Autor Thema: [PF2] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 46048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.384
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #275 am: 11.05.2024 | 23:26 »
Danke, wenigstens haben die Bände einen einheitlichen Namen. Finde ich gut.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #276 am: 12.05.2024 | 06:27 »
Danke, wenigstens haben die Bände einen einheitlichen Namen. Finde ich gut.

Ja, ich finds dennoch brutal nervig, so zwischen-Editionen, wo gesagt wird sie sind abwärtskompatibel, aber du musst die Regeln fast auswendig können, damit dir du nicht wie ein Ochse vor dem Berg stehst, wenn einen Begriff in einem älteren Produkt nicht mehr findest, weil er geändert wurde, oder die Monster anders heissen und leicht andere Werte bekommen haben bzw. deine Monsterkarten usw. für‘n Popo sind. 
Provokation ist auch ein Hobby

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.384
  • Username: Fillus
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #277 am: 12.05.2024 | 09:38 »
Ja, ich finds dennoch brutal nervig, so zwischen-Editionen, wo gesagt wird sie sind abwärtskompatibel, aber du musst die Regeln fast auswendig können, damit dir du nicht wie ein Ochse vor dem Berg stehst, wenn einen Begriff in einem älteren Produkt nicht mehr findest, weil er geändert wurde, oder die Monster anders heissen und leicht andere Werte bekommen haben bzw. deine Monsterkarten usw. für‘n Popo sind.

Ja, die Gründe sind verständlich. Da habe ich überhaupt keinen Gedaken dran verschwendet, weil ich nur eine Handvoll digitaler PF2 Bücher gekauft habe. Ich fühle aber mit dir, da bei anderen Spielen sonst fast nur leite weiß ich wie mies das ist.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #278 am: 12.05.2024 | 10:07 »
Ja echt böse aktuell in PF2 einzusteigen.

Wir spielen es jetzt seit ein paar Monaten. Meine zweite Runde hab ich jetzt auch umgeschwenkt. Da hat man jetzt ein begriffs Sammelsurium aus Englisch "Alte Version", Englisch "Neue Version" und Deutsch (evtl. auch mit zwei Begrifflichkeiten, ist mir aber noch nicht aufgefallen). Und das dann on Top das man sich immer noch in das System einfindet. Wir haben schon mehrmals was nicht gefunden weil es jetzt anders heißt.

Online postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #279 am: 12.05.2024 | 13:37 »
Für das Spiel am Tisch kann man mit Tablet oder ähnlichem auch schnell online nachschauen: GRW auf Deutsch https://pathfinder2e.de und alles auf Englisch https://2e.aonprd.com. Ich muss aber ehrlich sagen, dass bei meinen Runden jetzt gar nicht so oft was nachgeschaut werden muss. Das meiste hat mit Charakterbau bzw. Steigern zu tun und auch da ist ein Online Tool namens Pathbuilder https://pathbuilder2e.com sehr hilfreich und nimmt einem viel Gesuche ab.

Das geht natürlich auch alles mit den gedruckten Büchern, aber zum Suchen ist Online eben doch schneller.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #280 am: 12.05.2024 | 14:25 »
Für das Spiel am Tisch kann man mit Tablet oder ähnlichem auch schnell online nachschauen: GRW auf Deutsch https://pathfinder2e.de und alles auf Englisch https://2e.aonprd.com. Ich muss aber ehrlich sagen, dass bei meinen Runden jetzt gar nicht so oft was nachgeschaut werden muss. Das meiste hat mit Charakterbau bzw. Steigern zu tun und auch da ist ein Online Tool namens Pathbuilder https://pathbuilder2e.com sehr hilfreich und nimmt einem viel Gesuche ab.

Das geht natürlich auch alles mit den gedruckten Büchern, aber zum Suchen ist Online eben doch schneller.

Was man kann ist klar, blöd ist ja, dass man es muss.
Provokation ist auch ein Hobby

Offline Argonar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #281 am: 12.05.2024 | 21:09 »
Naja da stellt sich mir die Frage, warum jetzt umsteigen, wenn man das System noch nicht beherscht und mitten in der Lernphase ist?
Archives of Nethys bietet beide Varianten an, alle Bücher außer den ersten Vieren (die ja neu aufgelegt werden) haben Errata bekommen, sind aber ansonste weiterhin gültig. Man kann entweder direkt mit der neuen Version einsteigen oder bis auf weiteres die alte verwenden.

In meiner Gruppe war der Umstieg ziemlich einfach. Manchmal verwenden wir noch unabsichtlich die alten Begriffe, aber jeder weiß was gemeint ist. Nur bei uns sind alle ziemlich regelfest und auch der Einstieg (mit quasi allen Quellen) war schon eher einfach.

