Autor Thema: Gesinnungssprachen  (Gelesen 2039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Gesinnungssprachen
« am: 3.06.2020 | 20:25 »
Was sind Gesinnungssprachen/alignment languages? Wozu wurden sie (aus Designersicht) erfunden? Wie funktionieren sie innerweltlich? Ich finde das Konzept vage faszinierend, aber brauche Erklärungen.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Gesinnungssprachen
« Antwort #1 am: 3.06.2020 | 21:19 »
Ich spiele D&D seit 1983 und - ich habe keine Ahnung! Oder doch, aber mehr als Ahnung ist es nicht ...

Das Spielerhandbuch der Roten Box erklärt dieGesinnungssprache auf S. 56 als "eine Geheimsprache aua Codewörtern, Handzeichen und anderen Körpersignalen. Spieler-Charaktere und intelligente Monster beherrschen automatisch die Sprache ihrer Gesinung. Sie bemerken zwar, wenn eine andere Gesinnungspsrache benutzt wird, verstehen sie jedoch nicht. Gesinnungssprachen können niemals niedergeschrieben werden. Sie können nicht erlernt werden, es sei denn ein Charakter wechselt die Gesinnung. Dann verliert er allerdings jegliche Erinnerung an seine frühere Gesinnungssprache. Die neue Sprcahe beherrscht er vom Augenblick des Gesinnungswandels."

Was haben wir als? - Eine Sprache, die aus nicht mehr besteht als Mimik, Gestik und ein paar Codewörtern. also ist das eigentlich KEINE Sprache im eignetlichen Sinne. man kann vielleicht "übermitteln" "Ich Freund", "Ich Chaotisch", "Hilf mir", "Ja (Zustimmung)", "Nein (Ablehnung)" und einfache Gefühlsregungen (Liebe/ Hass/ Hunger/...) -das war's aber auch.

Esoterisch wird es beim "Erlernen" - denn sie wird ja eher "erworben":