Autor Thema: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT  (Gelesen 15746 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #50 am: 25.09.2020 | 13:53 »
Wie kann man sich die "(fast) perfekte Initiative" für SaWo vorstellen?

Geht Karten austeilen per einfachem Mausklick? Werden dabei gleich Hesitant/Quick/Level Headed berücksichtigt? Muss man für Figuren mit Quick oder Level Headed manuell noch was einstellen, bevor die Kampfrunde losgehen kann?
Karten werden per Mausklick ausgeteilt. (Improved) Level Headed und Hesitant stellt man einmalig beim Charakter ein und dann wird auch das in der Ini berücksichtigt. Quick macht die Ini momentan nicht automatisch, das erfordert weitere Klicks. Ich hoffe, dass das noch kommt, bisher sieht es aber nicht danach aus. Es hat was damit zu tun, dass man die neue Karte nicht behalten muss, aber das könnte man imo auch anders lösen. Auch Edges wie Tactician, die mit der ini spielen klappen noch nicht, da weiß ich aber dass daran gearbeitet wird. Für Group Initiative braucht es derzeit noch einen Workaround (einen unsichtbaren Token am Rand der Map für die Ini nehmen klappt da ganz gut). Ansonsten ist die Ini sehr solide und definitiv besser als bei Roll 20. Nach einem Joker wird automatisch gemischt und bei jeder neuen Runde werden die Karten automatisch neu ausgeteilt.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #51 am: 25.09.2020 | 22:18 »
Ah, ok, vielen Dank. Irgendwie schon komisch, dass das schnellste Inisystem am Spieltisch jetzt das trägste im VTT ist.

Ich hab mir jetzt ein Roll20-Makro auf d54-Basis gebaut, 53 und 54 sind dabei die Joker. Darüber bekomme ich mit zwei Mausklicks eine Ini-Reihenfolge inkl. Berücksichtigung der Edges. Das ist dann natürlich immer "Ziehen mit Zurücklegen", also ohne die Kartenstapel-Logik, und die Kombination aus Quick und Level Headed in einer Figur geht nicht. Trotzdem ist das für mich die bislang am besten funktionierende Approximation.

Eine noch ergonomischere Lösung, die auch diese beiden Aspekte als Ein-Klick-Lösung hinkriegt, wäre aber ein gutes Mittel, mich hinter die Paywall zu locken. ;-)

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #52 am: 26.09.2020 | 14:00 »
Eine noch ergonomischere Lösung, die auch diese beiden Aspekte als Ein-Klick-Lösung hinkriegt, wäre aber ein gutes Mittel, mich hinter die Paywall zu locken. ;-)
Wenn du ein R20 Makro hast, dann bist du hinter der Paywall. Du bezahlst nach 5-6 Monaten bei R20 mehr für weniger Features als du bei FVTT hättest. Just sayin'.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #53 am: 26.09.2020 | 15:53 »
Wenn du ein R20 Makro hast, dann bist du hinter der Paywall. Du bezahlst nach 5-6 Monaten bei R20 mehr für weniger Features als du bei FVTT hättest. Just sayin'.
Nope. Simple Macros kann jeder auch mit (dauerhaft) kostenfreiem Account machen. Was nicht ohne Abo geht, ist die API-Nutzung für komplexere Scripte.

Früher war das in der Tat ein Show Stopper für kostenlose 1-Klick-Gruppenmakros wie "Für alle 10 markierte Tokens auf einmal Ini ermitteln".

Dafür verwende ich aber kein Roll20-Script sondern das Browser Add On Roll20 VTT Enhancement Suite. Die ergänzt in Roll20 u.a. eine Option "Roll Bulk Macro" für genau den Zweck auch ohne kommerzielles Roll20-Abo.
« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 15:57 von chad vader »

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #54 am: 26.09.2020 | 16:01 »
Wenn du ein R20 Makro hast, dann bist du hinter der Paywall. Du bezahlst nach 5-6 Monaten bei R20 mehr für weniger Features als du bei FVTT hättest. Just sayin'.

