Autor Thema: [PF2] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 44381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #225 am: 21.09.2023 | 14:38 »
Man ist bei der Charaktererstellung ganz schön am Blättern. So richtig optimal finde ich es für Systemneulinge nicht aufgeteilt. Aber es kommt ja bald eine neue Version und vermutlich ist die Starterbox auch besser aufgebaut. Mit dem Schlagwort war es dann aber zu finden. Ist halt alles irgendwo im Fließtext versteckt.
Danke euch.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #226 am: 21.09.2023 | 15:28 »
Eine letzte Frage habe ich noch.

Beim Barbaren (GRW Seite 86) heisst es unter "Drakonischer Kampfrausch":

"Spezialisierungsfähigkeit
Wenn du Drakonischen Kampfrausch nutzt, steigt der zusätzliche
Schaden durch den Kampfrausch von 4 auf 8. Solltest du
über Mächtige Waffenspezialisierung verfügen, steigt der zusätzliche
Schaden im Drakonischen Kampfrausch von 8 auf 16."


Unter "Spezialisierungsfähigkeit" finde ich nichts. Bekommt man diese direkt oder wo ich im Buch muss ich suchen?


Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #227 am: 21.09.2023 | 15:41 »
Die Spezialisierung erhältst du automatisch auf Level 7. Siehe Seite 85 unter "Waffenspezialisierung."

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.367
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #228 am: 21.09.2023 | 15:54 »
Man, warum schreibt man dort nicht "Waffenspezialisierung" hin, statt mich "Spezialisierungsfähigkeit" zu ärgern.  ~;D

Dankeschön (an alle), damit ist mein Charakter fertig und ich kann mir die Tage ohne Zeitdruck nochmal alle wichtigen Stellen ansehen. Jetzt war ich so langsam Betriebsblind.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #229 am: 5.10.2023 | 15:44 »
Yeah, PF2! D20 forever! Back to builds! Echte Regeln für echte Männer. Stick you Handwedeling right back to there where no Sun will ever shine and so!

Prima, aber ... woah, nur Kampagnenpfade? Was ist aus den guten, alten Abenteuermodulen für ein paar Sitzungen geworden? Wir wollen mal schnuppern, aber doch nicht mit 256 Seiten Kampagnen.

Also, Experten, gibt es für PF2 Anfangschars Einzelmodule, die
- nicht mit Mordermittlungen zu Tode langweilen?
- keine Dungeonhölle sind?
- keine Rettungsmissionen für drei Hühner im Dorf Pullerstett aufbauschen?
- für das Vollregelwerk sind und nicht aus der Babybox für rosa Rollenspielwelpen?
 :think:
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #230 am: 5.10.2023 | 16:25 »
Der Untergang von Peststein und die Ontari Starter Abenteuer können für sowas genutzt werden.

Ersteres bietet ein wenig von allem und eignet sich ganz gut, um mal ein wenig zu schnuppern.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #231 am: 5.10.2023 | 16:48 »
Wären jetzt auch meine beiden Empfehlungen. Mit folgenden Anmerkungen:

Der Untergang von Peststein / The Fall of Plaguestone hat den Ruf, dass es recht tödlich sei - viele severe encounter. War wohl einer der ersten Veröffentlichungen im neuen System und daher noch nicht ganz ausgegoren.

Abenteuer in Otari / Troubles in Otari beginnt auf Level 2 und fügt sich recht gut im Anschluss an die Beginner Box ein. Ich meine, dass es regeltechnisch noch nicht alles abbildet. In meiner Erinnerung waren z.B. ein paar Monster Stat Blocks nicht ganz vollständig. Aber das hindert dich natürlich nicht, es "richtig" zu leiten und disqualifiziert es wohl auch nicht als "aus der Babybox für rosa Rollenspielwelpen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #232 am: 5.10.2023 | 18:09 »
Alles klar, danke. Ich schaue mir beide Module an.  :d
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #233 am: 6.10.2023 | 00:33 »
Ok, die Entscheidung ist gefallen: Wir starten mit Untergang von Peststein und steigen dann in Zeit der Asche ein.  ^-^
« Letzte Änderung: 6.10.2023 | 01:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Orlando Gardiner

