Autor Thema: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?  (Gelesen 10130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #25 am: 26.05.2020 | 13:00 »
Wenn's was kostet und verbraucht wird, muss man es vorrätig haben. Ist ja bei Pfeilen und Bolzen auch so. Grund: Lauschet des Selganors Wort!
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #26 am: 26.05.2020 | 13:07 »
Habe ich bisher auch eher ignoriert, war mit allem anderen schon genug beschäftigt. ;D

Wenn ich es richtig verstehe, gelten die Komponenten (abgesehen von denen mit Geldwert) ja nicht, wenn man einen Stab/Emblem/Musikinstrument/wasauchimmer als Casting Focus verwendet? D.h. die Klerikerin mit dem Schild-Emblem ist eh fein raus, solange sie den Schild führt? Muss ich nur bei unserem Barden noch mal etwas genauer hingucken... unsere Sorceress hat einen Staff of Defence, kann man den eigentlich auch als Casting Focus benutzen?

Kleriker kann auch sein Heiliges Symbol (das man ja meistens um den Hals haengen hat) verwenden und muss das (ausser es ist explizit erwaehnt - vgl. Turn Undead) nicht in der Hand zu haben.

Barde kann mit jedem Musikinstrument das er beherrscht (sprich: fuer das er Proficiency hat - nein, Stimme ist kein Musikinstrument!) zaubern

Alle magischen Wands, Staffs und Rods koennen von den Klassen die sie als Foci haben (vgl. Spellcasting Abschnitt in der Klassenbeschreibung) als Spruchfoki (sprich: sich nicht verbrauchende Materialkomponente) verwendet werden.
Allerdings fallen die Kosten fuer "teure" Dinge (sprich: alles was einen Gold-Preis hat) auch mit anderen Foci noch an (wenn in der Beschreibung steht, dass sich die Materialien verbrauchen sogar bei jedem Casting)

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wiederbeleben ist auf den relevanten Stufen extrem billig.
Stellt sich nur die Frage wie viele Diamanten in entsprechender Groesse man hat bzw. bekommen kann...
Zitat
Wenn man mit normalem WBL spielt und eine Gruppe von vier zugrundelegt gibt man unter 1% des Gruppenvermögens aus. Wenn also nicht gerade ständig gestorben wird (so ein zwei mal pro Sitzung, spielt das eigentlich keine Rolle.
Wenn man (wie wir es in ToA hatten) ab gefuehlt der Haelfte der Kampagne in keiner groesseren Stadt (oder nicht ausserhalb eines Dungeons war) dann sind konkrete Materialien nur dann zu kriegen wenn man sie auch findet und alles Gold der Welt bringt nix wenn man es nicht irgendwo umsetzen kann (bzw. damit was kaufen kann)
Zitat
Continual Flame ist so billig das schon ab stufe 2 eigentlich jeder damit rumläuft.
Mit wie vielen davon?
Ohne Geldeinschraenkung kann man ja im Prinzip jeden Kiesel oder jede (evtl. sonst "nutzlose") Goldmuenze damit belegen und somit so ziemlich alles beleuchten solange man genuegend Spell-Slots dafuer verbraucht (aber bei einer laengeren Downtime hat man ja X davon jeden Tag nebenbei gemacht ;) )

Wenn's was kostet und verbraucht wird, muss man es vorrätig haben. Ist ja bei Pfeilen und Bolzen auch so. Grund: Lauschet des Selganors Wort!
Guter Punkt dass du Pfeile und Bolzen ansprichst... die ignoriere ich (zumindest wenn die Gruppe immer mal wieder in der Zivilisation ist oder da jemand was auch selbst machen kann) spaetestens ab Stufe 3-5 komplett was das Nachkaufen an Munition angeht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #27 am: 26.05.2020 | 13:15 »
Stellt sich nur die Frage wie viele Diamanten in entsprechender Groesse man hat bzw. bekommen kann... Wenn man (wie wir es in ToA hatten) ab gefuehlt der Haelfte der Kampagne in keiner groesseren Stadt (oder nicht ausserhalb eines Dungeons war) dann sind konkrete Materialien nur dann zu kriegen wenn man sie auch findet und alles Gold der Welt bringt nix wenn man es nicht irgendwo umsetzen kann (bzw. damit was kaufen kann)Mit wie vielen davon?

