Autor Thema: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« am: 16.06.2020 | 14:58 »
Ein Freund hat - als Indie-Autor im Self-Publishing via Amazon - seinen ersten Fantasy-Roman veröffentlicht, genauer gesagt: einen LitRPG-Roman. Er heißt "Der verfluchte Priester: Götterdämmerung 1", Autor ist Stefan Cordes, und das Buch handelt von Steffen, der aus unserer Welt entrissen und in eine fremde, neue Welt hineingestoßen wird. Dort muss er sich behaupten, die Regeln dieser Welt lernen und Prüfungen bestehen. Ich möchte hier ein wenig darüber erzählen, es gibt "milde Spoiler" zu den ersten zwei Kapiteln (anders ist schlecht zu erklären, worum es geht).

Als Disclaimer: Ich habe Korrektur gelesen und auch ein wenig Lektorat gemacht, für etwaige Fehler könnt ihr euch gerne direkt bei mir beschweren :). Sozusagen bin ich ein wenig voreingenommen bzgl. des Buches. Dies hier ist aber keine "kommerzielle" Produktvorstellung oder Werbung, denn ich verdiene nichts an den Buchverkäufen oder dergleichen. Ich hatte beim Korrigieren nur wirklich Spaß, der Roman hatte echt Laune gemacht und ich möchte das einfach gerne teilen.

Für mich war das LitRPG-Genre komplett neu. Ich wusste zwar davon, aber hatte nie etwas gelesen. Ich weiß nicht, wie "typisch" dieses Buch für das Genre ist, aber man muss auch mal sagen: Auf Deutsch gibt es ja kaum etwas an LitRPG, das Genre steht hier total in den Anfängen und fast alles andere sind Übersetzungen. Stefan ist hier also Pionier :).

Was mir wirklich gefallen hatte... Stefan kann die Charaktere und Personen zum Leben erwecken. Ich sage nicht, dass es unglaublich dichte Persönlichkeiten sind, manchmal sind sie schlicht stereotyp. Das kann aber Absicht sein, gerade weil es ja eine Spielwelt ist, die thematisiert wird und mit diesen Stereotypen wird auch manchmal humorvoll umgegangen - etwa wenn es auch mal gegen riesige Ratten geht, um Erfahrung zu sammeln... Ich fand das köstlich, vor allem auch als langjähriger MMORPG-Spieler, aber immer wieder auch als Rollenspiel. Sehr gut fand ich in dieser Hinsicht nämlich, dass die Figuren ein Ruf-System haben, über das man die Einstellung der Spielfiguren zum Protagonisten verändert. Und da sind wir wieder bei den lebendigen Personen. Stefan setzt das nämlich super um, wenn sich eine Einstellung ändert, aber auch sonst - es gibt zwar einen Hauptcharakter, aber er wird von mehreren anderen Charakteren begleitet, es bildet sich gewissermaßen eine klassische Heldengruppe mit Frontmann und so werden auch die Beziehungen dieser Charakter untereinander herausgebracht. Das erreicht er meiner Meinung nach durch seinen dialoglastigen Stil. Es gibt keine Seite ohne Dialog und Beschreibungen sind kurz und prägnant. Dies bringt die Figuren eben besonders heraus und ich muss sagen, ich mag das.

Die Geschichte selbst konfrontiert Steffen mit verschiedenen Aufgaben, aber vor allem auch seinem schwierigen Start in dieser fremden Welt und seinem Willen, zurückzukehren, denn als er "entrückt" wurde, musste er seine Tochter zurücklassen. Der Handlungsbogen erinnert mich ein wenig an Rollenspiel. Manche Dinge passieren einfach, weil sie passieren und nicht alles ist immer für einen dramaturgisch optimalen Ablauf wichtig. Trotzdem lassen sich 5 Akte unterscheiden und das Finale gibt ordentlich Karacho.

Was ich wirklich erfrischend fand... Ich habe in den letzten Jahren generell nicht mehr viel Fantasy gelesen, aber was ich gelesen hatte, ging entweder in Richtung "coole Helden schnetzeln Monster" oder "Military Fantasy" (Iron Kingdoms). Das hier war so wohltuend anders!

Ob ich den ganzen LitRPG-Kram brauche, weiß ich nicht, aber ich fand es zumindest dann doch gar nicht so störend oder albern, wie ich vorab befürchtet hatte.

Wer gerade was zu lesen braucht, schaut vielleicht mal rein, hier dann auch mal ein Link: https://www.amazon.de/verfluchte-Priester-G%C3%B6tterd%C3%A4mmerung-1-ebook/dp/B08B68HFSB
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #1 am: 16.06.2020 | 15:13 »
ich liebe Litrpg  und auch alles ähnliche   hab auch schon viel davon hier auf  :t: vorgestellt aber kaufe nicht bei amazon.