Nein, das ist nicht ganz korrekt. Zum einen kann Roll20 auch komplexere Macros in der kostenlosen Variante, zum anderen fällt und steht Foundry (derzeit) mit den angebotenen Modulen und deren Unterstützung. Die beiden größten Vorteile der Foundry sind eher dass ein Nadelöhr wegfällt (der fremde Server und die Verbindungen hin und zurück), sowie das keine Rücksicht mehr auf Speicherplatz genommen werden muss (falls man sich nicht irgendwie mit den 100MB arrangieren kann).
Bleibt savage!

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #55 am: 26.09.2020 | 16:19 »
Nein, das ist nicht ganz korrekt. Zum einen kann Roll20 auch komplexere Macros in der kostenlosen Variante, zum anderen fällt und steht Foundry (derzeit) mit den angebotenen Modulen und deren Unterstützung. Die beiden größten Vorteile der Foundry sind eher dass ein Nadelöhr wegfällt (der fremde Server und die Verbindungen hin und zurück), sowie das keine Rücksicht mehr auf Speicherplatz genommen werden muss (falls man sich nicht irgendwie mit den 100MB arrangieren kann).

weitere vorteile von foundry sind, daß man nur 1x zahlen muss und daß Atropos regelmässig gratiscontent aufreißt. (neue battlemaps, musik usw.) Vom überlegenen, modernerem User-Interface von foundry (in bezug auf roll20) fang ich erst gar nicht an.
« Letzte Änderung: 26.09.2020 | 16:22 von jom »

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #56 am: 27.09.2020 | 16:24 »
weitere vorteile von foundry sind, daß man nur 1x zahlen muss und daß Atropos regelmässig gratiscontent aufreißt. (neue battlemaps, musik usw.) Vom überlegenen, modernerem User-Interface von foundry (in bezug auf roll20) fang ich erst gar nicht an.
This. Wenn man Server und Speicherplatz als einzige Vorzüge von Foundry sieht, dann hat man echt was nicht verstanden. Mir ist noch nichts unter gekommen was bei Foundry schlechter gelöst wäre als bei anderen VTTs. Es ist die beste VTT Software auf dem Markt, hands down.

Zitat
Nope. Simple Macros kann jeder auch mit (dauerhaft) kostenfreiem Account machen. Was nicht ohne Abo geht, ist die API-Nutzung für komplexere Scripte.
Ach warte, du hast ne ganz simple Tabelle? Gosh... Na gut, wenn es für dich funktioniert. Mich für meinen Teil würde es arg schmerzen solche workarounds benutzen zu müssen.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #57 am: 27.09.2020 | 21:13 »
Nope, auch keine Tabelle. Wozu denn?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin ja offen für Alternativen, aber bislang bietet kein mir bekanntes VTT eine vergleichbar schnelle Umsetzung. Es gibt auch keine gleichschnelle, dafür genauer den Originalregeln entsprechende Lösung. Foundry macht da keinen Unterschied.
« Letzte Änderung: 27.09.2020 | 23:14 von chad vader »

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #58 am: 27.09.2020 | 21:28 »
weitere vorteile von foundry sind, daß man nur 1x zahlen muss und daß Atropos regelmässig gratiscontent aufreißt. (neue battlemaps, musik usw.) Vom überlegenen, modernerem User-Interface von foundry (in bezug auf roll20) fang ich erst gar nicht an.


Hm, hübscher kann ich nachvollziehen, überlegen speziell in Bezug auf SW leider nicht. Was genau ist denn am UI besser als an Roll20? Habt ihr da Beispiele?

Einmalzahlung für die Features, die es bei Roll20 nur im Abo gibt, ist natürlich gut. Aber wer wie ich ohne Dynamic Lighting, großen Speicher und Scripts auskommt, für den macht nach meinem jetzigen Verständnis auch der Pauschalpreis keinen Sinn.

