Autor Thema: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?  (Gelesen 10161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tell Tonka Beans

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tell Tonka Beans
    • GOYAstorys.art
Nur mal Interessehalber:

Ich bin grad mit meiner Tochter am diskutieren, wie ein/e Magier/in seine/ihre Materialkomponenten einsetzt.
Sind die Zauberkomponenten bei euch Magiekundigen nur im Komponentenbeutel oder müssen die jedesmal herausgeholt und in den Händen gehalten werden?

Wie handhabt ihr das?

Bei "Tashas fürchterlichen Lachanfall" z.B. braucht es ein Törtchen und eine geschwenkte Feder. Klar, die Feder muss geschwenkt werden. Aber wird das Törtchen auch in der Hand gehalten?

Oder bei "Mondstrahl" braucht es mehrere Samen eines Mondsamengewächses und ein Stück opaleszierender Feldspat.

Wie richtet man sich das ganze Geraffel?
Hier bitte keine Fahrräder abstellen!

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #1 am: 24.05.2020 | 15:07 »
Solche Materialienflut artet irgendwas aus und früher oder später erwerben Spieler Gürtel für ihre Zutaten mit einer Million Taschen.
Klar kann man sagen, man muss das Törtchenin der Hand halten - im Rucksack ist es genauso nutzlos wie noch in der Bäckerei im Regal. Andererseits könnte man dann auch gleich anfangen, Zeit zum schnellen raussuchen zu berechnen, von Lagerungschwierigkeiten mal ganz abgesehen.

Kurz - irgendwann wird diese eigentlich nette Idee zur Farce. Ich habe es oft ganz weggelassen ODER nicht nähergenannte Zauberkomponenten eingeführt, die man dann monitär immer wieder aufstocken musste ("Was kostet eine Torte? Soviel Münzen bitte ausgeben").
Doch zum Kern der Frage - wer sagt denn, dass die Zutaten nicht beim Memorizen verbraucht werden müssen? Das schafft zwar nicht die Transportproblematik aus der Welt, ab die Beschaffungsschwierigkeiten bleiben, ohne das im Kampf nach Torten gekramt werden muss.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.206
  • Username: nobody@home
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #2 am: 24.05.2020 | 15:31 »
Doch zum Kern der Frage - wer sagt denn, dass die Zutaten nicht beim Memorizen verbraucht werden müssen?

Das sagen zunächst mal die Regeln. Materialkomponenten sind genau wie die richtigen Worte und Gesten Dinge, die ich brauche, um den Spruch loszulassen -- ich kann ja auch nicht einfach einen Spruch beim Einprägen schon vor mich hin brabbeln und mich dann später darauf berufen, wenn ich dummerweise gerade einen Knebel im Mund habe. :)

Kann man das anderweitig verhausregeln? Sicher...allerdings würde ich mir statt dessen überlegen, einfach zumindest die Materialkomponenten, die eh keine größeren angegebenen Kosten verursachen, gleich komplett zu streichen, denn die haben auf das Spiel ohnehin so gut wie keinen wirklichen Einfluß und sind nur Fluff. (Und obendrein noch Fluff, der praktisch jeden zumindest höherstufigen Magier dazu verdonnert, seinen eigenen kleinen Krämerladen mit herumzuschleppen, "nur", um überhaupt halbwegs anständig sein Handwerk betreiben zu können -- rein verbale und/oder somatische Sprüche gibt's meines Wissens ja gar nicht mal so viele. Kann man im Prinzip so machen, wenn man möchte, wird aber meines Erachtens längst nicht jedermanns Vorstellung von einem "echten Zauberer" entsprechen.)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #3 am: 24.05.2020 | 15:45 »
Das sagen zunächst mal die Regeln.
Ja, und die sind eben nicht wirklich praktikabel umsetzbar, ohne das es unglaubwürdig wird - daher einfach ändern, die sind ja nicht in Stein gemeißelt.
Ich spiele gerne by-the-book - bis mein Spiel dadurch gestört wird oder ich bestimmte Elemente davon als "falsch" empfinde - daher fiel so die Antwort auf Deine Frage aus, wie ich Materialkomponenten einsetze. Kann man sicher auch völlig anders machen, aber überhaupt es anders zu machen ist prinzipiell zu empfehlen, war das, worauf ich hinaus wollte ;)
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 15:49 von CK »

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #4 am: 24.05.2020 | 16:13 »
Bei D&D 3.5 Steht im Spielerhandbuch auf S. 211 f.:
Zitat
Eine Materialkomponente ist eine stoffliche Substanz oder ein Gegenstand, die oder der von den Energien des Zaubers während des Wirkens aufgelöst werden. Wenn keine Kosten für die Materialkomponente angegeben sind, spielen sie keine Rolle. Sie brauchen sich keine Gedanken über die Vorräte an Materialkomponenten mit vernachlässigbaren kosten zu machen. Sie können davon ausgehen, daß Sie genug davon bei sich haben, solange Sie ein Täschchen für Materialkomponenten mitführen.

