Autor Thema: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT  (Gelesen 15714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« am: 1.06.2020 | 09:18 »
Moin.

Da mir Fantasy Grounds zu automatisiert ist und Roll20 für Savage Worlds suboptimal ist (um es milde auszudrücken) habe ich mein Geld auf ein relativ neues Pferd gesetzt: https://foundryvtt.com/
Foundry hat am 22. Mai Release gefeiert und ist trotz der Versionsnummer (zum Zeitpunkt des Schreibens 0.6.1 Beta bzw 0.6.0 Stable) ziemlich Stabil. Ich hatte zumindest seit 0.5.5 keinen einzigen Absturz und nur einen kleinen Bug der auf die Grundsoftware zurückzuführen wäre. Zwar gibt es noch Bugs (wo gibt es die nicht?), aber sie kommen mir nicht in die Quere.
Foundry VTT (kurz FVTT) basiert auf folgenden vom Entwickler aufgestellten Prinzipien:
Zitat
  • Offer one-time purchase software for GMs where players can connect for free.
  • Relentlessly innovate using powerful and modern web technologies.
  • Empower community developers with a best-in-class API and modding tools.
  • You own your own content; no dependency on external services and no feature gating.
  • Provide a powerful system agnostic framework that can be extended for homebrew.
  • Incorporate direct integrations to other helpful game-mastering tools.
Große Worte. Aber Foundry hält sich bisher daran. Der Kaufpreis beträgt schlappe 50 US Dollar und Foundry ist vergleichbar mit Roll20s Pro Abo (knapp 10€/Monat), man spart also nach fünf Monaten schon Geld, wenn man ansonsten bei Roll20 Kunde wäre und eine vergleichbare Menge Features wünscht (wobei Foundry weit mehr zu bieten hat, aber dazu gleich mehr). Fantasy Grounds ist mit 134 US Dollar deutlich teurer.
Foundry ist dabei (ähnlich wie Fantasy Grounds) self hosted, also es läuft alles über den eigenen PC (man kann aber auch nen Server bei Drittanbietern mieten oder einen eigenen Server nutzen und darüber hosten, wenn man möchte), damit ist der Speicherplatz für eigene Ressourcen nur durch den Verfügbaren Festplattenspeicher limitiert. Dabei kann immer nur eine Welt gleichzeitig gehosted werden. Spieler benötigen zum spielen lediglich einen modernen Webbrowser und loggen sich über die IP des Spielleiters ein (benötigt eine Portfreigabe im Router, DynDNS kann hilfreich sein). Spieler müssen nichts bezahlen.
Foundry bietet allen Spielern eine sagenhafte Vielfalt an Möglichkeiten, hier nur einige: Es unterstützt alle Features die bei einem VTT inzwischen Standard sind wie: Charakterbögen, Initiative Tracker, Journal, Würfeltabellen, dynamic Lighting und Tokensicht, Sprach- und Videochat, etc. Darüber hinaus auch animierte Maps und weitere Spielereien. Das läuft alles sehr solide. Wer programmieren kann, hat mit der API einen sehr großen Spielraum Module zu entwickeln die das Spiel weiter aufwerten oder anderweitig nützlich sind. Wer nicht programmieren kann, der hat zumindest die Möglichkeit von den Modulen zu profitieren, die andere Menschen zur Verfügung stellen und davon gibt es bereits sehr viele. Das macht FVTT zum Multitalent.
Was mir besonders gut gefällt ist, dass man ganz bequem zwischen Journal Einträgen, Charakteren und Tabellen verlinken kann. Aktuell setze ich 50 Fathoms auf und es ist hervorragend, dass ich beim Eintrag zu jedem beliebigen Ort im Journal einen Link zur entsprechenden Savage Tale erstellen kann. Darin wiederrum kann ich die Charaktere für diese Tale verlinken und deren Token direkt vom Journal auf die Map ziehen. Einfacher geht es nicht mehr. Sogar vom Journal aus würfeln geht.