Die D&D-Ökonomie ist sowieso eine einzige Lachnummer, da würde ich nicht ausgerechnet bei den Spruchkomponenten (die's so ohnehin nicht mal in allen Editionen gibt -- BECMI-D&D verwendet außerhalb der Herstellung von magischen Gegenständen und dergleichen gar keine Materialkomponenten und 4E hat sie auch nur in stark abstrahierter Form für Ritualmagie) anfangen, plötzlich von Angebot und Nachfrage zu labern. ;)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #28 am: 26.05.2020 | 13:19 »
@Selganor: Frau Ghoul pflegt immer einen Beutel mit Steinen mit sich zu führen, der eine gleiche Menge Continual Lights wie Continual Darknesses enthält, was sich ausgleicht. Bei Bedarf wirft sie dann mit Dunkelheit um sich.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #29 am: 26.05.2020 | 13:24 »
Man sagt doch immer der Gärtner ist Schuldig.

Wenn man als Background Günstling oder Mäzen hat, kann man den Schon Mal Aufwarten. Wenn man die Gewisse Menge Gold oder Kräuter hat und ihn als Gärtner Aufbessern.

Oder die Magier Schule wird Ja auch ein Gärtner haben, für Gewisse Spenden.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #30 am: 26.05.2020 | 13:26 »
Bei 5e gilt:

"A spellcaster must have a hand free to access a spell's material components — or to hold a spellcasting focus — but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components."

D.h. es reicht nicht, den Fokus nur um den Hals baumeln zu haben, wenn ich das richtig lese.

Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #31 am: 26.05.2020 | 13:35 »
Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).

Okay, jetzt kann ich nicht anders, ich sehe das einfach zu deutlich vor mir:

"Keine Bewegung! Ich habe zwei Frettchen und ich bin auch bereit, sie zu benutzen!" ~;D

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #32 am: 26.05.2020 | 13:47 »
Zitat
Seit heute wieder im 2-Mann-Büro und gleich in 1 Stunde eine Besprechung mit (bis zu) 7 Personen, meine Frau ist auch wieder in der Projektarbeit mit täglichen Kollegen- und Teilnehmerkontakt und die Kinder in der Kita. Corona ist für mich dann vorbei (bis ich es dann wohl nahezu unvermeidlich bekommen werde...). Gestern haben wir uns noch mal schnell im Park mit meinen Eltern getroffen bevor dies mMn aufgrund unserer neuen Arbeitssituation ja dann ab jetzt wirklich zu vermeiden ist.

Klar das kann man so machen ist für mich aber eine Art von Spieler kleinhalten. Ich kann dann auch bestimmen das es in der ganzen Gegend nur Peitschen als Waffen gibt und alle Ansässigen Pygmäen sind Rüstungen nicht in der passenden Größe erworben werden können. Aber warum sollte ich das machen. Mein Primärziel ist doch das alle Spaß haben sollen und da finde ich Einschränkungen eher kontraproduktiv.
Wer das mag kann das gern machen ob das ein anderes Spielgefühl erzeugt: mit Sicherheit ob das mehr Spaß macht: muss jeder mit seiner Gruppe abklären. 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #33 am: 26.05.2020 | 13:55 »
Bei 5e gilt:

"A spellcaster must have a hand free to access a spell's material components — or to hold a spellcasting focus — but it can be the same hand that he or she uses to perform somatic components."

D.h. es reicht nicht, den Fokus nur um den Hals baumeln zu haben, wenn ich das richtig lese.

Wirklich relevant ist es meiner Erfahrung nur, wenn jemand in beiden Händen schon andere Dinge hält (Waffen, Schilde, Frettchen).
Wenn der Fokus um den Hals baumelt und sowieso einen Hand fuer Gesten verwendet wird dann greift man eben immer mal wieder an den Fokus der um den Hals haengt (und danach haengt der Focus immer noch am Hals)

Aber fuer die "Zauberkaempfer" (die normalerweise mit Waffe und Schild unterwegs sind) muss man zum Zaubern (falls man nicht Waffe oder Schild als Focus hat) meistens sowieso eine Hand fuerdie Gesten frei machen. (Wobei es ja Ausnahmen gibt die die Waffe nicht nur als Focus sondern auch fuer die Gesten verwenden kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #34 am: 26.05.2020 | 14:18 »
Klar das kann man so machen ist für mich aber eine Art von Spieler kleinhalten. Ich kann dann auch bestimmen das es in der ganzen Gegend nur Peitschen als Waffen gibt und alle Ansässigen Pygmäen sind Rüstungen nicht in der passenden Größe erworben werden können. Aber warum sollte ich das machen. Mein Primärziel ist doch das alle Spaß haben sollen und da finde ich Einschränkungen eher kontraproduktiv.
Wer das mag kann das gern machen ob das ein anderes Spielgefühl erzeugt: mit Sicherheit ob das mehr Spaß macht: muss jeder mit seiner Gruppe abklären.

