Autor Thema: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren  (Gelesen 11613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #50 am: 6.06.2020 | 18:25 »
Deutlich im Vorfeld festgelegten Voraussetzungen und Umständen, die auch "nur" Spielmechanik mit Leben füllen sollen.

Nein, die ermöglichen wie angeführt Spielerreaktionen bzw. erzwingen Entscheidungen in einer Form, wie es ad hoc erzählte Inhalte nicht tun (können).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #51 am: 6.06.2020 | 18:27 »
Man ist da schnell an dem Punkt, wo man sich entscheiden muss, ob man die Welt ERNST nimmt - dann muss man sich überlegen, was diese Räuberbande denn so den ganzen Tag macht,
einschliesslich Ziegen im Lager, aber ihre Tagesausflugsausrüstung passt in einen 5 sec vor Überfall ablegbaren Daypack oder Messenger Back aka Knapsack/Haversack
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #52 am: 6.06.2020 | 18:28 »
Und wer definiert, was nun "regulär" ist und was "irregulär"? Wessen Wissen und Gewissen kommt beim Ableiten genau zum Tragen?

Und was passiert eigentlich, wenn der Spieler gerne hätte, daß die Munition seines Charakters gerade zum Zeitpunkt X zu Ende sein soll? Darf der das dann (weil er ja immerhin nicht der SL ist), oder macht ihn das dann gleich zum Kameradenschwein und Taschenlampenfallenlasser? :think:

(Man merkt vielleicht: ich habe so meine Vorbehalte gegen die Vorstellung vom automatischen Vorrang einer "objektiven!" Spielwelt. Bei etwas, das objektiv betrachtet nur in maximal einigen wenigen und ihrerseits durchaus subjektiven Köpfen überhaupt existiert, entpuppt sich ein derartiger Anspruch nämlich recht schnell seinerseits als höchst illusionär.)

Das Wissen und Gewissen eines anständigen Spielleiters.

Was mit regulär gemeint ist, ist in den Zeilen darunter beschrieben aber ignoriert worden. Offenbar also mit Vorsatz, weil es nicht deinem bevorzugten Spielstil entspricht.

In:
Und damit spielt dein SL ein anderes und übelst unspaßiges Spiel für diejenigen, welche aus der regulären Prüfung ihrer Vorbereitungen und Entscheidungen im Spiel ihren Spielspaß ziehen.

hatte ich neben anderen noch einmal deutlich gemacht und oben dann ja noch einmal erläutert, dass es für diejenige Sorte Spieler, welche auf die eine Art (Heist) spielen wollen, eben nicht egal ist, wie du zuvor in #30 angedeutet hast - diese Unterscheidung also zu berücksichtigen wäre. 

Ist dir aber offenbar scheißegal.

Ein anständiger Spielleier weiß und erkennt dies (an) - doppelt, wenn er wie hier geschehen darauf hingewiesen wurde, Ahnungslosigkeit also keine Ausrede ist -  und erklärt entsprechend vorher, welche Art Spiel er spielen will und sorgt damit dafür, dass sich diese Leute dann nicht an seinem Spieltisch mischen und es damit hinterher zu Anlass für Krach kommt.

Dann hat er folgend auch keinen Taschenlampenfallenlasser in der einen oder Hartwurstzähler in der anderen Runde, bzw. es ist dann klar, wer eben in dieser Runde falsch spielt und darin nicht bestätigt werden darf.


 



 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #53 am: 6.06.2020 | 18:36 »
Das Wissen und Gewissen eines anständigen Spielleiters.

Was mit regulär gemeint ist, ist in den Zeilen darunter beschrieben aber ignoriert worden. Offenbar also mit Vorsatz, weil es nicht deinem bevorzugten Spielstil entspricht.

[...]

Ist dir aber offenbar scheißegal.

