Autor Thema: 5e - Änderungen/Neue Optionen an/für Ability Score Zuweisung angekündigt  (Gelesen 17865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Schau auf Seite 3 in meinem Beitrag unmittelbar nach dem zitierten Satz ;)

Ah, danke!

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Nur würde ich behaupten, die Art von Repräsentation, die im Video gemeint ist, lässt sich nicht so leicht auf D&D Regelwerke übertragen, weil das Spiel keine strukturellen Grenzen in der Hinsicht hat wie unsere Gesellschaft. Es hindert dich exakt nichts und niemand, einen klugen, lieben Ork zu spielen. Oder eine schwarze Frau. Oder oder oder.
Regelwerke erzählen keine Geschichte, somit sind sie kein geeignetes Medium parallel zu einer Geschichte wie die von Marvels Black Panther, d'accord (abgesehen vom Artwork, das für sich genommen immer viel transportieren kann).

Wenn wir uns aber Settings anschauen, die ja immer Vorgaben zur Spielwelt machen, oder Kaufkampagnen wie in der 5E, die unabhängig vom Verlauf eine Geschichte erzählen, so gibt es viele Möglichkeiten, die tragenden NPC, die mit den Spielern interagieren, so zu entwerfen dass sich mehr Menschen mit diesen idenzifizieren können.
Sollen nun bestehende Settings oder Stories verändert werden, damit dies gesetzt ist? Nein, das ist weder mein Punkt, noch würde ich das verlangen.
Kann in zukünftigen Settings und Stories dieser Punkt im kreativen Prozess mit in die Betrachtung fallen? Hell yeah.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH