Autor Thema: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)  (Gelesen 7676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.592
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #25 am: 23.07.2020 | 13:25 »
Kleine Randnotiz: die Sammlung kleiner Regelerweiterungen, die bisher als PWYW auf DTRPG verfügbar war, wurde nun zusammengefasst und kann auch als PoD bestellt werden: Warlock! - Compendium
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.592
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #26 am: 3.08.2020 | 22:12 »
Weitere Ergänzung: es gibt jetzt auch einen kleinen Settingband - Warlock! - Kingdom.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #27 am: 26.10.2020 | 18:36 »
Das gehört mal wieder aktualisiert:
Inzwischen sind auch ein Compendium 2, ein Abenteuer (Griff's Vale) und der SF-Ableger Warpspace erschienen. Die Previews machen sich alle sehr gut, finde ich - offenbar steckt da eine ziemlich aktive Discord-Community hinter, die Material beisteuert.

Ich habe immer noch nur Warlock als pdf, weil die Prints so teuer sind (warum wird denn nur Premium Color HC angeboten, wenn ich völlig mit SW/SC zufrieden wäre ...). Wenn ich jetzt die gesamte Sammlung im Print will, sind das schon so um die 150 Euro ...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.592
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #28 am: 26.10.2020 | 18:38 »
Ich hab' alles als PDF gekauft. Auf der Leseliste steht allerdings jetzt erstmal Warpstar weiter oben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #29 am: 26.10.2020 | 18:40 »
Ich brauch halt echt Papier ... aber ich überlege, mir den Rest zu holen, vernünftig auszudrücken und zu binden. Trotzdem, so richtig Spaß macht das dann nicht.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.592
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #30 am: 26.10.2020 | 18:46 »
Ich bin da noch unschlüssig - ich mag das System und freue mich über die aktive Community, aber ich habe bisher noch keine konkrete Runde geplant und bin mir auch nicht sicher, ob es dazu kommt, oder das System eine Design-Inspiration bleibt.
Hast Du's mittlerweile schon mal zum praktischen Einsatz gebracht?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #31 am: 26.10.2020 | 18:56 »
Ich bin da noch unschlüssig - ich mag das System und freue mich über die aktive Community, aber ich habe bisher noch keine konkrete Runde geplant und bin mir auch nicht sicher, ob es dazu kommt, oder das System eine Design-Inspiration bleibt.
Hast Du's mittlerweile schon mal zum praktischen Einsatz gebracht?

Nein, und so bald steht es bei meiner Runde auch nicht an (erst mal habe ich versprochen, Coriolis zu leiten). Aber es erfüllt halt sehr viel von dem, was ich mir von klassischen Rules-Light-Systemen wünsche: Keine Klassengebundenheit, keine große Hit-Point-Progression, in jedem Schlagabtausch ein Treffer, fiese Magie. So vom Lesen her ist es das System, mit dem ich heute am ehesten DSA1 bespielen würde.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #32 am: 29.10.2020 | 17:30 »
Ich finde es auch sehr geil. Sehr schön für Momente, wo man wenig Zeit für Regeln und komplizierte Kämpfe hat.

@Fezzik: Vielleicht mal was für den Verein? :-)

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #33 am: 1.11.2020 | 11:00 »
Habe mir jetzt auch mal Warpstar! geholt, und wahrscheinlich werden die Warlock-Supplements noch folgen. Die Laufbahnen allein lesen sich so super, dass ich total bock auf mehr habe. Außerdem habe ich ja so eine Lücke im Herzen, die inzwischen nicht mehr ganz die Form von DSA1 hat, aber schon noch so eine ähnliche, und da passt Warlock! wunderbar rein.

Es wird ja in den Regeln nicht angesprochen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man leicht coole Aktionen im Kampf einbauen kann, indem man auf das Grundprinzip der vergleichenden Würde zurückgreift. Du willst einen Stunt machen? Würfele in deiner Aktion die passende Fertigkeit gegen die Kampffertigkeit des Gegners (in dem Fall ohne den +5-Bonus), wenn du gewinnst, tritt das gewünschte Ergebnis ein, wenn du verlierst, nimmst du Schaden.

Tegres

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #34 am: 1.11.2020 | 12:12 »
Ist Warpstar! quasi die Warhammer-40.000-Variante?

