Autor Thema: Eure Sammlungen  (Gelesen 7683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #25 am: 24.06.2020 | 14:05 »
Gloomhaven ist ja auch eine Wertanlage und kein Spiel... das hat was mit Altersvorsorge zu tun.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #26 am: 24.06.2020 | 14:06 »
Gloomhaven ist ja auch eine Wertanlage und kein Spiel... das hat was mit Altersvorsorge zu tun.
Ich dachte das macht man mit Twilight Imperium?

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #27 am: 24.06.2020 | 14:07 »
Meine Spielesammlung zeichnet sich dadurch aus, dass ich komische Altlasten mit mir herumschleppe, wie das alte, zerfledderte Descent 1 oder das alte, zerfledderte HeroQuest.

Ansonsten konstruiere ich meine Sammlung ganz unsentimental nach der One In - One Out Regel, das hat sich bewährt.

Aktuelle großboxige Dauerbrenner sind:
- Photosynthese
- Blood Rage
- Talisman
- Star Wars Rebellion
- das Herr der Ringe Koop-Spiel
- Campel Cup

Meine beiden "Sammlersünden":
- Eldritch Horror
- Imperial Assault
- (irgendwie auch Descent 2, zum Glück nur zwei Erweiterungen)

Kleinere vielgespielte Spiele sind:
- Kakerlakenpoker
- Skull (bestes Spiel aller Zeiten, sofort kaufen, keine Widerrede, gar nicht erst recherchieren, hepp, aber man braucht eigentlich nur einen Stapel Bierdeckel für, das ist deutlich überpreist  ~;D)
- Coup
- 6 nimmt (ich kann es nicht erklären, irgendwie kickt das voll)

Was ich noch  besitze, was aber demnächst fliegen wird:
- Klonk
- Inis (Shut up & Sit down - Fehlempfehlung, und nicht die erste)
- Space Alert (total überhyptes Ding, nervt)
- Lovecraft Letters (viel zu bemüht)

Was ich jetzt gerade bei der Spielebeschau entdeckt habe, wozu ich aber keine echte Beziehung habe:
- Zombie 15
- Argh!tect

Dazu noch ein bisschen mehr an nicht weiter erwähnenswertem Brettspielgeraffel.
« Letzte Änderung: 24.06.2020 | 14:21 von Megavolt »

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #28 am: 24.06.2020 | 14:12 »
- Inis (Shut up & Sit down - Fehlempfehlung, und nicht die erste)
Hm, bei uns kam das richtig, richtig gut an. Würde ich jederzeit nochmal spielen. :)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #29 am: 24.06.2020 | 14:15 »
Hm, bei uns kam das richtig, richtig gut an. Würde ich jederzeit nochmal spielen. :)

Gut, dann schau ich da nochmal rein.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #30 am: 24.06.2020 | 14:19 »
Ach, wenns für euch nix war, kann es ja auch sein, dass es einfach euren Geschmack nicht traf. Mir ging es mit einigen anderen Empfehlungen von Shut Up & Sit Down auch so.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #31 am: 24.06.2020 | 14:20 »
Aktuell 1073 Spiele inkl. Erweiterungen. Wäre hier wohl etwas viel, das aufzuzählen.
:D

Man bekommt sie mit perfekt anpaßbaren Regalen in drei Räumen unter und spielt 75% dieser Spiele eben nie.
;)

Meine Rollenspielsammlung umfaßt mehr als 2000 Titel, da ist es mit dem Lesen... naja... siehe oben.

Mich interessiert jetzt viel eher dein Haus als deine Spielesammlung. :)

Und wenn du mal überdrüssig wirst, schenk mir doch einfach 1000 Rollenspielbücher und 500 Brettspiele, wenn ich dich damit entlasten kann.
« Letzte Änderung: 24.06.2020 | 14:24 von Megavolt »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #32 am: 24.06.2020 | 14:36 »
Gloomhaven ist ja auch eine Wertanlage und kein Spiel... das hat was mit Altersvorsorge zu tun.

Legacy-Spiele sind ja aus meiner Sicht keine gute Wertanlage.  ;)

Spiele, die problemlos erhältlich sind, auch nicht.  ;)



Ach, wenns für euch nix war, kann es ja auch sein, dass es einfach euren Geschmack nicht traf. Mir ging es mit einigen anderen Empfehlungen von Shut Up & Sit Down auch so.

SU&SD treffen nicht meinen Geschmack, aber ich kann aus deren Reviews eigentlich immer raus ziehen, ob das Spiel meinen Geschmack trifft.