Einschränkungen sollte man dieses Nicht so Benennen. Vielleicht der Versuch Kreativität Erschaffen. Das man Untereinander Abhängig ist, oder auch Nur der Versuch.
Etwas Off Topic: Es ist Genauso, wenn ein Neuer SC auf der 1.- Stufe Anfängt.
Helden sind Helden, dann sollen Sie sich auch so Verhalten. Es ist auch die Aufgabe des SL die Spieler zu Vordern.

 

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #35 am: 26.05.2020 | 14:21 »
Wenn der Fokus um den Hals baumelt und sowieso einen Hand fuer Gesten verwendet wird dann greift man eben immer mal wieder an den Fokus der um den Hals haengt (und danach haengt der Focus immer noch am Hals)

Aber fuer die "Zauberkaempfer" (die normalerweise mit Waffe und Schild unterwegs sind) muss man zum Zaubern (falls man nicht Waffe oder Schild als Focus hat) meistens sowieso eine Hand fuerdie Gesten frei machen. (Wobei es ja Ausnahmen gibt die die Waffe nicht nur als Focus sondern auch fuer die Gesten verwenden kann)

Du sagst es ja selbst: für das Wirken des Zaubers muss der Fokus kurz in die Hand genommen werden. ;) Wo er davor und danach befindet, kann der Zauberwirkende meist selbst entscheiden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #36 am: 26.05.2020 | 14:29 »
Wenn ich es aber richtig verstehe, kommen heilige Symbole in 5E doch in verschiedenen Ausführungen und eine davon ist das Emblem, das auf dem Schild eingelassen ist, sodass der Kleriker oder Paladin seinen Schild als casting focus verwenden kann?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #37 am: 26.05.2020 | 14:43 »
Wenn ich es aber richtig verstehe, kommen heilige Symbole in 5E doch in verschiedenen Ausführungen und eine davon ist das Emblem, das auf dem Schild eingelassen ist, sodass der Kleriker oder Paladin seinen Schild als casting focus verwenden kann?

Ja, nur mit den somatischen Komponenten wird das schwierig, weil die Hand am Schild nicht als frei gilt.

Vergleiche dazu auch den War Caster, der u.a. explizit folgendes erlaubt:

"You can perform the somatic components of spells even when you have weapons or a shield in one or both hands."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #38 am: 26.05.2020 | 14:51 »
Hm dann müsste man also den Schild als Fokus benutzen und die Haupthandwaffe fallen lassen oder wegstecken? Als Umkehrschluss aus dem Feat macht diese Auslegung zwar Sinn, ich finde das Ergebnis aber doof.^^
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #39 am: 26.05.2020 | 14:57 »
Eine Persönliche Meinung, wenn Man kurz die Hand frei haben muss. Sollte es Machbar sein eine Bestimmte Art von Waffe mit zur Schildhand zutun.
Das man die Frei Hand dann wieder zur Waffe Greift, also ein Waffenwechsel.

-Editiert-: -Es sollte auch Möglich sein, die Waffe in Gras zu Stechen und Sie wieder nehmen zu Können.-

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #40 am: 26.05.2020 | 15:10 »
Hm dann müsste man also den Schild als Fokus benutzen und die Haupthandwaffe fallen lassen oder wegstecken? Als Umkehrschluss aus dem Feat macht diese Auslegung zwar Sinn, ich finde das Ergebnis aber doof.^^

Es braucht eben eine freie Hand zu zaubern. Finde ich schon ok dafür, dass jene Leute dem Kosmis ihren Willen aufzuzwingen wissen. ;)

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #41 am: 26.05.2020 | 15:21 »
Hm dann müsste man also den Schild als Fokus benutzen und die Haupthandwaffe fallen lassen oder wegstecken? Als Umkehrschluss aus dem Feat macht diese Auslegung zwar Sinn, ich finde das Ergebnis aber doof.^^

Hallo: @Lord Verminaard

Eine Überlegung von Mir: Es soll eine Ganz Bestimmte Magie Angewendet werden. Dann sollte Man auch Überlegen, ob Es Gerechtfertigt ist vom Machtverhältnis. Dieses sollte auch bei Monster sowie NPC Überlegt werden. Da sind Auch die Materialkomponenten die Frage.
« Letzte Änderung: 26.05.2020 | 15:24 von Erbschwein »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #42 am: 26.05.2020 | 16:59 »
Hat ein Spell somatische Komponenten braucht es eine freie Hand.
Hat ein Spell Material Kompoenten mit Preis braucht es eine Freie Hand.
Ist der Focus z.B. ein Schild kann man Material Zauber damit wirken, auch wenn sie somatisch sind.
Hat man aber einen Schild als Focus und eine Waffe in der anderen Hand und möchte etwas Zaubern das nur Somatisch (nicht zusätzlich Material) hat, geh es nicht ohne die Hand frei zu machen.