Pinnacle-Support ("Verhandlung") und Modulvielfalt insgesamt sind auch eher ein schwächeres Argument für Foundry. Da hab ich eher den Eindruck, dass meine bisherige Einschätzung der Hackordnung der Publisher in Sachen VTT-Support wieder bestätigt: Platz 1: FG, Platz 2: Roll20, Platz 3: Rest

Nicht falsch verstehen. Ich will hier FVTT nicht schlecht reden. Ich würde mir wirklich wünschen, dass hier ein solider Wettbewerber für die Platzhirsche ran wächst - ein Innovator, der die anderen nicht nur preislich sondern auch an Features kontinuierlich challenged. Aber dafür muss das Projekt erstmal beweisen, dass es skalieren kann. One-Man-Show ist für den Start schon ok, aber um sich halten zu können, braucht es nach meiner Einschätzung eine robuste Organisation als Team und Firma. Das ist leider (noch) nicht sichtbar und eine breite und aktive Fanbase in der Momentaufnahme ist dafür kein Ersatz.
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 06:32 von chad vader »

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #59 am: 28.09.2020 | 18:19 »
Argumente für Foundry VTT gegenüber Roll20 speziell in Sachen SWADE? Wow wo soll ich da anfangen...

Mein Argument Nr. 1: Wir haben es zu fünft (GM + 4 Spieler) in mehreren Jahren kaum hinbekommen, auch nur eine Spielsession ohne Ausfälle des WebCamStreams von Roll20 zu spielen, ohne dass manche Spieler immer wieder die Verbindung nicht aufbauen konnten. Standbilder, Tonausfälle und vor allem das übliche "ich kann dich sehen, aber du mich nicht". WebRTC-Probleme seit Jahren haben sie zumindest bis vor 3 Monaten, als ich ausgestiegen bin, immer noch nicht im Griff gehabt. Einzelfall? Ich empfehle mal einen Blick in den "WebRTC Video and Voice Chat Issues" Thread im Roll20 für technische Probleme. Bring viel Zeit mit. Klar - Notlösungen mit Ton über Discord, Teamspeak, Skype usw. sind möglich. Aber wozu bezahle ich Roll20, das das angeblich können soll? FVTT dagegen - läuft. Bestens.

Weitere Argumente für FVTT?

- Ein dezidiertes SWADE-Modul mit deutscher Lokalisierung. Gibt es in Roll20 nicht. Roll20 liefert weder ein Roll20-Kompendium noch Spielsystem, lediglich ein paar SW-Charakterbögen, wobei nur das "Tabbed" sinnvoll brauchbar ist. Schau dir mal die Kompendien oder Charakterbögen in FVTT im Vergleich an - Durch Einbeziehung der Kompendien und der jetzt schon zahlreichen Savage Worlds Module wirkt der Roll20 Tabbed-Bogen wie aus der Steinzeit.

- Aktuell 468 "Module", also Addons, die zusätzlich zum Spielsystem (SWADE) jeder beliebige GM ohne jegliche API oder Programmierkenntnisse und ohne Zusatzkosten (gratis) in seine Welt einbauen kann. Genannt sei z.B. das geniale "Better Rolls for Savage Worlds", die verschiedenen Setting-Themes, oder auch Spielsystemneutrale Module die das Spielen und Spielleiten erleichtern. Immer mehr Module ziehen spezielle Features von Roll20 zu FVTT, und dies meistens dann in verbesserter Version (Bsp. Simplefog, Popout, Dicetray, etc..)

- Abgestuftes Berechtigungssystem für Zuschauer, Spieler, Trusted Players, GMs.

- Geile, native Bennie-Verwaltung und Handling

- Zahlreiche, viel tiefgehendere Einstellungsmöglichkeiten einerseits für das SWADE-Weltenmodul, aber auch die einfachen Addons.

- Moderne Oberfläche, häufige Updates und Verbesserungen weit über dem hinausgehend was Roll20 mit seinem großen Team zusammenbringt. Ein Blick ins "Suggestion & Ideas" Forum von Roll20 offenbart die Misere. Ein Großteil der Wünsche und Vorschläge wird schnell geaxt, häufig mit Hinweis darauf, dass das Roll20-System historisch so gewachsen ist, dass kleine Änderungen neue Instabilitäten erzeugen oder nicht ohne eine große Überarbeitung des Gesamtsystems möglich wären.

- Wahl zum Hosten des VTT auf lokalem System (wie bei Fantasygrounds), Dauer-Online auf Cloud-Hoster (wie Roll20), oder (wie wir es machen) - selbst gehostet auf einem Virtuellen Mietserver für knapp über 3€ im Monat und das mit einer Performance die Roll20 locker in die Tasche steckt und fast unbegrenztem Speicherplatz (über FTP sehr komfortabel zu befüllen). Sicher nicht für jedermann, aber die Möglichkeit besteht, wir haben die Möglichkeit und nutzen das.

Ich gebe drei einzige Nachteile zu, den ich derzeit noch in FVTT gegenüber Roll20 sehe:

-  Dem Kampfrundencounter fehlt noch eine originäre Abwicklung von Statistengruppen in der INI-Reihenfolge (es gibt aber einen Workaround mit unsichtbaren Dummy-Token) und die Möglichkeit, die zur INI zugeteilten Spielkarten manuell zu ändern. Aber das ist bereits erkannt und soll in Kürze kommen.

- Da die Hostingmöglichkeiten noch so vielfältig sind, gibt es keine einheitliche "Spielrundenbörse" wie in Roll20, wo man sich nach seinen Wünschen Spieler oder Spielrunden zusammensuchen kann.

- Die professionellen Content-Module halten sich sehr im Rahmen (Tokens, Bodentiles, Maps etc.) und man muss derzeit noch aus einschlägigen Webseiten zusammensuchen, statt sie beim Anbieter kaufen und direkt in sein Spiel reinnehmen zu können. Auch das wird sich mit der Zeit ändern.

Wir spielen seit dem Wechsel vor ca. 3 Monaten auf FVTT und uns bringen keine 10 Pferde zurück zu Roll20. Fast in jeder unserer 14-tägigen Spielsessions gibt es neue Fortschritte in FVTT auszuprobieren, neue Module die neue Möglichkeiten liefern. Und wir sind erst am Anfang, und keine Ausnahme, wie ein Blick in Reddit oder Youtube zeigt. Achja, und die knapp 100€ pro Jahr für Roll20 investiere ich jetzt in Tokenpacks oder P&P-Bücher für meine Gruppe.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #60 am: 28.09.2020 | 22:27 »
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung!

Argumente für Foundry VTT gegenüber Roll20 speziell in Sachen SWADE? [...] Mein Argument Nr. 1: [...] WebCamStreams
Jo, den verstehe ich. Keine Rollenspieler sind so sexy wie die Savages. Das will man in flüssigem Bild gleich neben der Battlemap genießen ;-)
Spaß beiseite: Ich hab das eingebaute Video Chat Feature von Roll20 immer nur als Gimmick wahrgenommen und wäre nie auf die Idee gekommen, das als Ersatz für etablierte Standardtools zu verwenden. Aber Video war für meine Runden auch noch selten der Anspruch.

Da bin ich wahrscheinlich recht Old School und das wird als direkt integriertes Feature immer wichtiger werden, hat aber mit SWADE direkt trotzdem nix zu tun.

Zitat
- Ein dezidiertes SWADE-Modul mit deutscher Lokalisierung.
Was meinst Du mit Lokalisierung?

Zitat
Roll20 liefert weder ein Roll20-Kompendium noch Spielsystem, lediglich ein paar SW-Charakterbögen, wobei nur das "Tabbed" sinnvoll brauchbar ist. Schau dir mal die Kompendien oder Charakterbögen in FVTT im Vergleich an - Durch Einbeziehung der Kompendien und der jetzt schon zahlreichen Savage Worlds Module wirkt der Roll20 Tabbed-Bogen wie aus der Steinzeit.
Demo mit SW gibt es für FVTT leider nicht. Die 5E-Charakterbögen haben mich nicht überzeugt. Ja, die sehen hübscher aus. Da widerspreche ich nicht. Aber mehr konnten die nach meinem bisherigen Eindruck auch nicht. Speziell auf 5E-bezogen, fand ich sie gegenüber Beyond 20 sogar deutlich unterlegen.

Ich benutze den SWADE Charakterbogen von Roll20 und bin ziemlich zufrieden. Der hat ein paar kleinere Formatierungsmacken. Eine Sache hatte mich ausreichend gestört, dass ich sie in den Bug Report Thread geschrieben habe (Machtpunktanzeige). Der Ersteller des Charakterbogens hat sofort geantwortet und die Korrektur auf das nächste Release gesetzt. Besser hätte es aus meiner Sicht nicht laufen können...