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #35 am: 1.11.2020 | 12:32 »
Ja Ok, gut. Für 3€ habe ich mir Warlock! jetzt auch mal geholt. Aber beim Rest konnte ich widerstehen.
Erstmal Warlock! lesen. Irgendwann.  ;D
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.592
  • Username: schneeland
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #36 am: 1.11.2020 | 13:02 »
Ist Warpstar! quasi die Warhammer-40.000-Variante?

Ja, ein Stück weit. Ich hab bisher nur die ersten Seiten gelesen, daher unter Vorbehalt, aber mein Eindruck ist, dass es einen Tick freundlicher ist und hatte spontan eine leichte Dune-Assoziation.

Aber vielleicht mal für einen eigenen Eindruck:
Zitat von: Warpstar
The Chorus of Worlds Warpstar is set in the Chorus of a million worlds, a vast collection of planets spread across an entire galaxy. The Chorus is a melting pot of cultures, aliens, technologies, and factions, all vying for power and influence with the Autarch, the morethan-man who rules the Chorus from the capital world, known as the Jewel of the Chorus. Within the Chorus the following factions exist, all constantly battling with one another for the Autarch's favour.

The Hegemony: a military organisation that answers to the Autarch, which polices and controls the worlds with their feared Nova Guard power armour troops. They are tasked with keeping order and upholding the Autarch's rule, but it is difficult
in the melting pot of cultures and worlds. The Hegemony have their own space stations and fleets. The Merchant Combine: this grand collective of merchants organises and controls the shipping of goods between the worlds of the Chorus. They are a
capitalist group with feudalistic trappings, with private armies controlled by their own Lords and Ladies, and have their own vast merchant vessels that travel the space ways.

The Warp Consortium: a group of guilds that control the highest technologies, including the devices that permit warp travel. Using a warp engine, a pilot can enter the warp, a 'mirror plane' where distance is inversely proportional to mass, so interstellar
space is compressed but the space around worlds is stretched. Using warp travel crossing interstellar space is fast, allowing a ship to then drop out near destination worlds and make the final approach in real space. The Warp Consortium also
control all manner of other technological marvels.

Feudal houses: these individual houses are responsible for each world, and rule it as they see fit, paying the Hegemony and the Merchant Combine for protection and goods, and Warp Consortium for the right to access the warp.

Cadence: In all of the Chorus, the most valuable resource is Cadence, a technological drug controlled and distributed by the Autarch that slows aging and makes regular users immortal. All of the above groups use Cadence and trade it between them,
restricting access to the most rich and powerful. It is through Cadence that the Autarch maintains control of the Chorus and keeps the vying factions in check.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #37 am: 1.11.2020 | 19:11 »
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?

Tegres

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #38 am: 1.11.2020 | 19:18 »
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?
Dann ist es Warhammer 40.000 :D

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #39 am: 1.11.2020 | 19:19 »
Ja, OK, das ist Dune. Aber mit Aliens?

Es hat ja schon ziemlich Tradition, Dune als Grundlage zu nehmen und dann was dranzuklatschen, was eigentlich so gar nicht dazu passt, dann aber im besten Fall doch was irgendwie cooles Neues ergibt - BattleTech, Fading Suns, teilweise wohl auch Warhammer 40k ...
(Ich hab da auch immer den Beef mit den Leuten, die behaupten, Dune und Magie/Psionik passen gut zusammen, von wegen dem ganzen Mystizismus in Dune ... dabei ist Dune so was von Anti-Mystizistisch.)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #40 am: 1.11.2020 | 20:04 »
Psionik gibts ja auch in beiden Geschmacksrichtungen - mystisch und (pseudo-/para-)wissenschaftlich. Von daher kann es schon irgendwie passen; nur natürlich nicht so rum, dass man die mystische Variante wählt und sagt, in Dune wärs auch so.

Anklänge in der Richtung hat 40K übrigens auch: Da gibt es einige Werke, die zumindest beide Perspektiven anbieten - also eine mystische und eine wissenschaftliche - und die Deutung dem Leser überlassen. Kann gut funktionieren...muss aber nicht  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline killerklown

  • Haptisch-religiös begründet!
  • Hero
  • *****
  • Flovermind
  • Beiträge: 1.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: killerklown
    • Französische Rollenspielproduktion
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #41 am: 2.11.2020 | 13:05 »
Ich habe am Wochenende wegen den Angebotspreisen für Warlock! zugegriffen und bin beim Überfliegen der PDF ziemlich gehypt.
Jedoch habe ich Bock das ganze im Heiligen römischen Reich der Frührenaissance (samt Elben, Zwergen und co) zu siedeln...
Klingt verrückt, ich weiß, aber am Ende will ich etwas wie die Wielstadt–Trilogie von Pierre Pevel (der Typ von den Drachenklingen hat eine Buch-reihe in einer deutschen Freistadt geschrieben, die von einem Drachen beschützt wird...) nachahmen...
Und dann die Imperiale Kampagne im Heiligen römischen Reich deutscher und metamenschlicher Nationen spielen  ~;D
http://frz.rsp-blogs.de/
https://osrdread.blogspot.com/
https://intolondon1814.blogspot.com/

"Reallife ist nur was für Leute die im Rpg nix erreicht haben!"

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #42 am: 2.11.2020 | 19:50 »
Ich finde was noch fehlt ist ein Monsterhandbuch. Wundert mich eigentlich, dass es so eine Erweiterung noch nicht gibt.

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #43 am: 2.11.2020 | 20:52 »
Ich finde was noch fehlt ist ein Monsterhandbuch. Wundert mich eigentlich, dass es so eine Erweiterung noch nicht gibt.

Das wird sicher noch kommen - die haben ja mit den Supplements ein echt gutes Tempo drauf bisher ...

Achamanian

  • Gast
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #44 am: 10.11.2020 | 22:00 »
Gestern hab ich angefangen, mein Mythras-Abenteuer "Die gute Nadel" mit Warlock zu leiten. Passt gut zusammen, Erschaffung und System liefen Erwartungsgemäß rund und haben für lustige Momente gesorgt. Die Großtat des Zauberlehrlings war es, mit einem Supererfolg bei einer Wahrnehmungsprobe einen kundschaftenden Goblin zu sehen und ihn dann gleich noch mit einem Super-Armbrustschuss zu erledigen. Darauf wollte ihn der Road Warden, der ihn ohnehin schon deputiert hatte, gleich für eine richtige Road-Warden Karriere rekrutieren. Worauf der Zauberlehrling: "No, I already have to become the greatest wizard in the world." Worauf der Road Warden: "I haven't seen you doing any wizardy stuff, but what you just did there was very road-wardeny. Just think about it."

Nächste Woche dürfte dann das Kampfsystem ernsthaft zum Einsatz kommen, bin gespannt, wie fies das in der Praxis ist ...

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #45 am: 11.11.2020 | 18:59 »
Also ich habe bisher eine Kampferfahrung, und zwar mit neuen Charakteren. Diese sind schon einigemaßen tough im Vergleich zu den low level Monstern (Rattenmenschen). Und wenn ich die Regeln richtig interpretiere, dann kann man bei eine´m kritischen Treffer stattdessen immer fliehen. Was ich nicht unbedingt schlecht finde, allerdings unerwartet.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #46 am: 15.11.2020 | 09:38 »
Wir haben gestern wieder Warlock gespielt und hatten einen Heidenspass. Manchmal kommt es mir sehr entgegen, dass der Kampf keine komplexe Regelorgie mit Sonderfägihkeiten ist.

Sehr schön finde ich den Mechanismus, dass Du bei einem gescheiterten Angriff auch Schaden nimmst. Das macht alles sehr schnell und man überlegt sich auch schon mal, ob man nicht lieber nach hinten geht als zuzuschlagen.

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #47 am: 15.12.2020 | 09:31 »
Moinsens,
ich hab in den letzten Monaten hier mitgelesen und den Thread immer wieder überflogen und irgendwie spricht mich das ja schon an und könnte für mich und meine Leute was sein. Was empfiehlt ihr denn so für den Anfang abseits vom Grundregelwerk ? Da ist ja doch schon eine Menge vorhanden. Taugt Griffs Vale als Abenteuer was ? Glaubt ihr das das Spiel als simpleres Warhammer Fantasy dienen kann ? Würde mich über Meinungen freuen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #48 am: 15.12.2020 | 15:08 »
Glaubt ihr das das Spiel als simpleres Warhammer Fantasy dienen kann ?

Auf jeden Fall; genau dafür ist es ja auch gedacht.

Damit es simpel bis minimalistisch bleibt, habe ich es dann auch beim GRW belassen - zum Rest müssten also andere was schreiben :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Warlock! (Fighting Fantasy/WHFRP Old School)
« Antwort #49 am: 15.12.2020 | 17:54 »
Ich finde GRW reicht erstmal. Das System ist dann richtig gut, wenn man Regelmuffel hat oder selber einer ist.