  • Survivor
  • **
  • Hartwurstbarbiebuttkicker
  • Beiträge: 57
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orlando Gardiner
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #234 am: 7.10.2023 | 01:10 »
Ich spiele derzeit Age of Ashes und bisher haben wir es meistens erstaunlich gut hinbekommen, obwohl es als der erste Abenteuerpfad in der 2e auch noch als teilweise nicht ausgegoren und tödlich gilt. Unsere erste Truppe von Abenteurern (nur zu dritt) ist ganz schnell ausgelöscht worden, das liegt aber an der Todesspirale von Pf 2e und da brachte es auch nichts, dass wir Doppelklassen (ist irgendeine optionale Regel aus dem Gamemastery Guide oder so) waren. Dann haben wir noch mal mit vier Spielern angefangen, wurden dann irgendwann im zweiten Band fünf Spieler und seit dem Neubeginn ist niemand mehr gestorben. Und der SL hat den Schwierigkeitsgrad eher nach oben geschraubt (etwa: Encounter im Dungeon logisch verbinden, aus einem Elite Gegner zwei normale gemacht, usw.) Ganz vereinfacht könnte man sagen, dass alles auf Action Economy basiert. Je mehr Gegner, desto schwieriger, je mehr SC desto einfacher. Einzelne Figuren sind nicht mehr so überstark (oder auch: total nutzlos) wie in der 1e. Gute Taktik ist wichtiger. Das große Manko sind für mich die Conditions - zu viele, zu viel unterschiedliche Mechaniken). Die Kampagne macht mir (fast immer) Spaß. Ein dezidierter Heilungs-Kleriker inklusive einem gemaxten Medizin-Skill in der Gruppe ist Gold wert, meist der MVP in den Kämpfen und er kann nicht nur heilen.
« Letzte Änderung: 7.10.2023 | 01:13 von Orlando Gardiner »
"To you I'm an atheist; to God, I'm the loyal opposition." (Woody Allen)

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #235 am: 10.11.2023 | 10:43 »
Wann verliert man den Zustand "unentdeckt"?
Genauer gesagt, wann verliert das Opfer den Zustand "auf falschen Fuß" gegen eine unentdeckte Kreatur.?

Als Beispiel während eines tobendes Kampfes, mischt sich eine unentdeckte Kreatur ein. Sofort? Nach einer Aktion? Nach ihrer Handlung?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #236 am: 10.11.2023 | 14:38 »
Weshalb ist die Kreatur denn unentdeckt? Unsichtbar oder erfolgreich versteckt und dann weggeschlichen? Und welche Aktion/Handlung unternimmt die Kreatur, um in den Kampf einzugreifen?

Grundsätzlich würde ich sagen, unentdeckt ist dann weg, wenn die Aktion/Handlung fertig ausgeführt wurde. Ob das ein 1-Aktion-Angriff oder ein 2-Aktionen-Zauber war, egal.

Begründung aus der Beschreibung von "Hide":
Zitat
If you successfully become hidden to a creature but then cease to have cover or greater cover against it or be concealed from it, you become observed again. You cease being hidden if you do anything except Hide, Sneak, or Step. If you attempt to Strike a creature, the creature remains flat-footed against that attack, and you then become observed. If you do anything else, you become observed just before you act unless the GM determines otherwise. The GM might allow you to perform a particularly unobtrusive action without being noticed, possibly requiring another Stealth check.
https://2e.aonprd.com/Actions.aspx?ID=62

Begründung aus der Beschreibung des Zaubers "Invisibility":
Zitat
If the target uses a hostile action, the spell ends after that hostile action is completed.

Unterschied wäre halt, dass du beim normalen Verstecken wirklich nix anderes als die angegebenen Sachen machen kannst. Da steht explizit etwas anderes als Verstecken, Sleichen oder ein Step bzw. etwas das die SL durchgehen lässt, führt zum sofortigen Entdecken. Der Zauber ist mächtiger, da muss schon eine feindselige Aktion her, damit der Zustand bricht.
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 15:16 von bestseb »

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #237 am: 10.11.2023 | 14:57 »
Die Kreatur wird nicht entdeckt, als die Charas an ihr vorbeigehen. Sie unterhalten sich mit einem Typen, mit dem dann später Kampf ausbricht. Weil die Kreatur zu dem Typen gehört, greift sie in den Kampf ein.