Ja, schmeiß' nur weiter mit Unterstellungen um dich. So macht man sich bekanntlich Freunde. ::)

Ich für meinen Teil habe mich über meine Ansichten zum Thema jedenfalls erst mal genug ausgelassen.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #54 am: 6.06.2020 | 19:49 »
Sorry,
Will eure Heiße Diskussion Mal stören.
Also, wenn Die SC Nicht alles Mithaben oder sonst Irgendwie zu wenig haben. Dann sollten die SL auch die Gefängniskarte spielen Dürfen. Nur weil Man als SC und SL die Freiheit hat anders Machen Zu Müssen.

Es ist ein Geben und Nehmen. Man sollte schon Wissen mit Wem und Wie man Spielt. Es tut Nicht weh mal ein Auge zu zudrücken, aber man muss auch Verstehen, dass man dann auch anders denken muss in der Situation.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #55 am: 6.06.2020 | 20:05 »
Sorry,
Nochmals. Wie würde sich ein SL Persönlich finden, wenn ein Spieler einfach in der Situation sagen würde Ich habe Kein Mun mehr?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #56 am: 6.06.2020 | 20:53 »
Wie würde sich ein SL Persönlich finden, wenn ein Spieler einfach in der Situation sagen würde Ich habe Kein Mun mehr?

In einer Runde, in der Munition haarklein verwaltet wird/werden soll?

*Borg*
Irrelevant Unzulässig
*/Borg*
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #57 am: 6.06.2020 | 20:59 »
Sorry,
Nochmals. Wie würde sich ein SL Persönlich finden, wenn ein Spieler einfach in der Situation sagen würde Ich habe Kein Mun mehr?

Ich würde mich an die Regeln halten, weil's auf die Weise am wenigsten Stunk gibt.

Allerdings würde ich heutzutage als SL wohl auch von vornherein ein System verwenden, dessen Regeln so etwas ausdrücklich erlauben -- dann löst sich der "Konflikt" nämlich auch auf. :)
« Letzte Änderung: 6.06.2020 | 21:04 von nobody@home »

Erbschwein

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #58 am: 6.06.2020 | 21:22 »
In einer Runde, in der Munition haarklein verwaltet wird/werden soll?

*Borg*
Irrelevant Unzulässig
*/Borg*

Ja Genau, alles Haar klein. Damit es auch Feeling macht RPG zu Spielen. Dann weiß Ich wie Gut Ich voraus Gedacht, Gehofft oder Überlege wie Ich Weiter Vorgehe.

Erbschwein

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #59 am: 6.06.2020 | 21:23 »
Ich würde mich an die Regeln halten, weil's auf die Weise am wenigsten Stunk gibt.

Allerdings würde ich heutzutage als SL wohl auch von vornherein ein System verwenden, dessen Regeln so etwas ausdrücklich erlauben -- dann löst sich der "Konflikt" nämlich auch auf. :)

Danke der Nachfrage!!!!  :)

Erbschwein

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #60 am: 6.06.2020 | 21:40 »
Sorry,
Wenn man schon dabei ist, finde Ich auch Kräuter Sammeln, oder Jagen eine Geile Idee. Wenn man es Kann oder Gelernt hat, sollte sowas auch Heran gezogen werden.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.074
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #61 am: 6.06.2020 | 22:02 »
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, ich hab damals irgendwie etwas übertrieben...  :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mal abgesehen von der letztlich doch eher halb durchdachten Ausrüstung, finde ich es heute absolut okay, wen mir das Regelwerk sagt: Deine Munition geht dir aus, wenn du einen Patzer würfelst, ansonsten "Feuer fei".
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #62 am: 7.06.2020 | 00:46 »
Ich verwende inzwischen drei Arten von Ausrüstung:
- Wichtige Gegenstände sind Teil des Charakters und werden bei der Erschaffung oder mit Erfahrungspunkten gekauft. Sie kommen auch nicht einfach mal weg: Die Kontrolle über sie liegt bei Spielerin oder Spieler.