Aber was ist nun mit Savage Worlds? Nun, von Hause aus kommt Foundry ohne irgend ein System, selbst ohne DnD (das DnD Modul wird allerdings vom Foundry Entwickler gemacht). Bisher gibt es Module für 18 65 Spielsysteme (darunter auch generische um eigene oder nicht unterstützte Systeme mit möglichst geringem Aufwand selbst zu bauen), darunter auch Savage Worlds. Das SaWo Modul ist für SWADE, also die Adventure Edition (bisher keine deutsche Übersetzung). Das System wird ständig erweitert, kann aber noch nicht alles aus dem GRW. Aber es kann schon eine ganze Menge. Initiative läuft (fast) perfekt (es fehlt lediglich Gruppeninitiative und Karten tauschen, Quick funktioniert manuell (weil man entscheiden kann ob man die neue Karte nimmt oder nicht, andere Sachen funktionieren automatisch), Charakterbögen sind umfangreich und würfeln klappt problemlos. Auch Regeln wie Verfolgungsjagden sind möglich, wenngleich noch nicht so komfortabel (karten auf die Map Ziehen erfordert ein wenig Gewöhnung es gibt inzwischen ein Macro, das die Karten automatisch auf den Tisch legt), aber die Initiative ist davon unberührt, die läuft auf Knopfdruck). Ein Charakterbogen für Fahrzeute steht noch aus, bisher gibt es einen für Spielercharaktere und einen abgespeckten für NSCs (mit Wild Card Schalter) und für Fahrzeuge. Würfeln mit Steigerung, Wild Die, Snake Eyes, Modifikatoren funktioniert alles. Ein Spielabend ist demnach absolut möglich und kann viel Freude bereiten. Ich zumindest habe noch nicht bereut auf Foundry gesetzt zu haben.

Nachteile
  • Bisher keine Kompendien für Savage Worlds (Pinnacle steht in Verhandlungen, aber das Team ist zu klein um direkt für mehrere VTTs zu produzieren, zunächst ist Roll20 dran. Ob und wann es Produkte für FVTT geben wird ist noch unklar.)
  • SWADE Modul hat noch nicht alle Features des GRW
  • Keine deutsche Übersetzung (für manche vermutlich ein Nachteil, für mich egal
  • Sowohl Foundry, als auch das SWADE Modul werden von einzelnen Personen gemacht (problematisch wenn diese krank werden, die Lust verlieren, weniger Zeit haben, etc.
  • Geringer Grad an Automatisierung (SWADE) (für mich eher ein Vorteil)
  • Foundry hat (noch) keinen Marketplace, was natürlich Entwickler davon abhält speziell für Foundry zu entwickeln.

Vorteile
  • Einmal zahlen, sein leben lang spielen, keine Paywalls
  • regelmäßig neue (kostenlose) Updates und Zugang zu Beta-Versionen
  • sehr aktive Community auf Discord die bei Problemen schnell hilft
  • SWADE läuft schon jetzt viel besser als auf Roll20
  • Pinnacle verhandelt und hofft Material für FVTT in der Zukunft anbieten zu können
  • Umfangreiche API bei der sich Entwickler austoben können
  • Große Anzahl an Modulen die das Spiel erweitern und Vorbereitungszeit reduzieren
  • FVTT sieht gut aus und bietet alles was man erwartet

Fragen oder Anregungen? Immer her damit, ich beantworte sie gerne, wenn ich kann. Demorunde gefällig? Kommt auf meinen Server bei Discord (kostenloser Account nötig) und fragt dort an, ich leite auch öfter Runden dort an denen jeder teilnehmen kann: https://discord.gg/vzpUkJY

Edit (29.09.20): Beitrag angepasst auf den aktuellen Stand. Hier sind auch noch zwei Demos zum ausprobieren:
SWADE System ohne Module. (Passwort: foundry)
SWADE System mit diversen Modulen installiert.
Der Letzte Link bietet eine Welt mit und eine ohne Module. Die Welt kann selbst gewählt und gestartet werden. Beide Server setzen sich regelmäßig zurück.
Und hier noch ein Tutorial für SWADE auf Foundry (veraltet): https://www.youtube.com/watch?v=3-r_FXFeM74&t=325s
Und hier eines zum Card support Modul, das kartendecks und Hände einführt (bspw. für Deadlands): https://www.youtube.com/watch?v=qmxG8AaufXA

Edit (13.10.20): PEG hat offiziell angekündigt Foundry VTT demnächst zu unterstützen: https://www.peginc.com/savage-worlds-virtual-tabletop-conversion-team/
TL;DR: Es wird zunächst ein offizielles Character Sheet geben und danach dann SWADE Core. Der Entwickler vom SWADE System für Foundry ist mit im Dev Team dafür.