Bei wem das nicht so ist, dem würde ich empfehlen vorerst bei den alten Regeln und Begriffen zu bleiben. Ehrlich gesagt sind die Unterschiede auch nicht sonderlich groß. Man kann ja dann auch nach und nach einzelne Dinge übernehmen. Wie z.B die neue Cantrip Schadensberechnung, wie die Fokuspunkte funktionieren, wie Recall Knowledge und Aid funktionieren oder auch die neuen Klassen Chassis.

Und ganz ehrlich, auch ohne die Umstellungen waren Pathbuilder und AoN schon sehr praktisch. Ich würde mir wünschen, dass es sowas in der Qualität für alle RPG Systeme gäbe, gratis wohlgemerkt.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #282 am: 12.05.2024 | 22:14 »
Es ist, zumindest für uns, keine bewusste Entscheidung was wir nutzen. Es ist auch ohne solche Umstellungen immer ein ziemliches durcheinander. Wir haben eben Leute am Tisch für die ist Englisch mega anstrengend. Ich leite schon fast zweisprachig je nach Spieler "Mach mal Wahrnehmung/Perception". Noch dazu mache ich den Spielern keine Vorgabe das sie gefälligst die alte PF2 Version nutzten sollen und nicht die Remaster. Also nutzten auch die Spieler unterschiedliche begriffe.
Dann hat man ne Frage, gibt sie bei Google ein. Die Antwort hat dann evtl. neue oder alte Begriffe. Also ist es erst mal verwirrend, bis man es aufgedröselt hat das es z.B. nach neuem Regelwerk beantwortet wurde.

Ich nutze für sehr viel Archive of Nethys, aber auch da brauche ich etwas bis ich das gesuchte finde. Vom blättern im Regelwerk fang ich gar nicht erst an, da suche ich noch länger. Wenn ich eine konkrete Frage hab führt mich Google für gewöhnlich schneller zum gesuchten als beide Varianten. Und das nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich es noch nicht Jahrelang nutze. Bei 5e kann ich sehr schnell im Regelbuch eine gesuchte Seite finden, weil ich es lang genug genutzt habe.
AON ist schön, aber teilweise brauche ich wirklich lang. Ist es eine Effekt, ein Status ein XYZ.

Beispiel was ich schon X Mal versucht hab im AON zu finden. Rüstungen.
Gebe ich Armor in die Suche ein gibt es eine lange liste: Ich hab grade wieder einige Klicks gebraucht es zu finden. Es ist der Eintrag: Category Page - Armor. Wenn ich das in 2 Wochen wieder suche hab ich wieder keine Ahnung wo ich es finde. Erst wenn ich es X mal gesucht hab wir sich bei mir festsetzen und ich hab es direkt.

Man braucht ein Gefühl für das System wie es aufgebaut ist, wie es Kategorisiert ist und wie die Namensgebung funktioniert. Dann findet man es schnell, aber das kommt eben erst mit der Zeit.
Alles kein Weltuntergang und machbar, trotzdem ist es IMO eine harte Zeit das System zu lernen.

Offline Argonar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #283 am: 13.05.2024 | 00:59 »
Gut das mit Deutsch und Englisch verstehe ich noch, es gibt auf Deutsch keine wirkliche Alternative zu AoN. Für solche Fälle helfen Cheat Sheets zu den allgemeinen/häufigen Aktionen. Auf Englisch gibt es da mehrere Varianten online, ein Deutsches müsste man wohl selber erstellen.

Aber dass wild die neuen und alten Begriffe durcheinandergewirbelt werden (und vermutlich deren Mechaniken) ist eine bewusste Entscheidung, die man am Tisch ausdiskutieren und auch unterbinden kann. Speziell wenn die die Gruppe eben noch nicht regelfest ist und oft nachgeschaut werden muss. Mit 4 verschiedenen Begriffspools wäre jedenfalls Alles kompliziert, sowohl andere Systeme als auch Bereiche außerhalb von TTRPGs

Wie AoN aufgebaut ist, hat erstmal nichts mit PF2 selbst zu tun, sondern mit den Betreibern der Seite. Konkret bei diesem Beispiel kann ich da aber auch nicht ganz folgen. AoN hat links eine Navigationsleiste mit Top Level Menüpunkt "Equipment" und direkt darunter "Armor". Die Suche ist eher geeignet spezifische Begriffe oder Items zu suchen, nicht aber ganze Kategorien, die ganz einfach über die Navigation aufrufbar sind, wie Feats, Klassen und Zauber.