Bei "Tashas fürchterlichen Lachanfall" steht bei den Materialkomponenten, im o.g. Buch, dass die Törtchen nach dem Ziel geworfen (und nicht in der Hand gehalten) werden.
Ich selbst würde es so handhaben, dass sowohl das werfen der Törtchen als auch das schwenken der Feder im Zeitaufwand (1 Standardaktion) enthalten sind.

Ansonsten habe ich es immer so gemacht:
Wenn bei den Materialkomponenten kein Preis dabeisteht, hat der Magier sie einfach in seiner einen Tasche für Materialkomponenten immer in ausreichender Zahl dabei, um den entsprechenden Zauber immer wirken zu können.
Nur über Materialkomponenten/Foki, bei denen ein Preis dabeisteht (z.B. beim Zauber "Vorahnung": Materialkomponente: Weihrauch im Wert von mindestens 25 GM; Fokus: Ein Satz markierter Stöcke oder ähnlicher Wahrsagehilfen, im Wert von mindestens 25 GM) würde ich detaillierer Buch führen.

z.B.
Zauber Vorahnung
Fokus: Ein Satz markierter Stöcke [X]
Materialkomponente: Weihrauch *3
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #5 am: 24.05.2020 | 16:49 »
Ansonsten habe ich es immer so gemacht:
Wenn bei den Materialkomponenten kein Preis dabeisteht, hat der Magier sie einfach in seiner einen Tasche für Materialkomponenten immer in ausreichender Zahl dabei, um den entsprechenden Zauber immer wirken zu können.
Nur über Materialkomponenten/Foki, bei denen ein Preis dabeisteht (z.B. beim Zauber "Vorahnung": Materialkomponente: Weihrauch im Wert von mindestens 25 GM; Fokus: Ein Satz markierter Stöcke oder ähnlicher Wahrsagehilfen, im Wert von mindestens 25 GM) würde ich detaillierer Buch führen.

Ganz genau so handhabt das die 5e. Erspart Buchführung für irrelevant billigen Krams.

Und ja, sowohl Gesten als auch das Hervorkramen und Benutzen von Komponenten ist bereits in den Aktionskosten für den Zauber enthalten (sofern der Beutel mit den Komponenten griffbereit ist und der Magier eine Hand frei hat).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #6 am: 24.05.2020 | 19:57 »
Im Regelfall lassen wir die im Spiel weg. Sonst läuft das nämlich leicht drauf hinaus, dass der Magier dann hinterher mit seinem Hut rumgeht und Geld einsammelt, damit er weiter für die Gruppe zaubert.
So, das war einmal Schlaf, 2 Feuerbälle und zur Erholung Tiny Hut. Das macht...tüdelüü...Zwei im Sinn...23 Goldmünzen von jedem

Ein Krieger bräuchte das nicht, da sein magisches Schwert im Regelfall erbeutet wurde und nicht gekauft.

Einzig, wenn von Fremden etwas in der Art eingefordert wird, wie Heilung im Tempel oder ähnliches kostet das eine Gebühr/Spende in Höhe von Summe X.


Wulfi wenn ohne Komponenten, dann richtig ohne Komponenten.

Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #7 am: 25.05.2020 | 13:45 »
Im Regelfall lassen wir die im Spiel weg.
Wir auch. D&D5e.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #8 am: 25.05.2020 | 13:57 »
Ich führe immer Buch, wie viel Vorrat von welcher Komponente ich bei mir führe.
Sonst weiß ich ja nicht, ob meine Personnage noch genug Perlen dabei hat, oder ob Sahnetoertchen vorrätig sind.
Ich überlege mir dann auch besser, ob ich wirklich Sahnetoertchen in den Dungeon mitnehmen muss.
Alles andere ist Schummeln.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #9 am: 25.05.2020 | 14:47 »
Ich führe immer Buch, wie viel Vorrat von welcher Komponente ich bei mir führe.
Sonst weiß ich ja nicht, ob meine Personnage noch genug Perlen dabei hat, oder ob Sahnetoertchen vorrätig sind.
Ich überlege mir dann auch besser, ob ich wirklich Sahnetoertchen in den Dungeon mitnehmen muss.
Alles andere ist Schummeln.

Man stelle sich den örtlichen Bäcker vor, wenn 12 Magier reinspzieren und je 30 Törtchen bestellen. "Ach ja, wieder Studentanpartie in der Akademie". Uach die örtlichen Guanovorräte gehen immer zur Neige, wenn die Feuerballwerfer wieder auf Zielübung gehen.