Edit (08.12.20): PEG unterstützt nun offiziell Savage Worlds: https://foundryvtt.com/packages/swade/

Edit (22.12.20): Seit einigen Tagen gibt es nun das Grundregelwerk als Modul zum kaufen. Das Grundregelwerk wird damit nicht benötigt: https://foundryvtt.com/packages/swade-core-rules/
« Letzte Änderung: 22.12.2020 | 14:59 von SalieriC »

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #1 am: 1.06.2020 | 10:20 »
Danke für den Erfahrungsbericht.

Ich bin kein Freund von festen Charaktersheets und das Abwickeln von Würfen mittels diesen. Ich arbeite lieber mit Macros, die bestimmte Würfe erlauben. Kann ich in Foundry eigene Würfelmacros erstellen und falls ja, wie kompliziert ist dieses und deren Benutzung?

Ist es möglich Wiki-/Journaleinträge zu ex- und importieren? Da ich die GER/TA und die SWABE mir bereits digital aufbereitet habe, würde ich mir die erneute Arbeit gerne sparen.

Sind eigene Kartendecks möglich und falls ja, gibt es da ein Limit?
Bleibt savage!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #2 am: 1.06.2020 | 11:21 »
Wenn ich die 50 Euro gezahlt habe, müssen die Spieler dann auch noch was kaufen?

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #3 am: 1.06.2020 | 11:27 »
Ich bin kein Freund von festen Charaktersheets und das Abwickeln von Würfen mittels diesen. Ich arbeite lieber mit Macros, die bestimmte Würfe erlauben. Kann ich in Foundry eigene Würfelmacros erstellen und falls ja, wie kompliziert ist dieses und deren Benutzung?
Absolut. Macros gibt es in zwei Formen: Chat und API. Chatmacros sind recht simpel unt reichen von /roll 1d4 bis hin zu spezielleren sachen wie für Savage Worlds zB auch nötig. Eín typisches Macro wäre zB "/r {1d6x=, 1d6x=}kh" (zwei d6 (1d6) die bei 6 explodieren (x=) und davon das höhere Ergebnis verwenden (kh)).
API Macros sind komplexer und erfordern Kenntnisse über die API und Programmiersprache. Damit kann man ganz fantastische Dinge anstellen, aber damit kenne ich mich selbst nicht aus, es gibt aber ein Modul dass Community Macros sammelt und ich Discord werden ständig welche geteilt.

Zitat
Ist es möglich Wiki-/Journaleinträge zu ex- und importieren? Da ich die GER/TA und die SWABE mir bereits digital aufbereitet habe, würde ich mir die erneute Arbeit gerne sparen.
Grundsätzlich ja, aber deine Ressourcen werden wahrscheinlich nicht das entsprechende Format haben. Copy und Paste funktioniert grundsätzlich auch, aber dann muss man noch mal mit der Formatierung drüber. Wenn du nicht davor zurück schreckst deine Sachen erst mal in eine .json datei zu tun und die Formatierung mit dem code da zu machen kannst du es auch importieren. Das einfachste wäre aber vermutlich du machst es mit Copy und Paste. Hat mich bei SWADE einen Tag gekostet.

Zitat
Sind eigene Kartendecks möglich und falls ja, gibt es da ein Limit?
Kartendecks als solche gibt es (noch) nicht, sind aber als mögliches Feature geplant. Momentan funktionieren die Karten über Würfeltabellen. Das funktioniert aber deutlich besser als zB bei Astral. Gezogene Karten kommen so lange nicht vor bis man neu mischt (also die Tabelle zurücksetzt) und jeder Eintrag der Tabelle hat ein Bild der entsprechenden Karte. Du kannst das Deck für die Initiative selbst in den Einstellungen festlegen, also auch eigene Decks dafür anlegen. Wenn es nicht um die Initiative geht ist es auch möglich für andere Dinge (zB Chases) Decks anzulegen und die Kartenbilder aufs Tabletop zu ziehen, das ist kein Problem. Das Limit ist dabei dein Festplattenspeicher. Die Bilder selbst kann man auch verändern, ich hab mir bspw. das Adventure Deck angelegt.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #4 am: 1.06.2020 | 11:29 »
Wenn ich die 50 Euro gezahlt habe, müssen die Spieler dann auch noch was kaufen?
Wie ich oben bereits geschrieben habe: Spieler zahlen nichts (außer du möchtest, dass sie deine Runde bezahlen). Spieler loggen sich ähnlich wie bei Roll20 aber ohne Account) im Browser über deine IP ein. Du kannst die Spielplätze für sie anlegen und mit Passwort schützen. Aber zahlen muss man außer den einmaligen $50 nichts.
« Letzte Änderung: 1.06.2020 | 11:34 von SalieriC »

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #5 am: 1.06.2020 | 16:32 »
Das mit .json könnte funktionieren, da ich unter anderem Joplin für mein Tablet einsetze. Und das exportiert ja entsprechend.

Zu den Macros hätte ich zwei Detailfragen:

Können Macros "interaktiv" gestaltet werden, so dass ich in einem Formular gemütlich die Optionen wählen kann?
Bsp.: /r {1d?{Eigenschaftswürfel|4|6|8|10|12}! , 1d6!}kh1 + ?{Modifikator|0|-6|-5|-4|-3|-2|-1|1|2|3|4|5|6}
Bsp.: /r {1d?{Stärkewürfel|4|6|8|10|12}!} + {1d?{Waffenwürfel|4|6|8|10|12}!} + ?{Modifikator|0|-4|-3|-2|-1|1|2|3|4|5|6|7|8|9|10} + [[?{Steigerung|0|1d6|}!]]

Ist es möglich, dass ein Macro würfelt und das Ergebnis dann aus einer Tabelle zieht?
Bsp.: /r ?{Anzahl der D20-Würfel|1|2|3|4|5|6|7|8|9|10}t[d20-Dice]
Bleibt savage!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #6 am: 1.06.2020 | 17:36 »
Laut der Dokumentation (mehr kenne ich nicht) ist es nicht möglich, aus einer Würfelformel heraus modale Dialoge aufzurufen und ehrlich gesagt, finde ich das auch gut*.

Was du haben möchtest, nennt die Dokumentation "script macro", zeigt da aber nur 404, wenn  man eine Dokumentation sehen möchte. Wie aufwendig es wäre, einen eigenen Befehl in den Chat zu integrieren, der dann ein eigenes Fenster aufmacht und nach den Werten fragt, kann ich nicht abschätzen. Ich habe aber eine "Dialog"-Klasse gesehen, mit der man zumindest Ja/Nein-Fragen stellen kann.

Ich fände aber "/wcr 1d4+4" (für Wild Card Roll) besser, wobei das dann in ein "/r {1d4x4,1d6x6}kh1+4" umgeschrieben wird, ohne das man den Chat verlassen und GUIs ausfüllen muss. Macros sind aber in JavaScript zu schreiben und benutzen dann das sehr umfangreiche API des Tools.

Ich muss sagen, im Gegensatz zu Roll20 finde ich Foundry gerade wegen dieses (auf den ersten Blick ganz gut dokumentierten) APIs sehr interessant.


