Autor Thema: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren  (Gelesen 11591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #25 am: 6.06.2020 | 15:40 »
Die Frage ist dabei doch, ob ich mir dann einen Grund ausdenke oder ob mir der vorherige Verlauf nicht nur einen Grund "aufzwingt", sondern die ganze Situation, nicht schießen zu können, überhaupt erst herstellt.

Wenn ich dieses "organische" Entstehen ermöglichen will, muss ich dafür einen gewissen Aufwand treiben, der ggf. öfter mal in dem Sinne überflüssig ist, dass nichts daraus erwächst.
Manche Systeme wollen und können das aber generell nicht, dann kann ich mich auch nicht sinnvoll für diesen Aufwand entscheiden.   
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #26 am: 6.06.2020 | 16:03 »
Mit Haukrinn hab ich mal Zombie-Postapokalypse gespielt. Da hatten wir für die ganze Gruppe ein Sheet mit Fahrzeugen und Vorräten. Das war ganz cool, weil es tatsächlich zentral und mittig auf dem Tisch war. Über den Rucksack meines Charakter möchte ich am liebsten gar nicht nachedenken. So abstrakte Vorratswerte, die man würfeln oder ausgeben kann, sind da schon Schmerzgrenze.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #27 am: 6.06.2020 | 16:10 »
Die Frage ist dabei doch, ob ich mir dann einen Grund ausdenke oder ob mir der vorherige Verlauf nicht nur einen Grund "aufzwingt", sondern die ganze Situation, nicht schießen zu können, überhaupt erst herstellt.

Wenn ich dieses "organische" Entstehen ermöglichen will, muss ich dafür einen gewissen Aufwand treiben, der ggf. öfter mal in dem Sinne überflüssig ist, dass nichts daraus erwächst.
Manche Systeme wollen und können das aber generell nicht, dann kann ich mich auch nicht sinnvoll für diesen Aufwand entscheiden.

Hmmm...vielleicht bin's ja nur ich, aber da scheinen sich mir gewisse Parallelen zum Thema "Abenteuer -- Vorbereiten oder Improvisieren?" aufzudrängen. In beiden Fällen kann ich meinen Aufwand entweder vorher treiben, um damit hoffentlich dafür gesorgt zu haben, daß sich später alles Weitere "wie von selbst" ergibt...oder aber ich kann mich entscheiden, ihn mir erst dann aufzuhalsen, wenn ich ihn "wirklich" brauche, und in Verbindung damit damit zu leben, daß ich dazu gegebenenfalls nötige Fakten erst retroaktiv aus dem Hut zaubern muß. Und natürlich sind das ebenfalls in beiden Fällen keine unvereinbaren Extreme, sondern dazwischen gibt's noch ein breites Spektrum an Kombinations- und Kompromißmöglichkeiten; tatsächlich dürften es mMn sogar eher die hypothetischen Reinformen sein, die in der Praxis dann so gut wie nie vorkommen.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #28 am: 6.06.2020 | 16:12 »
@Munition

bei Shadowrun ist mir das Nachhalten von Kampfmitteln wie Granaten und Munition schon wichtig, da es sich für mich "richtig" anfühlt und auch Nervenkitzel erzeugt, ob man genug mitgenommen hat bzw. es beim Abgang aus dem Ziel rechtzeitig zum angelegten Vorrat schafft.

SR 5 legt ja mit Einzelschuss, Salven etc.pp. hier auch einen Spielfokus auf solche taktischen Überlegungen (aber per Hausregel auch die No-brainer rausgeworfen!)

das beste, was ich zu diesem Thema gesehen hatte war eine Magazinmaske für jeden Char, wo Trommel für Trommel, Magazin für Magazin nur ausgekreuzt werden musste, wie die Muni zur Neigung geht.
Dabei limitierte eher die Tarnbarkeit (und wird damit zu einer Größe der geliebten Planungsorgie) der ganzen Magazine das Spiel als die schnöde Tragkraft.

im Gegenzug wird nicht jeder Soyburger nachgehalten oder die Restlebensdauer der Turnschuhsohle oder Memory-Effekt im Akku oder was sonst sich so ein DSA-verdorbener HartwurstSakrami-Meister einfallen lassen könnte.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #29 am: 6.06.2020 | 16:13 »
@nobody@home:
Ich sehe das als ähnlich unvereinbar an wie die zwei Methoden, einen Heist zu leiten/zu bespielen.

Da kann man es bei beiden Varianten hier und da mal nicht so genau nehmen, aber das ist schon eine Grundsatzfrage.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #30 am: 6.06.2020 | 16:31 »
@nobody@home:
Ich sehe das als ähnlich unvereinbar an wie die zwei Methoden, einen Heist zu leiten/zu bespielen.

Da kann man es bei beiden Varianten hier und da mal nicht so genau nehmen, aber das ist schon eine Grundsatzfrage.

Und ich wiederum sehe da keine große Unvereinbarkeit, weil sich die SL sämtliche Einzelheiten eines Szenarios so oder so schlicht aus den Fingern saugt (und dadurch natürlich direkt mit festlegt, welcher Anteil meines Charakterinventars während des Spiels erstens überhaupt und dann zweitens wie oft spielrelevant sein wird) und ich es zumindest unter Voraussetzung eines gewissen Spieler/SL-Grundvertrauens nicht für sinnvoll halte, mich länger an der Frage ausgerechnet nach dem Zeitpunkt besagten Saugens hochzuziehen. Aber so können die Meinungen halt auseinandergehen. :)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #31 am: 6.06.2020 | 16:48 »
Und ich wiederum sehe da keine große Unvereinbarkeit, weil sich die SL sämtliche Einzelheiten eines Szenarios so oder so schlicht aus den Fingern saugt (und dadurch natürlich direkt mit festlegt, welcher Anteil meines Charakterinventars während des Spiels erstens überhaupt und dann zweitens wie oft spielrelevant sein wird) und ich es zumindest unter Voraussetzung eines gewissen Spieler/SL-Grundvertrauens nicht für sinnvoll halte, mich länger an der Frage ausgerechnet nach dem Zeitpunkt besagten Saugens hochzuziehen. Aber so können die Meinungen halt auseinandergehen. :)

Und damit spielt dein SL ein anderes und übelst unspaßiges Spiel für diejenigen, welche aus der regulären Prüfung ihrer Vorbereitungen und Entscheidungen im Spiel ihren Spielspaß ziehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #32 am: 6.06.2020 | 16:53 »
Das kommt auf die Gruppe an, das Genre, Kampagne und Spielstil.

GGF wird genau aufgeführt und nachgehalten, Hinter den Linien, Apokalypse - Postapo, Wasser in der Wüste/wenn der Wasserwagen hops geht etc aber ob es nun Pferde oder Eselhartwurst ist nicht

Ansonsten kommt es darauf an, wenn ich nur 2 Ersatzmagazine dabei habe ja auch auf nem Run oder so, habe ich so ein halbes Dutzend oder so und die Mun wird Kistenweise nach vorne gekarrt dann nicht und bricht das zusammen gäbe es einen Zufallswurf

Ansonsten führe ich das Zeug mit normalem Aufbewahrungsort auf und nein wenn ich ins Dungeon gehe nehme ich die Laterne mit Öl normalerweise vom Packsattel
Was mir aufgefallen ist, ist das Teilweise mit zweierlei maß gemessen wird.
Der Krieger der 2 Wurfäxte hat, streicht sich nach dem Wurf eine weg
das kann ich mir noch merken

.
----

Zitat
So allgemein ist es natürlich auch immer eine Sache wie die Spieler ticken. Da gibt es die welche alles ausdiskutieren. "Also ich bin doch ein 20 Jahre alter Kämpfer, natürlich würde ich dran Denken XYZ zu kaufen, als wir in der letzten Stadt waren". *
Routine und Verbrauchskram fällt bei mir unter Lebenshaltungskosten, ansonsten absolut richtig
Verbrauchtes, Verlorenes, Verschlissenes wird automatisch ersetzt ausser es wäre speziell, normales Schwert etc. ist nur speziell wenn es da an Ressourcen mangelt
Bürsten, Hufreinigungsgedöns mit euch rum?
Pferdepflegeset fertisch