- Erspielte Ausrüstung wird im Spiel gefunden/geklaut/gekauft/… und kann auch mal verschwinden.

- Plausible Ausrüstung wird erwürfelt: "Habe ich das dabei?" "Würfle auf deinen Beruf". Die Schwierigkeit steigt mit jeder Anwendung, so dass das Inventar begrenzt bleibt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Tegres

  • Gast
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #63 am: 7.06.2020 | 06:34 »
Ich verwende inzwischen drei Arten von Ausrüstung:
- Wichtige Gegenstände sind Teil des Charakters und werden bei der Erschaffung oder mit Erfahrungspunkten gekauft. Sie kommen auch nicht einfach mal weg: Die Kontrolle über sie liegt bei Spielerin oder Spieler.
Wie funktioniert das in der Spielpraxis? Beispielsituation: Der Gegner entwaffnet den Charakter und schnappt sich die Lieblingswaffe des Charakters. Kommt die Waffe dann dennoch irgendwie zurück oder kann der Charakter beim Führen dieser Waffe gar nicht entwaffnet werden?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #64 am: 7.06.2020 | 23:27 »
Wie funktioniert das in der Spielpraxis? Beispielsituation: Der Gegner entwaffnet den Charakter und schnappt sich die Lieblingswaffe des Charakters. Kommt die Waffe dann dennoch irgendwie zurück oder kann der Charakter beim Führen dieser Waffe gar nicht entwaffnet werden?
In der Praxis kann der Char entweder eine gleichwertige Waffe wieder erhalten (wenn es nicht um die genaue Waffe ging, sondern um die Art der Waffe¹), oder es wird einen Weg geben, die Waffe wieder zu bekommen.

"Der Gegner schnappt sich die Lieblingswaffe des Chars" heißt für mich als SL: Es wird einen Weg geben, die Waffe wiederzubekommen. Das wird instantan zu einem Plotaufhänger.

Das ist zwar nicht absolut — genau wie es keinen absoluten Schutz davor gibt, dass ein Magier Teile seiner Magie verliert o.ä. — aber es ist ein deutlicher Hinweis an die SL, ähnlich vorsichtig damit zu sein wie mit dem Abschlagen eines Arms. Und das hat bisher auch immer gereicht.

¹: Meine Raumpilotin in unserer RaumZeit-Runde hatte irgendwann eine Strichliste für verlorene Blaster. Es war aber klar, dass ich in den seltensten Fällen ohne Blaster in Probleme geraten würde.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #65 am: 9.06.2020 | 14:23 »
Mal abgesehen von der letztlich doch eher halb durchdachten Ausrüstung, finde ich es heute absolut okay, wen mir das Regelwerk sagt: Deine Munition geht dir aus, wenn du einen Patzer würfelst, ansonsten "Feuer fei".

Das Problem bei solchen Regeln ist: ich kann nicht einfach mehr Munition mitnehmen wenn ich eine grosse Schlacht erwarte.

Im Endeffekt gibt es immer ein Limit wie viel Dinge man sinnvoll nachalten kann bzw. will. Wenn man Barbaren spielt dann kann man ruhig alle Gegenstände (Stiefel, Lendenschurz, Streitaxt) nachhalten. Aber wenn die Gruppe ein Schiff oder Raumschiff besitzt ist es recht alber alle mitgeführten Gegenstände aufzulisten.

Bei D&D werden Zauber und Tränke abgezählt, Pfeile dagegen meistens nicht. Für Systeme mit Knarren kommt es im Endeffekt drauf an welche Rolle Munitionsverbrauch (insbesondere Dauerfuer) haben soll.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.223
  • Username: Alexandro
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #66 am: 9.06.2020 | 14:49 »
Ich lasse nur exakt buchhalten, wenn Nachschub wirklich ein Problem ist (Post-Apo, Expedition in die Wildnis/Megadungeon, besondere Gegenstände etc.).

