung usw. Hat ohne einen einzigen Kampf sehr gut funktioniert, das Ganze! :d
Danke für den Bericht — es klingt toll, was du aus der Idee gemacht hast!
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«