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #2 am: 24.07.2020 | 15:55 »
gibt es davon irgendwo eine Leseprobe ?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #3 am: 17.08.2020 | 08:24 »
Auf Amazon gibt es den "Blick ins Buch". Ich weiß nicht, ob man dafür ein Amazon-Konto benötigt. Falls du Facebook benutzt, es gibt dort eine Litrpg-Gruppe (https://www.facebook.com/groups/deutsche.litrpg/), in der der Autor auch unterwegs ist. Dort könntest du auch direkt nachfragen.

Der zweite Roman ist bereits in der Mache :).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #4 am: 17.08.2020 | 08:39 »
hab den Blick ins Buch (den es ja nicht bei jedem Buch  gibt ) tatsächlich Gestern  gemacht. Finde es spannend und interessant vor allem wie die Götter sich (ungewöhnlich ) organisieren und die Welt.Die ersten paar Quest aber weniger spannend.  doch auf Level 1 kann das schon mal passieren.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #5 am: 17.08.2020 | 10:30 »
Ja, das ist klasse. Das Buch arbeitet auf mehreren Ebenen:

- Es stellt teilweise den recht langweiligen Grind da, geboren aus der Notwendigkeit, aufzuleveln. Ich fand das witzig, als MMO-Spieler konnte ich das alles total nachvollziehen und musste darüber schmunzeln.
- Es gibt den "großen Metaplot" um die Götter und ihr Treiben (das Gericht usw.)
- Es gibt einen "kleineren, aber immer noch großen Metaplot" um einen persönlicheren Widersacher
- Und es gibt die Geschichte der Freunde und des Eintauchens in die Welt und wie sich alles entwickelt. Ich finde da echt klasse, wie man merkt, dass die Nebenfiguren nicht nur in Beziehung zum Protagonisten stehen, sondern die auch alle untereinander in verschiedener Beziehung zueinander stehen.

Für mich ist das eine super Mischung, zumal es bei den "langweiligeren" Quests dann auch oft darum geht, wie der Spieler Steffen neue Tricks lernt. Da muss man natürlich individuell gucken, was für einen selbst am meisten zieht. Für mich sind es einfach die Figuren und ihre Interaktionen und dann der Metaplot.

Ich frag mich ja, ob die Welt nicht auch ein interessantes Pen&Paper-Setting abgeben würde...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #6 am: 17.08.2020 | 13:39 »
Das kann ich nicht beantworten ob es ein Gutes Setting abgeben würde dafür ist die Probe zu kurz. Aber als jemand der viel so was liest und sich das schon oft bei mehreren solchen Buch reihen gefragt hat muss ich sagen Gute Frage. Solltest du weiter verfolgen und auch mal mit deinem Kumpel besprechen ! :d :d :d . Was Grinden angeht nun das ist so eine Sache. Manche ziehen das voll durch andre erwähne es nur das halt zb 3 Stunden Monster geschnätzelt wurden wieder andere Nutzen Tricks wie  einen Adels Titel (Erfahrung für taten der Untertanen ) oder einen Zombie Bären de durch Zufall (eigentlich geheimer Plan eines NSc Gottes ) des Protagonist am ersten Tag halt 15 Level Power levelt. Ich denke ich würde es durch viel kurze Quest umgehen wo halt die Gegner Anzahl nicht so Groß ist und die EP vor allem durch die Quest s kommt. Aber das ist letzten Endes keine Sache die man direkt falsch machen kann. Da jede dieser Sachen Gut gemacht oder witzig oder passend sein kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #7 am: 22.08.2020 | 09:09 »
ich will Montag mal versuchen ob ich irgend wie auf Umwegen dran komme.

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #8 am: 9.09.2020 | 15:25 »
so nun ahb ich es und bin auch Seite 160. bisher habe ich gemischte Gefühle was das Buch angeht. man merkt schon sehr das es das erste Werk des Autors ist aber ich bin doch ziemlich gespannt wie es weiter geht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #9 am: 9.09.2020 | 17:49 »
bin nun bei Seite 256 und finde es ist irgendwie viel besser geworden.

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #10 am: 10.09.2020 | 08:35 »
so nun bin ich durch und alles im allen sehr zu Frieden.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #11 am: 10.09.2020 | 08:40 »
so nun bin ich durch und alles im allen sehr zu Frieden.
Das ist schön zu hören :d
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #12 am: 13.01.2021 | 15:50 »
es gibt jetzt auch Band 2 und 3.

Supersöldner

  • Gast
Re: Deutsche LitRPG - Der verfluchte Priester
« Antwort #13 am: 7.05.2021 | 15:26 »
band 2 durch. Band 3 und 4 aber noch nicht Gekauft. ist 4 eigentlich der letzte ?