Zitat
lso wenn ich 8-10h querfeldein oder auf einer Handelsstraße wandern würde, um dort zum nächsten Dungeon zu kommen, würde mir kein 1L Trinkschlauch reichen.
kommt auf die Wasserressourcen des Gebietes an,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #33 am: 6.06.2020 | 16:56 »
Unabhängig davon, wie detailliert man das Inventar führt: Sobald Zugriffszeit eine Rolle spielen soll, muss das auch für die Gegner gelten.
Das bringt Implikationen mit sich, die die SL bedenken sollte.
Wer es interessant findet, gut vorbereitete Räuber in nichts als ihrer Kampfmontur auf die voll beladene Gruppe treffen zu lassen sollte auf die Frage vorbereitet sein, wo diese ihr Zeug lassen und dass das Versteck nicht du weit weg sein kann. Und das man dieses Wissen ausnutzt..
Das kann durchaus das Spiel beteichern und verändern - aber allzu oft habe ich es erlebt, dass der Detailgrad einseitig auf SC angelegt werden soll und solche Fragen mit "das machen die schon irgendwie" abgewälzt wird.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #34 am: 6.06.2020 | 17:04 »
Und damit spielt dein SL ein anderes und übelst unspaßiges Spiel für diejenigen, welche aus der regulären Prüfung ihrer Vorbereitungen und Entscheidungen im Spiel ihren Spielspaß ziehen.

Das möchtest du bei Gelegenheit mal etwas genauer erklären. Wer, wenn nicht die Spielleitung, "prüft" die Vorbereitungen und Entscheidungen der Spieler denn bei dir?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #35 am: 6.06.2020 | 17:04 »
Unabhängig davon, wie detailliert man das Inventar führt: Sobald Zugriffszeit eine Rolle spielen soll, muss das auch für die Gegner gelten.
Das bringt Implikationen mit sich, die die SL bedenken sollte.
Wer es interessant findet, gut vorbereitete Räuber in nichts als ihrer Kampfmontur auf die voll beladene Gruppe treffen zu lassen sollte auf die Frage vorbereitet sein, wo diese ihr Zeug lassen und dass das Versteck nicht du weit weg sein kann. Und das man dieses Wissen ausnutzt..
Das kann durchaus das Spiel beteichern und verändern - aber allzu oft habe ich es erlebt, dass der Detailgrad einseitig auf SC angelegt werden soll und solche Fragen mit "das machen die schon irgendwie" abgewälzt wird.
Aber im normalen Fäntelalter müssten doch die Räuber nicht Alibabas Schatz über neun Kontinente Karren, und haben noch den Vorteil der Vorbereitung, falls sie den Hinterhalt legen? Und falls sie das nicht tun, sind sie eh Flaschen und haben nicht viel ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #36 am: 6.06.2020 | 17:09 »
Aber im normalen Fäntelalter müssten doch die Räuber nicht Alibabas Schatz über neun Kontinente Karren, und haben noch den Vorteil der Vorbereitung, falls sie den Hinterhalt legen? Und falls sie das nicht tun, sind sie eh Flaschen und haben nicht viel ;)

Vorsicht: bei Ali Baba war's ja in der Tat so, daß der gleichnamige Protagonist die Räuber und ihre Höhle praktisch gleichzeitig entdeckt hat und sie umgekehrt ihn nicht bemerkt haben (sonst hätten sie ihn ja schnell einen Kopf kürzer gemacht und die Geschichte wäre da schon zu Ende gewesen). Da unterstützt die Erzählung also durchaus schon eher Orkos Standpunkt. ;)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #37 am: 6.06.2020 | 17:16 »
Das möchtest du bei Gelegenheit mal etwas genauer erklären. Wer, wenn nicht die Spielleitung, "prüft" die Vorbereitungen und Entscheidungen der Spieler denn bei dir?

Die Betonung kliegt auf der REGULÄREN Prüfung!
Das heißt die Bedingungen werden VORHER festgelegt oder soweit das doch noch mal notwendig werden sollte, nach bestem Wissen und Gewissen aus diesen im Vorkonzept festgelegten Settingzuständen abgeleitet.
Und dann ist die MUN zu Ende, weil man tatsächlich nicht genug mitgenommen hat und nicht egal was man geplant hat weil der Spielleiter da plötzlich seinen Roman/Film mit Szene XY bauen will.

@FirstOrko,
Genau so etwas gibt dann zusätzliche Optionen, Hinterhalte z.B. zu umgehen und plündern oder die Verschanzten mit einem Angriff auf das dann ggf. doch entdeckte Nachschublager aus ihren Positionen locken. Das gilt dann für beide Seiten.



Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Tegres

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #38 am: 6.06.2020 | 17:22 »
Hier übrigens ein Beispiel, wie ich das meine, dass der Charakterbogen die Ausrüstungsverwaltung erleichtern kann (sicher nicht perfekt, aber eben mal mit LaTeX zusammengeklöppelt).

[gelöscht durch Administrator]

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #39 am: 6.06.2020 | 17:29 »
Es geht ja nicht nur um Schätze. Sofern die Gegner nicht explizit auf die SC warten muss man ja davon ausgehen, dass sie länger in der Wildnis campieren und dementsprechend irgendwo ihr Zeug haben.
Klaut Vorräte und Proviant und sie müssen Nachschub holen.. also kann man sie zum Lager verfolgen!
So entstehen interessante Situationen!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #40 am: 6.06.2020 | 17:35 »

Wer es interessant findet, gut vorbereitete Räuber in nichts als ihrer Kampfmontur auf die voll beladene Gruppe treffen zu lassen sollte auf die Frage vorbereitet sein, wo diese ihr Zeug lassen
ihr Marsch/Kampfgepäck können die 5 Minuten vorher abgelegt haben 159 m entfernt
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Pyromancer

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #41 am: 6.06.2020 | 17:46 »
ihr Marsch/Kampfgepäck können die 5 Minuten vorher abgelegt haben 159 m entfernt

Man ist da schnell an dem Punkt, wo man sich entscheiden muss, ob man die Welt ERNST nimmt - dann muss man sich überlegen, was diese Räuberbande denn so den ganzen Tag macht, wie sie operiert, und warum sie es gerade jetzt mit einer Gruppe aufnimmt, über der definitiv "Gegner", und nicht "Opfer" steht - oder ob die Räuberbande halt einfach ein Kampfencounter ist.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #42 am: 6.06.2020 | 18:00 »
gut vorbereitete Räuber in nichts als ihrer Kampfmontur auf die voll beladene Gruppe treffen zu lassen sollte auf die Frage vorbereitet sein, wo diese ihr Zeug lassen und dass das Versteck nicht du weit weg sein kann

hängt natürlich vom Fokus des Spiels ab.

an dem Karrenweg von Wildeshausen nach Hintertupfingen sitzt der generische Raubritter im Busch und halt Ausschau nach Temposündern ähhh... fäntelalter Reisenden zum Ausplündern.

Seine Mobilität beträgt als geübter Fußgänger im Kettenhemd mit Schwert (plus Wasserschlauch) 1h = 4000 Meter Wegstrecke = 3500 Meter Luftlinie zu seinem heimatlichen Rückzugsort/Turm/Waldversteck
wenn beritten, dann halt etwas mehr

zwischen Frühstück und Mittagessen ist er also mal eben am Karrenweg und schnappert sich jene Burschen weg, die hier um diese Zeit durchkommen müssen, um vor dem Dunkelwerden in Hintertupfingen angekommen zu sein. Raubritterle kennt ja auch sein Revier und das Verhalten seiner Beute  ;)

schlagen die erstaunlich wehrhaften Reisenden jetzt den Raubritter in die Flucht, so können sie ihn gerne verfolgen.
Vielleicht fangen sie ihn sogar noch, bevor er sich in seinem Versteck verschanzen kann. Vielleicht müssen sie ihn dort erst ausräuchern. Wenn es den ein Raubritter wert sei, sich so lange mit ihm zu beschäftigen.

Alternativ die umherziehende orkische Räuberbande mit beutebaldenen Wagen, die ein-zwei Wegstunden entfernt im Versteck warten.

für jemanden, der das Gelände kennt, sind ein-zwei Wegstunden auf Wildwechselpfaden ziemliche Luftlinie Distanzen  ;)
im Waldgebiet ohne weiteres mehr Distanz, als vorher vom Baumwipfel aus erspäht werden konnte.

wenn Fokus jedoch nur das wegmoschen ist (und nicht das looten), dann ist die Frage nach Abwurfpunkt des Gepäcks ja eh zweitrangig.

möge also ein jeder Spielstil gemäß seines Foki glücklich sein  :d


 

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #43 am: 6.06.2020 | 18:02 »
Die Betonung kliegt auf der REGULÄREN Prüfung!
Das heißt die Bedingungen werden VORHER festgelegt oder soweit das doch noch mal notwendig werden sollte, nach bestem Wissen und Gewissen aus diesen im Vorkonzept festgelegten Settingzuständen abgeleitet.
Und dann ist die MUN zu Ende, weil man tatsächlich nicht genug mitgenommen hat und nicht egal was man geplant hat weil der Spielleiter da plötzlich seinen Roman/Film mit Szene XY bauen will.