Ein Regelkompendium für die SWADE hat in meinen Augen gegenwärtig auch wenig Mehrwert. Die Regeln sind nicht über etliche Bände verstreut sondern alle in einem einzigen searchable PDF in deutsch oder englisch erhältlich. Das könnte sich ändern, wenn die Companions überarbeitet sind. Aber bis die nachwandern, wird wahrscheinlich dauern.

Zitat
- Aktuell 468 "Module", also Addons, die zusätzlich zum Spielsystem (SWADE) jeder beliebige GM ohne jegliche API oder Programmierkenntnisse und ohne Zusatzkosten (gratis) in seine Welt einbauen kann. Genannt sei z.B. das geniale "Better Rolls for Savage Worlds", die verschiedenen Setting-Themes, oder auch Spielsystemneutrale Module die das Spielen und Spielleiten erleichtern. Immer mehr Module ziehen spezielle Features von Roll20 zu FVTT, und dies meistens dann in verbesserter Version (Bsp. Simplefog, Popout, Dicetray, etc..)
Ich formuliere mal etwas provozierend: Statt bissel Code zu lernen, kann ich mich auch durch fast 500 Module wühlen, um welche rauszusuchen, die für SWADE speziell ne Verbesserung bringen. Dabei find ich dann auch einige der bekannten Features aus Roll20 wieder ;-)

Jetzt Ernst: Wie viele Module gibt es denn speziell für die SWADE?

Better Rolls for Savage Worlds scheint eine deutliche, optische Verbesserung zu sein. Wenn's das für Roll20 kostenfrei oder für paar Euro gäbe, würd ich's sofort reindrehen. Das bestärkt auch nochmal nachvollziehbar das Argument, dass Foundry schöner und aufgeräumter daher kommt. Nachvollziehbar und wahrscheinlich richtig, aber leider irgendwie immer noch das gleiche, erste Argument.

Die Module waren bei mir in einer Stammtischrunde am vergangenen Samstag auch noch Thema. Da waren fachlich etwas versiertere Rollenspieler dabei, die arge Zweifel daran hatten, dass diese Module gut altern und Kompatibilität mit jedem Update immer wackeliger wird - Ein User berichtete sogar, dass sogar jetzt schon solche Effekt manchmal auftreten, deren Lösung Programmierkenntnisse erfordern.
Kannst Du das einschätzen? Wie wird in Foundry die Kompatibilität der Module zur aktuellen Version sichergestellt?

Zitat
- Abgestuftes Berechtigungssystem für Zuschauer, Spieler, Trusted Players, GMs.
SWADE ;-)

Zitat
- Geile, native Bennie-Verwaltung und Handling
Das klingt gut. Ich hatte zwar bislang persönlichen noch keinen Bedarf für bessere Unterstützung, aber die Komplexität ist da unstreitbar gestiegen. Gehen damit auch so SWADE-Spezies wie für Power Points eintauschen? Für Anfänger ist sowas nicht verkehrt.

Zitat
- Zahlreiche, viel tiefgehendere Einstellungsmöglichkeiten einerseits für das SWADE-Weltenmodul, aber auch die einfachen Addons.
Da hab ich leider keine Vorstellung, was das bedeutet. Aber ich hab auch das Weltenmodul nicht.

Zitat
- Wahl zum Hosten des VTT auf lokalem System (wie bei Fantasygrounds), Dauer-Online auf Cloud-Hoster (wie Roll20), oder (wie wir es machen) - selbst gehostet auf einem Virtuellen Mietserver für knapp über 3€ im Monat und das mit einer Performance die Roll20 locker in die Tasche steckt und fast unbegrenztem Speicherplatz (über FTP sehr komfortabel zu befüllen). Sicher nicht für jedermann, aber die Möglichkeit besteht, wir haben die Möglichkeit und nutzen das.
Warum nutzt ihr den Mietserver? Warum nicht lokal?