Faktisch kann man ohne Nachteil die Waffe fallen lassen, Zaubern und wieder aufheben innerhalb der eigenen Runde. Aber das emfinde ich als Blödsinn, wenn man um bedingt ohne freie Hand zaubern möchte soll man bitte schön den Warcaster Feat nehmen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #43 am: 26.05.2020 | 17:13 »
Faktisch kann man ohne Nachteil die Waffe fallen lassen, Zaubern und wieder aufheben innerhalb der eigenen Runde. Aber das emfinde ich als Blödsinn, wenn man um bedingt ohne freie Hand zaubern möchte soll man bitte schön den Warcaster Feat nehmen.

Oder man hat eine praktische Schlaufe an seinem Streitkolben. ;D

« Letzte Änderung: 26.05.2020 | 17:16 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #44 am: 26.05.2020 | 17:15 »
Es braucht eben eine freie Hand zu zaubern. Finde ich schon ok dafür, dass jene Leute dem Kosmis ihren Willen aufzuzwingen wissen. ;)

Ich denke da halt eher cinematisch. ;) Wir spielen ja ohne Feats, insofern ist der Umkehrschluss aus dem Warcaster auch nicht ganz so zwingend.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #45 am: 26.05.2020 | 17:21 »
Ich denke da halt eher cinematisch. ;) Wir spielen ja ohne Feats, insofern ist der Umkehrschluss aus dem Warcaster auch nicht ganz so zwingend.

War Caster habe ich als interpretationshilfe angeboten. Die Passage zu somatische und materiellen Komponenten scheint mir da sehr eindeutig:  es braucht eine freie Hand  für somatische Komponenten. Steht dir natürlich frei zu ändern. :)


Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #46 am: 26.05.2020 | 17:26 »
Wenn kein Preis dransteht wirds ignoriert, genauso wie diese seltsamen Fokus regeln. Völliger Humbuck. Alles andere artet am Tisch dann eh nur in furchtbar merkwürdigen Slapstick Szenen aus. Als Barde nimmt man dann einfach die Trommel als Fokus, klemmt sich so im One-Man-Band Stil nen Bass auf den Rücken und bedient den mit dem Ellbogen, oder lässt sich so ein Mundharmonika gestellt anfertigen das man ohne Hände tröten kann. Das berühmte Lederband um die Waffe wurde ja bereits erwähnt. Man kommt mit den Fokus Regeln dann unweigerlich zu der Problematik, dass unterschiedliche Kampfstile zum Zaubern geeignet sind oder eben nicht. Einen Bogen kann ich easy in der einen Hand halte, und mit der anderen Zaubern, selbiges bei Zweihandwaffen. Ein 2-Waffen Waldläufer muss aber jedesmal die Waffe wegstecken/fallenlassen etc. und danach wieder ziehen. Oder zwischen die Zähne klemmen wie ein Pirat. Arrrr!!!! Davon mal abgesehen finde ich es viel schöner wenn Spieler ihre Zauber einfach so beschreiben und eventuell refluffen, dass die Optik zum Charakter passt.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #47 am: 26.05.2020 | 17:30 »
-Editiert-: -Es sollte auch Möglich sein, die Waffe in Gras zu Stechen und Sie wieder nehmen zu Können.-

Eine Möglichkeit für eine Waffe ist wie Oben Beschrieben. Man sollte schon den Fokus Magie Nicht vergessen was das Für eine Macht ist.
Aber das ist für Jeden Unterschiedlich.  ;)


-Editiert:- Es muss Ziemlich Schmerzlich sein Einen Feuerball auszuhalten, was das auch für ein Schaden macht. Zum Beispiel von ein Langschwert vom Kämpfer.
« Letzte Änderung: 26.05.2020 | 17:36 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #48 am: 26.05.2020 | 17:39 »
Ich spiele Nicht D&D, aber Gibt es den Zauber Auflösung Noch?

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #49 am: 26.05.2020 | 17:43 »
Faktisch kann man ohne Nachteil die Waffe fallen lassen, Zaubern und wieder aufheben innerhalb der eigenen Runde.
Wieder aufhebe nicht, das wäre ne Aktion. Der Eldritch Knight kann das mit Weapon Bond - der kann die Waffe als Bonus Action wieder in die Hand teleportieren.
"Normales" Waffe bereitmachen (wie aus der Scheide ziehen) kann man im Rahmen der Angriffsaktion machen, aber eine vom Boden aufheben (oder nur eine an der Schlaufe baumelnde wieder in die Hand nehmen) ist ne andere Geschichte. Ich spiel ja auch gern cinematisch, aber andererseits mag ich ja auch taktisches Miniaturenschubsen auf der Battle Map. D&D5 ist ja jetzt nur überschaubar taktisch, aber Aktionsmanagement gehört da schon ganz klar dazu.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.