Wulfi macnhe Komponenten sind aber auch komisch und schwer zu bekommen.
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #10 am: 25.05.2020 | 14:49 »
Ganz genau!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.268
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #11 am: 25.05.2020 | 14:52 »
In "Alles über Magier" (oder war es der "Almanach der Magie"?), AD&D2, gab es eine Zauber des 1. Grades, um Magiekomponenten im Wert von bis zu 1 GM aus 1 Meile Radius herbeizuzaubern. Echt praktisch!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #12 am: 25.05.2020 | 14:57 »
In "Alles über Magier" (oder war es der "Almanach der Magie"?), AD&D2, gab es eine Zauber des 1. Grades, um Magiekomponenten im Wert von bis zu 1 GM aus 1 Meile Radius herbeizuzaubern. Echt praktisch!

Ich sehe steigenden Bedarf von Hellsicht-Zaubern für Bäcker, die ihr Geschäft nahe der örtlichen Magierakademie betreiben... ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #13 am: 25.05.2020 | 14:58 »

Sind die Zauberkomponenten bei euch Magiekundigen nur im Komponentenbeutel oder müssen die jedesmal herausgeholt und in den Händen gehalten werden?
Das kommt darauf an.

Foki müssen auf jeden Fall aktiv genutzt werden, in der Hand, auf dem Kopf, im Blickfeld, sonstwie "benutzt"

Verbrauchsmaterialien, in der magischen Komponententasche-der mit dem Zauberer gebundenen Komponententasche am Zauberer reicht - ne xbeliebige Tasche muss er rausholen-
ob mir Komponente X reicht oder nicht hängt von der Kampagne, Setting --- Zauber etc ab

Im Regelfall lassen wir die im Spiel weg. Sonst läuft das nämlich leicht drauf hinaus, dass der Magier dann hinterher mit seinem Hut rumgeht und Geld einsammelt,
nennt man Spesenkasse, daraus bezahlt der Krieger seine Heilung

Das Törtchen ist die magische Repräsentation eines Törtchens, aka eher x mal gebacken und in mikrogrösse
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #14 am: 25.05.2020 | 15:23 »
Ich hab den Leuten das Törtchen immer an den Kopf geworfen. Einmal war es auch ein Stein, wo ich "Torte" draufgeschrieben hatte.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #15 am: 25.05.2020 | 16:01 »
In den meisten Editionen lassen wir es weg, oder spielen nur selten die Komponenten aus - dann aber je nach Zauber unterschiedlich.

Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #16 am: 25.05.2020 | 16:22 »
Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.
Wo liegt denn der Unterschied zur 5E?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #17 am: 25.05.2020 | 16:40 »
Ich mag es wenn Magier ihre Komponenten beschreiben. Ja die ohne GP sind halt im Komponentenbeutel und man Spiel nicht das Kaufen von 5 Törtchen aus. Aber wenn dann trotzdem beschrieben wird wie er ein Törtchen rauskramt und es wirft, ist das einfach stimmiger als nur ich Zaubere XYZ zu sagen.

Hatte das Thema vor einigen Tagen ja auch schon mal angesprochen. Man hat halt in der Regel nur zwei Hände und muss etwas schauen was man damit macht.
Material/Somatisch braucht halt eine freie Hand (So der Zauberfokus nicht ein Schild wie beim z.B. Paladin ist). Sonst wären Feats die das Zaubern von somatischen Zaubern trotz zwei belgter hände auch völlig nutzlos.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.155
  • Username: Ainor
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #18 am: 25.05.2020 | 16:44 »
Ausnahme dazu ist die 4E, wo es ein Extra System für spezielle Materialkomponenten gibt und Rituale ebenfalls besondere Zauberkomponenten benötigen. Dort werden diese dann halt auch ausgespielt und explizit angewendet.

Es gibt in allen Editionen 2 Arten vom Komponenten: billige und teure. Teure (z.B. Diamantstaub im Wert von 1000GM), sind ein wichtiger Balancefator für mächtige Sprüche oder für Rituale in 4E. Die sollte man auf keinen Fall ignorieren.

Billige (alles unter 1GM) sind in erster Linie Ausschmückung. Bis 2E wurde das unterschiedlich gehandhabt. Seit 3E ist es Standard dass man die Spell Component Pouch hat und einzelne billige Komponenten nicht nachhält sofern man die Tasche nicht verliert. Man braucht aber eine freie Hand um die Komponenten heraus zu holen.


Ich hab den Leuten das Törtchen immer an den Kopf geworfen. Einmal war es auch ein Stein, wo ich "Torte" draufgeschrieben hatte.