Und wer definiert, was nun "regulär" ist und was "irregulär"? Wessen Wissen und Gewissen kommt beim Ableiten genau zum Tragen?

Und was passiert eigentlich, wenn der Spieler gerne hätte, daß die Munition seines Charakters gerade zum Zeitpunkt X zu Ende sein soll? Darf der das dann (weil er ja immerhin nicht der SL ist), oder macht ihn das dann gleich zum Kameradenschwein und Taschenlampenfallenlasser? :think:

(Man merkt vielleicht: ich habe so meine Vorbehalte gegen die Vorstellung vom automatischen Vorrang einer "objektiven!" Spielwelt. Bei etwas, das objektiv betrachtet nur in maximal einigen wenigen und ihrerseits durchaus subjektiven Köpfen überhaupt existiert, entpuppt sich ein derartiger Anspruch nämlich recht schnell seinerseits als höchst illusionär.)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #44 am: 6.06.2020 | 18:11 »
Zitat
- Nur aufschreiben was an Hochwertigem/Seltenem dabei ist und alles normale hat man, in "Handelsüblichen Mengen" einfach dabei.
Meistens dieses.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #45 am: 6.06.2020 | 18:13 »
(Man merkt vielleicht: ich habe so meine Vorbehalte gegen die Vorstellung vom automatischen Vorrang einer "objektiven!" Spielwelt. Bei etwas, das objektiv betrachtet nur in maximal einigen wenigen und ihrerseits durchaus subjektiven Köpfen überhaupt existiert, entpuppt sich ein derartiger Anspruch nämlich recht schnell seinerseits als höchst illusionär.)

Über "automatisch" lässt sich streiten, aber der Unterschied zwischen einem ad hoc herbeierzählten Grund, der "nur" Spielmechanik mit Leben füllen soll und dem Ergebnis von deutlich im Vorfeld festgelegten Voraussetzungen und Umständen (worauf die Spieler i.d.R. auch noch Reaktionsmöglichkeiten hatten) scheint mir doch recht selbsterklärend zu sein.
Da ist eben nicht egal, wann ich etwas festlege, weil der Spielereinfluss und -umgang dann (diesmal wirklich) automatisch und zwingend ein anderer ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #46 am: 6.06.2020 | 18:16 »
Über "automatisch" lässt sich streiten, aber der Unterschied zwischen einem ad hoc herbeierzählten Grund, der "nur" Spielmechanik mit Leben füllen soll und dem Ergebnis von deutlich im Vorfeld festgelegten Voraussetzungen und Umständen (worauf die Spieler i.d.R. auch noch Reaktionsmöglichkeiten hatten) scheint mir doch recht selbsterklärend zu sein.
Da ist eben nicht egal, wann ich etwas festlege, weil der Spielereinfluss und -umgang dann (diesmal wirklich) automatisch und zwingend ein anderer ist.

Deutlich im Vorfeld festgelegten Voraussetzungen und Umständen, die auch "nur" Spielmechanik mit Leben füllen sollen. Soviel Zeit muß schon sein. ;)

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.326
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #47 am: 6.06.2020 | 18:17 »
...oder macht ihn das dann gleich zum ... Taschenlampenfallenlasser?

S1
uppsss... statt des Abzuges hat mein Char Dramaqueen jetzt den Auswurfhebel für´s Magazin betätigt und es ist in den Gulli gefallen...

S2
für diese Eventualität hat MEIN Char immer Teer und Federn mit dabei!

GM
joah...klingt für mich mal plausibel und stilecht. S1 ist jetzt also geteert und gefedert, was machen die anderen in der Zeit?

 :muharhar: :muharhar: :muharhar:


 

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.599
  • Username: schneeland
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #48 am: 6.06.2020 | 18:18 »
Was mir an dieser Stelle in den Sinn kam: sind jemandem Spiele bekannt, die Munitionsbögen zum Abstreichen und/oder Ausrüstungsbögen mit einem Slotsystem für getragene Ressourcen (analog zu den "Anziehpuppen" in Diablo o.ä.) verwenden?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Tegres

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #49 am: 6.06.2020 | 18:21 »
Ja, Deadlands Classic. Du nimmst einfach eine Büroklammer und verschiebst sie an die passende Stelle, um den aktuellen Stand der Munition anzuzeigen, wobei es da primär um die Munition geht, die sich noch in der Waffe befindet.

[gelöscht durch Administrator]