Inis hatte ich mal zu zweit angetestet. Da isses nix. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mir das mit mehr als zwei Spielern Laune macht.
« Letzte Änderung: 24.06.2020 | 14:48 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #33 am: 24.06.2020 | 15:20 »
Eigentlich wollte ich schon schreiben "Brettspiele sind doch keine Wertanlage". Dann habe ich aus Jux mal auf eBay geschaut was mein Magic Realm wert sein könnte...  :o
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Luxferre

  • Gast
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #34 am: 24.06.2020 | 17:49 »
Okay, meine spärliche Sammlung:

Andor  >;D ohne Erweiterungen. Ist bei meiner Frau, nachdem wir es durchgespielt haben, durchgefallen.
Dungeon Saga
Der Herr der Ringe - Reise durch Mittelerde
Imperial Assault
Hero Quest
Carcassonne Big Box
Monopoly
Ringgeister
Zombiecide Black Plaque
Legacy of Dragonholt
Die Säulen der Erde - ebenfalls durchgefallen
Descent - ohne Erweiterungen
Gloomhaven

Kniffel, MÄDN, irgendwo lungert noch ein Schachspiel herum.
Das war's dann auch  ;D

Swafnir

  • Gast
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #35 am: 24.06.2020 | 18:19 »
Reicht doch völlig  ;)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #36 am: 24.06.2020 | 20:56 »
Bei mir sind es bisher:

Imperial Assault (wird vermutlich nicht mehr gespielt)

Sword & Sorcery (will ich unbedingt spielen)

Da würde doch irgendwie noch Gloomhaven reinpassen...
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #37 am: 24.06.2020 | 22:53 »
Reicht doch völlig  ;)

Bei meinem Zeitpensum dafür, werde ich Gloomhaven erst in der Rente ausgiebig spielen können  >;D naja, sind ja nurnoch 20 Jahre ...

Swafnir

  • Gast
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #38 am: 24.06.2020 | 22:54 »
Bei meinem Zeitpensum dafür, werde ich Gloomhaven erst in der Rente ausgiebig spielen können  >;D naja, sind ja nurnoch 20 Jahre ...

Hat ja kein MHD  ;)

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #39 am: 25.06.2020 | 10:48 »
Hat ja kein MHD  ;)

ICH habe halt im Gegensatz zu meinen Brettspielen ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das ist ja das Tragische!  ~;D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #40 am: 25.06.2020 | 12:43 »
ICH habe halt im Gegensatz zu meinen Brettspielen ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das ist ja das Tragische!  ~;D
Also technisch gesehen hast du kein MHD, sondern ein Ablaufdatum. Und das wurde nirgends dokumentiert! Na DAS gibt aber Ärger, junger Mann! :korvin:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #41 am: 25.06.2020 | 12:49 »
Kein Quatsch, Leute: Ich komme so langsam ins Grübeln, daß ich all meine vielen Tausend Rollen- und Brettspielbücher gar nicht mehr bis zum Lebensende lesen und spielen werde, selbst wenn das Lebensende hoffentlich noch lange hin ist.
 :-\
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #42 am: 25.06.2020 | 13:04 »
Tja du hast halt echt ne krasse Sammlung, sowohl Brettspiele als auch Rollenspiele.

Aber das sind doch bestimmt nicht alles Perlen oder?

Einfach eine Liste erstellen, was ihr realistisch noch unbedingt spielen wollt.

Das größte Problem ist nur, diese Teufel von Spieldesignern hauen ja immer munter weiter Zeugs raus.
Während ich immer noch über GH grübele, ob das überhaupt Sinn macht, steht schon FH fast in den Startlöchern.

Und ich investiere meine Freizeit schon fast vollständig in Rollenspiel.
Ich weiß garnicht was ich mache, wenn Diablo 4 rauskommt und mein bester Kumpel mir quasi die Tür eintritt, dass wir das durchsuchten. :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #43 am: 25.06.2020 | 13:26 »
Während ich immer noch über GH grübele, ob das überhaupt Sinn macht, steht schon FH fast in den Startlöchern.
FH hab ich gebackt. Mit dem festen Vorsatz, dass das mein letzter KS auf lange Zeit sein wird.

Ich backe nichts mehr, bis ich nicht alle meine KS-Brettspiele durchgespielt habe! :korvin:
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #44 am: 25.06.2020 | 13:29 »
Hmja, es sind nicht alles Perlen, aber die meisten davon für mich dann schon, da ich mich vor Käufen immer ziemlich intensiv informiere. Letztlich habe ich zwei wichtige Entscheidungen getroffen, die mein Budget wie auch meine Nerven schonen und mich viel entspannter sein lassen:
- Ich kaufe für Brettspiele keine Erweiterungen mehr, denn diese Erweiterungspest ist für mich einfach nicht mehr verständlich und schon gar nicht mehr erträglich. (Für mich ein weiteres Beispiel dafür, wie man durch zuviel Gier genau das Gegenteil dessen erreicht, was man erreichen wollte.)
- Und bei Rollenspielen konzentriere ich mich nur noch auf relativ wenige Systeme, die ich dann umso intensiver kennenlerne und bespiele.
Läuft.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #45 am: 25.06.2020 | 13:45 »
Kein Quatsch, Leute: Ich komme so langsam ins Grübeln, daß ich all meine vielen Tausend Rollen- und Brettspielbücher gar nicht mehr bis zum Lebensende lesen und spielen werde, selbst wenn das Lebensende hoffentlich noch lange hin ist.
 :-\