Natürlich verwenden auch wir öfter mal Google um Sachen nachzuschauen, aber das liegt dann meistens daran, dass etwas Raum für Interpretation lässt und da wär mir bislang noch nicht wirklich untergekommen, wo es einen groben Unterschied zwischen "Alt" und "Remaster" gibt. Meistens kommt sowas aber eh nur in der Downtime Phase vor wo der Zeitdruck nicht so hoch ist (weil die Anderen Spieler ihre Aktionen planen/diskutieren können). Und wenn nicht, dann wird es oft kurzfristig mit Rulings gelöst und später nachgeschlagen.

Wenn man sich anschaut wie schnell die Online Tools reagiert haben und dass diese Support für beide Versionen geben (AoN und Pathbuilder bieten das an) fallen mir ehrlich gesagt keine (ähnlich komplexten) System ein, in die man aktuell auch nur ansatzweise so leicht reinkommt.

Edit:
Da noch niemand die Frage nach der Waffe und den Resistenzen beantwortet hat.
Ja die Interpretation sollte stimmen.

Das Beispiel mit dem Magical Trait wird sogar explizit in den Resistence Regeln gebracht. Nur dass die Resistenz dort sehr spezifisch ist (non magical bludgeoning) und die Rune umgeht diese dann völlig.

In dem genannten Beispiel sind es aber nur ein Haufen Resistenzen, die dann gegen nicht magische Angriffe verdoppelt sind. Aufpassen müsste man in dem Beispiel nur wenn ein Angriff den Schaden auf mehrere Schadensarten aufteilt. Dann werden die Resistenzen nämlich von allen separat abgezogen. Sowas wie 2D8 Piercing + 1D4 Fire Damage.

« Letzte Änderung: 13.05.2024 | 01:23 von Argonar »

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #284 am: 13.05.2024 | 05:53 »
Zwecks Übersichtlichkeit und schneller was finden, da lohnt sich der Griff zum neuen Kern Spieler schon. Da haben sie mMn ordentliche Arbeit geleistet.

Ich finde die Umstellung ehrlich gesagt auch weniger kompliziert. Klar hier und da nutzen wir auch noch versehentlich die alten Begriffe, aber das ist Gewohnheit. Es werden einfach die Klassen genutzt, die schon überarbeitet sind und die alten Klassen werden eben noch aus den alten Büchern genutzt. Funktioniert alles prima.

Wir spielen über Foundry und da hilft auch das System sehr, ins Neue reinzukommen :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Der Belgier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: Der Belgier
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #285 am: 13.05.2024 | 18:35 »
Hat jemand schon ausgiebig in das neue deutsche Remasterd-Spielerbuch gelesen, welches letzten Monat von Ulisses erschienen ist? Ist die Übersetzung/Qualität gut oder haben sich etliche Fehler eingeschlichen? Kann man es kaufen oder lieber auf eine 2. Auflage warten?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.334
  • Username: Gunthar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #286 am: 13.05.2024 | 18:55 »
Frage zum neuen Regelwerk: Haben die aus den Büchern Core und Advanced Players Guide quasi Core 1 und Core 2 gemacht? Teile vom alten Core und dem alten Game Masters Guide sollen in den neuen Game Masters Guide geflossen sein. Ist das so korrekt?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 567
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #287 am: 13.05.2024 | 19:47 »
Was früher Core Rulebook, Gamemastery Guide, Bestiary und Advanced Player's Guide war, ist nun Player Core, GM Core, Monster Core und Player Core 2. Die Aufteilung der Inhalte auf die einzelnen Bücher hat sich geändert.

Dabei sind zumindest die NPCs aus dem Gamemastery Guide auf der Strecke geblieben, dafür aber wohl ein paar Sachen aus anderen Publikationen mit hinein gewandert.

Das Layout ist deutlich übersichtlicher geworden, die Orientierung in den Büchern fällt mir leichter.
« Letzte Änderung: 13.05.2024 | 19:49 von Argovan »
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #288 am: 14.05.2024 | 00:10 »
Ist wie gesagt alles kein Weltuntergang. Kommen ja klar und ist natürlich Hausgemacht das Versionsmischmasch bei uns am Tisch.

Danke für die Beantwortung meiner letzten Frage: Hab es beim Remaster lesen auch noch mal gefunden.

Hat jemand schon ausgiebig in das neue deutsche Remasterd-Spielerbuch gelesen, welches letzten Monat von Ulisses erschienen ist? Ist die Übersetzung/Qualität gut oder haben sich etliche Fehler eingeschlichen? Kann man es kaufen oder lieber auf eine 2. Auflage warten?

Ich lese grade nur die "Spielregeln" im neuen Kernregelwerk. Ist insgesamt übersichtlicher geworden und zumindest mir ist noch kein Fehler aufgefallen.
Rechtschreibfehler überlese ich für gewöhnlich da kann ich also auch nicht viel zu sagen. Und der Haupt Teil sind ja nun mal Abstammungen, Klassen, Feats und Zauber. Die lese ich dann wenn ich irgendwann mal nen Char baue, deshalb kann ich auch dazu noch viel sagen, da ich es nur überflogen hab.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #289 am: 15.05.2024 | 20:30 »
Neue frage damit ich nicht was komplett falsch verstehe.

Die Spieler in meiner zweiten Runde sind jetzt auf Level 2 Aufgestiegen. Dadurch können sie ein "Skill Feat" auswählen. Die für Level 2 setzen aber sehr häufig experte in einem Talent Voraus. Zumindest im Falle Barbar kann er da aber erst Traned sein oder? Mein schneller Nachbau auf Pathbuilder bestätigt mir das. Oder übersehe ich was.
Könnte man das Feat trotzdem schon wählen und es wird dann erst auf Level 3 wenn man in einem Talent Experte werden könnte aktiv?

Offline Argonar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #290 am: 15.05.2024 | 20:55 »
Nein die kann man nicht nehmen, Expert Proficiency ist Vorraussetzung.

Beispiel ein Wizard möchte den Feat Magical Crafting wählen, dieser benötigt aber Crafting auf Expert.
Er kann also entweder auf Level 3 zuerst Crafting verbessern und dann auf Level 4 Magical Crafting wählen. (Bzw. bereits auf Level 3 wenn dafür der General Feat "geopfert" wird)

Oder alternativ auf Level 2 Alchemical Crafting wählen, was nur Trained als Vorraussetzung hat.

Jetzt zu der Frage warum diese Feats auf Level 2 verfügbar sind, wenn man die scheinbar eh nicht nehmen kann.
Das kommt daher, weil manche Klassen es schaffen auf diesem Level bereits ein Talent auf Expert zu haben.

Der Rogue ist da beispielsweise ein Kandidat, ich weiß nicht auswendig wer noch. Manche Dedications schaffen das vermutlich auch. Es ist aber eher die Ausnahme statt die Regel.
« Letzte Änderung: 15.05.2024 | 20:59 von Argonar »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #291 am: 15.05.2024 | 22:22 »
Super, danke fürs klarstellen.

Und gleich noch ne Frage:
Unser Barbar hat etwas umgebaut weil er nicht Glücklich mit seiner Wahl war.
Jetzt hat er diesen Instinkt ausgesucht: https://2e.aonprd.com/Instincts.aspx?ID=7
Dort steht das sein Rage Damage +4 ist und der Schadenstyp auf Metall wechselt. Das betrifft also nur die 4 Rage Bonus Schaden vermute ich? Nicht den kompletten Angriffsschaden?

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.000
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #292 am: 15.05.2024 | 22:41 »
Super, danke fürs klarstellen.

Und gleich noch ne Frage:
Unser Barbar hat etwas umgebaut weil er nicht Glücklich mit seiner Wahl war.
Jetzt hat er diesen Instinkt ausgesucht: https://2e.aonprd.com/Instincts.aspx?ID=7
Dort steht das sein Rage Damage +4 ist und der Schadenstyp auf Metall wechselt. Das betrifft also nur die 4 Rage Bonus Schaden vermute ich? Nicht den kompletten Angriffsschaden?

Ja, imo. So wie ich es lese, könntest du also mit ner Axt slashing Schaden und mit rage +4 piercing machen. Oder halt alles komplett als slashing.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Argonar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Argonar
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #293 am: 15.05.2024 | 22:58 »
Ich würds auch so interpretieren, nur der zusätzliche Rage Schaden wechselt den Typ.

Aber Vorsicht, es gibt keinen Metal Schaden, sondern der Extra Schaden ist in dem konkreten Fall Piercing oder Slashing
Der Angriff bekommt aber den Metal Trait

Das kann man in etwa vergleichen mit Hydraulic Push. Hat den Trait Water, macht aber Bludgeoning Damage. Metal ist damit quasi das "langweilige" Element, weil es nur 2 der 3 gängigsten Schadensarten abdeckt

Zweite Anmerkung, ob Piercing oder Slashing Damage wird einmalig beim Wählen des Elements ausgesucht, welches wiederum bei der Wahl des Instinkts festgelegt wird und bleibt dann so. Das ist ein Unterschied zu anderen Instinkten, die das z.B.: bei jedem Rage Vorgang entscheiden können. (wie etwa Spirit)
« Letzte Änderung: 15.05.2024 | 23:12 von Argonar »

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: [PF2] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #294 am: 16.05.2024 | 00:36 »
 :d Danke