Am Anfang ihres Zuges besitzt sie (meiner Meinung nach), den Zustand Unentdeckt. Die Initiativerunde läuft, die Kreatur hat ihre Initiative mit Heimlichkeit gewürfelt (ziemlich niedrig). Deshalb greift sie in den Kampf erst fast nach allen in das Geschehen ein. Wenn ihre erste Aktion Angriff wäre, wären die Chara auf falschen Fuß erwischt worden. Das ist aber nicht der Fall. Zuerst muss die Kreatur mit einer Aktion ankommen.
Ich habe im Regelwerk leider nichts dazu entdecken können oder ich habe es falsch interpretiert.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #238 am: 10.11.2023 | 15:04 »
In deinem Fall ist die Kreatur am Ende ihre Bewegung nicht mehr unentdeckt. Sie muss ja aus ihrem Versteck raus, wenn ich das richtig verstehe, oder? D.h. sie beendet ihre Bewegungsaktion und hat dann keine Deckung mehr im freien Raum. Der danach erfolgende Angriff profitiert dann nicht mehr vom auf dem falschen Fuß erwischt.

Die Regel ist der erste Satz in meiner oben zitierten "Hide" Regel. Eine Bewegung, die dich aus der Deckung rausführt und nicht wieder hinter einer neuen Deckung endet, führt dazu, dass du entdeckt wirst.

Zitat
If you successfully become hidden to a creature but then cease to have cover or greater cover against it or be concealed from it, you become observed again.
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 15:11 von bestseb »

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #239 am: 10.11.2023 | 15:04 »
Die Kreatur hätte erstmal eine Überraschungsrunde, nicht?

Haben die Chars gegen den Heimlichkeits-SG gewürfelt, oder die Kreatur gegen den Wahrnehmungs-SG der SC?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline bestseb

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: bestseb
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #240 am: 10.11.2023 | 15:09 »
Die klassische Überraschungsrunde gibt es in PF2 nicht mehr. Die Kreatur reiht sich mit ihrem Stealth-Wurf als Initiative normal in die Reihenfolge ein. Wenn die SC sie nicht bemerken, können sie trotz höherer Initiative nicht gegen sie vorgehen. Es sei denn sie haben Anlass zum Verdacht, dass da was ist und machen Suchen Checks.

Ansonsten tändeln die SC halt rum, bis die unentdeckte Kreatur schließlich losschlägt.

Hier ist es aber wohl so, dass die SC gegen den Herrn der Kreatur schon im Kampf sind und die Kreatur erst später eingreift
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 15:12 von bestseb »

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #241 am: 10.11.2023 | 15:37 »
Hier ist es aber wohl so, dass die SC gegen den Herrn der Kreatur schon im Kampf sind und die Kreatur erst später eingreift
genau so ist es.
Ob die Charts oder die Kreatur gewürfelt haben, bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall haben wir es so geregelt, dass die Charas nicht mehr auf falschen Fuß sind und gesagt haben, wir schauen nach.

Das heißt, durch die Bewegung verliert sie den Zustand unentdeckt
Wenn sie aber Barbar wäre, der sich bewegen und angreifen kann, (ich komme jetzt nicht darauf, wie es heißt), wären die Charas auf falschen Fuß?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #242 am: 10.11.2023 | 15:41 »
Hmm. Imo liegt das Problem in der Ausgangslage. Die SC entdecken die Kreatur normalerweise automatisch, wenn die Kreatur nicht aktiv versucht, sich zu versteckten oder eine entsprechende Fähigkeit hat, die das erledigt. Auch bei cover oder concealment.

Die Kreatur müsste im Exploration Mode die "avoid notice" Action ausgeführt haben. Danach geht es imo weiter wie beschrieben in der Hide Action bei Stealth. Hide oder Sneak würde imo das unnoticed aufrechterhalten. Jede Bewegung ohne Sneak würde dann sofort zu "observed" führen, also zu Beginn der Aktion. Imo.

Zitat
You cease being hidden if you do anything except Hide, Sneak, or Step. If you attempt to Strike a creature, the creature remains flat-footed against that attack, and you then become observed. If you do anything else, you become observed just before you act unless the GM determines otherwise. The GM might allow you to perform a particularly unobtrusive action without being noticed, possibly requiring another Stealth check.
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 15:44 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #243 am: 10.11.2023 | 17:25 »
Wobei ich mich aber geirrt habe, die Kreatur hatte eigentlich den Zustand Unbemerkt und nicht Unentdeckt, weil keiner wusste, dass die Kreatur da ist. Sorry für die Verwechslung der Begriffe.

