Autor Thema: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden  (Gelesen 11186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Daniel E.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Daniel E.
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #25 am: 21.06.2020 | 23:40 »
Für Horror (gleich welcher Art) hätte ich auch nicht zuerst zu D&D 5e gegriffen - aber vielleicht ist das gerade der Punkt: Nischenerweiterung. Ob die Sanity-Regeln aus dem DMG vorkommen, ist aber noch nicht erwähnt worden, oder?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #26 am: 20.08.2020 | 06:57 »
Ein paar mehr Infos: https://www.enworld.org/threads/icewind-dale-preview-the-panopticon.674096/

Oooookay...Hochsicherheits-Gefängnis im Eis...Star Trek?  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #27 am: 7.09.2020 | 09:29 »
More Previews auf IGN via Enworld:

https://www.enworld.org/threads/previews-of-rime-of-the-frostmaiden.674569/

Scheint einen ähnlichen Einstieg zu suchen wie bereits Waterdeep. Mehrere Varianten/Quests statt einer einheitlichen Story. Verschiedene kleinere Starter-Quests, abhängig von dem Ort, an dem man das Abenteuer beginnen lassen möchte, plus eine weitere (von zwei zur Verfügung stehenden) Quests unabhängig davon.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #28 am: 9.09.2020 | 22:19 »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Achamanian

  • Gast
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #29 am: 9.09.2020 | 22:55 »
Der Preview hat schon echt was, sieht ja nach einer schön atmosphärischen "Snow Box" aus ...
Nach Eberron das zweite Mal, dass mich die Ankündigung eines Supplements von WotC ernsthaft ins Grübeln bringt, ob ich mir jetzt nicht doch mal die 5e zulege ...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #30 am: 10.09.2020 | 17:52 »
Die Artworks sind wirklich wunderschön, das muss ich jetzt mal so deutlich sagen (überhaupt gefällt mir der ganze grafische Stil der 5e sehr gut!)
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #31 am: 10.09.2020 | 18:01 »
Die Previews sehen sehr gut aus. Und anscheinend soll noch ein Geheimnis der sog. Black Monoliths gelüftet werden.

Was mich dazu bringt, jetzt noch mal alle Kampagnenbände nachlesen zu müssen. Waren diese Dinger echt in jedem Band? Und wieso ist das mir beim Lesen nie aufgefallen? Stehen rum, machen nix, wahrscheinlich habe ich die als Dungeon-Decor abgetan. Weiß dazu jemand Näheres? Oder gibt es eine Seite (außer dem FR-Wiki) in der die Plots (gerne auch mit Spoilern) nachzulesen sind? Wäre ja echt schön, wenn die Kampagnen alle irgendwie verlinkt werden. Seit der Einstellung der Romanveröffentlichungen fehlt es mir an Realmslore...die Abenteuer/Kampagnen sind da meine einizige Quelle. (Ok, Salvatores Romane noch, aber da überwiegen inzwischen innere Monologe, unlesbare Kampfszenen und ansonsten in Romanform gegossene Magic-Item-Tabellen)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #32 am: 12.09.2020 | 08:46 »
 :o

D&D’s next adventure will test even the best Dungeon Masters.

Bin ja gespannt, ob das was positives oder eher negatives ist...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #33 am: 12.09.2020 | 09:19 »
:o

D&D’s next adventure will test even the best Dungeon Masters.

Bin ja gespannt, ob das was positives oder eher negatives ist...

Ja klingt eher negativ als positiv :o. Mal gucken wie das so wird.   

Achamanian

  • Gast
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #34 am: 12.09.2020 | 10:13 »
Ja klingt eher negativ als positiv :o. Mal gucken wie das so wird.

?
Der Review lobt das Abenteuer doch über den grünen Klee:

Zitat
But Rime of the Frostmaiden is well worth the trouble. If it were a piece of loot, it would resemble a massive, opaque gem with dozens of other semi-precious stones embedded within its crystalline structure. Simply put, this book is a treasure.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #35 am: 12.09.2020 | 11:35 »
Ja, es klingt aber irgendwie nach einem zweischneidigen Schwert; bzw. als SL muss man halt wissen was man will.

Es klingt interessant. Kann aber je nach SL und Gruppe in beide Richtungen der Bewertungsskala ausschlagen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #36 am: 13.09.2020 | 12:07 »
Zitat
But Rime of the Frostmaiden is well worth the trouble. If it were a piece of loot, it would resemble a massive, opaque gem with dozens of other semi-precious stones embedded within its crystalline structure. Simply put, this book is a treasure.

Das klingt für mich stark nach dem, was ich hier schon über den Waterdeep-Band geschrieben habe, gerade wenn man im Hinterkopf behält, dass amerikanische Reviewer oft relativ schlecht darin sind, ein nuanciertes Fazit auszudrücken.

Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster: Es könnte ernsthaft Arbeit erfordern, da reinzukommen und das Buch als "gutes Abenteuer" (tm) einzusetzen, aber wenn man es hinkriegt, lohnt es sich wahrscheinlich auch so richtig.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #37 am: 13.09.2020 | 12:34 »
Ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster: Es könnte ernsthaft Arbeit erfordern, da reinzukommen und das Buch als "gutes Abenteuer" (tm) einzusetzen, aber wenn man es hinkriegt, lohnt es sich wahrscheinlich auch so richtig.