* Ich hatte vor einige Zeit mal zum Spaß die Roll20-Syntax versucht umzusetzen, um da man nicht davon ausgehen kann, dass derartige Alerts synchron sind wie im einfachsten JavaScript-Fall, wird das Auswerten der Formeln schnell umständlich, weil alles asynchron sein muss und außerdem eine generische Bibliothek gar nicht wissen soll, wie diese Daten erfragt werden.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #7 am: 2.06.2020 | 00:52 »
Können Macros "interaktiv" gestaltet werden, so dass ich in einem Formular gemütlich die Optionen wählen kann? [...]
Nicht als Chat Macro. Als Script Macro möglicherweise, da habe ich keine Ahnung. Was die Frage betrifft Wende dich vielleicht mal an die Leute im Foundry Discord Server. Das SWADE Modul hingegen erlaubt bei jedem Wurf vom Charakterbogen aus Modifikatoren einzufügen und den d6 Bonusschaden zu würfeln, letzteres auf Knopfdruck. Mit zwei Monitoren hatte ich nie droß Bedarf nicht vom Charakterbogen aus zu würfeln, daher bin ich an der Stelle überfragt. Der Autor des Moduls arbeitet auch daran zukünftig Traits per Macro ansteuern zu können, Stärke geht (für Schadenswürfe) jetzt schon, aber nur vom Charakterbogen aus. Ich vermute, dass es in Zukunft so aussehen wird, dass der entsprechende Wert von dem Charakterbogen des ausgewählten Tokens bezogen wird, aber das ist nur meine persönliche Wunschvostellung.
Direkt vom Chat auf eine Tabelle zu würfeln und das Ergebnis angezeigt zu bekommen geht, glaube ich, noch nicht. Ich habe ein Modul, dass mir erlaubt in einem kleinen extra Fenster auf Tabellen zu würfeln, so muss ich zumindest nicht immer das große Fenster für die Tabellen öffnen, besonders wenn es Sachen betrifft die häufiger vorkommen (zB bei der Gritty Damage Settingregel).

Zitat
Ich muss sagen, im Gegensatz zu Roll20 finde ich Foundry gerade wegen dieses (auf den ersten Blick ganz gut dokumentierten) APIs sehr interessant.
Nach allem was ich höre ist die API tatsächlich sehr gut dokumentiert. Ich persönlich kann damit zwar nichts anfangen, erfreue mich aber sehr daran, dass es andere können, die damit die tollsten Module bauen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #8 am: 3.06.2020 | 16:04 »
Wie ich oben bereits geschrieben habe: Spieler zahlen nichts (außer du möchtest, dass sie deine Runde bezahlen). Spieler loggen sich ähnlich wie bei Roll20 aber ohne Account) im Browser über deine IP ein. Du kannst die Spielplätze für sie anlegen und mit Passwort schützen. Aber zahlen muss man außer den einmaligen $50 nichts.

Nice. Sorry, immer wenn ich so was frage, bin ich mir sicher, der OP hat es irgendwo geschrieben. Aber ich habe den Nebensatz irgendwie zweimal übersehen.  ~;D

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #9 am: 3.06.2020 | 19:03 »
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die flat $50 für nur 1/5 der Spieler ein Geschäftsmodell ist, dass langfristig funktioniert. So weit ich verstanden habe, ist Foundry das Produkt eines einzelnen Entwicklers und der bekommt aktuell via Patreon ca. $7k netto (ich habe versucht, Steuern und Gebühren mit 30% zu schätzen, weil VAT je nach Land unterschiedlich ist, Paypal 3-6% will und auch Patreon noch mal 5-12%), sodass er aktuell auf die Einnahmen durch den Software-Verkauf selbst gar nicht angewiesen ist. Da aber viele sicherlich bei Patreon dabei waren, um einen Beta-Key zu bekommen, könnte das schnell weg brechen und dann müsste er jeden Monat 200-300 Spiele verkaufen, nur um auf die selben Einnahmen zu kommen. Sollen auch nur 3 Leute davon leben können, müssten es denke ich 1000 Spiele pro Monat sein. Und $7000 ist für einen selbstständigen eigentlich noch ein bisschen wenig, sollte man hier doch mal das doppelte von dem rechnen, was man eigentlich haben möchte (wovon dann noch Kranken- und Rentenversicherung runter geht), weil man ja auch mal Urlaub machen will oder krank ist. Und irgendwann ist da der Markt gesättigt.