Ja, bei Zustand Versteckt ist es eindeutig, aber da weiß man auch ungefähr, aus welcher Richtung die Gefahr kommen könnte. Bei Unentdeckt eigentlich nicht. Das ist eben nicht so richtig eindeutig. Aber im Zustand Unentdeckt ist auch, dass Angriffe wie bei "Versteckt" wirken, nur der einfache Wurf ist schwieriger.

In welchem Bereich des Regelwerks befindet sich dieses Zitat von Tudor? Damit ich es mir im Ganze durchlesen kann.
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 17:42 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #244 am: 10.11.2023 | 21:07 »
Das steht bei den Fertigkeiten, müsste zu Deutsch Heimlichkeit o.ä. sein, dort dann Verstecken als Aktion (stealth, hide action).

Edit: direkt beim Erfolg / success.
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 21:10 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #245 am: 10.11.2023 | 22:49 »
Frage 1: Ich hab versucht irgendwo eine Information zu finden wann mit der PF2 Remasted auf Deutsch zu rechnen ist oder ob überhaupt. Irgendwo hab ich gelesen Frühjahr 24, aber so verlässlich war die Quelle nicht. Hat jemand dazu eine Info?

Nachdem das Feedback bei meinen Runden so Positiv ausgefallen ist, werde ich für längere Zeit bei PF2 bleiben. Und auch wenn PDF und Archiv of Nethys Top sind will ich mir dann doch das Regelwerk zum Blättern zulegen. Allerdings dann gleich die Deutsche Remasted.

Frage 2: Ich merke das ich beim Spiel am Tisch überfordert bin sobald ich mehrere verschiedene Gegner managen muss. Weniger vom Kontrollieren, das geht immer schneller und leichter von der Hand. Als vom Überblick behalten. Erst hab ich mir die Statblocks aus dem AON in ein Onenote Dokument übernommen und auf dem Tablett genutzt. Ist schön wenn es ein Gegnertyp ist, aber sobald es mehr sind musste ich immer hin und her scrollen was nervig ist (ja könnte man optimieren um es nicht mehr zu müssen).
Letztens hab ich dann https://pathfinderdashboard.com/v2alpha/#! auf dem Tablett genutzt, was nett ist weil ich dort den Encounter vorbereiten kann und mit einem Klick auf den Gegner dann dessen Werte sehe. Persönlich mag ich aber keine Webseiten tools am Tisch. Für 5e hatte ich ne App die wie die Webseite funktioniert hab, nur für PF2 hab ich nichts vergleichbares gefunden (hab alle im Play Store durch, selbst die kostenpflichtigen).
Deshalb die Frage ob jemand einen gute Tipp hat was am Tisch gut funktioniert.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #246 am: 10.11.2023 | 23:15 »
Da gibt es zB. die Monsterkarten. Da diejenigen raussuchen und auf den Tisch legen. Da stehen dann alle wichtigen Daten drauf.

April, Mai und Juni sollen die dann 24 erscheinen.
« Letzte Änderung: 10.11.2023 | 23:18 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #247 am: 11.11.2023 | 00:56 »
Roll20 läuft über iPad und Android und wird eine ähnlich gute PF2-Anbindung haben wie Foundry. Das heißt, daß du dort die Datenbank der Standardmonster zur Verfügung hast und komfortabel darauf zugreifen kannst. Falls es aber Papier am Tisch sein soll: Karten kaufen, wie Kaskantor sagte, oder einfach die passenden Seiten aus den Monsterbüchern ausdrucken und für die Kämpfe zusammenstellen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #248 am: 11.11.2023 | 14:33 »
Ja die Karten oder Ausdrucken spuckte mir auch schon als Idee im Kopf rum. Da ich am Tisch "Abomination Vaults" leite habe ich mir jetzt mal das Passende Kartenset dafür bestellt. Beim selbst ausdrucken hab ich noch kein für mich gutes Format gefunden ohne jeden Stattblock für den Druck anzupassen.

Online Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #249 am: 27.11.2023 | 18:58 »
Paizo hat Mitte November eine neue Version veröffentlicht, die von allen D&D Elementen befreit wurde:

https://www.polygon.com/tabletop-games/23965926/pathfinder-2e-remaster-ogl-controversy-player-core-gm-core-orc-release-date-price

Pathfinder stripped every last trace of D&D from its new rulebooks — even owlbears
...
On Nov. 15, Paizo released the first books based on that work: the remastered Pathfinder Player Core and Pathfinder GM Core. While the bedrock of Pathfinder 2E remains intact, developers pored over all the rules to remove the chance of future licensing conflicts with Wizards.
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin