Autor Thema: [PF2] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 44391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Argonar

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 48
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #200 am: 10.04.2023 | 23:44 »
Benachbart.
Aber es ist unklar wie genau, Ich habe schon beide Interpretationen gesehen.
Nur die Ecke (also gleich mit Adjacent) oder beide müssen sich eine Seite teilen (was dann beim Grease Spell zu Tetris Formen führt)

Wir spielen bislang ersteres, weil sowohl Linien als auch Kegel nutzen die diagonalen Movement Regeln und eigentlich alle Spells können beliebig gedreht werden. Scatter Scree ist außerdem kurz genug, dass es keinen Unterschied macht (erstes diagoanles Movement istt bei 5 Feet) und der Cantrip an sich ist alles andere als Overpowered.

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #201 am: 11.04.2023 | 15:54 »
Alles klar, danke.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #202 am: 5.08.2023 | 09:08 »
Hallo,
wir wollen demnächst mal zum testen ob wir komplett auf PF2 umsteigen, die Einsteigerbox durchspielen. Da ich vermutet habe das es am Tisch echt durcheinander geht hatten wir mal ein paar Testkämpfe zu dritt durchgeführt um schon mal allgemeinere Fragen rauszufinden.

1. z.B. bei Hide steht es so da "The GM rolls your Stealth check in secret and compares the result to the Perception DC of each Creature"
Sprich er würfelt 1x für den der Hide ausführt und nicht für jeden Gegner. Richtig? Bei den Gegnern ist der Perception DC 10 + deren Perception Wert?

2. Testgegner war ein Bloodseeker. Wurde abgeschlagen während er noch am Spieler hing,  also hat war der Charakter Blutend 1.
Administer First Aid -> Medicine Check der Healer'S Tool's voraussetzt. Da steht dann: The DC (Medicine check) is usually the DC of the effect that caused the bleed. Wo finde ich den DC dieses Blutungseffekts? Oder nehme ich da einfach die Tabelle DC by Level?

3. Nach dem Kampf
Soweit ich verstehe geht PF2 davon aus das die Spieler nach einem Kampf wieder halbwegs in Schuss kommen was deren HP angeht. Da gibt es dann z.B. Treat Wounds. Gibt es noch andere Optionen außer Zauberslots zu verwenden um die Spieler hoch zu heilen?
Was für Aktionen nach einem Kampf sind noch normal nach einem Kampf mit Pause danach? "Refocus" fällt mir ein. Was sonst noch?

4. Gegner Taktiken
Ordne ich es richtig ein. Intelligentere Gegner haben die gleichen Aktionen wie Spieler zur Verfügung? Also ein Humanoider kann versuchen einen Spieler umzuwerfen (Prone)?
Bei z.B. einem einfachen Tier gibt ehr der Stattblock vor wie sie sich verhalten? Also wird es evtl. auch einfach stumpf 3x angreifen sofern keine andere Aktion angeben ist die ihm einen Vorteil verschafft?
« Letzte Änderung: 5.08.2023 | 09:19 von Sphinx »

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #203 am: 5.08.2023 | 12:58 »
Hi,
  • Ja, richtig. Grundsätzlich werden afaik keine vergleichende Würfe gemacht. Der Aktive, also Initiator der Aktion, würfelt gegen den fixen Wert des Gegners. So z.B. auch bei den Kampfmanövern wie festhalten (Athletik gegen Fortitude DC) oder zu Fall bringen (Athletik vs. Reflex DC), wo also nicht Athletik gegen Athletik gewürfelt wird.
    Und auch ja zur Berechnung. DC = 10 + Wert. Du würfelst also einmal Stealth für den Gegner, der deiner Gruppe auflauert und vergleichst den Wert mit dem Perception DC aller Spielercharaktere.
  • Wenn es im Statblock der Kreatur keinen konkreten Wert gibt, dann würde ich den DC by Level ausgehend vom Level der Kreatur nehmen. Da habe ich aber keine Regel parat, ist einfach meine Intuition.
  • Identify Magic ist noch eine typische 10-Minuten Aktion nach dem Kampf bei unserer Gruppe. Vorausgesetzt es gibt entsprechende Beute. ;)
    Aber üblicherweise sind es nur Treat Wounds und Refocus.
  • Alle Gegner, nicht nur Humanoide haben diese Optionen. Du siehst im Statblock auch von den einfachsten Kreaturen einen Wert im Skill Athletik, den du dafür verwenden kannst. Die Frage ist natürlich, ob die Kreatur so schlau ist, diese Manöver taktisch anzuwenden. Das würde ich allerdings einfach der SL überlassen. Das ist ja auch wie die Frage, wenn die Kreatur zuerst angreift.

    Zudem kommt noch: Die meisten Kreaturen, die auf bestimmte Manöver setzen, haben sowieso die entsprechende Monsterfähigkeiten in ihrer Hauptattacke. Also z.B. ein Wolf https://2e.aonprd.com/Monsters.aspx?ID=415 mit 1d6 +2 piercing plus Knockdown oder ein Giant Scorpion https://2e.aonprd.com/Monsters.aspx?ID=356 mit 1d8+6 slashing plus Grab.

    Stumpf 3x angreifen mache ich persönlich selten, weil ja echt jeder Gegner bei PF2 irgendeine Spezialattacke oder besondere Fähigkeit hat. Aber wenn diese halt von den Umständen her nicht geht, Bewegung keinen Vorteil bringt und die Kreatur halt im Nahkampf gebunden ist, dann haut sie halt bei mir doch 3x mal zu.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #204 am: 5.08.2023 | 15:55 »
Danke für die Infos :)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #205 am: 17.08.2023 | 23:52 »
Habe ich meine Wahrnehmungsprobe nicht geschafft oder gibt es keine Info über Zugtiere?

Beim z.B. Karren steht, dass es von einem Zugtier gezogen wird und daraufhin berechnet sich die Bewegungsrate. Das ist klar. Aber die normalen Zugtiere wie Ochse, Esel usw. kann ich irgendwie nirgends finden. Habe ich was übersehen? Oder in welches Buch muss ich schauen?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #206 am: 18.08.2023 | 22:12 »
Habe ich meine Wahrnehmungsprobe nicht geschafft oder gibt es keine Info über Zugtiere?

Beim z.B. Karren steht, dass es von einem Zugtier gezogen wird und daraufhin berechnet sich die Bewegungsrate. Das ist klar. Aber die normalen Zugtiere wie Ochse, Esel usw. kann ich irgendwie nirgends finden. Habe ich was übersehen? Oder in welches Buch muss ich schauen?

Das hab ich dazu gefunden
https://2e.aonprd.com/Animals.aspx

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #207 am: 18.08.2023 | 22:19 »
Danke schön, das war auch das einzige, was ich gefunden habe. Keine Zugtiere. Dann muss ich wohl selbst erstellen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #208 am: 18.08.2023 | 22:41 »
Stehen keine im Spielleiterhandbuch?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #209 am: 19.08.2023 | 22:18 »
Im Spielleiterhandbuch steht, dass ein Zugpferd oder eine vergleichbare Kreatur bis zu 100 Last über den Tag bewegen kann.
Im Grundregelwerk steht, dass man ein Packpferd für 1 SM pro Tag mieten oder für 2 GM kaufen kann.
Im Grundregelwerk unter Tiergefährten stehen die Werte für ein Pferd oder ein Pony.
Im Monsterhandbuch stehen Reitpony, -pferd oder Kriegspony, -pferd, mit der Info, dass es auch Lasttiere gibt.
Im Spielleiterhandbuch ist die Antriebsart "gezogen" beschrieben, die sich auf Zugkreaturen beruft.

Das ist im Kürze, was ich herausgefunden habe. Weder Packesel noch Ochse als Zugtier oder ähnliches konnte ich entdecken. Das erschien mir seltsam, weil bei Sachen, die geregelt sind, auch normalerweise dabei steht, wie sie geregelt sind. Und die Zugkreaturen sind halt als Regelelement vorhanden - leider ohne Werte.


Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #210 am: 20.08.2023 | 10:03 »
Schon etwas seltsam. Wenigstens ist bei den Reittieren eine Bewegungsweite angegeben. Aber reine Zugtiere wie Ochsen usw. fehlen in der Tat.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #211 am: 15.09.2023 | 10:02 »
Moin, ich habe eine Frage zu den Odemwaffen.

Da ich mich überhaupt nicht gut auskenne, wollte ich gerne mal Wissen welche der Schadensarten da sinnvoll ist. Ist es wie bei D&D und die "Monster" öfter gegen Feuer als Elektrizität Resistenzen aufweisen? Ist Kegel der Linie vorzuziehen?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #212 am: 15.09.2023 | 12:37 »
In Gängen ist Linie besser, in Räumen und offenem Gelände der Kegel. Gift ist ganz schlecht, Feuer ist da schon besser.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #213 am: 15.09.2023 | 13:54 »
Rein nach Anzahl der Kreaturen ist Fire Resistance anscheinend ungefähr doppelt so häufig wie Electricity Resistance


Edit: naja doch deutlich weniger als Faktor 2:  229:178 Einträge
« Letzte Änderung: 15.09.2023 | 14:02 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.153
  • Username: Ainor
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #214 am: 15.09.2023 | 17:28 »
Ist Kegel der Linie vorzuziehen?

Eine 30er Linie sind 6 Felder, ein 15er Kegel auch (oder 7). Bei 60 vs 30 sind es 12 gegen 21 Felder. Bei 120 vs 60 sind es 24 gegen 78.
Je grösser die Zahl, destso grösser der Unterschied. Cone of Cold ist viel grösser als Lightning Bolt.


Feuderschaden hat den Vorteil dass zwar mehr resistent, aber vermutlich auch mehr verwundbar sind.
« Letzte Änderung: 16.09.2023 | 02:01 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #215 am: 15.09.2023 | 19:07 »
Danke euch. Feuer hat ja auch noch den Vorteil, ab und an etwas (Spinennnetze, Öl, etc) entzünden zu können.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #216 am: 18.09.2023 | 15:18 »
Bei den Zaubertricks gibt es Regeln für deren Erhöhung, die mir gerade unklar sind.

Im Regeltext heißt es:
"Ein Zaubertrick wird immer automatisch auf einen Grad erhöht, der der Hälfte deiner Klassenstufe (aufgerundet) entspricht. Für die meisten Zauberkundigen bedeutet dies, dass sein Zaubergrad ihrem höchsten Zauberplatzgrad entspricht."

Bei dem Zaubertrick "Schild" steht:
"Erhöhung (3.) Der Schild hat eine Härte von 10."
"Erhöhung (5.) Der Schild hat eine Härte von 15."
"Erhöhung (7.) Der Schild hat eine Härte von 20."
"Erhöhung (9.) Der Schild hat eine Härte von 25."

(Erlangt man die "10" nun auf Stufe 5 oder doch schon bei Stufe 3?)

Und bei "Telekinetisches Geschoss"
"Erhöhung (+1) Der Schaden erhöht sich um 1W6."

(Bedeutet es ein +1 Zuwachs von 1W6 Schaden jede 2. Stufe (Klassenstufe abgerundet? Oder nur einmal eine Stiegerung möglich)
« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 15:22 von Fillus »

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #217 am: 18.09.2023 | 16:58 »
Erhöhungen bei Zaubertricks funktionieren genauso wie Erhöhungen von "normalen" Zaubern, nur, dass der Zaubergrad eben immer automatisch mit dem Charakterlevel mitsteigt und nicht mehr abhängig von einem Spellslot, etc. ist.

Erhöhung (3.) bedeutet: Zaubergrad 3. Den bekommt man auf Charakterlevel 5.
Erhöhung (5.) bedeutet dementsprechend Zaubergrad 5 und damit Charakterlevel 9.
Uswusf.

Erhöhung (+x) bedeutet: bei jeder Erhöhung des Zaubergrades um x
Erhöhung (+1) dementsprechend bei jeder Erhöhung des Zaubergrades wird der Zauber stärker. In der Regel dann eben bei jedem zweiten Stufenaufstieg.
Erhöhung (+2) bedeutet dann: bei jeder zweiten Erhöhung des Zaubergrades.
« Letzte Änderung: 18.09.2023 | 17:01 von Sarakin »
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #218 am: 18.09.2023 | 17:08 »
Schild erhöht sich auf 10, wenn dein Charakter Zauber der Stufe 3 sprechen kann, also auf Charakterstufe 5. Das nächste Upgrade ist dann Zauberstufe 5, also Charakterstufe 9. Und so weiter.

Telekinetisches Geschoss erhöht sich jedes mal um 1W6, wenn du zwei Klassenstufen aufgestiegen bist (also die nächsthöhere Zauberstufe erreicht hast, entspricht den Charakterstufen 3,5,7,9 und so weiter).

Also allgemein:
  • Entweder der genaue Zauberlevel wird angeben, bei dem sich was ändert. Dann steht dieser in der Klammer wie bei Schild. Siehe als weiteres Beispiel "Magie Entdecken" - das hat bei den Stufen (3) und (4) Verbesserungen und dann war's das.
  • Es steht ein +x in der Klammer. Dann erhöht sich der Effekt jedes Mal, wenn x Zauberstufen erreicht wurden. Das muss nicht x=1 sein, es gibt auch Zaubertricks mit langsamerer Steigerung, zum Beispiel "Benommenheit" mit (+2)

Edit: zu langsam.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #219 am: 18.09.2023 | 18:43 »
Danke für eure Erläuterungen, sind einleuchtend.  :)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #220 am: 21.09.2023 | 11:29 »
Wenn die Klasse Barbar einen Zaubertrick erhält, wo ein Zauberangriffswurf nötig ist. Welches Attribut zieht man für die Berechnung heran?

Kommt es auf die Tradition an und z.B. Arkane Magie wäre dann Intelligenz? Ich finde im Grundregelwerk keine passene Stelle dazu.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #221 am: 21.09.2023 | 12:30 »
Kommt darauf an, woher das kommt, bei dem Quellenfeature muss das definiert werden. In den meisten Fällen werden das "innate spells" sein. CRB Kapiel 7.

Edit: kannst du mal schreiben, um welches Feature es genau geht?
« Letzte Änderung: 21.09.2023 | 12:31 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline GIR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GIR
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #222 am: 21.09.2023 | 12:57 »
Innate Spells nutzen eigentlich immer Charisma als Bezugsattribut.
Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #223 am: 21.09.2023 | 13:05 »
Kommt darauf an, woher das kommt, bei dem Quellenfeature muss das definiert werden. In den meisten Fällen werden das "innate spells" sein. CRB Kapiel 7.

Edit: kannst du mal schreiben, um welches Feature es genau geht?

Klar:
Aus dem Buch: Zahnräder und Zunderbüchsen
Abstammung: Automat (Automaton)
Magierautomat: "Du erlangst einen Zaubertrick aus der Liste der arkanen Tradition. Du kannst diesen Zauber als immanenten arkanen Zaubertrick beliebig oft wirken."

Innate Spells nutzen eigentlich immer Charisma als Bezugsattribut.

Okay, ich suche dann also mal nach "immanent" im Buch.

Offline GIR

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 40
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GIR
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #224 am: 21.09.2023 | 13:53 »
Von https://wiki.pathfinder2.de/doku.php?id=grundregelwerk:zauber
 
Zitat
Du bist in Zauberangriffswürfen und Zauber-SG deiner Immanenten Zauber geübt, auch wenn du es sonst nicht bist. Ist dein Kompetenzgrad für Zauberangriffswürfe und Zauber-SG Experte oder besser, dann gilt dies auch für deine Immanenten Zauber. Außerdem verwendest du, sofern nicht anders angegeben, für Immanente Zauber deinen Charismamodifikator als relevanten Attributsmodifikator.
Zim: GIR! Unleash the monkey!
GIR: ...MONKEY!