Das gilt aber für (fast) alle Abenteuer, weshalb man das nicht als Pro-Argument nehmen kann 8]

Grundsätzlich finde ich es zwar schade, dass keine wirklich neuen Pfade betreten werden, aber Icewind Dale habe ich in guter Erinnerung. Und Winterabenteuer gibt es eh viel zu wenige.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #38 am: 13.09.2020 | 14:33 »
Diverse Linited Editions mit Zusätzlichen Inhalten die bei der normalen Version nicht drin sind? Und zu welchem Preis jeweils? Das ist ja abartig, als ob sie ein Videospiel verkaufen wollen.  :puke:  Ich meine jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber Spielinhalte nur gegen mehr Geld zu bekommen ist schon unverschämt.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #39 am: 13.09.2020 | 14:50 »
Diverse Linited Editions mit Zusätzlichen Inhalten die bei der normalen Version nicht drin sind? Und zu welchem Preis jeweils? Das ist ja abartig, als ob sie ein Videospiel verkaufen wollen.  :puke:  Ich meine jeder kann mit seinem Geld machen was er will aber Spielinhalte nur gegen mehr Geld zu bekommen ist schon unverschämt.

Meinst du das?
https://dnd.wizards.com/products/tabletop-games/rpg-products/icewind-dale-platinum

Da steht doch nur Schnickschnack bei den Extras (Karten, Handouts ...).
Oder gibt es noch andere limited Editions (außer jetzt der Händler-Exklusiven, die ja genauso viel kostet wie die normale und nur ein anderes Cover hat)?

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #40 am: 13.09.2020 | 14:54 »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #41 am: 13.09.2020 | 14:56 »

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #42 am: 13.09.2020 | 14:59 »
Wenn das wirklich stimmt und Schule macht... oder sollen es nur diese encounter cards sein? Wozu brauche ich den encounter extra als Karte? [emoji848]


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Achamanian

  • Gast
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #43 am: 13.09.2020 | 15:07 »
Wenn das wirklich stimmt und Schule macht... oder sollen es nur diese encounter cards sein? Wozu brauche ich den encounter extra als Karte? [emoji848]



Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

Bei deinem Link klingt es schon nach echten neuen Inhalten ... Encounter-Karten: Keine Ahnung, irgendwie muss es heutzutage wohl alles noch mal auf Karten geben.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #44 am: 13.09.2020 | 15:11 »
Ist in meinen Augen relativ egal, solang es keine essentiellen Encounter für das Abenteuer sind. Also um die Videospielallegorie zu bedienen: Ich habe kein Problem mit Limited-exklusivem Content, aber er darf eben nicht essentiell für die Story, die Charaktere o.ä. sein.
(Man kann ja auch das Argument bringen: Ohne einen Teil des zusätzlichen Limited-Geldes wäre der Content nicht entstanden ... was in Erweiterung aber auch heißt, dass das Hauptspiel selbst "vollständig" sein muss! Sonst liegt die Vermutung nah, man hätte einfach Content herausgeschnitten.)

Tatsächlich hinkt der Vergleich in meinen Augen aber auch ein BISSCHEN, weil die wenigsten von uns im Stande sind, ein Videospiel selbstständig zu erweitern. Da hat man schon mal das Gefühl, etwas ernsthaft Exklusives, Unzugängliches zu verpassen, während Rollenspiel-Encounter ... *schulterzuck* Mach ich halt selbst.

ABER ich will auch nicht zu laut dagegen sprechen. =D Ich verstehe die Kritik, und man muss schon skeptisch und vorsichtig sein, was sich die Firmen so erlauben wollen; in der Videospielbranche gibt es ja so EINIGE Verkaufsstrategien, deren Exploitation-Faktor weit über Editions-exklusiven Content hinausgeht.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #45 am: 13.09.2020 | 16:14 »
Hier sind auch "zusätzliche" Encounter drin: *KLICK*

Ist nämlich gerade die Frage: Was für Encounter sind gemeint? Ein paar Random Tables oder doch spezielle Encounter, die das Abenteuer signifikant beeinflussen?
Videospiel-Vergleich: Ist es BG plus Bonus Merchants oder weiterhin einfaches BG?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Username: Drakon
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #46 am: 13.09.2020 | 22:54 »
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Es ist doch nicht das erste Produkt, das von Beadle & Grimm's eine Luxus-Edition bekommt.
B&G ist halt eine Third-Party-Firma, die unter Lizenz luxuriös ausgestattet Sonder-Editionen mit Gadgets und Zusatzmaterial für ordentlich Schotter machen. Das gab es schon für Waterdeep: Dragon Heist, Ghosts of Saltmarsh, Descent into Avernus sowie Eberron und jetzt machen sie es halt auch für die Neuauflage von Curse of Strahd und Rime of the Forstmaiden.
Evtl. ist dieses mal der Link etwas prominenter auf der WotC-Seite, evtl. weil sie mitbekommen haben, dass sich die Dinger besser verkaufen als gedacht und sie ganz gut Lizenz-Gebühren kassieren?