Würden da nicht alle ausser dem Ziel Lachen ?  ~;D
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #19 am: 25.05.2020 | 16:44 »
Meist ignoriere ich sie. Komponentenbeutel oder Fokus erlauben das netterweise.

Manchmal beschreibe ich sie.

In meinem Kopf spiele ich oft nebenbei, wie ich die Komponenten besorge.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #20 am: 26.05.2020 | 11:47 »
Bei "Tashas fürchterlichen Lachanfall" z.B. braucht es ein Törtchen und eine geschwenkte Feder. Klar, die Feder muss geschwenkt werden. Aber wird das Törtchen auch in der Hand gehalten?
Mit der Feder wird jemand auf Entfernung gekitzelt und das Toertchen wirft man (symbolisch) in Richtung des Gesichts des Ziels (oder evtl. sogar auf jemanden andere, das Ziel ja darueber lachen soll ;D )
Zitat
Wie richtet man sich das ganze Geraffel?
Rate mal warum es so lange dauert Sprueche "vorzubereiten". Da richtet man scheinbar auch gleich die Komponententasche so ein dass die Komponenten der Sprueche die man potentiell an diesem Tag verwenden will "oben" liegen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Sobald dann der Spruchslot in den Spruch fliesst kann die dabei verwendete magische Energie auch gleich die Materialien aus der Tasche extrahieren ;)

Wer sich gar keine Gedanken um die Kleinteiligkeit "normaler" Materialien kuemmern will soll einfach andere Spellcasting Foci (z.B. Wand, Staff, Rod, Holy Symbol, Musical Instrument, ...) die man nach seiner Caster-Klasse hat verwenden.

In meinen Runden haben konkrete "kostenlose" Materialien im Normalfall nur dann relevanz wenn der Spruecheklopfer ohne Foci und Materialientasche unterwegs ist. Das wird aber auch schnell langweilig und passiert daher nicht so oft und lange.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #21 am: 26.05.2020 | 12:07 »
Egal wie teuer es ist werden MK komplett ignoriert.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #22 am: 26.05.2020 | 12:26 »
Habe ich bisher auch eher ignoriert, war mit allem anderen schon genug beschäftigt. ;D

Wenn ich es richtig verstehe, gelten die Komponenten (abgesehen von denen mit Geldwert) ja nicht, wenn man einen Stab/Emblem/Musikinstrument/wasauchimmer als Casting Focus verwendet? D.h. die Klerikerin mit dem Schild-Emblem ist eh fein raus, solange sie den Schild führt? Muss ich nur bei unserem Barden noch mal etwas genauer hingucken... unsere Sorceress hat einen Staff of Defence, kann man den eigentlich auch als Casting Focus benutzen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #23 am: 26.05.2020 | 12:49 »
Egal wie teuer es ist werden MK komplett ignoriert.
Die Kosten fuer Materialkomponenten sind doch schon wichtig, ansonsten sind diese Effekte inflationaer eingesetzt.

Es ist in den Runden sonst ja richtig "billig" zu sterben (zumindest wenn man einen Cleric 9 o.ae. "griffbereit" hat)

Oder noch simpler... selbst der Magier frisch aus der Ausbildung/Charaktererschaffung kann einfach mal so alles identifizieren was sich an magischen Dingen findet. (Identify braucht die Erstanschaffung von 100 GM nicht mehr die man meistens erst nach dem ersten Abenteuer hat)

Dunkle Orte sind auch nur noch eine Frage der Zeit, da man ja kein Geld fuer Continual Flame (ehemals Light) zahlen muss. Die leuchtenden Gegenstaende koennen ja problemlos mit etwas (Tuch, Leder, ...) abgedeckt werden wenn man das Licht "ausmachen" will.

Komplett auf die Kosten verzichten aendert die Welt schon extrem.

Materialkomponenten die einen Preis angegeben haben sind ja auch nicht mit der Materialientasche (oder anderen Foci) abgedeckt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie setzt ihr als Zauberkundige Materialkomponenten ein?
« Antwort #24 am: 26.05.2020 | 12:59 »
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht.
Wiederbeleben ist auf den relevanten Stufen extrem billig. Wenn man mit normalem WBL spielt und eine Gruppe von vier zugrundelegt gibt man unter 1% des Gruppenvermögens aus. Wenn also nicht gerade ständig gestorben wird (so ein zwei mal pro Sitzung, spielt das eigentlich keine Rolle.
Continual Flame ist so billig das schon ab stufe 2 eigentlich jeder damit rumläuft.
Der Platz auf einem Charakterbogen finde ich besser mit Charkterinformationen genutzt.
Das ist aber meine ganz persönliche Vorliebe. Das kann man natürlich auch anders machen und habe auch früher auch.