Sein Vorteil ist, dass er - im Gegensatz zu Roll20 - keine laufenden Kosten durch einen Serverbetrieb hat. Offenbar will er Cloud-Markt dann auch Drittanbietern überlassen. Da scheint es ja schon 1 oder 2 Anbieter zu geben, die dann Foundry via (ich rate mal) AWS oder GCP hosten. Die müssen dann aber auf einmal die angemieteten Rechner minütlich bezahlen und entweder selbst intelligent hosten, sodass sie automatisch für ein Spiel hoch- und runtergefahren werden, um so minimale Kosten zu haben, wofür man Software schreiben und betreiben muss, oder diese Dienstleistung auch wieder einkaufen. Und als Anwender landet man dann auf einmal wieder bei $5-10 pro Monat an Kosten für eine Cloud-Lösung, die leider nicht dem Entwickler zu gute kommen, sondern letztlich Amazon oder Google.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #10 am: 4.06.2020 | 07:25 »
Atropos, der Entwickler von Foundry VTT hat einen ganz normalen Job. Ich glaube tatsächlich, dass er Foundry eher angefangen hat, weil er es selbst haben wollte, ähnlich wie es mit Notch bei Minecraft war (ich vergleiche nur die Entwickler, nicht die Produkte, deren Vertrieb o.Ä.). Atropos hat mehrmals angekündigt, nach dem Release zu versuchen die Verlage darauf aufmerksam zu machen und eine Art Marktplatz aufzubauen. Das ist also eine potentielle Einnahmequelle. Es ist aber völlig richtig, dass man mit Foundry VTT ein Produkt erwirbt, das einem Hobby entspringt. Zugegeben ein Hobby, das dem Entwickler viel Geld eingebracht hat (7k/Monat ist für einen Selbstständigen vielleicht wenig, für ein Hobby ist es hingegen enorm, wenn man das reguläre Einkommen dazu nimmt), aber dennoch ein Hobby (siehe Nachteile in meinem original Post) und vielleicht der Versuch ein zweites Standbein zu haben. Wer über Patreon weiter zahlt erhält das Recht über die zukünftigen Featrues und deren Reihenfolge abzustimmen, wie viele Leute daran interessiert genug sind um das Geld da zu lassen kann man unmöglich sagen.

Zitat
Und als Anwender landet man dann auf einmal wieder bei $5-10 pro Monat an Kosten für eine Cloud-Lösung, die leider nicht dem Entwickler zu gute kommen, sondern letztlich Amazon oder Google.
Das ist, wenn man wirklich will, dass das Spiel 24/7 erreichbar ist. Den Bedarf hatte ich bislang noch nicht. Falls ein Spieler wirklich zwischendurch mal an seinem Charakter arbeiten möchte, dann fragt er mich einfach ob ich es kurz hosten kann. Is jetzt keine große Sache.
Und es gibt zwei offizielle Partner wenn man Foundry doch hosten möchte: https://foundryvtt.com/article/partnerships/

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #11 am: 4.06.2020 | 10:01 »
die UI ist zumindest schöner als bei R20
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #12 am: 4.06.2020 | 11:25 »
Habe keine Ahnung von Savage Worlds, aber Foundry VTT bereitet uns - vor allem dem DM - sehr viel Freude!  :btt:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #13 am: 4.06.2020 | 17:20 »
Sagt mal, ist das für jemanden geeignet, der eher light einsteigen will (also Würfeln und Tokens auf Karten verschieben)? Das Demovideo startet gleich mit Beleuchtungseffekten und Sound. Finde ich auch langfristig cool aber am Anfang will ich eher schnell einsteigen.

An Roll20 nervt micht die Verwaltung der Resourcen und das komplizierte Gewürfel (für Sawo). Ist das besser? Das wären mir die 50 Euro wert.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #14 am: 5.06.2020 | 00:10 »
Sagt mal, ist das für jemanden geeignet, der eher light einsteigen will (also Würfeln und Tokens auf Karten verschieben)? Das Demovideo startet gleich mit Beleuchtungseffekten und Sound. Finde ich auch langfristig cool aber am Anfang will ich eher schnell einsteigen.

An Roll20 nervt micht die Verwaltung der Resourcen und das komplizierte Gewürfel (für Sawo). Ist das besser? Das wären mir die 50 Euro wert.
Absolut. Gewürfelt wird vom Charakterbogen aus, da wird dann alles gemacht. Distracted (-2) wird eingerechnet, andere Mods kann man manuell in ne Textbox eingeben, Bonusschaden geht auch auf Knopfdruck. Vermutlich im nächsten Update wird dann wieder eingeführt, was Foundry selbst raus gepatched hat: Die Anzeige der einzelnen Würfel ohne erst den Wurf aufklappen zu müssen, damit man 1 auf Trait Die und Snake Eyes auf einen Blick sieht.

Was das andere angeht sollte das auch kein Problem sein, du brauchst nicht mal ne Map sondern kannst eine einfarbige Szene erstellen mit grid und Tokens drauf schmeißen. Kannst aber auch so ne Battle map drauf schmeißen und Global Lighting aktivieren, dann sehen die Spieler die gesamte Map. Weniger Arbeit aber son Dungeon mit Dynamic Lighting ist schon echt cool. :D Aber ja, was du dir vostellst sollte alles problemlos funktionieren. Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass das Würfeln mit dem Tabbed Sheet bei R20 auch nicht soo wild ist.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #15 am: 5.06.2020 | 17:21 »
Ich bin sehr in Versuchung. Vor allem weil man auch einiges im Filesystem machen kann(?), statt jedes Bild einzeln anzuklicken.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #16 am: 5.06.2020 | 17:26 »
Welche Spielsysteme werden aktuell denn bereits unterstützt? Gibt es da eine Liste oder sowas?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #17 am: 5.06.2020 | 19:36 »
Meinst du diese Liste, Jiba?
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #18 am: 5.06.2020 | 20:55 »
Oh ja, danke!

Wie ist die UI so, eigentlich? Die von Roll20 ist nämlich furchtbar.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #19 am: 6.06.2020 | 00:17 »
Ich bin sehr in Versuchung. Vor allem weil man auch einiges im Filesystem machen kann(?), statt jedes Bild einzeln anzuklicken.
Das Filesystem ist ein Ordner auf deiner HDD wo du grundsätzlich tun kannst was der explorer dir erlaubt. In Foundry selbst ist es wenigern bequem, aber ausreichend und alle Dateien werden sofort gefunden, solange man den File Browser nicht auf hatte als man eine neue Datei in die Ordnerstruktur eingepflegt hat.

Wie ist die UI so, eigentlich? Die von Roll20 ist nämlich furchtbar.
Ansehnlich, intuitiv, übersichtlich und modern.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #20 am: 6.06.2020 | 06:54 »
Wie ist die UI so, eigentlich? Die von Roll20 ist nämlich furchtbar.
Ich bin bisher begeistert. Sicherlich hat's je nach verwendetem System auch noch ein paar kleine Kinderkrankheiten. Aber einer meiner Spieler, der mit mir gestern zusammen gebastelt und dran rumgeschraubt hat, will definitiv nicht mehr zurück zu Roll20.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #21 am: 6.06.2020 | 07:26 »
OK, ich bin offiziell angefixt.  ;D

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #22 am: 17.06.2020 | 11:33 »
Saugut, tausend Dank für den Hinweis, dieses Projekt war total an mir vorbeigegangen. Alleine schon die direkte SWADE-Unterstützung ist genial. Nach mehreren Jahren Roll20 überlege ich ernsthaft einen Wechsel - mal sehen was meine Spieler dazu sagen...

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #23 am: 17.06.2020 | 11:51 »
Ich hab jetzt auch angefangen mit foundry VTT und der Eindruck ist bisher ein ziemlich guter.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #24 am: 17.06.2020 | 13:34 »
Denkt ihr, dass es das Tool auch mal auf deutsch geben wird?
"Da muss man realistisch sein..."