Ich habe die Eberron-Sonderedition von Beadle & Grimm's und mir ist sie den hohen Preis wert gewesen (u.a. weil ich ein totaler Eberron-Fanboy bin). Da sind neben den coolen Gadgets und Handouts (die vermutlich in erster Linie für den Preis verantwortlich sind) auch "Zusatz-Encounter drin. Die sind nett und schön aufbereitet, auf einer Doppelseite mit den Gegnern auf extra-Karten und passenden Handouts, aber nichts wirklich entscheidendes. Ich gehe davon aus, dass die anderen Sonder-Edition (Gold, Platin, Silver und wie sie alle heißen) sich da jetzt nicht substanziell von unterscheiden.
ABER: Ich würde sagen von der Qualität und auch der "Offizialität" (wenn einem das was bedeutet) rangieren die im Range wie gute DMsGuild-Produkte - möglicherweise solche aus dem Guild Adept-Programm. Und da beschwert sich doch auch keiner, dass z.B. Waterdeep: City Encounters oder Encounters in Theros fiese Geldschneiderei wie die übelsten DLCs wären und das eigentliche Produkt ohne sie unvollständig.
Außerdem: Was soll denn WotC machen? B&G die Lizenz entziehen? Die Editionen auf ihrer Seite nicht bewerben?
Kann man fordern, halte ich allerdings nicht für plausibel.
Aber das ist mMn in keinster Weise mit Computerspielen zu vergleichen, wo man für 20€ mehr drei neue Waffen bekommt, für den doppelten Preis den Hauptspiels den Season Pass noch dazu und für mehrere hundert Euro drei billige Plastik-Props.

Wenn man eine Computerspiel-Analogie wäre, dann wäre es eher so, wie wenn ein Dritthersteller mit der Erlaubnis (und kostenpflichtigen Lizenz) des Publishers einen kostenpflichtigen Mod für ein Spiel anbietet und dieses dann so erfolgreich ist, dass der Publisher auf seiner Website einen Link zur Download-Seite des Drittherstellers setzt.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #47 am: 14.09.2020 | 05:51 »
Ich kaufe auch keine DLC für Videospiele und keine dieser "Special Editions" die in den letzten 2 Jahren veröffentlicht wurden. Ich boykottieren das. Egal, ich kann mir das  Zeug von B&G sowieso nicht leisten und ausserdem kaufe ich nur noch in Ausnahmefällen Rollenspiele auf Englisch. Ich finde es hat aber ein gschmäckle weil Spielinhalte in diesen Sammmereditionen enthalten sind.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.319
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #48 am: 14.09.2020 | 09:19 »
Also so lang das Kernprodukt "vollständig" und ohne Einschränkung spielbar ist, sehe ich überhaupt kein Problem. Ich kann und will mir auch keine B&G-Editionen leisten, aber das muss letzten Endes jede*r für sich entscheiden. Wer mehr will, muss halt mehr zahlen; oder eben, wie von La Cipolla vorgeschlagen, selbst ran. Ist doch immer so, und vielleicht sogar ein Mehrwert; wenn auch nicht im finanziellen Sinne.

Es gibt ja auch bei jedem Abenteuer (prepainted) Minis, DM-Screen und Würfel etc., die man auch dazu kaufen kann/muss.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Icewind Dale - Rime of the Frost Maiden
« Antwort #49 am: 14.09.2020 | 09:31 »
Meine Güte, das ist eben ein Markt, mit dem sich Geld verdienen lässt. Zum Glück! Denn sonst würde es dem Hobby insgesamt nicht so gut gehen. Die AUfmerksamkeit die D&D auf sich lenkt, ermöglicht eben TPPs, auch einen Dollar zu verdienen. Mit Minis, Spielleiterschirmen, Gimmicks (GF9) oder eben mit Sondereditionen, die sich der rollenspielende Vorstandsvorsitzende aus der Nachbarschaft grad so leisten kann (Beadles & Grimm).

Die Riesenbände, die wir inzwischen an Kampagnen bekommen sind aber by-the-book recht schwer zu bespielen. Und das meine ich tatsächlich im Wortsinne. Geblätter, Karten suchen, Werte hinten, Beschreibung vorne... das Aufteilen der Kampagne in spielbare Häppchen, nebst Sonderdruck der wichtigsten Infos auf Karten macht einem DM eben das Leben etwas leichter. Wenn jemandem das etliche Dollar wert ist, bitteschön.

OT: Gibt es eigentlich nun, wo wir die x-te Kampagen haben, die in den Realms spielt, eigentlich eine Zusammenfassung der in den Kampagnen enthaltenen Realmslore nebst Update von timeline etc. - finde da weder im FR-Wiki noch auf candlekeep etwas, dass mich überzeugt. Mir geht es um Kurzinhalt zum nachlesen, ohne, dass ich alle Bände durch blättern muss. Und um übergreifende Plotelemente wie Artus Cimber, die Monolithen etc.