Zitat
-  Dem Kampfrundencounter fehlt noch eine originäre Abwicklung von Statistengruppen in der INI-Reihenfolge (es gibt aber einen Workaround mit unsichtbaren Dummy-Token) und die Möglichkeit, die zur INI zugeteilten Spielkarten manuell zu ändern. Aber das ist bereits erkannt und soll in Kürze kommen.
Da frag ich mich inzwischen, ob das durch die digitale Brille noch ein Problem ist. Der Grund für die Gruppen-Initiative von Extras ist ja Zeitersparnis durch reduzierten Verwaltungsaufwand am Tisch. Mit dem richtigen Automatisierungsgrad am VTT gibt es diesen Zeitunterschied aber nicht mehr.#

Edit: Danke vergessen. :-[
« Letzte Änderung: 28.09.2020 | 22:38 von chad vader »

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #61 am: 29.09.2020 | 14:34 »
Zitat
Demo mit SW gibt es für FVTT leider nicht.
Das ist schlicht falsch, tatsächlich gibt es zwei (drei, wenn man es genau nimmt):
SWADE System ohne Module.
SWADE System mit diversen Modulen installiert.

Der letzte Link hat eine Welt ohne und eine mit Modulen. Man muss erst die starten, die man gerne testen will. Beide Server setzen sich regelmäßig selbst zurück.

Zitat
Ein Regelkompendium für die SWADE hat in meinen Augen gegenwärtig auch wenig Mehrwert. Die Regeln sind nicht über etliche Bände verstreut sondern alle in einem einzigen searchable PDF in deutsch oder englisch erhältlich. Das könnte sich ändern, wenn die Companions überarbeitet sind. Aber bis die nachwandern, wird wahrscheinlich dauern.
PDFoundry installieren und schon kann man alle PDFs die man hat direkt in Foundry öffnen und entscheiden ob man sie den Spielern zugänglich machen möchte. Zugegeben, es ist nicht alles in einer einzigen Datei, aber es entstehen auch keine Mehrkosten, wenn man einmal für die PDF bezahlt hat. Eine native Unterstützung durch PEG und andere wäre dennoch wünschenswert und ich würde gerne dafür bezahlen, aber immerhin kann man so schon völlig problemlos spielen, bis PEG endlich erkennt, dass R20 ein langsam sinkendes Schiff ist. :D

Zitat
Die Module waren bei mir in einer Stammtischrunde am vergangenen Samstag auch noch Thema. Da waren fachlich etwas versiertere Rollenspieler dabei, die arge Zweifel daran hatten, dass diese Module gut altern und Kompatibilität mit jedem Update immer wackeliger wird - Ein User berichtete sogar, dass sogar jetzt schon solche Effekt manchmal auftreten, deren Lösung Programmierkenntnisse erfordern.
Kannst Du das einschätzen? Wie wird in Foundry die Kompatibilität der Module zur aktuellen Version sichergestellt?
Mit dem anstehenden Update auf Foundry 0.7.x werden viele Module inkompatibel. Es ist davon auszugehen, dass diese updates bekommen, sobald diese Version der Core Software in der Betaphase ist. Inaktive Modul-Autoren werden ihre Module natürlich nicht updaten, aber die Community ist relativ aktiv und die dinger sind quelloffen, sodass es nicht ausgeschlossen ist, dass andere Leute sich um ein Update kümmern. Aber natürlich steht und fällt alles mit der Zeit und Lust die die Modul-Devs zur Verfügung haben. Zum Glück kann man Module jederzeit wieder deaktivieren, wenn es Probleme gibt.

Zitat
Wie viele Module gibt es denn speziell für die SWADE?
Nicht all zu viele. Aber dafür noch einen Haufen Module denen das System egal ist. Ich habe im Discord eine Liste mit nützlichen Modulen für SWADE, PM an mich bei Interesse und ich suche sie raus.
BTW: Ich habe selbst zwei Module die die Charakterbögen thematisch zu Hellfrost bzw. Hellfrost Land of Fire anpassen und ein anderer Dev hat auch zwei, eines das dem SWADE Regelwerk nachempfunden ist und eines das für Cyperpunk thematisch passender ist.
Davon ab natürlich SWADE Toolkit, das diverse automatisierungen einführen wird (bis das soweit ist gibt es den Vorgänger SWADE Macros simple), das großartige Better rolls und natürlich die beiden super funktionierenden Importer module die entweder von Savage.us oder aus einem kopiertem Stat block importieren, sodass man selbst nicht mehr so viel machen muss.
Ohne speziell für Foundry zu sein, aber durchaus erwähnenswert (speziell für Deadlands): Card Support, ein Modul das Kartendecks und Hände einführt. Das ist ein Feature das noch für Foundry kommen soll, aber solche Features werden abgestimmt und brauchen Zeit, daher gibt es bis dahin dieses Modul.