Ich hatte es ja schon angeboten: Schenk mir einfach ein paar Schubkarren voll, ich würde dir die Last tragen helfen.  ~;D

Und ich hab freilich ein überschrittenes MHD, ich spürs in den Knochen.  ~;D

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #46 am: 25.06.2020 | 15:15 »
@ JS sounds like a plan.
Ich halte es derzeit genauso und versuche meine Freizeitaktivitäten mit den Spielen zu planen. Rollenspiele sind es derzeit nur noch 2 mit denen ich mich intensiv beschäftige und ich war bis vor kurzem noch ein extremer hopper.

Bei den Brettspielen sollen es auch nur max. eine Handvoll werden. FH konnte man aber noch nicht backen, ist noch die englische oder? Und würdet ihr zu beiden Spielen raten, also DH und FH?

Wie sieht es bei S&S aus, würdest da die Expansions heute nimmer holen?

Und mir geistert noch Black Plaque durch den Kopf. Gehört Eurer Meinung mindestens ein Zombicide Ableger in jede Sammlung?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #47 am: 25.06.2020 | 15:19 »
Hmja, es sind nicht alles Perlen, aber die meisten davon für mich dann schon, da ich mich vor Käufen immer ziemlich intensiv informiere. Letztlich habe ich zwei wichtige Entscheidungen getroffen, die mein Budget wie auch meine Nerven schonen und mich viel entspannter sein lassen:
- Ich kaufe für Brettspiele keine Erweiterungen mehr, denn diese Erweiterungspest ist für mich einfach nicht mehr verständlich und schon gar nicht mehr erträglich. (Für mich ein weiteres Beispiel dafür, wie man durch zuviel Gier genau das Gegenteil dessen erreicht, was man erreichen wollte.)
- Und bei Rollenspielen konzentriere ich mich nur noch auf relativ wenige Systeme, die ich dann umso intensiver kennenlerne und bespiele.
Läuft.
:)

Klingt gut.
Eine vernünftige, gute Erweiterung (zu einem vernünftigen Preis) für ein tolles Spiel, lass ich mir noch gefallen, aber diese unnötige Zersplitterung und gefühlte Gier..., nee, nee.
Z.B. bin ich froh die Finger von Star Trek Ascendancy gelassen zu haben.
Abgeschreckt hatten mich damals der Einstiegspreis, bzw. die Unvollständigkeit für nur 3 Spieler etc.
Nach einem Praxistest habe ich dann festgestellt: Das Spiel taugt mir nicht.
Glück gehabt.  >;D

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #48 am: 25.06.2020 | 15:23 »

Und mir geistert noch Black Plaque durch den Kopf. Gehört Eurer Meinung mindestens ein Zombicide Ableger in jede Sammlung?

Nein. Ich habe z.B. noch genügend Dungeon Crawler in meiner Sammlung  und von der Spielweise/ Mechanik bin ich mir nicht sicher, ab Zombicide so die unschlagbare Granate für mich ist.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Eure Sammlungen
« Antwort #49 am: 25.06.2020 | 15:33 »
Star Trek Ascendancy haben wir auf der Messe damals getestet und uns davon abgewandt; es packte uns nicht, vor allem, wenn der Markt einfach bessere Spiele in diesem Genre zu bieten hat.

Kaskantor: Die beiden Erweiterungen zu S&S sind eigentlich fast schon eigenständige Spiele zu meinem Lieblingscrawler neben Imperial Assault; da lasse ich dann schon mal Fünfe gerade sein. Aber auch da nehme in inzwischen Abstand von Erweiterungen, die 60+ EUR kosten. Wir haben vor 10 Jahren 54 EUR für Descent 1 bezahlt, das die Motherlode an Inhalt und Material für unzählige Spielstunden bot. Und heute 65, 70 oder sogar mehr EUR allein für die größeren Erweiterungen? Come on... ohne mich. Bei dieser Megainflation von Erweiterungen und Preisen steige ich aus, wie ich auch bei Preisen von 12+ EUR für einen schnöden Kinofilm ausstieg. Sicherlich gibt es preisliche angemessene Erweiterungen, die zu einem Spiel von vornherein gehören. Star Realms und Hero Realms fallen mir da als gute Beispiele ein. Aber im Brettspielbereich und bei Table Tops haben die Verlage mich abgehängt.
« Letzte Änderung: 25.06.2020 | 15:35 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.