In allen anderen Fällen ist die Inventarverwaltung eine lästige Pflichtübung, die in 90% der Fälle keine wirklichen Auswirkungen hat (und bei den restlichen 10% ist es meistens so, dass der Spieler das HandyAusrüstungs-Laden nicht aus echter Hybris ("Wir brauchen ganz sicher nicht mehr als 10 Fackeln für diesen Megadungeon") verplant hat, sondern weil er einfach OT so sehr von den Inventar-Rubbellosen genervt war, dass er es einmal nicht explizit erwähnt hat - und wenn der SL in einer solchen Situation der Gruppe einen Strick daraus dreht, dann hat er sich, in meinen Augen, menschlich und moralisch disqualifiziert).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #67 am: 9.06.2020 | 15:18 »
Das Problem bei solchen Regeln ist: ich kann nicht einfach mehr Munition mitnehmen wenn ich eine grosse Schlacht erwarte.

Nun, irgendwann kann ich ohnehin nicht noch mehr Munition mitnehmen, weil ich nicht unbegrenzt viel davon tragen kann. (Was ja der realweltliche Grund dafür ist, daß das Militär heute lieber kleinere Kaliber nimmt als noch früher: die Vorteile größerer und schwererer Kugeln sind im Standard-Infanterieeinsatz so groß gar nicht und man kriegt so ganz lapidar mehr Schuß pro Kilo.) Will ich dann trotzdem noch mehr, dann lassen wir so langsam das spezielle Inventar einzelner Charaktere hinter uns und wechseln über zur Logistik der gesamten Gruppe, wenn nicht noch größerer Einheiten...

Persönlich würde ich bei meinen Charakteren, wenn sie über eine "moderne" Schußwaffe verfügen, sich frei ausrüsten können, und halbwegs normalmenschlich sind, von vielleicht zwei Ersatzmagazinen im schnellen Griffbereich ausgehen (plus dem in der Waffe natürlich), weil sich das für mich noch einigermaßen praktikabel anfühlt (Extremfälle wie 100-Schuß-Trommelmagazine mal ausgeklammert, weil die Brocken wirklich nirgends so einfach in die Jackentasche o.ä. passen). Extramunition, falls vorhanden, wäre des besseren Transports halber eher im Rucksack oder dergleichen und daher ggf. ohnehin nicht so schnell erreichbar, wenn ich die erst mal anknabbern müßte -- andererseits würde mich aber auch nichts daran hindern, zwischen zwei Kampfszenen nachzuladen bzw. mich bei passender Gelegenheit komplett neu zu versorgen und dann wieder mit drei vollen Magazinen anzutreten. Vielleicht bin ich ja einfach nur naiv, aber für mich klingt das für die meisten Schußwechsel, in die mein Charakter wohl verwickelt werden könnte, eigentlich nach "genug". :)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #68 am: 9.06.2020 | 16:37 »
Nun, irgendwann kann ich ohnehin nicht noch mehr Munition mitnehmen, weil ich nicht unbegrenzt viel davon tragen kann.

Da kann man ja einfach die Probe aufs Exempel machen und schauen, wie viel man denn mit so einer Patzerregel schießen kann, bevor die Munition alle ist und ob das einigermaßen hin kommt.
Wenn das nicht passt, fangen die Zwischenlösungen in Richtung "Aufgrund der Beladung alle Geschicklichkeitswürfe mit -1, dafür den ersten Patzer ignorieren" u.Ä. an. Das funktioniert ein Stück weit, aber je nachdem, wie kleinteilig das wird, kann man recht früh auch direkt wieder "richtig" Munition abstreichen, weil der Aufwand faktisch identisch ist und man sich die entstehenden Regelartefakte spart.

Vielleicht bin ich ja einfach nur naiv, aber für mich klingt das für die meisten Schußwechsel, in die mein Charakter wohl verwickelt werden könnte, eigentlich nach "genug". :)

Weniger naiv als von den meisten Systemen vorgeprägt bis "erzogen" in dem Sinne, dass es jenseits von recht gezielten Angriffen auf erkannte Gegner kaum was gibt, für das man seine Munition üblicherweise verwendet.
Die großen Verbrauchsmomente sind andere. Wenn die sich spielmechanisch gar nicht zeigen, kommt natürlich auch ein viel bescheidenerer Munitionsvorrat hin.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #69 am: 9.06.2020 | 16:53 »
Bezüglich des Inventares habe ich es als Spielleiter schon oft erlebt das die Gruppe etwas findet,... sagen wir mal einen Heiltrank und sich den dann jeder aufschreibt.

In meiner Vorlezten Kampange habe ich dann Karten herausgegeben für magische Gegenstände - auch Verbrauchsmaterialien. Das funktionierte auch ganz gut.

bei meiner Vorlezten Spielsitzung waren es die Spielfiguren selbst welche, beim Anblick eines Schatzhortes - sich fragten wieviel man davon wohl wegnehmen kann. Jeder nahm sich so ein Kilogramm vom Gold und dann war immer noch viel Gold da.

Wo ich als SL auch etwas augenmerk darauf lege ist wenn es Figuren gibt welche wenig Tragekapazität haben. Da sage ich dann ggf schon mal etwas. So wie der Gnom der meint "Wenn wir schnell weg müssen dann muss mich eben einer Tragen, ich bin ja leicht" - Ja das mag stimmen das der nackte Gnom leicht ist und das der nackte Barbar ihn auch leicht tragen kann,... nur leider (oder eher zum Glück) sind beide nicht nackt.

Ich erwarte nicht das jeder harklein listen führt über jeden abgeschossenen Pfeil. Auch nicht das gesagt wird "beim Nachtlager repariere ich meine Lederrüstung" oder anderes klein-klein. Gegebenenfalls sage ich aber das nach einer Belagerung eben die Pfeile ausgehen. Magisches Gedöns - oder schwere Spezialgegenstände - möchte ich aber schon irgednwie auf dem Bogen haben.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #70 am: 9.06.2020 | 16:58 »
Das Problem bei solchen Regeln ist: ich kann nicht einfach mehr Munition mitnehmen wenn ich eine grosse Schlacht erwarte.
in solchen Fällen könnte ein Patzer folgendes symulieren

A mehr Munition verbraucht als erwartet oder Mun/Waffe unbrauchbar, (Pulver feucht, Feuerstein puut, Knarre muss gereinigt werden)
B Ein Satz Mun verbraucht, jeder hat nur X Sätze Mun zur Verfügung
C Nachschub fällt aus
Vielleicht bin ich ja einfach nur naiv, aber für mich klingt das für die meisten Schußwechsel, in die mein Charakter wohl verwickelt werden könnte, eigentlich nach "genug". :)
ist es für zivile Chars auch, eigentlich sollte eines reichen, für echte langanhaltende Feuergefechte eher nicht und für mehrere hintereinander müssten die Mags wieder aufgeladen werden
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #71 am: 9.06.2020 | 17:22 »
Weniger naiv als von den meisten Systemen vorgeprägt bis "erzogen" in dem Sinne, dass es jenseits von recht gezielten Angriffen auf erkannte Gegner kaum was gibt, für das man seine Munition üblicherweise verwendet.
Die großen Verbrauchsmomente sind andere. Wenn die sich spielmechanisch gar nicht zeigen, kommt natürlich auch ein viel bescheidenerer Munitionsvorrat hin.

Wenn es etwas gibt, was mich in Sachen Munitionsbevorratung im Spiel ironischerweise ausgerechnet BattleTech(!) gelehrt hat, dann das, daß der Punkt, an dem andere Faktoren über Leben oder Tod entscheiden als nur die eigene noch vorhandene Schußzahl allein, seinerseits auch recht schnell erreicht sein kann -- und Munition, die ich nur mit mir herumtrage, damit der nächste, der meine Leiche fleddert, sie seinerseits verwenden kann, nützt mir dann auch nicht mehr allzu viel... ;)

Das ist nebenbei tatsächlich ein Punkt, der mir beim Schreiben meines letzten Posts auch schon durch den Kopf gegangen ist (weil er zumindest mir zu helfen scheint, das ganze Inventarthema in Sachen Priorität "richtig" einzuordnen), irgendwie habe ich es da nur nicht geschafft/letztendlich irgendwie doch vergessen, ihn noch unterzubringen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #72 am: 9.06.2020 | 17:48 »
Ja, freilich gibts da irgendwo einen Bereich, wo die Nützlichkeit von noch viel mehr Munition immer weiter abnimmt und irgendwann sogar die Nachteile überwiegen.

Aber das hängt eben davon ab, was ich damit alles machen kann, will oder ggf. muss.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #73 am: 9.06.2020 | 18:43 »
Vielleicht bin ich ja einfach nur naiv, aber für mich klingt das für die meisten Schußwechsel, in die mein Charakter wohl verwickelt werden könnte, eigentlich nach "genug". :)

Kommt auf das Setting an. Im Western zählen nur die Kugeln im Revolver. Wieviele man dabei hat ist eigentlich egal. Aber bei Space Marines gegen wiederlich zähe Aliens sieht es vermutlich anders aus. Und es kommt wie gasgt drauf an was Dauerfeuer im Spiel genau bedeutet. Damals bei Shadowrun 2 und 3 (oder so) war das ja quasi Normalbetrieb und mit einzelnen Schüssen aus dem Scharfschützengewehr vergleichbar.
In anderen Systemen ist es eher ein "encounter power".

Wenn es etwas gibt, was mich in Sachen Munitionsbevorratung im Spiel ironischerweise ausgerechnet BattleTech(!) gelehrt hat,

Das mag daran liegen dass das Gewicht da echt was gekostet hat, wohingegen in Rollenspielen viel unter "leichte Belastung" fällt. Kann man so machen. Oder man hat halt effektiv unbegrenzt. Aber ein "Mun geht beim Patzer aus" System fällt unter begrenzt, ohne dass man gross Einfluss drauf nehmen kann.

Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.209
  • Username: nobody@home
Re: Wi haltet ihr das mit dem Inventar von Charakteren
« Antwort #74 am: 9.06.2020 | 19:15 »
Das mag daran liegen dass das Gewicht da echt was gekostet hat, wohingegen in Rollenspielen viel unter "leichte Belastung" fällt. Kann man so machen. Oder man hat halt effektiv unbegrenzt. Aber ein "Mun geht beim Patzer aus" System fällt unter begrenzt, ohne dass man gross Einfluss drauf nehmen kann.

Ich würde auch tatsächlich kein solches Patzer-System nehmen und dann "Munition alle" als das einzige mögliche Ergebnis in Stein meißeln. Andererseits kann das gerade bei Schnellfeuerwaffen mit ihrem bekannten regelrechten Heißhunger nach Munition schon mal eine plausible Erklärung für einen etwas abstrakteren Patzer der Marke "deine Waffe macht nicht mehr mit" sein -- Hauptsache, der hat dann seine normalen spielmechanischen Auswirkungen, wie auch immer die genau aussehen mögen.

Dabei spielt dann natürlich neben anderen Faktoren auch hinein, ob und, wenn ja, wie stark vercruncht das jeweilige System Patzer und Fehlfunktionen überhaupt abhandelt. In vielen Spielen gibt's ja beispielsweise ein "Waffenversagen" als solches eigentlich überhaupt nicht, andere wiederum sind speziell bei Feuerwaffen scheinbar von regelrechten Knarren-Nerdfanatikern verfaßt, die alle möglichen Versagensmodi bitteschön jeweils einzeln aufgedröselt und haarklein separat verregelt haben wollen...