Zitat
Gehen damit auch so SWADE-Spezies wie für Power Points eintauschen? Für Anfänger ist sowas nicht verkehrt.
(Zum Glück) Nicht automatisiert. Aber nen Benny ausgeben und sich 5 PPs dazu geben ist echt keine Arbeit. Oh und natürlich könnte man dafür - sollte man es häufig benutzen - mit minimalen Kenntnissen ein Macro schreiben (oder im Discord nachfragen, es gibt garantiert wen, der das super schnell zusammen zimmert).
Ich habe btw. Macros die automatisch gegen Shaken und Stunned würfeln und je nach ergebnis Zustände zum Token hinzufügen bzw. entfernen.
« Letzte Änderung: 29.09.2020 | 15:12 von SalieriC »

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #62 am: 29.09.2020 | 15:12 »
Ich habe den ersten Beitrag mal auf den aktuellen Stand angepasst. Lasst mich wissen, falls ich was übersehen haben sollte.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #63 am: 29.09.2020 | 18:31 »
Das ist schlicht falsch, tatsächlich gibt es zwei (drei, wenn man es genau nimmt):
(...) dass R20 ein langsam sinkendes Schiff ist. :D (...)

Auch wenn humvorvoll gemeint ist, ist es eine absolute Fehleinschätzung. Im Kern haben beide Systeme eine ganz andere Zielgruppe. Und die von Roll20 ist eindeutig größer.

Hier wird die ganze Zeit damit geworben, was für ein tolles Schlachtschiff Foundry ist, das vom sachkundigen Kapitän mit allerlei Schnickschnack bestückt werden kann. Tatsache ist, dass sehr viele Leute nur Tretboot fahren wollen oder können. Allgemein wird der Foundry hier in etlichen Posts einiges an Features zugeschrieben, die aber in Wirklichkeit ein Risiko darstellen.
Bleibt savage!

Offline Saimud

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Saimud
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #64 am: 30.09.2020 | 17:29 »
Warum nutzt ihr den Mietserver? Warum nicht lokal?

Der Mietserver hievt FVTT auf die Verfügbarkeit von Roll20. Bei lokalem Betrieb können die Spieler nur einloggen, wenn der GM die App auf seinem PC/Mac gestartet hat. Auf dem Mietserver ist FVTT 24/7-verfügbar. Spieler können jederzeit auch ohne GM einloggen und ihre Chars pflegen, Notizen machen, etc.. Und der GM kann von jedem beliebigen PC/Mac in das Spiel einloggen und kann seine Vorbereitungen weitermachen.

Es gibt allerdings mittlerweile auch zwei Hostingpartner ("The Forge" und "Foundry Server", die eine FVTT-Installation gegen ein Entgelt in ihrer Cloud hosten. Vorteil: Die Installation von der Pike auf einem eigenen Server entfällt, da die Hostingpartner das Spiel so aufsetzten, dass der GM keine eigenen Adminkenntnisse braucht. Ich habe es noch nicht selbst gemacht, scheint von der Schwierigkeit her ungefähr der Einrichtung eines neuen Spiels in R20 nahzukommen. Nachteil: Es kostet ca. 50% mehr por Monat, als ein eigener Mietserver, den man eben selbst administrieren muß.

Auch wenn humvorvoll gemeint ist, ist es eine absolute Fehleinschätzung. Im Kern haben beide Systeme eine ganz andere Zielgruppe. Und die von Roll20 ist eindeutig größer.
Hier wird die ganze Zeit damit geworben, was für ein tolles Schlachtschiff Foundry ist, das vom sachkundigen Kapitän mit allerlei Schnickschnack bestückt werden kann. Tatsache ist, dass sehr viele Leute nur Tretboot fahren wollen oder können. Allgemein wird der Foundry hier in etlichen Posts einiges an Features zugeschrieben, die aber in Wirklichkeit ein Risiko darstellen.

Genau damit wurde und wird aber R20 immer beworben: Gegen ein Entgelt kannst du auf Plus und Pro hochstufen und dann mit API, Macros und Charbogen nach deinen Wünschen durchkneten. Man staune - genauso kannst du auch FVTT Vanilla spielen, hast aber auch die Option das Schlachtschiff mit Schnickschnack zu bestücken, aber mit dem Unterschied, dass es bei FVTT nichts extra kostet und die Module im Gegensatz zu R20's OP am offenen API-Herzen bei FVTT viel intuitiver und einfacher implementiert und konfiguriert werden können. Die Zukunftfähigkeit der Module steht auf einem anderen Blatt geschrieben, dasselbe gilt aber auch für R20's API-Module.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #65 am: 10.10.2020 | 09:56 »
Tatsächlich ist der Aufwand Foundry zu installieren und zu hosten nicht so groß. Es gibt 1-2 Dinge, die ein bischen eine Challenge sind (Port forwarding, I look at thee) aber das ist alles echt sehr gut erklärt.

Interessanterweise ging es mir nicht darum, dass Foundry besser ist, sondern dass ich nicht Dinge bezahle, die von heute auf morgen einfach weg sein können. (Es darf natürlich auch nicht schlechter sein, aber das ist es meiner Meinung nach auch nicht.)

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 310
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #66 am: 13.10.2020 | 08:37 »
Ja dieses verdammte Port Forwarding. Gottseidank hatten wir einen pc-Guru in der gruppe der das für uns übernahm. allein hätte ich es nicht gekonnt.
Zusätzlich war es noch so, daß der Provider A1 eine Sperre für Port Forwarding für seine User hatte. Da mußte ich dann anrufen und verlangen, daß diese Sperre rausgenommen wird. Was sie auch problemlos innerhalb einiger Minuten taten. Ist aber trotzdem lästig, daß der Provider einen Kunden so bevormundet.

Seitdem aber die Sperre heraußen ist und die Einstellungen am Router funktionieren, läuft foundry problemlos. Die Moral aus der Geschicht? Gib nicht gleich auf nicht.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #67 am: 13.10.2020 | 22:30 »
Just heute hat PEG angekündigt demnächst Foundry VTT offiziell zu unterstützen: https://www.peginc.com/savage-worlds-virtual-tabletop-conversion-team/
TL;DR: Zunächst wird es einen offiziellen character sheet geben, danach folgt SWADE Core. Der Entwickler des SWADE Systems für Foundry ist im Development Team.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #68 am: 15.10.2020 | 22:18 »
Cool.

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #69 am: 2.12.2020 | 18:02 »
Gibt es ein Modul für eine Karteninitiative ohne das ich das SWADE-System installieren muss?
Bleibt savage!

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #70 am: 3.12.2020 | 11:39 »
Gibt es ein Modul für eine Karteninitiative ohne das ich das SWADE-System installieren muss?
https://foundryvtt.com/packages/cardsupport/

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #71 am: 3.12.2020 | 12:49 »
https://foundryvtt.com/packages/cardsupport/

Das Ganze wurde relativ lange nicht mehr geupdated. Ich habe es vor zwei Wochen ausprobieren wollen, das hat, abgesehen von dem Standardkartendeck nicht funktioniert.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #72 am: 3.12.2020 | 12:51 »
Das Ganze wurde relativ lange nicht mehr geupdated. Ich habe es vor zwei Wochen ausprobieren wollen, das hat, abgesehen von dem Standardkartendeck nicht funktioniert.
Funktioniert bei mir einwandfrei. Bei Problemen zu dem Modul entweder auf dem GitHub ein Ticket auf machen oder im Discord nachfragen. Bitte vorher auch ohne andere Module testen.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #73 am: 3.12.2020 | 12:59 »
Es ist das einzige Modul, das ich genutzt hatte. Wollte damit Itras By spielen. Ich schaue noch Mal, habe es jetzt aber über Roll Tables gelöst.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Bericht: Savage Worlds auf Foundry VTT
« Antwort #74 am: 3.12.2020 | 13:16 »
Es ist das einzige Modul, das ich genutzt hatte. Wollte damit Itras By spielen. Ich schaue noch Mal, habe es jetzt aber über Roll Tables gelöst.

Tatsächlich sind die Kartendecks wenn ich mich recht erinnere nichts anderes als Roll Tables bei denen bereits gewürfelte Ergebnisse nicht mehr verfügbar sind.